@ Flüstermann
Auch wenn ich mit dem Charakterbau noch warten muss, bis du meinen Archetyp durchgesehen hast, hätte ich schon mal ein paar Fragen zur Austrüstung.
1. Würdest du das
Duellschwert aus dem The Inner Sea World Guide zulassen? Dieses entspricht in etwa dem Langschwert, nur dass man es als exotische Waffe geführt mit Waffenfinesse benutzen kann. Falls das in Ordnung geht, könnte ich den Trait
Heirloom Weapon einsetzen um mit dem Schwert als exotische Waffe umgehen zu können? Wenn das so geht, könnte mein Charakter die Waffe beim Verlassen des Clans an den ihm am nächsten stehenden Zweig der Familie übergeben haben, damit sie im Clan bleibt? Den Preis würde ich natürlich trotzdem abziehen.
Misfires: If the natural result of your attack roll falls within a firearm’s misfire value, that shot misses, even if you would have otherwise hit the target. When a firearm misfires, it gains the broken condition. While it has the broken condition, it suffers the normal disadvantages that broken weapons do, and its misfire value increases by 4 unless the wielder has gun training in the particular type of firearm (seeGunslinger). In that case, the misfire value increases by 2 instead of 4.
2. Gilt obige Regelung auch für die Kristallmunitions-Waffen? Diese sind ja Technisch wesentlich ausgereifter als die ihre Vorderlader Gegenstücke mit Schwarzpulver.
3. Wie handhabst du die Muniton? Einerseits Preislich, Kristall-Munition würde ja am ehesten der Metal cartridge entsprechen und davon kostet ein Stück 15 Gold. Zum anderen die Kaliber, kann man für Pistolen und Gewehre die Gleichen Patronen verwenden?
4. Mein Charakter wird wohl viel Ausrüstung brauchen, u.a. Gewehr für die Jagd (da niemand mehr Bögen nutzt), 1-2 Heiltaschen, Diebeswerkzeug, falls ich mich um die Schlösser und Fallen kümmern soll, etc. Deshalb würde ich eventuell den Trait Rich Parents nehmen, falls das Startkapital nicht reicht. Da das aber nicht wirklich zu meinem Hintergrund passt, habe ich mir überlegt, die reichen Eltern durch eine saftige Prämie, die noch vom letzten Auftrag übrig ist, zu ersetzten. Ginge das für dich in Ordnung?
Im Prinzip schon, ja. Allerdings scheint es öffentlich zu sein, wer ein Irrnebler ist. Der wird dann von vielen gemieden (natürlich nicht von allen aber von der breiten Masse). Ich zitiere mal aus dem Buch, steht direkt auf der 33. und 34. Seite.
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Das bezieht sich aber anscheinend nur direkt auf die Stadt, in der der Irrnebler gemeldet ist. Solange man die Blutmaschinen umgehen kann, sollte man frei sein.
Ich finde das zwar nirgendwo im Buch aber bin mir sicher, das es verboten ist. Aber auch hier gilt: Es gibt normale Magier, die auch ohne Strafe zaubern dürfen, von daher denke ich, das man das nicht so einfach erkennen kann. Wenn du zauberst und niemand weiß, das du ein Irrnebler bist, sollte dir nichts passieren
Wenn ich mich vom Buch her nicht vollkommen Täusche durfte die dort genannte Person nur "frei" in der Stadt leben weil er keine Kräfte gezeigt hat. Für alle mit Kräften gilt Garde oder Anstallt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist auch nur Bekannt das er ein Irrnebler ist, weil er durch seine Geschichte eben ein Sonderfall war und natürlich weil er ständig zur Kontrolle musste. Aber das ist natürlich nur das Buch und nicht dein Jackal
2. Wenn ich es richtig in der Erinnerung habe meintest du die Kugeln sind Kristall kugeln in denen beim Abschuss 2 Flüssigkeiten vermischt werden um den Vortrieb zu erzeugen. Kann man dann eine 4 Kammer Kugel herstellen wo der Inhalt der 2 vorderen Kammern beim Aufprall sich vermischen um so z.B. eine Explosion oder Rauch zu erzeugen. Wenn ja Welcher Beruf bzw. Handwerk wäre das denn Waffenschmied wird es ja nicht sein.
Zu Frage 2 würde ich erstmal sagen, das es nicht funktioniert. Die Kammern mit den Flüssigkeiten sind nur durch eine dünne Membran getrennt, die in der Waffe von einem Hämmerchen zerstört wird. Wenn die unteren Flüssigkeiten sich vermischen und eine Explosion erzeugen, würde das auch die Membran zerstören, die die oberen beiden Kammern trennt. Dadurch würde der Mechanismus nicht funktionieren.
Ich bin mir aber sicher, das es irgendeine andere Möglichkeit gibt, sowas einzuführen. Man könnte einfach irgendein alchemistisches Zeug verwenden, das explodiert.
So komisch es sich anhört, vermutlich wäre der Beruf Glasbläser.
Vielleicht liesse sich das am einfachsten über eine art
Gewehrgranaten lösen. Dann kommt die Vorrichtung garnicht erst mit der Explosion in Kontakt und das Kammersystem ist ideal als Aufschlagszünder geeignet.
Catosische Bund und das Kikkosico-Imperium haben ebenfalls eigene Sprachen.
War das das beim Catosische Bund nicht nur ein Dialekt, im zweiten Band wird glaube ich so etwas erwähnt.