• Drucken

Autor Thema: Das Angel's Crust  (Gelesen 79395 mal)

Beschreibung: [OoC] und [Offtopic]

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Aether Shanty

  • Beiträge: 323
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #30 am: 23.06.2013, 20:03:00 »
Gut, dass ich ca. 50 Meter von drei Buchläden weg wohne ^^. Da werde ich mal schmökern gehen! Danke für eure Tipps... Lese zwar gerne Englisch, aber sobald es umgangsprachliches und mittelalterliches Oxford Latein Englisch wird hört sichs dann auch auf...!

Was mir eingefallen ist, ich hab ja zumindest vom "Art - Style" her Klasse Inspiration nebenan stehen. Hab meinem Schatz "a 1000 Creations of Steampunk" zum Geburtstag dieses Jahr geschenkt, da sie ja (wie schon erwähnt) sich gerade ein Kostüm bastelt. Ansonsten, wenn ich so überlege, bin ich eigentlich durch meine Leidenschaft für Comics auf das Genre gestoßen... Da kann ich spontan "Gotham by Gaslight" empfehlen, oder das legendäre "V wie VENDETTA". Natürlich muss man dafür was mit DC anfangen können ^^.

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #31 am: 23.06.2013, 20:21:51 »
Musikthread steht, den werde ich mal die nächsten Tage füllen. Nächste Woche kommen dann auch die ersten Infos in den Infothread, hatte diese Woche und dieses Wochenende etwas mehr zu tun als gedacht.

Shiver

  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #32 am: 23.06.2013, 22:27:33 »
Ich besitze auch keine Steampunk-Bücher und schätze auch nicht die Romantisierungen der Viktorianischen Zeit im Normalfall. Steampunk interessiert mich aber thematisch aufgrund meines Interesses für die Vorgänge der Industrialisierung und dem Spiel mit der Wissensschaftspropaganda des 19. Jahrhunderts. Eben jene Elemente lassen sich schön mit magischen Elementen und dergleichen für eine schöne Runde verbinden.

Gleichwohl verbindet sich auch mein historisches Interesse im Besonderen mit dem 19. Jahrhundert, aber auch ein gewisses literarisches Interesse (ich habe recht viele Zeitzeugenberichte aus der Zeit lesen oder einige literarische Werke der Zeit). Das macht es für mich interessant, auch diese Steampunkelemente aufzunehmen und zu betrachten. Es ist also davon auszugehen, dass ich eine gewisse Liebe für die "Steampunk-Subkultur" zumindest für mich und auch durch meinen Charakter selbst hinterfragen werde. Ich hoffe, daran wird sich keiner stören. :)
Ich weiß natürlich, dass die Runde jetzt kein 19. Jahrhundert umfasst, aber die Geschichte wird mir genügend Inspiration bieten abseits der Hunt-Bücher. :)

Meine größte Berührung mit dem Steampunkelementen kommt aus persönlichen Umgang mit Menschen, welche eine besondere Vorliebe für die Subkultur hegen. Ich selbst habe mich nur mit den Grundzügen vertraut gemacht und kenne es sonst eher aus Computer-/Konsolenspielen wie Arcanum oder Final Fantasy VI (bestes Final Fantasy aller Zeiten! :)) oder als neuestes Beispiel Dishonored.

Musikthreads sind immer nett, weil man dann auch ganz andere Musik mal kennenlernt. Diese ganze Musik aus der Richtung ist mir bspw. weitestgehend unbekannt, da ich musikalisch in einer anderen Richtung zuhause bin.

Ja, die meiste Zeit höre ich auch andere Musik aber ich fände es schade, wenn man sich nur auf eine Musikrichtung festlegt. Musik hat einfach zu viel zu bieten.

Das sehe ich genauso. Ich bin auch weit davon entfernt, nur eine Musikrichtung zu hören. Nur kenne ich ich viele mischenmusikalische Projekte nicht. Ich muss für mich aber zugeben, dass Abney Park meinen Geschmack nicht trifft. Das Clockwork Quartet hat mir ein bisschen besser gefallen, ist aber auch noch nicht meins. Das instrumentale Stück der Steampunk Opera hat mir gefallen. Vernian Process hat mir persönlich am wenigsten gefallen. War aber interessant, mal in andere Musik reinzuhören. :)

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #33 am: 26.06.2013, 12:40:43 »
Gleichwohl verbindet sich auch mein historisches Interesse im Besonderen mit dem 19. Jahrhundert, aber auch ein gewisses literarisches Interesse (ich habe recht viele Zeitzeugenberichte aus der Zeit lesen oder einige literarische Werke der Zeit). Das macht es für mich interessant, auch diese Steampunkelemente aufzunehmen und zu betrachten. Es ist also davon auszugehen, dass ich eine gewisse Liebe für die "Steampunk-Subkultur" zumindest für mich und auch durch meinen Charakter selbst hinterfragen werde. Ich hoffe, daran wird sich keiner stören. :)

Mich wird es nicht stören, denn es ist ja deine Sache. Aber ich finde es immer gut wenn man hinterfragt und Dinge nicht einfach so hinnimmt.

Eben jene Elemente lassen sich schön mit magischen Elementen und dergleichen für eine schöne Runde verbinden...
Ich weiß natürlich, dass die Runde jetzt kein 19. Jahrhundert umfasst, aber die Geschichte wird mir genügend Inspiration bieten abseits der Hunt-Bücher. :)

Das ist gut, denn ich hatte zwar Geschichts LK im Abitur aber viel historischen Hintergrund kann ich trotzdem nicht bieten. Ich werde aber versuchen mich nochmal etwas in die Richtung einzulesen. Wenn du dich mit dem Thema auskennst, kannst du da etwas neben Wikipedia empfehlen, wo ich nützliche Infos über die Zeit herkriege? :D

Meine größte Berührung mit dem Steampunkelementen kommt aus persönlichen Umgang mit Menschen, welche eine besondere Vorliebe für die Subkultur hegen. Ich selbst habe mich nur mit den Grundzügen vertraut gemacht und kenne es sonst eher aus Computer-/Konsolenspielen wie Arcanum oder Final Fantasy VI (bestes Final Fantasy aller Zeiten! :)) oder als neuestes Beispiel Dishonored.

Eines meiner absouluten Favoriten was Final Fantasy angeht, ist immer noch Mystic Quest Legend. Bis vor einigen Monaten wusste ich noch nichtmal das es ein Teil der Final Fantasy Reihe ist. Richtig gute Spiele in Richtung Steampunk, sind definitiv auch noch Bioshock 1 und 2 und Bioshock Infinite.

shirakawa

  • Beiträge: 803
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #34 am: 26.06.2013, 14:12:34 »
Über Final Fantesy kann ich nichts sagen aber die Bioshock reihe ist wirklich gut.

Ich lese auch nicht wirklich Steampunk bin eher der Fantasie Leser. Und dabei kann ich dann ein paar sehr gute empfehlen.

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #35 am: 26.06.2013, 16:05:34 »
Ich werde jetzt langsam auch anfangen das Abenteuer etwas vorzubereiten. Ich habe zwar schon einige Ideen, würde mich aber danach richten, was ihr lieber wollt:

1.) Wollt ihr es ziemlich geradlienig, mit einem von mir festgelegten Verlauf (mehr oder weniger) der Geschichte oder wollt ihr es lieber sandboxartig haben? Die Welt bietet extrem viel Freiheit, im Prinzip könnte ich dafür sorgen, das sich euere Charaktere langsam kennen lernen und dann könntet ihr entscheiden wie es weitergeht. Wollt ihr zu einem Schiffabenteuer zur Feuersee, einen Ausflug in das Tunnel- und Höhlensystem unter Jackals oder in den Dschungel von Liongelie? Ihr könntet entscheiden, wenn ihr wollt.

2.) Wollt ihr einen gemeinsamen schnellen Einstieg oder wollt ihr euch erst kennen lernen? Ich könnte euch innerhalb der ersten paar Posts zusammenbringen oder für jeden von euch eine kleine Vorgeschichte schreiben, je nachdem was ihr möchtet. Ich persöhnlich würde gerne einen Einstieg für jeden schreiben, der sich nach dem Charakter richtet und in dem er die anderen kennen lernt.

Drazon

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #36 am: 26.06.2013, 16:32:59 »
Wenn sich jemand BioShock 1 mal ansehen möchte ohne es zu kaufen kann ich diese Video-Reihe empfehlen. BioShock Infinite musst man selbst spielen. Das ist in punkto Präsentation und Storytelling einfach das beste, was ich je gesehen habe (Ok, ganz knapp hinter Portal 2).

Zu den Optionen:
Ich bin mit einem eher gradlinigen Verlauf einverstanden und hätte gerne etwas Zeit zum Kennenlernen.
« Letzte Änderung: 26.06.2013, 16:33:23 von Drazon »
Die Weisheit verfolgte uns.
Aber wir waren schneller!

Camrel

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #37 am: 26.06.2013, 17:50:13 »
Eine Kennenlernfase wäre mir auch sehr recht und die darf auch gerne relativ gradlinig verlaufen. Danach kann der rote Fade auch gerne ein paar Schlenker machen.

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #38 am: 26.06.2013, 18:31:38 »
Ich persönlich fände eine längere Kennenlernphase sehr schön. Danach bin ich eher ein Freund von freien Entscheidungen, auch wenn der SL dann gerne mal Schieben darf wenn es hängt.
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Shiver

  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #39 am: 26.06.2013, 19:21:10 »
Das ist gut, denn ich hatte zwar Geschichts LK im Abitur aber viel historischen Hintergrund kann ich trotzdem nicht bieten. Ich werde aber versuchen mich nochmal etwas in die Richtung einzulesen. Wenn du dich mit dem Thema auskennst, kannst du da etwas neben Wikipedia empfehlen, wo ich nützliche Infos über die Zeit herkriege? :D

Das kann ich gerne machen. Die Frage wäre natürlich immer, was genau dich interessiert. Spezielle Themen wie Industrialisierung oder Arbeiterbewegungen oder erstmal ein allgemeiner Überblick über bestimmte Länder oder eher ein weltgeschichtlicher Ansatz?
Für einen weltgeschichtlichen Ansatz und eine sehr gute Übersicht empfehle ich Jürgen Osterhammel - Die Verwandlung der Welt. Das Buch hat weit über 1000 Seiten, aber ist ideal, um immer wieder drin zu schmökern. Ich habe euch die Google-Books-Variante verlinkt, in der manche Kapitel oder Seiten fehlen. Ich bin allgemein sicher kein Experte der Zeit, kenne mich aber aufgrund eigener Studienschwerpunkte (bin Historiker und Archäologe) einigermaßen mit der Thematik aus. Ich leite selbst zwei Runden in der Zeitstellung: Kampf für Glorie und Vaterland und La lutte pour la fraternité et l'égalité.
Einen Überblick aus der Hüfte zu geben ist sehr schwer, aber bei speziellen Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung. :)

Zitat
Eines meiner absouluten Favoriten was Final Fantasy angeht, ist immer noch Mystic Quest Legend. Bis vor einigen Monaten wusste ich noch nichtmal das es ein Teil der Final Fantasy Reihe ist. Richtig gute Spiele in Richtung Steampunk, sind definitiv auch noch Bioshock 1 und 2 und Bioshock Infinite.

Ich habe Bioshock nie gespielt. Ich werde eure Anregungen und Drazons Let's Play-Reihe gerne mal aufnehmen und reinschauen. :)

Ich werde jetzt langsam auch anfangen das Abenteuer etwas vorzubereiten. Ich habe zwar schon einige Ideen, würde mich aber danach richten, was ihr lieber wollt:

1.) Wollt ihr es ziemlich geradlienig, mit einem von mir festgelegten Verlauf (mehr oder weniger) der Geschichte oder wollt ihr es lieber sandboxartig haben? Die Welt bietet extrem viel Freiheit, im Prinzip könnte ich dafür sorgen, das sich euere Charaktere langsam kennen lernen und dann könntet ihr entscheiden wie es weitergeht. Wollt ihr zu einem Schiffabenteuer zur Feuersee, einen Ausflug in das Tunnel- und Höhlensystem unter Jackals oder in den Dschungel von Liongelie? Ihr könntet entscheiden, wenn ihr wollt.

Ich denke, dass es besser ist, einen groben Rahmen zu haben, den du vorgibst und auch formulierst. Wenn wir aus dem Nichts freiheitlich entscheiden sollen, wird das wahrscheinlich nichts, zumal wir die und deine Welt auch nicht so gut kennen, wie du sie können wirst. Meine Erfahrungen sagen, dass zu freie Spiele schnell im Sand verlaufen. Ich wäre also dafür, dass du einen relativ festgelegte Verlauf hast und im Rahmen des Verlaufes möglichst viele Freiheiten lässt. Also quasi, dass die Spieler eben auch trotzdem wirklich etwas bewegen können und sich im Rahmen frei bewegen können und trotzdem nicht alles einfach stumpf einer Leitlinie folgt, aber doch strikt genug, dass die Spieler sich nie verlaufen und verloren fühlen. Gleichzeitig denke ich, dass man das nicht zu breit aufstellen sollte und es nicht in einen Unendlichkeitsspiel verläuft. Das ist zwar immer verlockend, aber man sollte sich lieber von Szenario zu Szenario spielen als es gleich zu groß zu planen. Das Leben geht unvorhersehbare Wege und nicht alle Spieler werden wahrscheinlich auf ewige Zeit dabei sein, selbst wenn sie wollen. Sowas sollte man einplanen und lieber von Geschichte zu Geschichte denken. Das wäre mein Vorschlag. :)

Zitat
2.) Wollt ihr einen gemeinsamen schnellen Einstieg oder wollt ihr euch erst kennen lernen? Ich könnte euch innerhalb der ersten paar Posts zusammenbringen oder für jeden von euch eine kleine Vorgeschichte schreiben, je nachdem was ihr möchtet. Ich persöhnlich würde gerne einen Einstieg für jeden schreiben, der sich nach dem Charakter richtet und in dem er die anderen kennen lernt.

Da schließe mich dem Gruppenkonsens an. Ich kann mit beiden Varianten leben. :)

Aether Shanty

  • Beiträge: 323
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #40 am: 26.06.2013, 20:47:34 »
Zitat
1.) Wollt ihr es ziemlich geradlienig, mit einem von mir festgelegten Verlauf (mehr oder weniger) der Geschichte oder wollt ihr es lieber sandboxartig haben? Die Welt bietet extrem viel Freiheit, im Prinzip könnte ich dafür sorgen, das sich euere Charaktere langsam kennen lernen und dann könntet ihr entscheiden wie es weitergeht. Wollt ihr zu einem Schiffabenteuer zur Feuersee, einen Ausflug in das Tunnel- und Höhlensystem unter Jackals oder in den Dschungel von Liongelie? Ihr könntet entscheiden, wenn ihr wollt.

Ich kann grundsätzlich mit beidem Leben. Denke jedoch, von der Ferne betrachtet.. Macht es vielleicht für uns "Neulinge" in der Welt Jackals mehr Sinn einen Rahmen zu haben, in dem wir die Welt erst einmal kennen lernen können. Danach kann man die Handlung immer noch aufbrechen und wir können unser eigenes Schiff basteln und damit auf Reise gehen! Oder so... :)

Zitat
2.) Wollt ihr einen gemeinsamen schnellen Einstieg oder wollt ihr euch erst kennen lernen? Ich könnte euch innerhalb der ersten paar Posts zusammenbringen oder für jeden von euch eine kleine Vorgeschichte schreiben, je nachdem was ihr möchtet. Ich persöhnlich würde gerne einen Einstieg für jeden schreiben, der sich nach dem Charakter richtet und in dem er die anderen kennen lernt.

Mir ist alles Recht!

Zitat
Meine größte Berührung mit dem Steampunkelementen kommt aus persönlichen Umgang mit Menschen, welche eine besondere Vorliebe für die Subkultur hegen. Ich selbst habe mich nur mit den Grundzügen vertraut gemacht und kenne es sonst eher aus Computer-/Konsolenspielen wie Arcanum oder Final Fantasy VI (bestes Final Fantasy aller Zeiten! ) oder als neuestes Beispiel Dishonored.

Hach ja... Das gute alte ARCANUM.... Ich werde es nie vergessen! Das sind dann die Momente, in denen ich bereue mich den Software Games komplett entsagt zu haben. Naja, bleiben wir dann halt bei der Literatur. Habe mittlerweile beschlossen, ich besorg mir den ersten Band sobald ich mein aktuelles Buch (NIEWINTER 3 : CHARONS CLAW) beendet hab! Freu mich!

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #41 am: 27.06.2013, 11:57:35 »
In Ordnung, es ist zwar das erste mal, das ich der Spielleiter bin aber ich werde mein bestes versuchen um euch einen Rahmen zu bieten in dem ihr trotzdem frei agieren könnt. Ich werde außerdem, sobald die Charaktere und deren Hintergründe stehen, eine kleine Vorgeschichte für jeden schreiben, an dessen Ende ihr euch dann kennen lernen werdet. Das wird auch nicht besonders lange dauern, denn ich denke es ist in aller Interesse, das die Spieler auch zusammen spielen. :D


Ich schaue mal ob ich heute oder morgen die ersten Infos posten kann. Ich habe jetzt schon massenweise Notizen (Um die 4000 Wörter) und werde mal welche davon in Texte umschreiben, damit ich sie auch in den Infothread posten kann.

Alles was im Infothread stehen wird, ist erstmal noch nicht endgültig, da ich noch lange nicht fertig bin alle nützlichen Infos aus den Büchern rauszuschreiben. Das heißt, manches wird wohl geändert werden, manches hinzugefügt und manches vielleicht auch gelöscht im Laufe der Zeit. Aber ich will euch nicht noch Wochen warten lassen, deshalb schreibe ich schonmal was rein.

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #42 am: 27.06.2013, 12:21:28 »
Infos über die Craynarbier stehen schonmal im Infothread. Die sind etwa stärker im Vergleich mit anderen originalen Rassen geworden aber ich versuche wie gesagt einen Kompromiss zu finden und an den Fähigkeiten kann ich nicht viel ändern. Die haben nunmal vier Arme und einen Panzer und das muss auch Auswirkungen aufs Spiel haben. :D

Laschliten werden zum Beispiel von Anfang an Flügel besitzen. Die Greifer werden wohl den Zwergen sehr ähnlich sein und bei den Dampfmännern weiß ich nichtmal wo ich anfangen soll. Die sind so unterschiedlich, das man da fast keine Regeln festlegen kann.

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #43 am: 27.06.2013, 13:25:00 »
So, ich muss jetzt weg aber habe schonmal ein paar Infos für jeden Bereich geschrieben. Die stehen jetzt im Infothread. Ich werde versuchen etwas zur Geographie von Jackals zu schreiben aber da gibt es sehr sehr wenig Daten zu. Es gibt weder Zahlen, noch genaue Beschreibungen, deshalb wird das alles sehr vage. Ich denke, ich werde einiges selbst dazu erfinden.

Carl

  • Beiträge: 172
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #44 am: 27.06.2013, 14:33:00 »
Was für einen Unterschied es doch im Stil macht, wenn man etwas mit C statt mit K schreibt.

Drazons Charakter hier.
Wusstet ihr, dass es einen Manga namens "Gunslinger Girl" gibt? Das vereinfacht die Suche nach einem passenden Avatar nicht gerade...
"Chemie ist, wenn es raucht und stinkt. Physik ist, wenn es nie gelingt."

  • Drucken