Ich kann deinen Ärger verstehen, Flüstermann, aber ich kann dir sagen, dass es in dem Falle kein wirkliches Problem gibt. Ich kann deine Ambition absolut nachvollziehen und auch den Frust darüber, dass diesen nicht immer Gerechtigkeit geschieht.
Allerdings möchte ich dir mitgeben, dass es zu den Erkenntnissen des Onlinerollenspiels gehört, dass es sehr unterschiedlichen Arten von Spielern und sich daraus ergebenden Spielerschaften gibt. Da du selbst in unterschiedlichen Runden spielst, wirst du diese unterschiedlichen Spielerschaften bereits identifiziert haben, die sich je nach Selbstanspruch, Zeit, Engagement und dem Eigenmanagement in Bezug um diese Punkte um beispielsweise unterschiedliche Spielleiter scharen.
So gibt es langsame Runden mit langen Beiträgen, langsame Runden mit mäßig langen Beiträgen, langsame Runden mit kurzen Beiträgen und dieselben Einteilungen auch in mittelschnellen und schnellen Runden. Mit Länge und Schnelle ist ein Spieltempo benannt und keine Qualität. Zwar können gewisse Dinge für Qualität hergenommen werden, als solche gelten oder mit dieser verwechselt werden, aber ihre wirkliche Qualität entwickelt eine Runde in viel mehr Parametern.
Dementsprechend würde ich nicht davon ausgehen, dass es an einer Unfähigkeit oder prinzipiellen Unlust der Spieler liegt, dass sie nicht immer dem Tempo folgen, dass du gerne sehen würdest. Viele Spieler haben nicht nur einige Runden zu bearbeiten, sie machen das auch innerhalb eines nur sehr beschränkten Zeitfensters. Obwohl man sich in gewisse Verpflichtungen begibt, wenn man einer Runde beitritt, darf man nicht vergessen, dass diese erstens freiwilliger und zweitens selbstauferlegter Natur sind. Im Gegenteil ist es sogar erfreulich, dass du keinen gefüllten Friedhof mit Spielern hast, die auf dem Weg einfach abgesprungen sind, ohne Abmeldung und dergleichen. Für den Durchschnitt melden sich die Spieler hier viel häufiger ab und bitten um Entschuldigung für die Zeiten, die sie nicht wahrnehmen können. Und das, lieber Flüstermann, darfst du durchaus als Zeichen dafür verstehen, dass deine Runde gefällt.
Ich weiß, das ist nicht immer ganz leicht zu greifen, gerade wenn man eine Runde und ein Finale vorantreiben will und dementsprechende Ambitionen hat. Ich denke jedoch, dass dieses zu ertragen ist und sich folgende Möglichkeiten bieten: Du kannst jedem im Rahmen seiner Möglichkeiten und seiner Zeit mitnehmen (allerdings wird nicht jeder Spieler einen Seelenstriptease hinlegen, und seine genaue Zeitplanung offenbaren) oder du kannst nur anbieten, ein bestimmtes Tempo zu halten und jeder der mitgeht, kann mitgehen und jeder, der nicht mitgehen kann, geht in dem Rahmen mit, in dem er mithalten möchte und kann. Und demnach gestaltest du auch ein bisschen den Zuschnitt. (oder 3.:, du versuchst einen Spagat dazwischen)
Sicher gäbe es auch die Möglichkeit mit der großen Schere an die Sache heranzugehen, und alle zu langsamen Spieler zu cutten, die Frage ist jedoch, ob dies wirklich für deine Geschichte zielführend ist und was deine eigenen Ansprüche sind. Geht es dir um deine Geschichte per se, dann ist das durchaus eine Möglichkeit. Geht es dir auch etwas mehr um die Geschichte der Charaktere, die deine Runde begleiten, ist es eben eine schwerere Entscheidung, ob ich wirklich jemand rausschreiben möchte, weil er sich nicht an das vereinbarte Tempo hält. Geht es also nur um deine Geschichte oder die gemeinsame?
In den wenigsten Fällen liegt es jedoch an den Vorgaben des Spielleiters (und bei dir kann ich das ausschließen, du gibst uns genug, um darauf zu reagieren), oder an der Qualität des Geschriebenen. Die Realität ist jedoch, dass dies ein Hobby bleibt, in das wir Zeit investieren und auch eine gewisse Mühe, jedoch haben wir Spieler und ebenso Spielleiter ein paar Faktoren, die das von Runde zu Runde beeinflussen. Zeit und dergleichen wurde genannt, aber dann geht es eben auch um die Prioritäten im eigenen Leben. Habe ich nebenbei eine Familie? Bin ich in einem Sportverein tätig? In der Politik? Wie viel Zeit widme ich meinem Studium, der Schule oder sonstigen Verpflichtungen wie Arbeit? Habe ich einen Kopf dafür? Sind gerade interessante PC- oder Konsolen-Spiele im Umlauf? Und dazu kommt der große Punkt, dass wir alle in einem (trotz aller Überwachung) in einem relativ anonymen Internetzeitalter leben, in dem es uns leichter fällt, uns aus diesen selbstauferlegten Pflichten zu entfernen, wenn wir unsere Prioritäten anders legen wollen. Und diese Entscheidungen haben nur in den seltensten Fällen etwas mit der Qualität des Spielleiters oder seiner Runde zu tun. Und wenn sie das häufiger täten, möchte ich dich beruhigen und dir sagen, dass du einen guten Job machst, und die Gründe für die Langsamkeit unserer Gruppe nicht in deiner Qualität liegt und auch nicht daran, dass du nicht genug mit der Peitsche knallst.
Letztendlich bleibt dennoch stehen, dass du Story und Schnelligkeit vorgibst. Die Methoden der Vermittelung, des Rausschreibens oder des schneller Schiebens, sodass schnelle Spieler viel erleben können und langsamere retrospektiver agieren, liegen in deiner Hand.
Ich würde mich also freuen, wenn du weiterschöbest, auch wenn wir nicht alle Details berücksichtigen und wir nicht alle eine volle oder zufriedenstellende Antwort (IC wie OOC) dazu gegeben haben.