• Drucken

Autor Thema: Runners Haven  (Gelesen 75569 mal)

Beschreibung: Off-Topic

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samira

  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #360 am: 23.06.2013, 12:29:38 »
Askennen benötigt eine komplexe Handlung, sooo aufwändig ist es also nicht. Und anstrengend stell ich es mir auch nicht vor. Aber, wer askennt (sich also auf seine astrale Wahrnehmung konzentriert), wird in der mundanen Welt wohl recht wenig mit bekommen und ist in dem Moment ein duales Wesen. Allein dies dürfte dafür sorgen, dass kein Magier dauerhaft askennend durch die Gegend rennt, sondern die Fertigkeit einsetzt, wenn er etwas ungewöhnliches näher untersuchen möchte (so machen meine Magier das jedenfalls). Im Allgemeinen käme ich übrigens nicht auf die Idee bei zu wenig Erfolgen einfach die Probe zu wiederholen. Macht man ja im Spiel auch nicht, wenn eine Wahrnehmungsprobe verlangt wird. Man stelle sich vor: Meister fordert, würfelt Wahrnehmung, Spieler würfelt, hat einen Erfolg, Meister erzählt, was Spieler sieht, Spieler sagt, Moment, das reicht mir nicht, ich würfel nochmal. *kopfschüttel*
Boom!
Char  Status

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #361 am: 23.06.2013, 12:31:52 »
Ich denke da sollte man diese Grundinformationen an Emotion nicht zu hoch einschaetzen. Sicher, in speziellen Situationen weiss der Magier, wie er die Infos zu deuten hat, aber an einem Flughafen z.B. kann es ja verschiedene Gruende haben, warum du gerade angespannt bist, da wird ein Magier ja nicht umbedingt drauf zuschlagen.
Und Askennen wuerde ich nicht ohne weiteres wiederholen lassen, jedenfalls nicht direkt im Anschluss aufgrund zu weniger Erfolge. Du hast askennt und deine Informationen bekommen, mehr konntest du gerade nicht lesen. Sollte es erneuten Anlass geben zu askennen, weil die Situation sich grundlegend geaendert hat (z.B. am Flughafen ein Sicherheitsmann auf dich aufmerksam geworden ist und den Magier anweist dich erneut zu beobachten), dann koennte ein erneuter Wurf drin sein.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Brandy

  • Beiträge: 500
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #362 am: 23.06.2013, 13:02:34 »
Wenn es sich auf dem Level (vor allem ohne Wiederholung) bewegt, bin ich beruhigt. Sonderbare Cyberware wie Dermalhaut, Smartlink oder Reflexsteigerung läuft dann unter "Nerd" und sorgt nicht genauere Überprüfung der Person.  :D Aber wenn Askennen so häufig eingesetzt werden würde, wie ich das gerade beschriebe, gäbe es das Runnergeschäft wohl sowieso nicht mehr.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #363 am: 23.06.2013, 13:17:26 »
Ich glaube da ist Askennen in Shadowrun in der 4ten Edition das kleinste Problem, wenn man sich mal so die elektronische Ueberwachung, SIN-Pruefungen usw. anguckt...
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Faol

  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #364 am: 23.06.2013, 22:48:46 »
In einer anderen Situation würde ich Askennen auch nicht so oft einsetzen wie im Moment. Gerade weil man so eben ein Leuchtfeuer für jeden Geist, Watcher oder anderen Askenenden ist. Ausserdem,  wird man,  auch wenn es nicht explizit in den Regeln steht,wenn man von der mundanen Welt nicht mehr viel mitbekommt, wird man dementsprechend auch mit auffällig abwesendem Blick rumlaufen. Man ist damit also eine Zielscheibe und auch bei Verhandlungen kann es Ärger geben.

Zudem sollte es bei jemandem der gelernt hat seine Gefühle im Griff zu behalten auch wesentlich schwerer sein die Aura richtig zu lesen, als bei einem Panischen Ork wie in unserem Beispiel. Für so etwas hat der SL ja schliesslich einen gewissen Ermessensspielraum. Genau so wie ich davon ausgegangen bin, das bei Brandy nur die Haut/Haare und die Augen als Cyberware zu erkennen waren und der rest darunter verborgen ist. Die Haut könnte dann ja genauso gut Kosmetische wie Medizinische Gründe (z.B. Brandverletzung) haben, die auch in der SIN als harmlos eingetragen sind.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #365 am: 23.06.2013, 23:12:16 »
Das mit der Cyberware kommt auch ein bisschen darauf an, wie gut dein Wurf dann am Ende war und wieviel Ahnung du so von Cyberware hast. Du kriegst ja nicht gesagt, das ist jetzt n Reflexbooster der Stufe Xy, sondern da liegt an bestimmten Stellen was. Das koennte aber auch n Skillwire sein, weil du n Lohnsklave von irgendwem bist, der es einfacher fand dir das Ding zu implantieren und dir ne Stufe 3 Talentsoft reinzuschieben, statt dich auszubilden. Klar, der Sicherheitsmagier von Mr. Johnson weiss zu deuten, was er da sieht, aber der sucht auch explizit danach.

Und einen gewissen Spielraum wuerde ich auch bei den Emotionen zulassen. Etwas nicht in seinem Gesicht/Koerperhaltung wiederspiegeln zu lassen erfordert zum Teil ja auch, dass man seinen GEmuetszustand unter Kontrolle bekommt und nicht von Gefuehlen uebermannt wird. Sollte es tatsaechlich mal relevant werden, dann wuerde ich das glaube ich auch ueber eine Selbstbeherschungsprobe laufen lassen.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Ms. Mowz

  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #366 am: 24.06.2013, 08:22:46 »
Man sollte auch nicht vergessen, dass die SC als Shadowrunner ständig von Kameras überwacht werden, eine Brotkrumenspur an Daten hinterlassen und so weiter und so fort. Das ist alles nicht so einfach in Shadowrun, und man muss lernen, damit klar zu kommen und sich in den Grenzen dieser Wahrnehmung zu bewegen. Einem Flughafen-Lohnmagier ist es egal, wie stark du vercybert bist, solange erkennbar ist, dass du auf dem Flughafen keinen Stress machst.

Im übrigen laufen auf so einem Flughafen auch viele tausend Leute rum, da wird sicherlich nicht jeder askennt, Magier sind für sowas zu teuer, da macht der Flughafenkon einfach eine Kosten/Nutzenrechnung auf und besinnt sich auf Autoscanner mit einem dicken, gelangweilten Techniker als Bedienung. :D

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #367 am: 26.06.2013, 14:16:17 »
dirty wird mit seiner zusae auf eve warten, da er sich erhofft, dass sie noch was für die runner rausschlagen kann.   :D

Scarlet-Carson

  • Beiträge: 2264
    • Profil anzeigen
    • Dunkelchrist on Deviantart
Runners Haven
« Antwort #368 am: 27.06.2013, 10:00:07 »
 :thumbup:
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann...

Eve

  • Beiträge: 458
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #369 am: 27.06.2013, 12:31:19 »
5 Erfolge beim Verhandeln.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #370 am: 27.06.2013, 16:36:50 »
5 Erfolge beim Verhandeln.

top!  :thumbup:


ad daishy>
bin vom ca. 12.7. bis 05.08. on the road. DS könnt ihr gerne übernehmen in dieser zeit. :)

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #371 am: 27.06.2013, 16:37:41 »
Oi, wo gehts diesmal hin? :D
Wuensche auf jedenfall schonmal viel Spass und Abmeldung ist registriert :)
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Ms. Mowz

  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #372 am: 28.06.2013, 11:42:55 »
Bischen langsam derzeit.

Kommt schon, leute, auf zur Action :P

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #373 am: 28.06.2013, 12:06:18 »
Soll ich das ganze etwas mehr komprimieren gerade und euch da wegschieben? Hatte gedacht ich warte zumindest noch etwas, damit ihr untereinander etwas interagieren koennt und etwas mitnander redet. Was sagt der Rest?


Und noch ein kleiner Nachtrag zu der Askennen/Astraler Wahrnehmung fuer Ms. Mowz, Faol und Bruin: Ich gehe erstmal davon aus, dass ihr mundan wahrnehmt und ich beruecksichtige die AStrale Wahrnehmung nur, wenn ihr die explizit erwaehnt, ist das ok?
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Runners Haven
« Antwort #374 am: 28.06.2013, 13:52:26 »
@Brandy: Wenn du noch im COckpit vorbeischauen willst, dann schreib das Ingame einfach, damit ich dich dann nicht mit an den Strand schiebe, wenn es soweit ist :) (Gilt natuerlich auch fuer die anderen, falls da wer mitgehen will)
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

  • Drucken