• Drucken

Autor Thema: Das Angel's Crust  (Gelesen 79342 mal)

Beschreibung: [OoC] und [Offtopic]

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #570 am: 28.09.2013, 01:29:29 »
Ich bin immer offen für Kritik und finde es wichtig, das man mir Rückmeldungen gibt, denn sonst kann ich mich ja nicht verbessern. :D Das gilt für jeden!
Ich muss sagen, das du vielleicht Recht hast. Ich sehe das nicht ganz so kritisch wie du aber bin auch nicht zu 100% zufrieden mit dem Schiff.

Ich habe lange im Internet nach etwas geeignetem gesucht (deshalb habe ich auch so lange mit dem Schreiben gewartet), das den Anforderungen einer solchen Reise gerecht wird, viel gelesen und mich auch versucht bei Leuten die sich auskennen etwas zu informieren. Du hast das Buch ja gelesen, soweit ich das weiß:
Spoiler (Anzeigen)


Wer sagt, das Kapitän Barnes die Fahrt schon oft absolviert hat? Das einzige was ich geschrieben habe ist, das er schon lange im Dienst und noch immer am Leben ist. Der kann ja auch woanders rumgeschippert sein.
Hast Recht, ich habe geschrieben das er Erfahrung hat. Den Kritikpunkt für längere Fahrten auf dem Meer verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Er fährt Flüsse entlang.

Auch wenn ich die Reise nicht ausspielen will, möchte ich doch mehr als einen Post dafür aufwenden... wenn es dich also so sehr stört, kann ich auch das andere Schiff nehmen.
Wie sehen das die anderen? Kann ich dabei bleiben oder lieber das Schiff von Wolfhard?

Wolfhard

  • Beiträge: 690
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #571 am: 28.09.2013, 09:37:15 »
Ich habe lange im Internet nach etwas geeignetem gesucht (deshalb habe ich auch so lange mit dem Schreiben gewartet), das den Anforderungen einer solchen Reise gerecht wird, viel gelesen und mich auch versucht bei Leuten die sich auskennen etwas zu informieren. Du hast das Buch ja gelesen, soweit ich das weiß:
Spoiler (Anzeigen)
Die Situation im Buch war auch sehr ungewöhnlich wenn nicht sogar einzigartig.
Spoiler (Anzeigen)

Zitat
Den Kritikpunkt für längere Fahrten auf dem Meer verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Er fährt Flüsse entlang.

Da ist wieder das Problem mit den ungenauen Beschreibungen der Geographie in den Büchern. Für dich ist es eine reine Fahrt über mehrere Flüsse, auch wenn dann der Name Meersäuffer für ein Flussschiff ein wenig hochtrabend ist. Ich bin hingegen davon ausgegangen, dass mindestens die Hälfte der Reise an der Küste entlang führt und wir dann von der Flussmündung aus ins Landesinnere fahren. Wenn es aber wirklich nur eine Flussfahrt ist, stört mich dann aber auch der fehlende Freibord und die nicht vorhandene Rehling nicht mehr so sehr.
« Letzte Änderung: 28.09.2013, 09:37:46 von Wolfhard »

Shiver

  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #572 am: 28.09.2013, 10:22:13 »
Ich kenn das Buch nicht, aber ich habe auch kein Problem damit, dass es ein Panzerschiff ist, welches wir in diesem Fall nutzen. Der Grund, dass es zu dieser Verquickung zwischen militärischer (relativer) Neuentwicklung und Privathand kommt, kann ja durchaus die Gefahr und ein militärisches Interesse an solchen Expeditionen sein (dass sich in finanzieller Unterstützung und ein bisschen Know-How äußern kann, im Austausch dafür den Ruhm mitnehmen zu dürfen, wenn es klappt, aber eben nicht die Schmach tragen zu müssen, wenn man versagt. Durchaus eine nicht unbekannte Praxis unserer Zeit). Ich weiß nicht, ob das Buch das hergibt, aber es kann ja durchaus Gründe geben oder du, Flüstermann, kannst Gründe erzeugen, weshalb es eben ein Panzerschiff ist. Denkbar wäre eben die Gefahr, die auf dem Wege lauert, andererseits kann es auch sein, dass - obwohl ein Panzerschiff kein Transportschiff ist - die Meersäufer normalerweise für den Transport besonders wichtiger Ware herangezogen wird (so "Geldtransporter"-mäßig, schließlich wird es einen Grund geben, warum man den Posten am Dschungel nicht aufgibt), was eben auch in McKinkais Interesse sein könnte, gerade was den Rücktransport angehen könnte. Schließlich sollte die Monitor möglichst wenig Angriffsfläche bieten. Wenn es etwas mehr Abstand zum Wasser sein soll, kann das Gegenschiff zum berühmten Panzerschiffkampfes des amerikanischen Bürgerkrieges angeführt werden. Die CSS Virginia (oder auch Merrimack genannt).
Andere Schiffe, die auch noch ein bisschen Reling bieten, sind Schiffe wie die USS Cairo oder eben eine leicht andere Bauart liegt in der Klasse der gepanzerten Turmschiffe. Ich selbst habe für meine Runde um den schleswig-holsteinischen Konflikt, der in den Deutsch-Dänischen Krieg überging die Rolf Krake genutzt. Diese Turmschiffe wurde in späteren Baureihen aber auch mit flacheren Silhouetten versehen.

Gerade die Enge des Schiffes kann derweil auch ein schöner Auftakt zu einem beklemmenden Gefühl sein, welches schnell die Seeromantik ablöst (bzw. Flussschiffer-Romantik) und kann stilistisch schön genutzt werden. Das hatte ich erwartet, als ich las, dass diese Art von Schiff zum Einsatz kommt.
Aber wenn du noch auf einen Flussfrachter oder ein "klassischeres" Schiff wechseln wolltest, kannst du es gerne tun. Ich habe aber, wie oben klar deutlich werden dürfte, auch kein Problem mit einem engen Panzerschiff, was uns die meiste Zeit unter das Licht zwingt. Das passt sehr schön in Shivers Lebensbild und die dreckige Seite der Industrialisierung, während die Abenteuerromane voller schiffbasierender Freiheit ja eben auch ein literarischer Ausbruch aus dieser Enge und Dreckigkeit sind. Ich bin für beides zu haben. :)

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #573 am: 28.09.2013, 14:03:00 »
Die Situation im Buch war auch sehr ungewöhnlich wenn nicht sogar einzigartig.
Spoiler (Anzeigen)

Du hast vollkommen Recht, die Situation war ziemlich einzigartig.
Spoiler (Anzeigen)

Da ist wieder das Problem mit den ungenauen Beschreibungen der Geographie in den Büchern. Für dich ist es eine reine Fahrt über mehrere Flüsse, auch wenn dann der Name Meersäuffer für ein Flussschiff ein wenig hochtrabend ist. Ich bin hingegen davon ausgegangen, dass mindestens die Hälfte der Reise an der Küste entlang führt und wir dann von der Flussmündung aus ins Landesinnere fahren. Wenn es aber wirklich nur eine Flussfahrt ist, stört mich dann aber auch der fehlende Freibord und die nicht vorhandene Rehling nicht mehr so sehr.

Für mich ist es sogar die Fahrt über einen einzigen Fluss.
Spoiler (Anzeigen)
Wahrscheinlich gibt es noch andere Wege in den Dschungel aber ich habe mich für den Weg entschieden, der im Buch erklärt wird (aus mehreren Gründen).

Der Name Meersäufer bezeichnet eigentlich den Schiffstyp der Sprite of the Lake (habe es gerade noch einmal nachgelesen), du hast also Recht, das der Name eigentlich nicht passt. Aber jetzt ist es zu spät, die Katze ist aus dem Sack. :D
Das dich das ganze dann nicht mehr so stört, freut mich.


@ Shiver: Für mich war schon am Anfang meiner Suche klar, das es kein normales Schiff sein kann. Dafür wird der Dschungel (und sogar der Fluss selbst) im Buch als viel zu gefährlich beschrieben. Die CSS Virginia und die USS Cairo hatte ich sogar beide schon im Blick. Was mich dann aber gestört hat, war ganz einfach die Größe der Schiffe und deren Besatzung. Bei der USS Cairo bestand die Crew aus 251 Menschen, was mir definitiv zu viel für so eine Aufgabe war. Die USS Monitor hat eine Besatzung von 50 Mann und selbst das finde ich eigentlich noch viel. Im Prinzip habe ich mich aber genau aus den Gründen für die USS Monitor entschieden, die du genannt hast. Damit die Ware - in diesem Fall die Gruppe - auch ja sicher im Dschungel ankommen. Für McKinkai ist das in diesem Fall vielleicht wirklich gleichbedeutend mit einem Geldtransporter.

Generell habe ich gemerkt, das ich gerne die dreckigere und dunkle Seite beschreibe - auch wenn man das in dieser Runde vielleicht nicht merkt. Bei der Kurzgeschichte, die ich gerade schreibe, die in einer selbst ausgedachten postapokalyptischen Steampunkwelt handelt, geht es auch stark um Tyrannei, Unterdrückung , Versklavung und ähnlichem. Vielleicht leite ich mal eine Runde in dieser Welt, wenn diese Runde hier irgendwann zu Ende geht. Wird dann aber ein Horrorszenario.

Ich werde dann vermutlich beim Panzerschiff bleiben in dieser Situation, außer es kommen noch mehr Gegenstimmen.

Simon Hook

  • Beiträge: 277
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Das Angel's Crust
« Antwort #574 am: 28.09.2013, 23:28:49 »
Ich habe nichts gegen ein derartiges Panzerschiff. Ich denke, es passt und ist etwas anders als man es gewohnt ist. Wahrscheinlich werden die Charaktere im Dschungel die bedrückende Atmosphäre während der Reise dorthin vermissen.^^

Generell habe ich gemerkt, das ich gerne die dreckigere und dunkle Seite beschreibe - auch wenn man das in dieser Runde vielleicht nicht merkt. Bei der Kurzgeschichte, die ich gerade schreibe, die in einer selbst ausgedachten postapokalyptischen Steampunkwelt handelt, geht es auch stark um Tyrannei, Unterdrückung , Versklavung und ähnlichem. Vielleicht leite ich mal eine Runde in dieser Welt, wenn diese Runde hier irgendwann zu Ende geht. Wird dann aber ein Horrorszenario.
Da wäre ich gerne dabei. :D


Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #576 am: 29.09.2013, 23:06:46 »
Morgen lasse ich Barnes antworten. Mit dem Schieben würde ich noch warten wollen...

shirakawa

  • Beiträge: 803
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #577 am: 30.09.2013, 09:27:48 »
Ich schreibe wenn ich wieder komme etwas muss jetzt erst ein mal zur Klausur.

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #578 am: 30.09.2013, 21:37:56 »
In Ordnung. Dann warte ich noch, bis du etwas geschrieben hast. Wenn es zu spät wird, kommt mein Post morgen früh.

Samual

  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #579 am: 01.10.2013, 14:39:06 »
Das wurde Gestern wohl nichts, Dabei lief die Klausur gut es wäre wohl auch nichts geworden wenn sie schlecht gelaufen wäre. Doch als ich heute Aufgewacht bin hatte ich vergessen was ich schreiben wollte. Nun ein kleiner Text ist trotzdem noch gekommen.

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #580 am: 03.10.2013, 01:03:28 »
Der letzte Post von Carl ist über zwei Wochen her und bis auf Samual hat diese Woche noch keiner was geschrieben.

Ab nächster Woche werde ich genauer auf die Postingrate achten und zur Not auch Verwarnungen verteilen. Ich möchte nicht, das die Runde einschläft und ins Archiv wandert - dafür bin ich hier zu gerne SL und habe mir zu viel Mühe gegeben.

shirakawa

  • Beiträge: 803
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #581 am: 03.10.2013, 08:26:36 »
Ich probiere mal mit Carl zu erreichen vielleicht sehe ich ihn heute.

Simon Hook

  • Beiträge: 277
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Das Angel's Crust
« Antwort #582 am: 03.10.2013, 08:51:13 »
Entschuldigung, ich habe im Moment einiges um die Ohren und habe meine Postingrate etwas aus den Augen verloren. Ich sehe zu, dass ich heute noch einen Beitrag schreibe.

Carl

  • Beiträge: 172
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #583 am: 03.10.2013, 13:15:03 »
Entschuldigt bitte, ich brauchte mal ein bisschen Zeit um mich zu sortieren. Hat dann doch länger als bis zum Wochende gedauert. Ich schreib gleich wieder was.

PS: Ich mag das Schiff übrigens. Es wirkt befremdlich, da ich so etwas nicht erwartet habe, passt aber gerade deswegen gut in das Setting. Es erinnert mich ein wenig an ein kantiges U-Boot.
« Letzte Änderung: 03.10.2013, 13:51:35 von Carl »
"Chemie ist, wenn es raucht und stinkt. Physik ist, wenn es nie gelingt."

Wolfhard

  • Beiträge: 690
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #584 am: 04.10.2013, 00:20:49 »
@Alle

Könntet ihr euch nochmal überlegen ob bei der Gruppenausrüstung noch etwas fehlt, dann würde ich übers Wochenende die angepassten Tabellen in die Gruppenkasse eintragen. Ausserdem würde ich vorschlagen, dass wir das was nach Gruppen- und Privateinkäufen noch vom Vorshuss übrig ist in die Gruppenkasse einzahlen, all zuviel wird es wahrscheinlich sowieso nicht mehr sein.

@Flüstermann

Wolfs Gedankengänge sollen keine weitere Kritik an deiner Schiffswahl sein, sondern an der des Auftraggebers, da er sich eher auf Unauffälligkeit als auf Panzerung und Waffen verlassen hätte.
« Letzte Änderung: 04.10.2013, 09:52:18 von Wolfhard »

  • Drucken