• Drucken

Autor Thema: Das Angel's Crust  (Gelesen 79041 mal)

Beschreibung: [OoC] und [Offtopic]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shiver

  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #15 am: 20.06.2013, 17:10:08 »
Wenn du einen Schurken spielen möchtest, Aether, kannst du dies gerne tun. Meine Wahl ist in nicht in Stein gemeißelt, ich kam nur auf die Idee wegen der Bilderserie von William Hogarth (A Rake's Progress), die ich zum sehr groben Vorbild des Charakters rangezogen habe und ich mich daran erinnerte, dass es einen Pathfinder-Archetype namens Rake gibt. Das war nur eine schnelle Assoziation, welche erstmal zum Grundkonzept wurde, da Rake nichts anderes als Wüstling oder Lotterbube heißt. In der Grundkonzeption trifft dieser Begriff eher auf Leute wie Caliogstro oder Casanova zu, dieses Bild hätte ich ein bisschen aushebeln wollen, dafür ist der Schurke als Klasse nicht wichtig.

Genauso gut könnte ich mir einen Kämpfer mit dem Archetyp Cad (was so viel wie gemeiner Kerl oder Schurke heißt) vorstellen oder vielleicht sogar ein Barde mit dem Daredevil-Archetype und dann eben alles gemixt mit groben Umgang mit Schusswaffen und noch ein bisschen in die idealbildlichen Darstellungen des Steampunks eingefasst. Die Buccaneer-Variante könnte auch was für Shiver sein.

Wenn du also wirklich einen Schurken im Auge hast und spielen möchtest, räume ich die Klasse gerne für dich. :)

Aether Shanty

  • Beiträge: 323
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #16 am: 20.06.2013, 17:18:35 »
Das is nett von dir :)! Aber mir gehts genauso, letzten Endes ist meine Meinung darüber auch noch überhaupt nicht in Stein gemeisselt. Also im Prinzip, spiel was dir lieber ist! Ich richte mich gern nach dir und räume ebenso das Feld. Wir können auch beide Schurken, denn wenn Schurken hinter Schurken schurken schurken Schurken hinter Schurken!

hehe.^^

Dana Gray

  • Beiträge: 1295
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Das Angel's Crust
« Antwort #17 am: 20.06.2013, 17:54:06 »
Auch ich bin gespannt auf alles Weitere, das kommt. Ich hoffe, ich werde mir, wenn es soweit ist, Zeit für diese Runde freimachen können. :)
Mitlesen werde ich aber, wie gesagt, auf jeden Fall und warte nun darauf, dass der erste Band (auf Englisch) bei mir ankommt.

@ Wellby/Aether: Willkommen hier im Gate! :)

Zur Einstimmung... Wer es noch nicht kennt!

Abney Park : Airship Pirates http://www.youtube.com/watch?v=TZrh6eooyrg
Abney Park kann ich auch empfehlen. :)

Drazon

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #18 am: 20.06.2013, 18:06:32 »
Wenn wir bei stimmiger Musik sind, fällt mir das hier ein:
Eye of the Storm
Die Weisheit verfolgte uns.
Aber wir waren schneller!

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #19 am: 20.06.2013, 18:12:00 »
@ Shiver und Aether: Zwei Schurken zu spielen sollte kein Problem sein. Also ich werde euch nicht daran hindern. :D

@ Shiver: Ich habe gelesen, das du eher aus einer bildungsfernen Schicht kommen willst, da würde sich eines der Elendsviertel von der Hauptstadt Middlesteel anbieten. Zum Beispiel Grumblebank oder Pinchfield. Nur so eine Idee.


Hat eigentlich jemand vor eine der Rassen aus den Büchern zu spielen oder wollt ihr alle Menschen spielen?


Ich könnte übrigens was Musik angeht, auch noch Vernian Process empfehlen, zum Beispiel Behold the Machine. The Clockwork Quartet ist auch ganz nett, zum Beispiel The Doctor's Wife. Ein kleiner Geheimtipp wäre noch von Paul Shapera, die Steampunk Opera oder der Nachfolger Dieselpunk Radio Hour. Kann ich sehr empfehlen, gefällt aber wahrscheinlich nicht jedem da es wirklich wie eine Oper aufgebaut ist.
Ich glaube ich mache mal heute Abend einen Musik-Thread auf. :D

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #20 am: 20.06.2013, 18:31:31 »
Achja, um einen besseren Eindruck von der Steampunk Opera zu kriegen, eignet sich das erste Lied eigentlich besser: New Albion 1. Jetzt bin ich aber erstmal weg, vielleicht schaffe ich das heute noch, die Craynarbier drüben ins Forum zu stellen.

Shiver

  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #21 am: 20.06.2013, 18:57:14 »
@ Shiver und Aether: Zwei Schurken zu spielen sollte kein Problem sein. Also ich werde euch nicht daran hindern. :D

Ich bin selbst noch gespannt, was es wird. Danke, dass es möglich ist, in der Klassenwahl zu doppeln. :)

Zitat
@ Shiver: Ich habe gelesen, das du eher aus einer bildungsfernen Schicht kommen willst, da würde sich eines der Elendsviertel von der Hauptstadt Middlesteel anbieten. Zum Beispiel Grumblebank oder Pinchfield. Nur so eine Idee.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es inzwischen leicht geändert: ich würde es gerne so staffeln, dass er eigentlich aus besserem Hause kommt, wo man ihm aber absoluten Geiz vorgelebt hat. Seine jugendliche Reaktion ist ein extrem hedonistisches Gegenleben und eine Verweigerung der typischen Wege des Bildungsbürgertums, welches ihn auf die schiefe Bahn und in die Gosse bringt. Dementsprechend wird er dann nach Grumblebank oder Pinchfield absacken. :)

Dennoch keine Sorge. Ich neige dazu, sehr gruppenkompatible Charaktere zu spielen, die jedoch immer viele Ecken und Kanten haben. :)

Zitat
Hat eigentlich jemand vor eine der Rassen aus den Büchern zu spielen oder wollt ihr alle Menschen spielen?

Ich kenne die Rassen aus dem Buch noch nicht umfassend, deswegen ist Shiver auch noch nicht ganz festgelegt. Der Mensch ist erstmal eine erste Stoßrichtung, damit ich eine Grundlage zur Planung habe. Ich wäre aber auch bereit das Volk noch zu wechseln, sobald ich sie denn kenne. :) - Wenn du aber erwartest, dass alle Menschen spielen, bräuchtest du für mich natürlich die Rassen nicht umbauen auf Pathfinder, es sei denn, du hälst eine besonders wertvoll für das Charakterkonzept, was mir vorschwebt. :)
Im Gegensatz zu meinen Mitspielern habe ich leider noch kein Ebook oder eine gebundene Variante des Buches. Ich werde es vielleicht auch lesen, doch im Moment komme ich aus finanziellen Gründen nicht daran und bin auf deine Infos angewiesen. :)

Zitat
Ich könnte übrigens was Musik angeht, auch noch Vernian Process empfehlen, zum Beispiel Behold the Machine. The Clockwork Quartet ist auch ganz nett, zum Beispiel The Doctor's Wife. Ein kleiner Geheimtipp wäre noch von Paul Shapera, die Steampunk Opera oder der Nachfolger Dieselpunk Radio Hour. Kann ich sehr empfehlen, gefällt aber wahrscheinlich nicht jedem da es wirklich wie eine Oper aufgebaut ist.
Ich glaube ich mache mal heute Abend einen Musik-Thread auf. :D

Musikthreads sind immer nett, weil man dann auch ganz andere Musik mal kennenlernt. Diese ganze Musik aus der Richtung ist mir bspw. weitestgehend unbekannt, da ich musikalisch in einer anderen Richtung zuhause bin. Ich werde heute abend, an dem ich endlich mal komplett frei habe, ausgiebig reinhören. :)

Shiver

  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #22 am: 20.06.2013, 19:46:08 »
Verzeiht die unvorsichtige Aussage im zurückliegenden Beitrag! Ich kann doch Teile des Buches lesen. Ich habe es gerade bei Google Books entdeckt. Dann werde ich mich über das Wochenende doch einlesen können[1]. :)
 1. Das Buch steht nicht komplett frei rum, aber um einen Einblick zu wagen, reicht es. Mehr möchte ich auch nicht, da nicht die Bücher zählen, sondern des Flüstermanns Runde. :)

Aether Shanty

  • Beiträge: 323
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #23 am: 21.06.2013, 19:26:13 »
Klasse, ich kannte ausser Abney Park bisher noch keine sog. "Steampunk Band". Schade, schade, schade, meine bessere Hälfte und ich wollten uns die Jungs in Leibzig nicht entgehen lassen. Wurde nix, für uns aus dem Konzert!
Die übrigen Songs von euch gefallen mir echt gut! Allen voran "Behold the Machine"!

@ Shiver : Wenn es dir dann nichts ausmacht würde ich gerne einen Schurken spielen. Irgendwie juckts mich schon extrem und mir ist dazu auch einiges an Hintergrund-Geschichte eingefallen. Zu den Büchern muss ich noch kurz berichtigen, NOCH hab ich auch keines und es wird noch geraume Zeit dauern, bis mein Exemplar eintrudelt. Diesen Monat hab ich mein "GönndirwasLexi" Budget schon ausgereizt ^^.(Ich warte leider immer noch auf meine 15 Comics!!) Generell bin ich was Bücher betrifft nicht umbedingt der "schnelle Leser". Ich verschlinge zwar haufenweise davon, nur brauch ich pro 1000 Seiten dann schon mal meine Woche oder zwei (oder drei...)! Auf meinem Bücherstapel liegen noch ein paar, bevor ich mir neuen Stoff ins Haus hole!

Wenn es das Wetter zulässt, fang ich mal an einige Hintergrundinformationen zu Aether Shanty (bürgerlich Willbur Drakeorik) nieder zu schreiben!!

Shiver

  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #24 am: 21.06.2013, 19:39:54 »
Das ist absolut kein Problem, Aether, du kannst gerne einen Schurken spielen. Ich werde mein Charakterkonzept wahrscheinlich über den Cad abwickeln. :)

Ich lese auch ziemlich viel, bei mir hat sich der Fokus aber verschoben. Wenn ich Fiktion lese, dann meist hier im Forum, ansonsten lese ich eher Sachbücher und sowas inzwischen. Aber hin und wieder lese ich auch mal ein oder zwei Bücher aus Fantasy, Horror, Thriller etc. um ein bisschen Abwechselung zu haben und einfach mal Kurzweiliges zu lesen. :)

Wellby

  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #25 am: 21.06.2013, 20:39:30 »
Um ehrlich zu sein, ich hab wohl noch nie ein Sachbuch in der Hand gehabt (in meiner Freizeit), mit dem Gedanken es wirklich auf zu schlagen.^^
Wenn ich lese, dann Fantastisches. Das allerdings ordentlich breit gefächert! Horror, Cyperpunk (ich liebe "Do Androids dream of electric sheep?"), Fantasy, Science Fiction, Postapokalyptisches und so weiter und so fort.
Bei diesem Gedankengang muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie ein Buch verschlungen hatte, welches sich um "Steampunk" dreht. Was gibt es denn generell "Genre-prägendes" in diesem Bereich ? Gab es da solch vergleichbare Grundwerke wie z.B. für Cyperpunk?(Do Androids dream of electric sheep?<3)... Oder ist das "Thema" außerhalb von Geschichten entstanden, durch Ereignisse, Kultur etc. ? Sollte ich mal Onkel Wiki fragen....

Was für Bücher zu dem Thema habt ihr denn in eurem Regal (digital oder analog aus Holz) stehen ?^^
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Camrel

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #26 am: 21.06.2013, 22:47:45 »
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die einzigen Bücher die ich vor den Jackalbänden besessen habe und die zumindest im entferntesten etwas mit Steampunk zutun haben die Chroniken der Weltensucher-Triologi von Thomas Thiemeyer und die Warhammer-Serie Gotrek und Felix sind. Dafür besitze ich ein paar PC-Spiele die zumindest Teilweise in diese Richtung gehen. Auf das Genere gekommen bin ich aber mit einer absolut genialen Kurzgeschichten Sammlung namens Dampf und Degen, die hat mir mal eine Bekannter von einer Con mitgebracht wo eine kleiner Fanverlag nach seiner Auflösung die Restbestände verkauft hat. Leider habe ich das Buch nicht mehr, da es in einem Rucksack war, den mir vor ein paar Jahren jemand im Zug geklaut hat, aber falls ihr zufällig mal darauf stosst solltet ihr es unbedingt kaufen.

Wellby nur mal aus neugier hast du dich bei deinem Schurken schon für einen Archetyp entschieden oder wird es sogar ein ganz klassischer?

shirakawa

  • Beiträge: 803
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #27 am: 21.06.2013, 23:49:28 »
So letzter Beitrag noch schnell bevor ich ins Bett gehe. Ich wollte unbedingt einen Gunslinger spielen seit ich ihn das erste mal entdeckt habe aber ich denke ich werde erst mal die Bücher lesen bevor ich mich entscheide. (wenn ich mitspiele) Dabei fällt mir ein Drazon kannst du mir das mitbringen wenn du das nächste mal da bist. Oder villeicht komm ich vorher doch einmal vorbei wollte das ja schon länger.

Hat eigentlich jemand vor eine der Rassen aus den Büchern zu spielen oder wollt ihr alle Menschen spielen?

Ich weiß es nicht ich weiß nicht was es gibt gib mir einen Tag und das Buch und ich kann es dir sagen.

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #28 am: 23.06.2013, 18:50:31 »
Dennoch keine Sorge. Ich neige dazu, sehr gruppenkompatible Charaktere zu spielen, die jedoch immer viele Ecken und Kanten haben. :)

Das ist gut, Ecken und Kanten bringen Bewegung in die Gruppe und bieten gute Ansätze für Rollenspiel.  :wink:


Ich kenne die Rassen aus dem Buch noch nicht umfassend
Ich weiß es nicht ich weiß nicht was es gibt gib mir einen Tag und das Buch und ich kann es dir sagen.

Das war ein bisschen voreilig von mir gefragt. Wenn ihr die Rassen nicht kennt, könnt ihr euch natürlich nicht für sie entscheiden. Ich mache die dann erstmal fertig und lasse mich überraschen.


Musikthreads sind immer nett, weil man dann auch ganz andere Musik mal kennenlernt. Diese ganze Musik aus der Richtung ist mir bspw. weitestgehend unbekannt, da ich musikalisch in einer anderen Richtung zuhause bin.

Ja, die meiste Zeit höre ich auch andere Musik aber ich fände es schade, wenn man sich nur auf eine Musikrichtung festlegt. Musik hat einfach zu viel zu bieten.


Was für Bücher zu dem Thema habt ihr denn in eurem Regal (digital oder analog aus Holz) stehen ?^^

Ehrlich gesagt, besitze ich in dieser Richtung nicht viel. Ich war eine ganze Weile damit beschäftigt Shadowrun zu lesen. Normalerweise lese ich aber alles Fantastische, das abgedreht, anders ist und die Grenzen der typischen Fantasy sprengt. Ich habe einfach schon zu viel über Elfen, Zwerge, Drachen usw gelesen, als das ich das noch so super interessant finde.
Das einzige Buch, das ich dir noch empfehlen könnte, wäre Perdido Street Station. Allgemein soll der Autor China Mieville wohl ziemlich gut sein. Das Buch ist aber SEHR abgedreht. Außerdem ist das Buch nur auf Englisch erschienen und das ist wirklich schweres Englisch. Ich muss zugeben, das ich das Buch nach den ersten 50 Seiten abgebrochen habe, weil ich keine Lust hatte alle paar Sätze nach Übersetzungen zu suchen. Aber ich habe gemerkt, das es sich lohnen würde den Rest zu lesen und wenn ich mal wieder genug Zeit finde, werde ich mich wieder dadran setzen.

Dana Gray

  • Beiträge: 1295
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Das Angel's Crust
« Antwort #29 am: 23.06.2013, 19:33:50 »
Was für Bücher zu dem Thema habt ihr denn in eurem Regal (digital oder analog aus Holz) stehen ?^^
Das einzige Buch, das ich dir noch empfehlen könnte, wäre Perdido Street Station. Allgemein soll der Autor China Mieville wohl ziemlich gut sein. Das Buch ist aber SEHR abgedreht. Außerdem ist das Buch nur auf Englisch erschienen und das ist wirklich schweres Englisch. Ich muss zugeben, das ich das Buch nach den ersten 50 Seiten abgebrochen habe, weil ich keine Lust hatte alle paar Sätze nach Übersetzungen zu suchen. Aber ich habe gemerkt, das es sich lohnen würde den Rest zu lesen und wenn ich mal wieder genug Zeit finde, werde ich mich wieder dadran setzen.
Ich habe auch nicht viele Steampunk-Bücher, man findet leider nur schwer Brauchbares, habe ich den Eindruck.
Perdido Street Station steht hier noch quasi unangerührt in meinem Regal. Ich habe natürlich schon einmal reingeblättert... Ist wirklich kompliziertes Englisch. Ich meine aber doch, es schon in Deutscher Sprache gesehen zu haben, wenn ich mich nicht irre. Kann aber sein, dass es auch nur eine Ankündigung für eine Übersetzung war.
Ansonsten...
"Boneshaker" von Cherie Priest habe ich hier, ein Steampunk-Zombie-Ding, eigentlich ganz nett. "Whitechapel Gods" (dt. "Die Götter von Whitechapel") von S.M. Peters - düsterer Steampunk, teilweise etwas abgedreht, liest sich aber angenehm, wie ich finde. "Die Differenzmaschine" von William Gibson und Bruce Sterling ist meiner Ansicht nach okay, obwohl bei den Rezensionen die Meinungen da stark auseinandergehen. "Der kuriose Fall des Spring Heeled Jack" von Mark Hodder hat viele, teils versteckte, Steampunk-Elemente, aber dann auch viele in Richtung Genmanipulation und SciFi-Medizin... Darüber bin ich beim Lesen im ersten Moment etwas gestolpert, weil ich damit nicht gerechnet hätte, aber abgesehen davon ist es im Großen und Ganzen eine unterhaltsame Detektivgeschichte im pseudoviktorianischen London.
Über die "Leviathan"-Reihe von Scott Westerfield habe ich auch gutes gehört.

  • Drucken