• Drucken

Autor Thema: Das Angel's Crust  (Gelesen 79353 mal)

Beschreibung: [OoC] und [Offtopic]

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Camrel

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #150 am: 03.07.2013, 15:46:53 »
EHHHH aber ich wollte Rapid Shot als eins der Kerntalente nehmen und dann mit einem Ricochirtem  Deathshot zu arbeiten. Dadurch würde die Missfire mich eh nicht interessieren weil ich Effektiv nur eine Kugel abschieße die aber wesentlich mehr schaden macht. Durch das Ricochet Mit drauf ist würde der gegner nichtmal wissen von wo der Angriff kommt, also wie ich schon anmerkte Sniper halt. Ohne das Talent geht mir ein viertel meines Schadens flöten. Nun wobei ich damit leben kann. Doch fand ich die Regel von Flüstermann mit dem erhöhten Missfire nicht schlecht da die Schusswaffen eh wesentlich mehr Schaden anstellen als normale Waffen.

War ja auch nur ein Vorschlag meinerseits, weil Rapid Shot mit einläufigen Feuerwaffen, wegen der Ladezeiten, nIcht funktioniert. Bei, auch entsprechend teureren, Waffen mit mehreren Läufen gibt es da natürlich keine Probleme. Die Anpassung bei Manyshot, währen aber vielleicht doch eine Überlegung wert.

Was den Schaden betrifft, denke ich nicht das die Feuerwaffen so viel mehr Schaden machen als gewöhnliche, da sie zwar bei gerüsteten Feinden öfter Treffen, dafür fehlen aber der Bonusschaden durch Atribute (Armbrüste ausgenommen). Beim Gunslinger ist das natürlich anders aber schliesslich hat jede Klasse ihre Vorteile. Ausserdem ist bei 1 Gold pro Kugel der Schaden auch nicht gerade billig.

@Flüstermann

Ich habe beim Fallen finden des Kopfgeldjägers noch ergänzt das man dafür Tierempathie verliert, ist ein bisschen ausgeglichener als wenn man es einfach so dazu bekommt.
« Letzte Änderung: 03.07.2013, 16:01:43 von Camrel »

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #151 am: 03.07.2013, 16:03:32 »
Ich hab heute ein bisschen viel zu tun, kann sein das ihr euch noch gedulden müsst, da ich heute vielleicht nicht dazu komme zu antworten. Aber ich habe auch ganz vergessen, das die Munition natürlich auch nur 25% kostet. Also kriegt man für 1 Gold 4 Kugeln.

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #152 am: 03.07.2013, 16:16:04 »
Um noch schnell zwei Fragen zu beantworten:

Zu Rapid Reload: Die Werte sind ja nicht zu unterschiedlich, von daher würde ich Rapid Reload erlauben. Damit würde das Nachladen eine Swift Action sein.

Zu Heldenpunkten: Ja gibt es. Einen am Anfang und dann beim Levelup noch einen oder vielleicht bei besonderen Anlässen. :D

Camrel

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #153 am: 03.07.2013, 18:09:21 »
@Flüstermann

Leider schon wieder eine Frage. Währe für dich ein Kopositbogen als Jagdwaffe sehr unpassend? Mit Bogen würden die 750 Gold reichen, mit Muskete müsste ich die Rechen Eltern/Prämie nehmen.

Hat sich erledigt, ich nehme den Trait und dafür noch ein paar nützliche Dinge. Passt soweit aber auch, Wolfhard hat ja auch schon einiges hinter sich und da weis man Qualität und Auswahl zu schätzen.

Aber noch eine kleine Anregung, wenn du dich mit den Gewehrgranaten beschäftigst, währe eine Variante des Grappling Arrow vielleicht auch noch eine Überlegung wert.
« Letzte Änderung: 04.07.2013, 00:03:01 von Camrel »

Dana Gray

  • Beiträge: 1295
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Das Angel's Crust
« Antwort #154 am: 03.07.2013, 18:44:18 »
Zitat
@ Simon: Das war schon beabsichtigt, denn Feuerwaffen sind schon ziemlich teuer und schwer herzustellen, auch noch heutzutage. Ich finde, wenn man die Preise mit anderen Dingen vergleicht, sind das eientlich ziemlich humane Preise. Wenn aber die Mehrheit dagegen ist, das sie 25% kosten, werde ich den Preis auch auf die ursprünglichen 10% senken.
Die moderneren Modelle/Mehrlader sind durch die 25% nicht im (aktuell) bezahlbaren Bereich. Aber wir sind ja auch erst auf Stufe 2. Ich will da nicht zu sehr meckern, das liegt dann nun wirklich im Ermessen aller.

Wo wir gerade beim Thema Bonus sind: Bekommt Simon seine Ausrüstung (zum Teil) von der Garnison gestellt? Rich Parents würde bei mir nicht passen, denke ich, würde ich auch nur sehr ungern nehmen.

Edit: Es muss aber natürlich nicht sein, ich komme auch mit dem ausgeschriebenen Startgeld zurecht. Ich denke, ich werde für den Anfang erst einmal auf einen Revolver verzichten.

Wolfhard

  • Beiträge: 690
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #155 am: 04.07.2013, 15:26:13 »
@Flüstermann

Jetzt muss ich meine gestrichene Frage doch nochmals stellen. Währe ein Bogen als Jagdwaffe aus deiner Sicht sehr abwegig? Ich würde ihn zwar primär aus Kostengründen wählen, aber für einen Kopfgeldjäger hätte er zwei Vorteile. Erstens ist er leise und zweitens kann man mit stumpfen Pfeilen das Ziel auch betäuben.

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #156 am: 04.07.2013, 15:54:27 »
Das nur ich meine waffne benutzen kann kann man so auslegen das Carl sie für mich gemacht hat und sie quasi einer seiner Prototypen ist (mit den normalen Stats) aber halt so unterschiedlich das es als Exotische für andere Leute gilt.

Wenn das vom Hintergrund passt und sich eure SC kennen, von mir aus gerne. Andere, die die Waffe nutzen wollen, behandeln sie halt so als wäre sie kaputt. (All other creatures treat her gun as if it had the broken condition.)

Ich fürchte ihr müsst zu mindestens damit leben das ich im OOC als auch im Regeltechnischen sehr viele englische Begriffe benutze was daher kommt, dass das PFSRD auf englisch ist und ich fast alle Serien Filme und Bücher auf englisch lese.

Solange das nur im OoC so ist, ist das nicht schlimm, mir geht das ähnlich. Nutze auch das PFSRD und lese/gucke das meiste im Original und damit meistens auf Englisch.

Genau. Wie viel Zeit werde ich gehabt haben um meine Craft-Skills zu nutzen bevor es losgeht?

Ich kenne den Hintergrund deines SC nicht aber eigentlich sollte er genug Zeit gehabt haben, alles was er braucht, hergestellt zu haben. Beschränkt wird das ganze eher durch das Gold das du zur Verfügung hast als durch die Zeit, die du brauchst um Dinge herzustellen.

Magst du bitte - wenn die Zeit es zulässt - eine kurze Sprachübersicht machen, Flüstermann? :)

Jackalianisch (Common)
Dann haben folgende Rassen garantiert ebenfalls eine eigene Sprache: Craynarbier, Laschliten und Dampfmänner.
Folgende Länder haben eine eigene Sprache: Cassarabien, der Catosische Bund und das Kikkosico Imperium.

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein aber sollte es noch mehr Sprachen geben, ist es sowieso unwahrscheinlich, das eure SC diese sprechen können.

Dazu habe ich noch zwei Fragen: Tabak lässt sich ja nur in ein- oder zwei Pfundpaketen erwerben. Was denkst du, wie lange wird das halten?
Des Weiteren hat mein Charakter eine Kaffeemaschine und zwei Pfund Kaffeebohnen, hier würde sich dieselbe Frage einstellen. :)

Das mit dem Tabak hat ja Shira schon beantwortet aber da ich weder Kaffee trinke, noch rauche, kann ich da nicht so wirklich helfen. Mein Bruder meint, ein Pfund sollte für 3 Wochen reichen, vielleicht auch einen Monat.

Und wie machst du das mit den Erfahrungspunkten?

Erahrungspunkte werde ich wohl keine geben, sondern nur grob ne Übersicht führen und dann einfach Bescheid sagen, wenn und wann es ein Level-Up gibt. Meiner Meinung nach ist das unnötig viel Arbeit, jeden einzelnen Punkt auszurechnen.



@ Camrel: Ich finde das zwar wirklich gut, das du dir so viele Gedanken machst und mich unterstützt aber ich glaube, ich würde bei dem System mit der erhöhten Missfire Chance bleiben. Zum einen weiß ich selbst noch nicht, ob wir bis Stufe 6 spielen (könnte ich mir aber vorstellen, kommt darauf an, wie sehr das Abenteuer Anklang bei euch findet) und zum anderen ist die Regel sowieso nicht wirklich weltbewegend. Vielleicht kannst du dir deinen mechanischen Ladearm ja anfertigen lassen und kaufen. :D

Heutzutage gibt es ja auch Jäger, die einen Bogen bevorzugen. Abwegig würde ich also nicht sagen, vielleicht wird man dich ein bisschen komisch angucken aber das wars dann auch. ;)


@ Dana: Um was würde es denn gehen? Ich will jetzt nicht zu unfair handeln und dir einfach umsonst Ausrüstung schenken, denn bei Shira gehört das mit zur Klasse, das er eine Waffe bekommt.

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #157 am: 04.07.2013, 15:56:32 »
Ich passe noch eben den Regelthread an und mach mich dann mal an die Arbeit, die Gegenstände auszuarbeiten (Granate, Grubenlampe und Grappling Arrow) und noch ein paar Infos zu posten.

Edit: Für drei bis vier von euch hätte ich auch schon einen Einstieg, bei den anderen muss ich noch auf den Hintergrund warten.

Edit2: Obwohl, du kannst ja den Bogen dafür benutzen und einfach die Pfeile nehmen oder nicht? Mit einer normalen Waffe würde das nicht gehen.

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #158 am: 04.07.2013, 16:27:33 »
@ Camrel: Ich finde die Stelle im Buch nicht, an der die Grubenlampen in Shadowclock erklärt wurden aber wenn du eine Grubenlampe willst, mit der du zwei Hände frei hast, müsste sie wohl auf dem Kopf getragen werden. Sowas gab es auch beim Bergbau, da wurden sie dann mit Akkus betrieben.
Das Problem ist, das es so gut wie keinen elektrischen Strom in Jackals gibt und damit auch keine Akkus. Das heißt, das Ding müsste vermutlich mit Öl von Schlitzhaien angetrieben werden, was natürlich Probleme gibt, da das Zeug flüssig ist und bei Bewegungen hin und her schwappen wird.

Shiver

  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #159 am: 04.07.2013, 16:35:11 »
Magst du bitte - wenn die Zeit es zulässt - eine kurze Sprachübersicht machen, Flüstermann? :)

Jackalianisch (Common)
Dann haben folgende Rassen garantiert ebenfalls eine eigene Sprache: Craynarbier, Laschliten und Dampfmänner.
Folgende Länder haben eine eigene Sprache: Cassarabien, der Catosische Bund und das Kikkosico Imperium.

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein aber sollte es noch mehr Sprachen geben, ist es sowieso unwahrscheinlich, das eure SC diese sprechen können.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich die Sprache von Dampfmännern erlernt habe? Ansonsten würde ich einfach der Sprachen der anderen Länder dazunehmen. :)

Zitat
Dazu habe ich noch zwei Fragen: Tabak lässt sich ja nur in ein- oder zwei Pfundpaketen erwerben. Was denkst du, wie lange wird das halten?
Des Weiteren hat mein Charakter eine Kaffeemaschine und zwei Pfund Kaffeebohnen, hier würde sich dieselbe Frage einstellen. :)

Das mit dem Tabak hat ja Shira schon beantwortet aber da ich weder Kaffee trinke, noch rauche, kann ich da nicht so wirklich helfen. Mein Bruder meint, ein Pfund sollte für 3 Wochen reichen, vielleicht auch einen Monat.

Ich empfinde shirakawas Erwartung bezüglich des Tabakverbrauches als viel zu hoch angesetzt an. Ich bin zwar ebenfalls Nichtraucher, aber da meine Geschwister, viele Freunde und meine Eltern viel Rauchen und teilweise Kettenraucher sind, kann ich definitiv sagen, dass sie kein Pfund am Tag rauchen. Zwar kenne ich mich nicht mit den Rauchgewohnheiten des 19. Jahrhunderts aus, aber heutzutage hat eine Zigarette etwa um ein Gramm Tabak, wenn sie dicht gestopft ist. Die meisten Tabakdosen sind mit Volumentabak gefüllt und liegen um die 140 g pro Dose und sollen angeblich für bis zu 220 Zigaretten reichen. Daher auch meine Verwunderung, dass man Tabak bei PF nur in so riesigen Paketen kaufen kann. Die Nutzung in einer Pfeife dürfte in der Grammzahl etwas darüber liegen, aber auch nicht unendlich viel. Wenn Shiver den Tabak als Kautabak nutzt, dürfte der Verbrauch ggf. noch etwas höher liegen. Ich gehe davon aus, dass Shiver sie in Zigarettenform raucht (etwas, was im 19. Jahrhundert seinen Ursprung nimmt und besser zum "Arbeiter" als die Lesepfeife oder dergleichen passt, wie ich finde). Aufgrund der sicherlich anderen Verarbeitung und der schlechten Aufbewahrung würde ich behaupten, dass nebst den Verlusten beim Stopfen, Shiver vielleicht 3g pro Zigarette braucht. Ich behaupte, dass er ein relativ heftiger Raucher ist und bestimmt um die 20 Zigaretten am Tag raucht. Das wären 60g pro Tag. Jetzt besitzt Shiver 1000g an Tabak, dementsprechend dürfte der Tabak in etwa 16 Tage (16 2/3) halten und ich würde sie quasi dann in Tagesrationen von Tabak berechnen und wie bei Pathfinder/D&D wie gewohnt gegen den Spieler runden, also dass Shiver für 16 Tage versorgt ist. Ist das in Ordnung?

Bezüglich des Kaffees, habe ich gerade meinen eigenen Verbrauch mit einem Pfund gemahlenen Kaffee nachgerechnet und das mit gängigen Mittelwerten der Kaffeehersteller abgeglichen. Demnach reicht ein Pfund Kaffee je nach der Stärke des Kaffees bei durchschnittlichen Nutzern von 55 bis 83 Tassen Kaffee. Ich würde die Kaffeestärke für Shiver dann so berechnen, dass er eher einen etwas dünneren Kaffee trinkt (ist schließlich bescheidener Luxus) und ein Pfund bei ihm für 80 Tassen reicht, seine zwei Pfund also für 160 Tassen und da er den Tag über relativ viel Kaffee konsumiert (etwa 10 Tassen), würde ich das dann auch als 16 Tagesrationen für meinen Charakter werden, sodass mir die Berechnung des Luxusbedarfes leicht fällt. :)

Zitat
Und wie machst du das mit den Erfahrungspunkten?

Erahrungspunkte werde ich wohl keine geben, sondern nur grob ne Übersicht führen und dann einfach Bescheid sagen, wenn und wann es ein Level-Up gibt. Meiner Meinung nach ist das unnötig viel Arbeit, jeden einzelnen Punkt auszurechnen.

Das ist sehr erfreulich. Ich bin auch kein großer Fan dieser EP-Counter-Geschichten im ORPG. :)

Heutzutage gibt es ja auch Jäger, die einen Bogen bevorzugen. Abwegig würde ich also nicht sagen, vielleicht wird man dich ein bisschen komisch angucken aber das wars dann auch. ;)

Das ist im 19. Jahrhundert, wenn man es als Referenz nähme, nicht untypisch, noch im Kriegsfall auf den Bogen zu vertrauen, auch wenn das Militär nicht mehr damit bewaffnet. Das man nicht immer und überall mit dem Zeigeist gehen muss, möchte ich anhandes des zweiten Weltkriegs und des britischen Soldaten Jack Churchill demonstrieren, der mit Langbogen und Korbschwert in den zweiten Weltkrieg zog. :)

Dana Gray

  • Beiträge: 1295
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Das Angel's Crust
« Antwort #160 am: 04.07.2013, 16:36:47 »
@ Dana: Um was würde es denn gehen? Ich will jetzt nicht zu unfair handeln und dir einfach umsonst Ausrüstung schenken, denn bei Shira gehört das mit zur Klasse, das er eine Waffe bekommt.
Vergiss das einfach, das war eine etwas unüberlegte Gedankenäußerung.  :-X Das Startgeld würde bei Simon wohl dem entsprechen, was er von Garnison/Familie bisher bekommen hat, daher ist ein Bonus an dieser Stelle sinnlos.

Was mir gerade einfällt: Im Buch werden mehrläufige Waffen aufgrund der etwas anfälligen Kristallmunition als "suicide guns" bezeichnet. Wirst du da spezielle Regelungen einführen oder hätte das für uns keinen Nachteil?

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #161 am: 04.07.2013, 16:42:57 »
Was mir gerade einfällt: Im Buch werden mehrläufige Waffen aufgrund der etwas anfälligen Kristallmunition als "suicide guns" bezeichnet. Wirst du da spezielle Regelungen einführen oder hätte das für uns keinen Nachteil?

Jop, gibt Nachteile aber die sollten nur Gering ausfallen. Glaube nicht, das es sehr viel Auswirkung haben wird, außer man kommt an eine Waffe, die pro Runde 10 Patronen verschießt. :D

In diesem Abenteuer wird Kristallmunition verwendet (Mehr Infos dazu im Infothread unter Allgemeine Infos.), die sich von den Werten und Kosten nicht von der normalen Munition unterscheidet aber einen Unterschied hat. Sollte eine Waffe mehrere Patronen geladen haben, gibt es eine geringe Chance, das diese beim Abfeuern der Waffe explodieren. Mit jedem abgefeuerten Schuss, erhöht sich das Missfire Value der Waffe bis zum Ende der Runde um 1 und wird dann am Anfang der nächsten Runde wieder zurückgesetzt. Jeder aufeinanderfolgende Schuss erhöht also die Chance, das eine der Patronen explodiert und die Waffe beschädigt.

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #162 am: 04.07.2013, 16:44:13 »
@ Shiver: Ist völlig in Ordnung. Schön das es so passt. :D

Was die Sprache der Dampfmänner angeht... wenn ich ehrlich bin, ist es relativ unwahrscheinlich das man sie erlernt. Da müsste man schon Jahre mit denen verbringen und ich glaube nicht, das Shiver das getan hat.

Shiver

  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #163 am: 04.07.2013, 16:59:44 »
In Ordnung. Ich habe mir jetzt die Sprachen der anderen Reiche hingeschrieben. Mein Charakter wird in ein wohlhabendes Haus geboren sein und sie dort klassisch erlernt habe, ohne wirkliche Kontakte mit diesen Reichen gehabt zu haben. Typische Privatschuldbildung eben. :)
Dann fehlt jetzt nur noch mein Hintergrund, da muss mich die Muse allerdings noch küssen. Ich denke mal, dass es morgen etwas wird. :)

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #164 am: 04.07.2013, 17:00:58 »
Keine Hektik, die anderen werden vermutlich auch noch ein bisschen Zeit brauchen.

  • Drucken