• Drucken

Autor Thema: Das Angel's Crust  (Gelesen 79391 mal)

Beschreibung: [OoC] und [Offtopic]

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Camrel

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #210 am: 11.07.2013, 15:04:31 »
Beim Bücherkauf bin ich mittlerweile auch sehr vorsichtig geworden, insbesondere seit das Fantasy-Genre von einem Twilight-Vampir gebissen wurde und seither mit der Infektion kämpft. Daher kaufe ich mittlerweile auch nichts mehr ohne vorher eine Rezension gelesen zu haben oder wenn es mir empfohlen wird. Empfehlungen finde ich sowieso sehr wichtig, da man so auch mal an gute Bücher kommt die man sonst nicht mal anfassen würde, gerade auch weil viel kitschiges verkauft wird und manche guten Bücher auf der gleichen Schiene vermarktet werden. Sp bin ich beispielsweise auf die Grenzlande Triologie von Lorna Freeman gestossen, die zwar nicht unbedingt ein neuer Herr der Ringe ist, aber doch sehr unterhaltsam und mit einigen interessanten Ideen aufwartet.  Wo ich in den letzten Jahren immer einen näheren Blick darauf werfe, sind Werke von russischen Autoren, da diese es schwerer haben auf den deutschsprachigen Markt zu kommen und daher meisten zumindest einen gewisse Gehalt haben. Meine Lieblingsautoren  aus diesem Sprachbereich sind neben Sergej Lukianenko, an dem man sowieso nicht vorbei kommt, sind Alexey Pehov mit den Chroniken von Siala und wenn es etwas leichter und lustiger sein soll Max Frei mit seinem Echolabyrinth.

@Flüstermann
Ist für mich natürlich auch in Ordnung und ich freue mich schon auf den Start.

Carl

  • Beiträge: 172
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #211 am: 11.07.2013, 17:10:15 »
Nach wärmster Empfehlung eines Freundes und einer Bekannten habe ich auch zu Rothfuss gegriffen und es war für mich eines der langatmigsten und uninteressantesten Werke, die ich je gelesen habe. Das liegt bei mir, obwohl Rothfuss eine angenehme Sprache nutzt, vor allem an seinem Protagonisten. Der ist mir nicht nur unsympathisch (das ist bei mir häufig der Fall, dass ich Protagonisten nicht mag), sondern auch noch sehr störend, durch die einseitige Erzählperspektive. Wer also mit Kvothe nichts anfangen kann, wird mit dem Buch nicht viel anfangen können.

Dazu kommt, dass Kvothes Geschichte letztendlich einem Superheldencomic im Fantasy-Gewand ähnelt. Ich kann durchaus verstehen, wenn Leser auf diese Art des "Heldentums" stehen, aber Kvothes Heldentum ist immer letztendlich müheloses Heldentum, und damit für mich uninteressant (Ich weiß, es gibt auch Comics, die andere Wege beschreiben. Es ging mir um die Stoßrichtung. :)). Vielleicht sieht die Entwicklung seit dem zweiten Buch anders aus, das kann ich nicht bestätigen, da ich nach dem ersten Buch für mich beschlossen habe, dass ich diese Serie nicht fortsetzen werde.
Im zweiten Buch wird es aus der Sicht eher schlimmer. Die Dinge, die du ansprichst haben mich auch gestört, aber wohl nicht so sehr wie dich. Ich bin daher gespannt, ob das dritte Buch eine interessante Wendung enthält. Ich hoffe ja auf eine spannende Auflösung der Rahmenhandlung.

@Flüstermann:
Mir wäre eher Ende nächster Woche recht, ich am Wochenende gar keine Zeit habe und nächste Woche erstmal eine Theaterkritik für ein Seminar schreiben muss, bevor ich mich an den Hintergrund setze. Spätestens Freitag sollte aber drin sein.
"Chemie ist, wenn es raucht und stinkt. Physik ist, wenn es nie gelingt."

Simon Hook

  • Beiträge: 277
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Das Angel's Crust
« Antwort #212 am: 11.07.2013, 19:07:18 »
Mir fehlt nun auch nur noch der Hintergrund.

@ Patrick Rothfuss: Ich habe die deutsche Version der bisher erschienenen Bände der Königsmörder-Chronik gelesen. Kvothes Lebensgeschichte ist, auch wenn mir der Schreibstil des Autors und die Erzählweise sehr gefällt, nicht unbedingt durchgehend spannend. Die Idee, die hinter der Geschichte steckt, finde ich ganz nett, doch einige Passagen sind wirklich langatmig - besonders bei den beiden Teilen des zweiten Bands ist mir das sehr aufgefallen. Das liegt einfach daran, dass Kvothe in seiner Erzählung nur wenig auslässt. Sicher ist das so beabsichtigt, weil der Chronist die komplette Wahrheit niederschreiben soll und der Autor viele Ideen einbringt, aber teils ist es wirklich etwas zu viel des Guten.
Dennoch muss ich sagen, dass mich das beim Lesen eher weniger gestört hat, weil ich einfach sehr in der Geschichte vertieft war und der Schreibstil mich gefessel hat. Trotz dieser Passagen, in denen wenig Handlung geschah, hat Rothfuss mich von sich überzeugen können. Diese waren aus meiner Sicht nämlich eine von nur wenigen Schwächen. Dass Kvothe nicht unbedingt jedem sympathisch ist, kann ich nachvollziehen. Ich bin ihm gegenüber eher neutral eingestellt, zum Teil tendierte es eher zum Positiven, zum Teil eher zum Negativen. Seine Entwicklung mitzuverfolgen, auch wenn er sich im Verlauf der Handlung immer mehr zum Allrounder wird, war für mich bisher interessant. Ich bin gespannt, was noch kommen mag, wenn man den "heutigen" Kvothe und bereits angedeutete Ereignisse im Hinterkopf hat.
Allerdings würde ich mir wünschen, dass zukünftig auch mehr Handlung im "Jetzt" stattfindet, anstatt immer mal wieder nur kurze Zwischenspiele einzuschieben. Noch wirkt Kvothe auf mich beinahe wie ein alter Herr, der sich, im übertragen Sinne, irgendeinen unglückseligen Wurm geschnappt hat und diesem mit Erzählungen über die gute alte Zeit die Ohren wund redet - dabei ist Kvothe der Blutlose/Arkane/Königsmörder/... ja noch gar nicht so alt. :D
« Letzte Änderung: 11.07.2013, 19:15:17 von Simon Hook »

Aether Shanty

  • Beiträge: 323
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #213 am: 11.07.2013, 20:00:57 »
Hm, interessant zu lesen!

Die Infektion des Vampirs, die kenn ich auch nur zu gut *kotz*. Wobei wie Shiver schon schrieb, ist das ja bei jedem Buch was irgendwie erfolgreich wird, dass man es direkt so lange melkt und nachahmt bis keiner es mehr sehen kann. Wobei halt beim Glitzervampir das Problem ist, dass das Urwerk ja schon so unendlich schlecht ist, dass man Tränen in die Augen bekommt(vor Schmerzen) wenn man nur 2 Minuten lang über die Handlung nachdenkt.

Wie gesagt, ich bin eher der Sammler. Mich interessiert ein Thema, ich sammel so viel wie möglich dazu. Momentan eben hauptsächlich Drizzt do Urden Bücher, die obgleich sie vielleicht vorhersehbar sind und einfach geschrieben, mich dennoch total packen. Ich liebe die Schwertküste einfach und das Eiswindtal <3 !

Zu Russischen Autoren fällt mir spontan der Dmitry Glukhovsky mit "METRO: 2033" ein. Die beiden Teile von ihm hab ich Anfang des Jahres total verschlungen! Ich vergöttere ebenso den Polen Sapkowsky mit seinen unsterblichen "The Witcher" Romanen, wer die noch nicht gelesen hat ist wohl selbst Schuld! ^^

Samual

  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #214 am: 12.07.2013, 23:21:52 »
Grade als ich meinen Char rein gestellt habe hatte ich schon angst das jetzt alle das selbe Format benutzen und ich da raus falle und alles rumkopieren musste gut das das doch nicht der Fall war wie mir beim zweiten mal ansehen aufgefallen ist. so bis auf Hintergrund ist alles da und der ist halb fertig aber noch nicht drin. Wünsche für die Länge? Ich bin bald bei einer Seite für die Meisten Reicht das manche SLs wollen mehr haben aber das stellt so ziemlich die wichtigsten punkte dar.

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #215 am: 14.07.2013, 08:27:57 »
Da Carl noch ein bisschen Zeit braucht, werde ich den Start auf Ende nächster Woche verschieben. Ich denke ich werde dann Samstag oder Sonntag die ersten Posts schreiben.

Solange im Hintergrund alles Wichtige beschrieben wird, ist die Länge nicht so besonders wichtig.

Ich mache mich jetzt mal dran und gucke nach ob die ganzen Werte richtig sind.

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #216 am: 14.07.2013, 09:03:45 »
@ Wolfhard:

Wenn du mit zwei Waffen kämpfst, bekommt die Zweitwaffe nur halben Stärkebonus auf den Schaden.

Wo hast du für die Attribute gewürfelt?

Akrobatik ist kein Class-Skill, wäre also bei 6. Du hast zwei Ränge in Handwerk aber nicht dazu geschrieben welches. Du hast die +1 auf Mechanismus ausschalten vergessen und kannst noch +1 in Klammern setzen bei Wahrnehmung und Überlebenskunst.

Bei der Traglast hast du dich vertan, bist in der Zeile verrutscht: Leicht: 76 lbs. or less ; Mittel: 77–153 lbs. ; Schwer: 154–230 lbs.

Außerdem ein paar Fehler unter Aussehen/Beschreibung und Wesen.

Lebensunterhalt brauchst du nicht berechnen.


Denke das wars, hab ansonsten nichts gefunden.

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #217 am: 14.07.2013, 09:19:26 »
@ Shiver:

Kannst vielleicht noch bei Offensiv und Defensiv die +2 (oder +3 in manchen Fällen) in Klammern für die Kampfmanöver schreiben und bei den Rettungswürfen die +1.

Du hast die +2 durch Persuasive schon angerechnet, obwohl du das Talent erst auf Stufe 3 bekommst.

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #218 am: 14.07.2013, 09:35:39 »
@ Aether Shanty:

Etwas schwer zu lesen, wäre gut wenn du das ganze noch in Tabellenform bringen könntest, wie bei Shiver zum Beispiel. Kannst ja das ganze kopieren und dann abändern. Muss aber nicht jetzt sein, mach das wenn du genug Zeit hast (Ist nicht so wichtig).

Die +3 auf einen Skill bekommst du nur, wenn du auch einen Rang reinsetzt.
Zitat
You gain a +3 bonus on all class skills that you put ranks into.

Ansonsten scheint alles zu stimmen.


Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #220 am: 14.07.2013, 10:02:16 »
@ Marguerite:

Auf Stufe 2 hast du 4 Grad 1 Zauber am Tag + 2 durch hohes Charisma, also 6 statt 5. Du kennst aber nur 3 Grad 1 Zauber (2 auf Stufe 1 + 1 auf Stufe 2)
Zitat
Unlike spells per day, the number of spells a sorcerer knows is not affected by her Charisma score; the numbers on Table: Sorcerer Spells Known are fixed.

Du hast noch den Favored Class Bonus.

Wo ist dein Gold geblieben? Laut meiner Rechnung solltest du noch 431,5 Gold haben.


Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #222 am: 14.07.2013, 10:25:23 »
@ Samual:

Hab wohl irgendwas verpasst, wie kommst du auf die +4 Schaden bei der Rifle?

Wolfhard

  • Beiträge: 690
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #223 am: 14.07.2013, 12:13:28 »
@ Wolfhard:

Wenn du mit zwei Waffen kämpfst, bekommt die Zweitwaffe nur halben Stärkebonus auf den Schaden.
War ein Kopierfehler bei den Nahkampfwaffen und ist korrigiert.

Zitat
Wo hast du für die Attribute gewürfelt?
Ich habe sie nicht gewürfelt, da ich meinem Glück zuwenig traue und stattdessen die PB 25 Option in gewählt.

Zitat
Akrobatik ist kein Class-Skill, wäre also bei 6.
Stimmt, wollte ich ursprüngliche beim Kopfgeldjäger hinzufügen, habe mich dann aber dagegen entschieden.

Zitat
Du hast zwei Ränge in Handwerk aber nicht dazu geschrieben welches
.
Handwerk ist Bogner um meine eigenen Pfeile und Bögen bauen zu können, da es diese wohl kaum noch zu kaufen gibt.

Zitat
Du hast die +1 auf Mechanismus ausschalten vergessen und kannst noch +1 in Klammern setzen bei Wahrnehmung und Überlebenskunst.
Situations-Boni hatte ich absichtlich nicht eingetragen, sind jetzt aber drin.

Zitat
Bei der Traglast hast du dich vertan, bist in der Zeile verrutscht: Leicht: 76 lbs. or less ; Mittel: 77–153 lbs. ; Schwer: 154–230 lbs.
Ich habe die Traglast mit Rucksack verwendet, da ich sie ohne sowieso nicht überschreite und mit MW Rucksack wird man so behandelt als hätte man einen Punkt Stärke mehr. Wenn du möchtest, kann ich aber auch die Grundwerte eintragen und die Rucksack werte in Klammern.

Zitat
Außerdem ein paar Fehler unter Aussehen/Beschreibung und Wesen.
Habe sie nochmal durch die Rechtschreibprüfung gejagt und zwei drei Fehler gefunden. Fehler wegen Doppel-S sind dabei aber nicht berücksichtigt, da ich ich mit der schweizer Rechtschreibung arbeite und es dort kein weiches weiches S gibt.

Zitat
Lebensunterhalt brauchst du nicht berechnen
.
Den Lebensunterhalt habe ich absichtlich eingetragen um anzuzeigen, dass Wolf die letzte Miete bezahlt hat und sich ohne neuen Job nur noch für einen Monat über Wasser halten kann, bevor er auf der Strasse landet.

shirakawa

  • Beiträge: 803
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #224 am: 14.07.2013, 12:35:53 »
@ Samual:

Hab wohl irgendwas verpasst, wie kommst du auf die +4 Schaden bei der Rifle?

In den regeln steht das ich Waffentraining schon auf level 1 bekomme. Die veränderte Variante von Musket Master gibt mir meinen Dex-Modifikator + Rang des Waffentrainings -1. Also 4 Dex +1 Rang -1 macht 4.

  • Drucken