Autor Thema: Kaperbrief  (Gelesen 1387 mal)

Beschreibung: Der uralte Vertrag...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Kaperbrief
« am: 16.05.2013, 14:20:16 »
Regeln

Allgemeines

Ich bitte um einen freundlichen Umgang außerhalb des Spieles. Wie ihr euch im Ingame verhaltet hängt von eurem Charakter ab und sollte nicht das Miteinander auf Spielerebene beeinflussen. Außerdem sollten die Charakter untereinander zumindest freundschaftlich gegenüber stehen, damit es kein Machtgefälle oder echtes Diener-Meister-Verhältnis entsteht.
Es gibt keine maximale und minimale Postlänge jedoch würde ich mich freuen, wenn die dreizeiligen Posts sich in Grenzen halten und versucht wird das Spiel zu bereichen. Außerdem achtet bitte auf die Rechtschreibung und nutzt notfalls entsprechende Programme, damit die Lesbarkeit im Zweifelsfall nicht zu sehr leidet.
Regelmäßige Beteiligung, solange es keinen Grund im Spiel kommt, warum der Charakter sich nicht beteiligen kann, ist gewünscht. Bei regelmäßiger Nichtbeteiligung wird der Charakter aus dem Spiel genommen, genauso wie der Spieler. Das Entfernen des Charakters hängt von der Situation im Spiel ab, bei freiwilligen Ausstieg wegen Zeitmangel kann der Charakter auch so raus geschrieben werden, dass er später wieder einsteigen kann.
Spieler, welcher länger fehlen ohne sich abzumelden, werden ebenfalls aus dem Spiel genommen.
Sollte ein Spieler in einer Kampfsituation innerhalb von 24 Stunden des Rundenbeginns nicht die Handlungen seines Charakters gepostet haben, übernimmt der SL die Handlung oder der Charakter setzt diese Runde aus. Solange die Aktion nicht zu sehr durch den Verlauf der schon abgehandelten Runde beeinflusst wird, erlaube ich auch das Nachposten. Allerdings nur für 24 Stunden nach Abschluss der versäumten Runde.
Genutzt werden auch die regelmäßigen Updates. Das aktuellste ist zu finden unter: Living Errata.

Postings

Es wird im Präsens und der dritten Person Singular gepostet.
"So wird geredet."
"So wird gedacht."
"So wird gebrüllt!"
"So wird gefunkt."

Keine Smilies im Abenteuer und andere Schriftarten oder Schriftfarben nur um besondere Sachen kenntlich zu machen. Fußnoten sind natürlich erlaubt, wenn entsprechende Kommentare notwendig sind.

Doppelposts

Solltet ihr mit einem falschen Account posten (das passiert schon mal), postet das Ganze noch einmal mit den Richtigen und ich lösche den falschen Beitrag dann später.

Würfeln

Alle Würfe werden in Ohne Risiko kein Profit getätigt.
Editiert wird dort niemals, denn sonst zählt der Wurf als natürliche 100 im Falle von w100 Würfen und als natürliche 1 oder 10 im Falle von w10 Würfen, je nachdem was in diesem Moment schädlicher für den Charakter ist.
Gewürfelt werden kann dort immer, wenn ich es euch sage oder ihr es für nötig erachtet, beziehungsweise die Regeln es vorschreiben. Etwas Eigeninitiative schadet in den meisten Fällen nicht, damit sich nicht alles zu lange hinauszögert. Gewürfelt wird mit Hilfe der Dicetaste. Dort gibt es den besonderen Tag bc für die Only War Regeln in der Form bcXX wobei XX der Wert ist unter den gewürfelt werden muss. Also zum Beispiel folgendes ohne die Code-Umgebung:
[dice]bc57[/dice]
Kampf

Zu Beginn jedes Kampfes würfelt jeder einmal Initiative im Würfelpost und kennzeichnet den Post entsprechend. Die Beschreibung eines Kampfpostes sollte von einer “Code“-Umgebung umhüllt sein. Die relevanten Dinge auf der Regelebene bitte unter die Beschreibung des Kampfpostes setzen, am besten mit den genauen Aktionen und bei Bewegungen wie bewegt werden soll, und außerhalb der “Code-Umgebung. Als Beispiel sieht dies folgendermaßen aus:

Shen grinst böse, als der Mann zu Boden stürzt und bringt sich danach aus der direkten Schussbahn hinter einigen Kisten in Deckung. Danach sieht der Navigator jedoch einen weiteren der Gangster. Er zögert keine Sekunde und feuert auf diesen in der Hoffnung den Mann auch zu töten.
[b]“Möge deine Seele keine Linderung erfahren und im Warp veröden.“[/b]
Ruft Shen dabei als eine Erinnerung an seine Kindheitstage.

1.Half Action: 1 Feld nach S, 1 Feld nach W
1.Half Action: Schießen auf den verwundeten roten Feind


Fragen werden im OOC geklärt.

Charaktererschaffung

Alle Charaktere werden nach den Standardregeln aus dem Grundregelwerk erschaffen, wobei die erweitere Herkunftspfad aus Into the Storm erlaubt ist. Außerdem ist es erlaubt beim Herkunftspfad einmal zu springen, also seine Wahl in einer Reihe unabhängig von den vorherigen Entscheidungen zu treffen. Die getroffene Wahl ist dann auch der nächste Ausgang, um die neuen Optionen zu bestimmen. Der Sprung sollte dafür da sein den Hintergrund passender zu machen. Darüber hinaus startet jeder Charakter mit 12000 Erfahrungspunkten, also 7000 zusätzlichen Erfahrungspunkten über das normale Startmaß hinaus. Außerdem bekommt jeder Charakter zwei zusätzliche Beschaffungen nach den normalen Regeln.
Die Attribute werden mit 2d10 pro Attribut ausgewürfelt und nicht verteilt. Ein Wert darf entweder Neugewürfelt oder zwei Attribute getauscht werden. Das zweite Ergebnis ist aber bindend. In besonders schlechten Fällen, die unter dem Durchschnitt der Gruppe liegen, kann der Spielleiter einen Neuwurf der gesamten Reihe erlauben. Lebenspunkte werden nach den normalen Regeln ermittelt. Dabei kommt der Widerstand zur Anwendung, bevor Erfahrungspunkte oder der Herkunftspfad, bis auf die Heimatwelt, eingerechnet wurden.
Schiffsposten aus Into the Storm werden nicht genutzt. Der Charakter gilt als fertig, wenn der SL drüber geschaut und sein okay gegeben hat.

Erfahrungspunkte

Verdiente Erfahrungspunkte

Regelmäßig am letzten Tag des Monats, gibt es für alle beteiligten Spieler Erfahrungspunkte. Die Höhe dieser Erfahrungspunkte ist abhängig vom Fortschritt, der in diesem Monat gemacht wurde. Ist der Fortschritt gering, gibt es weniger Erfahrungspunkte. Ist der Fortschritt größer, gibt es auch mehr Erfahrungspunkte. Sollte mehrere Monate am Stück nichts  passieren, nehme ich mir das Recht heraus keine Erfahrungspunkte zu geben.

Verteilen von Erfahrungspunkten

Durch die obige Regel kann es natürlich passieren, dass Charakter mitten in der laufenden Handlung Erfahrungspunkte bekommen. Solange die gekaufte Steigerung sinnvoll in den Verlauf der Geschichte passt, ist das Ausgeben jederzeit möglich. Wenn gerade eine ruhige Zeit ist oder sowieso ein größerer zeitlicher Sprung gegeben ist, können Erfahrungspunkte ganz normal frei verteilt werden.

Erlaubte Zusatzbücher
  • Into the Storm
  • Battlefleet Koronus
  • Hostile Acquisitions
  • Navis Primer
  • Soul Reaver
  • Stars of Inequity

Auch wenn oben genannte Bücher erlaubt sind, bitte zum einen darauf Hinweisen, wenn etwas aus dem Buch genommen wird und bitte vorher mit mir ansprechen, da ich bei weitem nicht alles im Kopf habe oder automatisch zulassen möchte.

Regelanpassungen

  • Servorüstungen mit 1d5 Stunden Dauer haben eine 24 Stundendauer, Servorüstungen mit erhöhter (12 oder 24) Stundendauer haben eine unerschöpfliche Energiequelle
  • Alle Instanzen von Erfolgsgraden werde einfach um eins hochgesetzt. Wenn also in Freihändler 1 Erfolgsgrad notwendig ist, um etwas auszulösen, gilt hier für jeden zusätzlichen Erfolgsgrad nach dem Ersten.
  • Alle Manöuveraktionen erhalten den Bonus aller zwei zusätzlicher Erfolgsgrade anstelle jedes zusätzlichen Erfolgsgrades. Das gilt auch für erweiterte Aktion Flank Speed.

Konvertierungshilfen

Gesteigert wird nach den normalen Karrieren von Freihändler. Wenn ein Talent sowohl in Only War, als auch Rogue Trader existiert, wird die aktuellere Version mit allen spezifischen Zusätzen aus Rogue Trader genommen. Sollte das Talent nur ein Rogue Trader existieren, wird es übernommen und möglicherweise leicht angepasst für die bestehenden Regeln. Talente aus anderen Reihen können als Elitesteigerung erworben werden, wenn der passende Rang und die Vorraussetzungen erfüllt sind. Dies immer mit mir absprechen. Folgende Talente werden geändert, wenn sie in einem Karriererang auftauchen:

  • Warp Sense und improved Warp Sense werden entsprechend zusammengefasst. Die Kosten für Warp Sense sind der Durchschnitt der Kosten der beiden Einzeltalente und es ist erwerbbar, sobald Warp Sense im Steigerungsschema auftaucht
  • Decadence wird gestrichen
  • Sound Constitution bleibt entsprechend des Steigerungsschemas erhalten
  • Good Reputation wird durch Peer ersetzt, da Peer mehrmals erworben werden kann und damit die Unterscheidung überflüssig ist
  • Rival wird ebenfalls einfach zu Enemy, da es ebenfalls mehrmals erworben werden kann
  • Weapon Training folgt weiterhin den Rogue Trader Regeln
  • Wall of Steel und Step Aside werden zu Step Aside zusammengefasst und können das erste Mal genommen werden, wenn eins von beiden auftaucht
  • Infused Knowledge funktioniert weiterhin wie in Rogue Trader

Fertigkeiten werden entsprechend von Only War zusammengefasst und ihre Bezugsattribute genutzt. Sobald eine der zusammengefassten Fertigkeiten im Steigerungsschema auftaucht, wird sie durch das Only War Äquivalent ersetzt und bestimmt, wann die höheren Steigerungen auftauchen. Die anderen Fertigkeiten werden gestrichen. Fertigkeiten mit Unterkategorieren werden zur neuen Fertigkeit mit der gleichen, passenden Unterkategorie. Carouse und Literacy werden gestrichen. Jeder Charakter der auf einem Rang Dodge lernen kann, kann auch Parry erlernen für dieselben kosten. Die Trennung von Aufbau- und Grundfertigkeiten bleibt erhalten, allerdings gibt es -20 statt der Halbierung, wenn Grundfertigkeiten nicht erlernt sind. Folgende Fertigkeiten werden zusammengefasst:

  • Acrobatics, Contortionist → Acrobatics
  • Climb, Swim → Athletic
  • Awareness, Lip Reading, Search → Awareness
  • Blather, Charm, Performer → Charm
  • Barter, Commerce, Evaluate → Commerce
  • Logic, Gambling → Logic
  • Ciphers, Secret Tongue, Speak Language → Linguistic
  • Chem-Use, Medicae → Medicae
  • Drive, Pilot → Operate
  • Concealment, Silent Move, Shadowing → Stealth
  • Survival, Tracking, Wrangling → Survival
  • Demolitions, Tech-Use → Tech-Use
  • Deceive, Disguise → Deceive
  • Invocation, Psyniscience →  Psyniscience

Traits werden entsprechend auf Only War angepasst. Da dies aber großtenteils nur den Spielleiter betrifft, stellt dies keine Änderung für die Charakter dar.

Für den Kampf gelten die aktuellen Only War Regeln. Auch im Bereich der kritischen Treffer.

Für Waffen gelten die Werte aus Only War oder Black Crusade. Wenn es kein Äquivalent gibt, werden natürlich die Werte aus Freihändler übernommen. Eigenschaften die vorher ohne Stufe waren, werden immer mit Stufe 0 angenommen. Wenn also eine Waffe die nur in Freihändler existiert die Eigenschaft Toxic hat, hat sie die Eigenschaftn Toxic (0). Dennoch werde ich über die Werte aller Waffen drüber schauen. Für Implantate zählt die aktuellste Form, solange sie nicht in Freihändler als Talent existieren, dann zählt das Talent und das Implantat existiert so nicht oder ist nicht verfügbar.
« Letzte Änderung: 01.07.2014, 12:37:20 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis