So, ich teile mal meine Gedanken zu der ID-Anpassung mit euch. Ich habe nochmal drueber nachgedacht, ob ich es Vanilla lasse und nur auf 2 IDs begrenze, aber der Aufwand fuer relativ wenig 'Fortschritt' war mir beim letzten mal zu gross und das hat mich bei den Kaempfen immer ein bisschen genervt und bevor ich dann Kaempfe umgehe aender ich lieber etwas. Deswegen jetzt hier meine Ideen nochmal etwas detailreicher. Sollten nicht viele Stimmen fuer 1 oder 3 sprechen, dann werde ich es mit Option 2 versuchen, das duerfte auch die Option sein, die am naechsten an dem Kompromiss dran ist:
(Achso, Story-technisch wuerde ich uebrigens nichts aendern, ihr seit immer noch `verdrahtet` und reagiert schneller, nur die Regel-Seite davon wird modifiziert)
Combat-Turn: Eine komplette Runde mit X IDs
IDs: Ini-Durchgang. (1-4)
CID: Ini-Durchgaenge des Charakters
1. Keiner nimmt ID-Verstaerker, Gegner kriegen auch keine, NSCs mit 2+ werden modifiziert
+ Am einfachsten
- unschoen, da ueberhaupt keine Unterteilung
2. Es wird auf max. 2 reduziert und leichte Anpassung der IDS. NSCs mit 3+ werden modifiziert
-> Charaktere haben pro ID 1xBewegung, 1xFreie
-> Pro CID krieg ein Charakter eine Komplexe Aktion. Pro ID eine komplexe Aktion einsetzbar.
-> Einfache Aktionen koennen auf die 2 IDs aufgeteilt werden
-> Bewegung wird durch 2 geteilt. Pro ID jeweils diese Reichweite an Bewegung (Run / Sprint wird leicht angepasst)
+ Nicht so viel Aufwand wie mit 3 IDs
- Chars mit einem ID haben in ID 2 zwar was zu tun, aber immer noch weniger
~ gibt Chars mit einem ID etwas mehr Handlungsoptionen in ID 2 (Zusaetzliche freie)
3. Pro CT einen ID
-> Chars mit CID 2+ kriegen freie Handlung pro CID ueber 1
-> so gewonnene freie Handlungen koennen 2:1 zu Einfacher Handlung getauscht werden
+ Am einfachsten zu handhaben was Bewegung, Feuern, Karten, Reihenfolgen angeht (Fuer mich)
~ Im Idealfall eine einfache Handlung mehr, bevor der Gegner reagieren kann.
- Charaktere mit CID 2+ werden stark modifiziert.
- Entweder CID 2 oder CID 3 eher unattraktiv (nur neue Freie Aktionen sind kombinierbar vs. existierende freie kann mitgenutzt werden)