• Drucken

Autor Thema: Das Angel's Crust  (Gelesen 79288 mal)

Beschreibung: [OoC] und [Offtopic]

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #120 am: 01.07.2013, 16:22:15 »
Dann muss ich nochmal zu Irrneblern fragen:

1. Also man kann unbehelligt als Irrnebler leben, solange man sich nicht aus seiner gemeldeten Umgebung bewegt?

Im Prinzip schon, ja. Allerdings scheint es öffentlich zu sein, wer ein Irrnebler ist. Der wird dann von vielen gemieden (natürlich nicht von allen aber von der breiten Masse). Ich zitiere mal aus dem Buch, steht direkt auf der 33. und 34. Seite.
Spoiler (Anzeigen)
Das bezieht sich aber anscheinend nur direkt auf die Stadt, in der der Irrnebler gemeldet ist. Solange man die Blutmaschinen umgehen kann, sollte man frei sein.

2. Leben die dann in einer Art Ghetto?

Nein, sie leben ganz normal unter den Menschen, vorausgesetzt man findet jemanden, der mit einem Irrnebler zusammenleben will. Theoretisch hat man ein normales Leben, in dem einem überall Ablehnung entgegenbracht wird.

3. Kann man einen Irrnebler durch irgendetwas von einen normalen angehörigen der entsprechenden Rasse unterscheiden wenn er zaubert?

Ursprünglich im Buch, gibt es ja nur sehr wenig Magie und die zwei größten Gruppen, die richtig zaubern können, sind Irrnebler und Weltensänger. Solange also niemand eine Blütentätowierung trägt, ist die Chance extrem hoch, das er ein Irrnebler ist. Da aber in diesem Abenteuer auch teilweise normale Magier rumlaufen, denke ich nicht das man sich unterscheidet.

4. Dürfen Irrnebler zaubern auch wenn sie keinen Halsring tragen?

Ich finde das zwar nirgendwo im Buch aber bin mir sicher, das es verboten ist. Aber auch hier gilt: Es gibt normale Magier, die auch ohne Strafe zaubern dürfen, von daher denke ich, das man das nicht so einfach erkennen kann. Wenn du zauberst und niemand weiß, das du ein Irrnebler bist, sollte dir nichts passieren.

5. Gehen sie ganz normaler Arbeit nach, oder bekommen sie keine Arbeit etc., weil sie anders sind?

Hab ich bei Frage 1 schon beantwortet, vielleicht gibt es ein paar gute Samariter, die dir eine Arbeit anbieten und die sich nichts aus dem Irrnebel machen, solange sie keinen Beweis dafür sehen.

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #121 am: 01.07.2013, 16:48:25 »
Ich habe auch einen kleinen Fragenkatalog zu den Sondergardisten. Ich weiß nicht, ob in den Büchern genauer darauf eingegangen wird, aber das ist für mich besonders interessant, weil ich an der Klasse herumbastele:

Ausrüstung betreffend:
1. Wie sieht die Uniform aus (allgemein, aber auch im Hinblick auf Rüstung)?
2. Wie sind sie bewaffnet? (welche Waffenarten und wie sehen diese aus)
3. Was gehört allgemein zur Ausrüstung mit dazu?

Müsste ich nochmal nachschauen aber soweit ich weiß, steht in den Büchern nichts über ihre Uniform und Ausrüstung. Die meisten Sondergardisten, die in dem Buch erwähnt werden, kämpfen entweder mit ihrer Magie oder mit ihren Fäusten. Sie sind körperlich übermenschlich (besonders durch den Genuss von Schimmer, einer Pflanze, die die Muskeln anwachsen lässt) und ähneln eher einem Bodybuilder als einem typischen Magier. Daher verlassen sie sich neben ihrer Magie auf rohe Körperkraft. In Pathfinder wäre das ganze wohl eine Mischung aus Wizard und Mönch oder so.  :-X

Magie betreffend:
1. Ist ihnen überhaupt erlaubt zu zaubern, wenn sie es können?
2. Welche Art von Magie passt in deine angepasste Welt? "Kleine" Zaubereien (Telekinese, Feuer machen, etc.) oder auch mächtige Kampfzauber z.B.?

Es ist sogar ausdrücklich gewollt das sie zaubern, denn um die Aufgaben zu erfüllen, die sie bekommen, ist es meist notwendig. Gerade weil sie zaubern können, werden sie zu Sondergardisten.
Mächtige Kampfzauber wird man eh erst auf den höheren Stufen lernen, von daher sind die erstmal egal. Aber es gibt eine Stelle im Buch,
Habs mal in einen Spoiler gesetzt, verrät zwar nichts über die Story aber ich weiß nicht, wieviel du aus dem Buch lesen willst. (Anzeigen)
Also ja, mächtige Zauber sind möglich. Ansonsten ist wirklich alles vorhanden, von normalen Feuerbällen, bishin zu Schildern oder Gedankenkontrolle. Jeder Irrnebler scheint dabei aber besonders auf eine Art der Magie spezialisiert zu sein.

Ihre Aufgaben betreffend:
1. Wie sieht ihr Aufgabenfeld aus? (wäre auch im Hinblick auf z.B. Klassenskills, Klassenfähigkeiten und Zauber wichtig)

In Kriegszeiten, müssen sie natürlich an der Front mitkämpfen und das Land verteidigen. Wenn das Land nicht im Krieg ist, kommt es darauf an, für wen der Sondergardist arbeitet. Er arbeitet entweder für den Wolkenrat oder für die Weltensänger der Regierung. Das kann wirklich alles sein, vom Jagen von Verbrechern, Abtrünnigen oder Politikern bishin zum niederschlagen eines Aufstandes. Es können aber auch vollkommen ungefährliche Aufgaben sein, wie zum Beispiel ein Marsch oder eine Parade. Eigentlich tun sie alles, was die normalen Polizeikräfte alleine nicht schaffen. Sie sorgen einfach für Ordnung, wenn auch auf ihre Art.

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #122 am: 01.07.2013, 17:06:52 »
Wo wir schon bei fragen sind.

1. DIe Ganzen Talente werden für die Frühen Feuerwaffen beschrieben. Da die noch eine Standard Aktion brauchen um Nachzuladen kann man es mit Rapid Relod nur auf eine Bewegungsaktion verkürzen. Kann man jetzt die Moderneren (die ja eh schon eine Bewegungsaktion brauchen) auf eine Freie Aktion verkürzen?

2. Wenn ich es richtig in der Erinnerung habe meintest du die Kugeln sind Kristall kugeln in denen beim Abschuss 2 Flüssigkeiten vermischt werden um den Vortrieb zu erzeugen. Kann man dann eine 4 Kammer Kugel herstellen wo der Inhalt der 2 vorderen Kammern beim Aufprall sich vermischen um so z.B. eine Explosion oder Rauch zu erzeugen. Wenn ja Welcher Beruf bzw. Handwerk wäre das denn Waffenschmied wird es ja nicht sein.

Die Fragen zu beantworten wird nicht ganz leicht. Zu Frage 1 gibt es massenweise Diskussionen im Internet, damit muss ich mich mal genauer beschäftigen, bevor ich antworte. Ich guck mal ob ich das heute Abend noch schaffe.

Zu Frage 2 würde ich erstmal sagen, das es nicht funktioniert. Die Kammern mit den Flüssigkeiten sind nur durch eine dünne Membran getrennt, die in der Waffe von einem Hämmerchen zerstört wird. Wenn die unteren Flüssigkeiten sich vermischen und eine Explosion erzeugen, würde das auch die Membran zerstören, die die oberen beiden Kammern trennt. Dadurch würde der Mechanismus nicht funktionieren.
Ich bin mir aber sicher, das es irgendeine andere Möglichkeit gibt, sowas einzuführen. Man könnte einfach irgendein alchemistisches Zeug verwenden, das explodiert.
So komisch es sich anhört, vermutlich wäre der Beruf Glasbläser.
Die Hülse besteht aus geblasenem Kristall und gibt der Patrone ihren Namen. [..]

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #123 am: 01.07.2013, 17:10:29 »
Wahrscheinlich hast du das schon längst beantwortet oder es ist anderweitig logisch zu lesen, aber ich wollte trotzdem nochmal kurz nachfragen.

Und zwar zum Thema Feuerwaffen. Benötigen wir also die Exotische Waffenspezialisierung, wie in den Pathfinder Regeln beschrieben, zum führen von Pistolen und Gewehren ? Ich meine gelesen zu haben, dass es eventuell zur Diskussion stand, das zum Thema passend ab zu ändern.

Siehe Regelthread zu Feuerwaffen:

Guns Everywhere: Guns are commonplace. Early firearms are seen as antiques, and advanced firearms are widespread. Firearms are simple weapons [...]




Auch ganz interessant für jeden Gunslinger:

The gunslinger loses the gunsmith class feature and instead gains the gun training class feature at 1st level.

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #124 am: 01.07.2013, 17:14:50 »
Um die restlichen Fragen kümmere ich mich später, muss jetzt weg, sorry.

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #125 am: 01.07.2013, 17:19:41 »
Also gut dann werde ich wohl eine Irrneblerin (Hexenmeisterin) spielen. Ich würde mich eher auf Unterstüzung/Kontrollzaubern beschränken, damit ich nicht so auffalle als würde ich mit Feuerbällen um mich schmeißen.

Muss nochmal in mich gehen, was den Hintergrund angeht, aber ich denke es wird sowas wie als junge Erwachsene dem Irrnebel ausgesetzt, registriert. Kommt mit der Diskriminierung nicht klar und haut ab. Gezogen in die Haupstadt wird sie in einem Armenviertel leben.

Vielleicht bekommt man da einen Anknüpfungspunkt zu Menthir...
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Marguerite Moulin

  • Beiträge: 203
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #126 am: 01.07.2013, 19:24:29 »
So hier ist Lu Chieng mit neuer Personnas.

Edit: Wie immer wer ist gut und findet meinen Tagfehler im Charbogen? :D
« Letzte Änderung: 01.07.2013, 20:34:32 von Marguerite Moulin »
„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“

shirakawa

  • Beiträge: 803
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #127 am: 01.07.2013, 20:41:03 »
Hab den Fehler gefunden. Du hast noch ein paar zu viele heads in den Skillstabel. Musst mal durchsehen immer hinter den Rows.

Marguerite Moulin

  • Beiträge: 203
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #128 am: 01.07.2013, 21:19:47 »
Habs gefixt bekommen danke.

Ausrüstung kommt die Tage, HG auch.
„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #129 am: 01.07.2013, 23:15:53 »
So, hab eben die Heldentabelle auf den neusten Stand gebracht. Antworten auf die Fragen kommen dann doch erst morgen...

Denkt noch daran euch in der Reihenfolge des Heldenthreads auch im Statusthread einzutragen.

Und Carl braucht noch einen Avatar. ;)

Camrel

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #130 am: 02.07.2013, 00:17:39 »
@ Flüstermann

Auch wenn ich mit dem Charakterbau noch warten muss, bis du meinen Archetyp durchgesehen hast, hätte ich schon mal ein paar Fragen zur Austrüstung.

1. Würdest du das Duellschwert aus dem The Inner Sea World Guide zulassen? Dieses entspricht in etwa dem Langschwert, nur dass man es als exotische Waffe geführt mit Waffenfinesse benutzen kann. Falls das in Ordnung geht, könnte ich den Trait Heirloom Weapon einsetzen um mit dem Schwert als exotische Waffe umgehen zu können? Wenn das so geht, könnte mein Charakter die Waffe beim Verlassen des Clans an den ihm am nächsten stehenden Zweig der Familie übergeben haben, damit sie im Clan bleibt? Den Preis würde ich natürlich trotzdem abziehen.

Zitat
Misfires: If the natural result of your attack roll falls within a firearm’s misfire value, that shot misses, even if you would have otherwise hit the target. When a firearm misfires, it gains the broken condition. While it has the broken condition, it suffers the normal disadvantages that broken weapons do, and its misfire value increases by 4 unless the wielder has gun training in the particular type of firearm (seeGunslinger). In that case, the misfire value increases by 2 instead of 4.

2. Gilt obige Regelung auch für die Kristallmunitions-Waffen? Diese sind ja Technisch wesentlich ausgereifter als die ihre Vorderlader Gegenstücke mit Schwarzpulver.

3. Wie handhabst du die Muniton? Einerseits Preislich, Kristall-Munition würde ja am ehesten der Metal cartridge entsprechen und davon kostet ein Stück 15 Gold. Zum anderen die Kaliber, kann man für Pistolen und Gewehre die Gleichen Patronen verwenden?

4. Mein Charakter wird wohl viel Ausrüstung brauchen, u.a. Gewehr für die Jagd (da niemand mehr Bögen nutzt), 1-2 Heiltaschen, Diebeswerkzeug, falls ich mich um die Schlösser und Fallen kümmern soll, etc. Deshalb würde ich eventuell den Trait Rich Parents nehmen, falls das Startkapital nicht reicht. Da das aber nicht wirklich zu meinem Hintergrund passt, habe ich mir überlegt, die reichen Eltern durch eine saftige Prämie, die noch vom letzten Auftrag übrig ist, zu ersetzten. Ginge das für dich in Ordnung?


Zitat
Im Prinzip schon, ja. Allerdings scheint es öffentlich zu sein, wer ein Irrnebler ist. Der wird dann von vielen gemieden (natürlich nicht von allen aber von der breiten Masse). Ich zitiere mal aus dem Buch, steht direkt auf der 33. und 34. Seite.
Spoiler (Klicken zum Anzeigen/Verstecken)
Das bezieht sich aber anscheinend nur direkt auf die Stadt, in der der Irrnebler gemeldet ist. Solange man die Blutmaschinen umgehen kann, sollte man frei sein.

Ich finde das zwar nirgendwo im Buch aber bin mir sicher, das es verboten ist. Aber auch hier gilt: Es gibt normale Magier, die auch ohne Strafe zaubern dürfen, von daher denke ich, das man das nicht so einfach erkennen kann. Wenn du zauberst und niemand weiß, das du ein Irrnebler bist, sollte dir nichts passieren

Wenn ich mich vom Buch her nicht vollkommen Täusche durfte die dort genannte Person nur "frei" in der Stadt leben weil er keine Kräfte gezeigt hat. Für alle mit Kräften gilt Garde oder Anstallt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist auch nur Bekannt das er ein Irrnebler ist, weil er durch seine Geschichte eben ein Sonderfall war und natürlich weil er ständig zur Kontrolle musste. Aber das ist natürlich nur das Buch und nicht dein Jackal

Zitat
Zitat
2. Wenn ich es richtig in der Erinnerung habe meintest du die Kugeln sind Kristall kugeln in denen beim Abschuss 2 Flüssigkeiten vermischt werden um den Vortrieb zu erzeugen. Kann man dann eine 4 Kammer Kugel herstellen wo der Inhalt der 2 vorderen Kammern beim Aufprall sich vermischen um so z.B. eine Explosion oder Rauch zu erzeugen. Wenn ja Welcher Beruf bzw. Handwerk wäre das denn Waffenschmied wird es ja nicht sein.

Zu Frage 2 würde ich erstmal sagen, das es nicht funktioniert. Die Kammern mit den Flüssigkeiten sind nur durch eine dünne Membran getrennt, die in der Waffe von einem Hämmerchen zerstört wird. Wenn die unteren Flüssigkeiten sich vermischen und eine Explosion erzeugen, würde das auch die Membran zerstören, die die oberen beiden Kammern trennt. Dadurch würde der Mechanismus nicht funktionieren.
Ich bin mir aber sicher, das es irgendeine andere Möglichkeit gibt, sowas einzuführen. Man könnte einfach irgendein alchemistisches Zeug verwenden, das explodiert.
So komisch es sich anhört, vermutlich wäre der Beruf Glasbläser.

Vielleicht liesse sich das am einfachsten über eine art Gewehrgranaten lösen. Dann kommt die Vorrichtung garnicht erst mit der Explosion in Kontakt und das Kammersystem ist ideal als Aufschlagszünder geeignet.

Zitat
Catosische Bund und das Kikkosico-Imperium haben ebenfalls eigene Sprachen.

War das das beim Catosische Bund nicht nur ein Dialekt, im zweiten Band wird glaube ich so etwas erwähnt.


 

Dana Gray

  • Beiträge: 1295
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Das Angel's Crust
« Antwort #131 am: 02.07.2013, 10:37:28 »
Müsste ich nochmal nachschauen aber soweit ich weiß, steht in den Büchern nichts über ihre Uniform und Ausrüstung. Die meisten Sondergardisten, die in dem Buch erwähnt werden, kämpfen entweder mit ihrer Magie oder mit ihren Fäusten. Sie sind körperlich übermenschlich (besonders durch den Genuss von Schimmer, einer Pflanze, die die Muskeln anwachsen lässt) und ähneln eher einem Bodybuilder als einem typischen Magier. Daher verlassen sie sich neben ihrer Magie auf rohe Körperkraft. In Pathfinder wäre das ganze wohl eine Mischung aus Wizard und Mönch oder so.  :-X
Mmh... Ich hatte bisher den Eindruck, dass ein modifizierter Paladin am passensten wäre - ein Mix aus dem mit einem Hexenmeister oder Magus vielleicht. Als Mönch hatte ich mir das gar nicht vorgestellt. Darüber könnte man das natürlich auch aufziehen, aber angesichts der Aufgaben...

Zitat
In Kriegszeiten, müssen sie natürlich an der Front mitkämpfen und das Land verteidigen. [...] Das kann wirklich alles sein, vom Jagen von Verbrechern, Abtrünnigen oder Politikern bishin zum niederschlagen eines Aufstandes. Es können aber auch vollkommen ungefährliche Aufgaben sein, wie zum Beispiel ein Marsch oder eine Parade. Eigentlich tun sie alles, was die normalen Polizeikräfte alleine nicht schaffen. Sie sorgen einfach für Ordnung, wenn auch auf ihre Art.
... würde ich Sondergardisten schon vornehmlich als Soldaten einstufen, die auch mit Waffen umzugehen wissen, wenn es notwendig ist. Mein Sondergardist wird, denke ich, auch nicht "nur" mit bloßen Händen und Magie losgeschickt werden, wenn er den Auftrag erhält, der Sache mit den Kugeln nachzugehen. Ich würde mich da wirklich lieber einer Nahkampfwaffe statt Fäusten bedienen - z.B. einen Säbel würde ich da stimmig finden. Einen boxenden Magier fände ich vom Fluff her nicht so schön. Natürlich wird er das können, aber ich würde mich ungern wie ein Mönch darauf spezialisieren.
Doch ich werde mich natürlich an deine Vorstellungen und Vorgaben halten, was das betrifft. Wenn du sagst, dass Fäuste besser als ein Säbel passen, werde ich mich daran halten. :)

Zitat
Mächtige Kampfzauber wird man eh erst auf den höheren Stufen lernen, von daher sind die erstmal egal. Aber es gibt eine Stelle im Buch,
Habs mal in einen Spoiler gesetzt, verrät zwar nichts über die Story aber ich weiß nicht, wieviel du aus dem Buch lesen willst. (Anzeigen)
Also ja, mächtige Zauber sind möglich. Ansonsten ist wirklich alles vorhanden, von normalen Feuerbällen, bishin zu Schildern oder Gedankenkontrolle. Jeder Irrnebler scheint dabei aber besonders auf eine Art der Magie spezialisiert zu sein.
In Ordnung. :)

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #132 am: 02.07.2013, 11:54:33 »
Wir müssen ja nicht das Buch nachspielen und alles genauso machen wie da. Es gibt ja schon einige Änderungen und einen Säbel zu nutzen ist echt kein Problem. Es gibt übrigens auch Szenen in denen sie Waffen nutzen. Spielt das was ihr wollt, ich will da nicht zu viel beschränken. :D

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #133 am: 02.07.2013, 11:58:22 »
Das Problem mit Rich Parents ist einfach, das es jeder nimmt nur um mehr Geld zu bekommen. Ihr startet ja schon mit 750GP, das sollte doch eigentlich reichen oder nicht? Traits sind eigentlich dafür da, das sie den Hintergrund des Charakters unterstützen und nicht um Boni zu geben. Wenn ihr unbedingt wollt, dann könnt ihr den Trait nehmen aber bitte baut den dann auch in den Hintergrund ein. Die Idee mit der Prämie wäre zum Beispiel in Ordnung, das passt wenigstens und macht Sinn.

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #134 am: 02.07.2013, 12:20:07 »
Und jetzt zu den restlichen Fragen von Camrel:

1. Kannst du machen.

2. Ja die gilt auch für Kristallmunitions-Waffen. Es gibt eine geringe Chance, das das Glas der Munition nicht gut genug gefertigt wurde und dadurch explodiert. Also liegt der Wurf im Misfire-Value der Waffe, hat man nicht getroffen, die Kristallmuntion explodiert in der Waffe und die Waffe ist kaputt (Broken Condition).
Steht so übrigens auch in den Regeln (Anzeigen)

3. Ich würde die Kristallmunition ganz einfach als normale Kugeln dieser Zeit bezeichnen und damit würde eine Kugel 1 Gold kosten, so wie es in den Regeln steht.

4. Siehe vorheriger Post. Kannst du von mir aus machen auch wenn 750 Gold eigentlich reichen sollten.

Wenn ich mich vom Buch her nicht vollkommen Täusche durfte die dort genannte Person nur "frei" in der Stadt leben weil er keine Kräfte gezeigt hat. Für alle mit Kräften gilt Garde oder Anstallt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist auch nur Bekannt das er ein Irrnebler ist, weil er durch seine Geschichte eben ein Sonderfall war und natürlich weil er ständig zur Kontrolle musste. Aber das ist natürlich nur das Buch und nicht dein Jackal

Ja du hast Recht, das macht das ganze noch einfacher. Wenn man seine Kräfte nicht offiziell zeigt und man nicht zufällig sein Blut bei einer Blutmaschine untersuchen lassen muss, sollte es nicht auffallen, das man ein Irrnebler ist.

Vielleicht liesse sich das am einfachsten über eine art Gewehrgranaten lösen. Dann kommt die Vorrichtung garnicht erst mit der Explosion in Kontakt und das Kammersystem ist ideal als Aufschlagszünder geeignet.

Die Idee finde ich gut, es gibt sogar eine Art Kristallgranaten im Buch. Muss man nur noch die Werte ausarbeiten, da mache ich mir im Laufe der Tage mal Gedanken.

War das das beim Catosische Bund nicht nur ein Dialekt, im zweiten Band wird glaube ich so etwas erwähnt.

Ja aber das kann man auf zwei Weisen auslegen, entweder ist es generell nur ein Dialekt oder (so wie ich das verstanden habe) es ist etwas von der alten Sprache übrig geblieben, als man die neue Sprache gelernt hat. Ich lege das einfach mal so aus, das die eine eigene Sprache haben, damit man auch sinnvoll Sprachen wählen kann.  :wink:

  • Drucken