• Drucken

Autor Thema: Das Angel's Crust  (Gelesen 79284 mal)

Beschreibung: [OoC] und [Offtopic]

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

shirakawa

  • Beiträge: 803
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #195 am: 08.07.2013, 16:04:04 »
Ich werde wohl alles am Freitag schaffen, vorher aber wohl nicht da ich morgen und Donnerstag noch Klausuren schreibe. Ich bin mit dem Regel technischen und dem Aussehen auch schon fertig velt noch der HG und auch da hab ich schon ein leinout muss es nur noch aufschreiben.

Simon Hook

  • Beiträge: 277
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Das Angel's Crust
« Antwort #196 am: 08.07.2013, 16:23:13 »
@ Flüstermann: Ich warte auf die Beantwortung einiger offenen Fragen, die ich per PN an dich gestellt hatte. Abgesehen davon werde ich wohl im Laufe der nächsten Tage fertig werden. :wink:

Carl

  • Beiträge: 172
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #197 am: 08.07.2013, 17:19:56 »
Meine Extrakte und Ausrüstung müsste ich morgen schaffen. Für den Hintergrund könnte ich ein wenig länger brauchen.
"Chemie ist, wenn es raucht und stinkt. Physik ist, wenn es nie gelingt."

Marguerite Moulin

  • Beiträge: 203
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #198 am: 09.07.2013, 14:59:48 »
Wie ist das eigentlich mit Ausweispapieren? Weil wenn bräuchte ich wohl ein paar gefälschte um als Irrneblerin ausserhalb des zugewiesenen Bereichs leben zu können oder?

Shiver wie siehts aus da wir ja anscheinend beide eher aus den ärmlichen Bezirken kommen, was hälst du davon wenn wir uns kennen würden. Vielleicht hast du für mich den Kontakt zu einem hergestellt, der Papiere fälscht oder ähnliches.
„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #199 am: 09.07.2013, 22:06:54 »
@ Flüstermann: Ich warte auf die Beantwortung einiger offenen Fragen, die ich per PN an dich gestellt hatte. Abgesehen davon werde ich wohl im Laufe der nächsten Tage fertig werden. :wink:

Hatte ich wohl übersehen, ist aber nun beantwortet. ;)

Wie ist das eigentlich mit Ausweispapieren? Weil wenn bräuchte ich wohl ein paar gefälschte um als Irrneblerin ausserhalb des zugewiesenen Bereichs leben zu können oder?

Wenn niemand weiß, das du eine Irrneblerin bist, brauchst du auch keine Ausweispapiere. Natürlich wäre es sicherer welche zu haben aber notwendig sind sie nicht, denn niemand weiß das du eine Irrneblerin bist.

Simon Hook

  • Beiträge: 277
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Das Angel's Crust
« Antwort #200 am: 09.07.2013, 22:49:58 »
Hatte ich wohl übersehen, ist aber nun beantwortet. ;)
Danke. :wink:

Edit: Habe die PN meinerseits noch einmal beantwortet. :)
« Letzte Änderung: 09.07.2013, 22:54:30 von Simon Hook »

Aether Shanty

  • Beiträge: 323
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #201 am: 10.07.2013, 19:32:26 »
So mein Schurke ist nun komplett im Forum. Das Einzige, was noch fehlt ist der Hintergrund... Wobei ich mir da noch ein wenig Zeit lassen möchte, einfach um noch tiefer ins (im übrigen bis jetzt ECHT TOLLE) Buch zu schmökern. Spätestens am Wochenende werde ich mich mal dran setzen was zu tippen !

Nochmal meine 2 Münzen zum Buch.

Lese gerade das "Königreich der Lüfte" und muss echt sagen, hat mich total überzeugt! Fesselnd geschrieben, von Anfang an. Skurril, aber so gefällts mir ja erst richtig gut^^. Es hat einfach das Problem, was viele solcher vermeindlich "Großen Werke" haben. Der Buchrückentext ist absolut NICHTS über die tatsächliche Situation und Geschichte aussagend. Weder das Gefühl für die Welt, die Stimmung oder die Grausamkeit kommt dabei auch nur einigermaßen rüber. Weiß nicht, ob ichs schonmal erwähnt hab... Ich wohn mitten in einer wunderschönen Innenstadt, ca. 20 Meter von 3 großen und gut sortierten Buchläden entfernt. Hab das Werk nun sicherlich davor schon 10 Mal in der Hand gehalten und mich immer für ein anderes entschieden aus dem Grund. Gut, ich lass mich da einfach zusehr vielleicht vom "Eyecatching" beeinflussen.. Aber auf den ersten Blick liest sich der Klapptext als "Kindermärchen im Steampunk". "Zwei Waisenkinderlein bestimmen über das Schicksal*zitter*"...

Wie seht ihr das ? Ich weiß, der Schein hat absolut getrügt und die ersten 200 Seiten haben mich so dermaßen vom Gegenteil überzeugt, dass ich mich selbst watschn könnte. Aber mich würde interessieren, obs dem ein oder anderen bei der Bücherauswahl wohl ähnlich geht^^.

Shiver

  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #202 am: 10.07.2013, 20:08:05 »
Wie ist das eigentlich mit Ausweispapieren? Weil wenn bräuchte ich wohl ein paar gefälschte um als Irrneblerin ausserhalb des zugewiesenen Bereichs leben zu können oder?

Shiver wie siehts aus da wir ja anscheinend beide eher aus den ärmlichen Bezirken kommen, was hälst du davon wenn wir uns kennen würden. Vielleicht hast du für mich den Kontakt zu einem hergestellt, der Papiere fälscht oder ähnliches.

Das können wir gerne so halten. Über den genauen Rahmen können wir uns ja noch Gedanken machen. Ich gehe davon aus, dass ich morgen früh zum Schreiben des Hintergrundes komme oder zumindest einen Teil davon fabriziere. Vielleicht findest du da ja einen Ansatz, wie wir unsere Charaktere besser verbinden können, oder wir entsinnen uns noch den Rahmen. :)

Carl

  • Beiträge: 172
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #203 am: 10.07.2013, 20:14:37 »
Ich lese meistens Bücher, weil mir sie jemand empfohlen hat. Ich kann mich nicht erinnern schon mal einen Klappentext gelesen und daraufhin das Buch gekauft zu haben.
Der Text soll einfach den durchschnittlichen Leser ansprechen, der sich hauptsächlich von solchen Beschreibungen leiten lässt.

Das erinnert mich daran, was Ken Levine zum Cover von BioShock: Infinite gesagt hat. Die Leute, die sich im Internet und in Zeitschriften über Spiele informieren werden das Spiel sowieso kaufen, wenn es sie anspricht. Wer eher in den Laden geht und seine Spiele nach Covern aussucht, der will halt einen coolen Privatdetektiv mit einer dicken Schrotflinte auf dem Spiel haben, damit er es kauft.
So ist das auch mit Büchern heutzutage. Ein melancholisches Bild, Name des Autors größer als der Titel und ein Klappentext, der Herzschmerz und Drama verspricht und die typische Mitvierzigerin greift zu.
Aber dafür unterhält man sich ja mit Bekannten über Bücher um nicht auf Klappentexte angewiesen zu sein.

Regeltechnisch müsste mein Charakter übrigens fertig sein.
"Chemie ist, wenn es raucht und stinkt. Physik ist, wenn es nie gelingt."

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #204 am: 10.07.2013, 20:48:23 »
Ich muss zugeben, das ich das Buch vor einer Ewigkeit geschenkt bekommen habe und das mit einigen anderen Dingen der Anstoß war, mich etwas mehr über Steampunk zu informieren. Ich lese eigentlich nie den Klappentext, da ich eigentlich immer Rezensionen zu Büchern lese und da werden meistens andere Bücher empfohlen, über die ich mich dann weiter informiere. So bleibt man eigentlich in dem Bereich, den man gerne liest.

Was das Königreich der Lüfte angeht, finde ich es auch wirklich gelungen. Allerdings fehlen mir da einfach noch mehr Infos. Der Autor hat so viele Dinge einfach nur angeschnitten, sodass man zwar einen groben Einblick bekommt aber das reicht nicht, wenn man sich genauer informieren möchte (so wie ich das ja jetzt machen möchte). Allerdings gibt das auch viele Möglichkeiten selbst Kreativ zu werden, deshalb bin ich eigentlich ganz zufrieden. Allerdings kann ich auch Leute verstehen, die sagen, das es in dem Buch zuviele Infos gibt. Es ist, finde ich, schwer sich in das Buch reinzulesen.


Ich werde wohl Freitag etwas dazu kommen, vielleicht schonmal über die Charaktere drüber zu gucken. Das meiste werde ich aber vermutlich Samstag und Sonntag machen. Starten wird das Abenteuer dann vermutlich Anfang bis Mitte nächster Woche. Wie gesagt, werde ich für jeden eine kleine Vorgeschichte schreiben, wie sie den Auftrag bekommen. Das sollte aber nicht lange dauern und danach geht es ganz normal weiter. Das gibt mir halt die Möglichkeit ein bisschen als SL zu üben, bevor es richtig losgeht. Ist das für alle so in Ordnung?

Aether Shanty

  • Beiträge: 323
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #205 am: 10.07.2013, 21:41:32 »
Ich sollte vielleicht hinzu erwähnen, dass ich mich hauptsächlich mit Bücherreihen beschäftige, welche mich interessieren (z.B. bin ich gerade am sammeln aller Drizzt do Urden Bücher, sowie der kompletten Rad der Zeit Saga). So ein Buch wie z.B. eben Das Königreich der Lüfte hab ich nur in der Hand, wenn ich grade nach der Arbeit mit meinem Schatz unsere übliche Runde durch die Stadt drehe. Da lass ich mich gerne zu so einem spontan Kauf verleiten, wenns mich von der Stimmung her anmacht^^. Aber grundsätzlich stehe ich gerne in nem Comic oder Buch Laden und guck mir völlig Neues und mir Unbekanntes an, les kurz rein und denk mir "Des könnt was sein".

Bei Spielen würde ich das niemals machen, zumal da die Hülle und Fülle an Schwachsinn im Laden weit über 95% ausmacht ^^. Da war ich (als ich noch aktiv dabei war) ein treuer Spielemagazin Leser und hab mich viel über das Medium informiert, bevor ich zugegriffen hab. (Meistens...thehe) Wobei hier einfach auch wesentlich mehr Geld fliesst, als bei nem 8 Euro Buch!


Simon Hook

  • Beiträge: 277
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Das Angel's Crust
« Antwort #206 am: 10.07.2013, 22:40:38 »
Wie seht ihr das ? Ich weiß, der Schein hat absolut getrügt und die ersten 200 Seiten haben mich so dermaßen vom Gegenteil überzeugt, dass ich mich selbst watschn könnte. Aber mich würde interessieren, obs dem ein oder anderen bei der Bücherauswahl wohl ähnlich geht^^.
Wenn es sich um Spontankäufe handelt, lasse ich mich, muss ich zugeben, ebenfalls stark vom Klappentext und der Buchbeschreibung, die sich meist noch im Inneren findet, beeinflussen. Im Laden lese ich Bücher immer an, um einschätzen zu können, ob mir der Stil des Autors zusagen könnte, aber sofern der Klappentext es nicht schafft, mein Interesse zu wecken, landet das Buch meist wieder ungekauft im Regal. Oft schaue ich mir von Büchern, die mir aufgefallen sind, aber dann auch im Nachhinein noch Rezensionen an und entscheide mich eventuell doch zum Kauf.
Es kann sein, dass ich die deutsche Ausgabe des ersten Bands schon einmal in der Hand gehabt habe, kann mich aber nicht explizit daran erinnern. Ich habe mir nun die deutsche Beschreibung einmal rausgesucht... Ich muss sagen, der englische Klappentext macht einen etwas anderen Eindruck und verspricht eher Action, Verfolgungsjagd und Machtspiele als Kampf gegen Gut und Böse.
Bisher wurde ich, was das betrifft, nicht enttäuscht. :wink:

Ist das für alle so in Ordnung?
Für mich ja. :)
« Letzte Änderung: 10.07.2013, 22:42:19 von Simon Hook »

Shiver

  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #207 am: 11.07.2013, 10:21:53 »
Bei Spielen würde ich das niemals machen, zumal da die Hülle und Fülle an Schwachsinn im Laden weit über 95% ausmacht ^^. Da war ich (als ich noch aktiv dabei war) ein treuer Spielemagazin Leser und hab mich viel über das Medium informiert, bevor ich zugegriffen hab. (Meistens...thehe) Wobei hier einfach auch wesentlich mehr Geld fliesst, als bei nem 8 Euro Buch!

Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit auf einen Glücksgriff sich nicht genau festlegen lässt, weder bei Computerspielen, noch bei Büchern. Grundsätzlich denke ich jedoch, dass unter den Büchern genauso viel - um es mal undiplomatisch auszudrücken - Schrott oder Mittelmäßigkeit vorliegt, wie es auf den Musikmärkten, Spielemärkten und allen anderen Formen von Märkten passiert. Dies gilt insbesondere für Nischenprodukte, welche sich als Verkaufsschlager entpuppen und dann durch die Aussicht auf eigenes Renommee als Schriftsteller und Aussicht auf Verkaufszahlen für die Verlage mit massenhaft Werken überschüttet werden. Diese Modeerscheinungen sorgen dann dafür, dass es ohne Hilfe (meist in Form von Rezensionen, Buchtipps von Freundin, Blicke in die Feuilletons der Zeitungen etc.) kaum möglich ist, die Perlen des Genres zu finden. Die berühmte Suche der Nadel im Heuhaufen.

Ich denke da an die Zeiten, in denen ich auch noch vorzugsweise Fantasywerke gelesen habe. Stan Nicholls "Die Orks" war ein großer Erfolg, dann Markus Heitz "Die Zwerge", und danach kam dann ein Haufen Bücher, welche einfach auf die Vermarktungsstrategie aufsprangen und dann "Die Dämonen", "Die Kobolde", "Die Drachen", "Die XYZ" hießen, aber ansonsten keinerlei Verbindungen hatten. Vieles davon war einfach nur mittelprächtig (auch wenn man da aus Geschmacksfragen heraus triftig streiten kann. :)) bis schlecht. Ohne jetzt das nächstfolgende Genre zu lesen, kann man es einfach an der Auslage in den Buchläden erkennen, dass die Vampirromane eine ähnliche Entwicklung durchmachen. George R.R. Martins Hauptwerk provoziert nicht erst seit der überaus erfolgreichen TV-Serie zu seinen Romanen immer wieder Wellen von Autoren, welche dafür gerühmt werden, dass ihre Handlungen ähnlich dicht und intrigenreich sein etc. etc.
Oder wie viele Werke waren nun schon "Tolkiens legitime Nachfolger"?
Das gilt natürlich nicht nur für Nischenprodukte alleine, auch auf dem allgemeineren Plattformen des Büchermarktes gibt es diese Entwicklungen durchaus auch.

Ich gehöre dennoch zu den Leuten, welche auch einfach Bücher nach dem Zufallsprinzip wählen. Allerdings nutze ich für diese Form meist Grabbelkisten in Bücherläden, Flohmärkte oder Antiquariate und dergleichen. Bücher sind inzwischen ja doch auch in einem Preisbereich, in dem man nicht mehr beherzt, sondern mit gewisser Vorsicht zugreift, gerade was Neuveröffentlichungen angeht. Doch auch dort greife ich bisweilen zu, dann jedoch nicht ohne vorher reingelesen zu haben, mich über den Rahmen des Buches informiert zu haben etc.
Ohne jetzt Werbung für die Rezensionsplattform/das Onlinekulturmagazin machen zu wollen, finde ich deswegen alleine wegen der Namensgebung den "Perlentaucher" besonders gelungen. Aus anderen Gesichtspunkten kann man dem natürlich kritisch entgegenstehen, aber alleine der Name trifft den Kern für mich sehr gut. :)

@Flüstermann

Das ist für mich auch in Ordnung. :)

shirakawa

  • Beiträge: 803
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #208 am: 11.07.2013, 14:01:03 »
JUHU ich bin frei. Bin gerade aus meiner letzten Klausur gekommen (vorausgesetzt ich bestehe)

Bücher ist das einzige wo ich Stunden bei verbringen kann zu shoppen. Erstens das Cover oder der Name muss mich ansprechen sonst landet es gar nicht erst in meiner Hand. Danach sehe ich nach dem Buchrücken oder einem kleinen Einblick und dann lese ich eine Seite vom Anfang, Mtte und Ende. Wenn es meinem Geschmack bzw Anspruch genügt dann kommt es mit nach Hause und wird verschlungen. Dadurch hab ich meinen inzwischen Lieblings Autor entdeckt: Brandon Sanderson. Genialer Fantesyauthor der nicht nach der normalen Schiene läuft. Aber auch ein Neuling: Patrick Rothfuss Dessen erstes Werk (kingslayer cronicals) sehr vielversprechend ist.

Dies ist keine Werbung denn wer die Bücher gelesen hat der weiß was ich meine.  :wink:

@Flüstermann geht auch mit mir in Ordnung Ich werde mich erstmal wieder hinlegen und dann heute Abend alles Posten

Shiver

  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #209 am: 11.07.2013, 14:28:33 »
Da sind wir genau bei diesen Geschmackfragen, die ich eben schonmal andeutete. Nach wärmster Empfehlung eines Freundes und einer Bekannten habe ich auch zu Rothfuss gegriffen und es war für mich eines der langatmigsten und uninteressantesten Werke, die ich je gelesen habe. Das liegt bei mir, obwohl Rothfuss eine angenehme Sprache nutzt, vor allem an seinem Protagonisten. Der ist mir nicht nur unsympathisch (das ist bei mir häufig der Fall, dass ich Protagonisten nicht mag), sondern auch noch sehr störend, durch die einseitige Erzählperspektive. Wer also mit Kvothe nichts anfangen kann, wird mit dem Buch nicht viel anfangen können.

Dazu kommt, dass Kvothes Geschichte letztendlich einem Superheldencomic im Fantasy-Gewand ähnelt. Ich kann durchaus verstehen, wenn Leser auf diese Art des "Heldentums" stehen, aber Kvothes Heldentum ist immer letztendlich müheloses Heldentum, und damit für mich uninteressant (Ich weiß, es gibt auch Comics, die andere Wege beschreiben. Es ging mir um die Stoßrichtung. :)). Vielleicht sieht die Entwicklung seit dem zweiten Buch anders aus, das kann ich nicht bestätigen, da ich nach dem ersten Buch für mich beschlossen habe, dass ich diese Serie nicht fortsetzen werde. Die Hauptstory sieht ja vor, dass Kvothe gerade, als er retrospektiv über sein dolles Leben erzählt, vor seinem größten Problem steht. Aber selbst ein Ende à la Werther (Die Leiden des jungen Werthers ;)) wird mir das Buch leider nicht versüßen können. :(

Aber jeder nach seiner Façon und seinem Geschmacke. :)

  • Drucken