So, wenn ich schon den Wunsch für diesen Thread geäußert habe, dann mache ich mal als gutes Beispiel auch den Anfang und gebe ein Feedback zum Abenteuer:
Und was soll ich groß Negatives sagen?
Wahrlich ein toller AP, welcher mir richtig Spaß macht.
Endlich mal ein Plot, wo man sinnvoll das Böse spielen darf.
Klar, der Anfang war etwas holprig, aber ich denke mal, dass sowohl der SL als auch wir Spieler ersteinmal mit unseren Charaktern warm werden und ins Abenteuer rein kommen mussten.
Zumal so ein Gefängnisausbruch echt eigentlich gut zusammenschweißt.
Dies ist jedoch sehr schwer gefallen bzw. kaum passiert, da wir viele Abgänge bereits zu Beginn hatten bzw. noch nicht jeder meiner Meinung nach fest war, was es bedeutet ein Asmodeusanhänger zu spielen.
Insgesamt wäre es schön gewesen, wenn Asmodeus bei allen Spielern im Vordergrund stehen würde und dies das Abenteuer und der SL noch mehr verlangt hätte.
Der Ausbruch an sich war ansonsten echt knüppelhart (fand am Besten, wo der Anführer der Wachen sich im Matsch auf die Nase kurz gelegt hat btw), da man ohne richtige Ausrüstung gegen echt harte Gegner und nervige Bogenschützen geschickt wurden, und wir können von Glück reden und Grollhannes sowie Theodric danken, dass es kein TPK gab.
Leider ist mir außerdem aufgefallen, dass es sehr schade war, dass wir nicht mehr vom Gefängnis sehen konnten, aber vielleicht ist dies ja unser nächster Auftrag.
Kommen wir aber zu den aktuellen Ereignissen:
Was ein cooler Old-School-Dungeon!
Schon lange habe ich mich nicht mehr so gefühlt, dass ich ein AD&D-Abenteuer spiele!
Wobei die die Schilder mit den Lehren sehr genial fand und auch sonst den ganzen Dungeon sehr stimmig.
Jedoch wurde auch hier mir bewusst, dass das Abenteuer verdammt hart ist und wohl davon ausgeht, dass es mit einer vierköpfigen Gruppe häufig einen TPK im AP gibt.
Aber da sind wohl die Geschmäcker verschieden, denn während Amerikaner dies toll finden und mit neuen SC einfach weiter machen, bedeutet das in Deutschland meist das unschöne Abenteuerende.
Gerade der Endgegner - der Ritter war echt eine harte Nuss (vorallem bei unserem Würfelglück), wobei Grollhannes ja zum Glück unseren Fleischschild gespielt hat.
Aber kommen wie zur Gestaltung durch den SL:
Ich kann nichts bemängeln, was ich sonst sehr gerne und häufig kann.
Schöne Beschreibung, wobei ich mir manchmal etwas regelmäßiger eine Battlemap gewünscht hätte, tolle Bilder und Artwork, sowie interessante NSC (der Kardinal, Tiadora, Grollhannes und Luis persönlichen Nemesis - der Knappe, welcher sich einfach nicht bekehren lässt (echt sehr hart für dieses Level)), wobei der NSC-Thread mal ein paar Gesichter mehr bräuchte.
Wobei ich vorallem den Pakt wirklich toll finde, denn er macht den Zusammenhalt einfacher.
Was mich allerdings im Gefängnis noch massiv störte, dass man mit Grollhannes eigentlich immer auf einen NSC angewiesen ist, aber jetzt habe ich mich an ihn gewöhnt und ich finde, dass man auch erkennt wie er sich weiterentwickelt.
Schade, dass er nicht den Pakt unterschrieben durfte.
Was ich außerdem gut finde ist, dass man recht zügig aufsteigt (selbst online). Dagegen kommt der Reichtum etwas zu kurz leider.
Kommen wir zur Leitung als SL:
Ich finde, dass Du ruhig etwas schneller manchmal schieben könntest bzw. strenger sein könntest, wenn jemand regelmäßig nicht postet, aber dies ist nur mein Geschmack, da ich ungern warte.
Vorallem die Kämpfe sollten wir schneller schaffen, wenn es so häufig zu Kampf kommt...
1 Kampfpost pro Tag wäre echt Pficht hierfür.
Was ich auch gut finde ist der NSC-Status, denn so weiß man wenigstens wann man es geschafft hat*metagame*
Wobei Sir Balin noch drin steht...hust...
Denk außerdem bitte dran, dass wahrscheinlich demnächst ein neuer Part des Abenteuer beginnt - nicht das Du das wieder im Nachhinein sagen musst
Ansonsten weiter so - ich freue mich auf das weitere Abenteuer!
@Mitspieler: Wer ein Feedback möchte, muss es mir sagen. Ich möchte ungern einfach so ein Feedback ungefragt schreiben und am Ende wieder eine Diskussion entfachen.