• Drucken

Autor Thema: Das Angel's Crust  (Gelesen 79420 mal)

Beschreibung: [OoC] und [Offtopic]

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

shirakawa

  • Beiträge: 803
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #1080 am: 13.04.2014, 17:11:29 »
Hallo ich bin gerade von einer LAN wiedergekommen bzw. on gekommen (die Lan war bei mir) und bin noch ein wenig zerstört ihr werded wohl bis morgen warten müssen. Hannes.

Shiver

  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #1081 am: 13.04.2014, 18:12:16 »
@Wolfhard

Magst du noch folgende Sachen der Gruppenkasse aneignen?

23 Gold und 11 Silbermünzen
17 Kristallkugeln

Wellby

  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #1082 am: 13.04.2014, 19:50:57 »
Hallo ich bin gerade von einer LAN wiedergekommen bzw. on gekommen (die Lan war bei mir) und bin noch ein wenig zerstört ihr werded wohl bis morgen warten müssen. Hannes.

hach... Lanparties... Mensch ist das lange her! :)

Ich würde gerne noch ein wenig warten wollen, bis Krokla reagiert hat, bevor ich mich Simon anschließe, wenn das in Ordnung ist.
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #1083 am: 13.04.2014, 19:57:07 »
Ich bin dabei eine Antwort zu schreiben.

Zitat
@Aether: Neben normalen Dschungelgeräuschen hörst du nichts besonderes.

Das nehme ich übrigens nochmal zurück, hatte was vergessen. Wird aber alles im nächsten Post stehen.

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #1084 am: 13.04.2014, 21:16:29 »
Leider kann ich euch noch nicht weiterschieben, bevor ich nicht weiß, ob oder was ihr wegen dem Geräusch macht. Ich kann das gerne auch noch in meinen Post reinschreiben und euch weiterschieben.

Shiver

  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #1085 am: 13.04.2014, 23:39:11 »
Shiver ist zunehmend auf Krawall gebürstet. Er folgt Simon. :)

Aether Shanty

  • Beiträge: 323
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #1086 am: 14.04.2014, 16:44:36 »
Hab direkt auf das Geräusch Ingame reagiert, da ich noch unterbringen wollte, dass zumindest Aether auf jeden Fall versucht zu schleichen.

Ich hab auch die Gruppe geraten, auf Fakeln und Schußwaffen zu verzichten... Ich weiß ja nicht genau. Wenn das nun wirklich Gas ist (Auch wenn ich was anderes vermute), dann wäre es nur logisch darauf hinzuweisen in meinen Augen.

Wollte allerdings nun kein extra Fass mehr aufreißen, wegen mir kannst du gerne weiterschieben Flüster! Vielleicht können wir uns ja im OOC kurz absprechen, in welcher Reihenfolge wir hinabsteigen werden und vor allem wie nun jeder auf Aethers Rat reagiert.

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #1087 am: 15.04.2014, 21:45:59 »
Leider kann ich euch noch nicht weiterschieben, bevor ich nicht weiß, ob oder was ihr wegen dem Geräusch macht. Ich kann das gerne auch noch in meinen Post reinschreiben und euch weiterschieben.
Vielleicht können wir uns ja im OOC kurz absprechen, in welcher Reihenfolge wir hinabsteigen werden und vor allem wie nun jeder auf Aethers Rat reagiert.


Schade das selbst im OoC - obwohl man Ingame auch darauf reagieren kann - nur von zwei Personen was dazu gesagt wird und das obwohl alle Online und/oder in anderen Runden aktiv waren. Eine kurze Rückmeldung und aktives Lesen der Runde sollte doch drin sein oder nicht? Erwarte ich da zu viel? Ist ja auch nicht so, das es das Thema - auch Ingame Posts - nicht schon seit Monaten gibt und sich da immer noch so gut wie nichts dran geändert hat. Auf die Postingrate achte ich sowieso schon seit Ewigkeiten nicht mehr, weil ich dann die Hälfte schon lange hätte rausschreiben müssen.

Ehrlich gesagt habe ich die Hoffnung auf Besserung in die Richtung aufgegeben. Mir macht es echt Spaß für die Runde zu schreiben aber dafür das Sieben Personen mitspielen, kommt da echt wenig bei rum, was ich sehr schade finde und mich auch ziemlich demotiviert. Gebe ich euch zu wenig, auf das ihr reagieren könnt? Liegt es an der Welt und das ihr damit nicht klar kommt? Wo ist das Problem?

Shiver

  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #1088 am: 15.04.2014, 22:46:59 »
Ich kann deinen Ärger verstehen, Flüstermann, aber ich kann dir sagen, dass es in dem Falle kein wirkliches Problem gibt. Ich kann deine Ambition absolut nachvollziehen und auch den Frust darüber, dass diesen nicht immer Gerechtigkeit geschieht.

Allerdings möchte ich dir mitgeben, dass es zu den Erkenntnissen des Onlinerollenspiels gehört, dass es sehr unterschiedlichen Arten von Spielern und sich daraus ergebenden Spielerschaften gibt. Da du selbst in unterschiedlichen Runden spielst, wirst du diese unterschiedlichen Spielerschaften bereits identifiziert haben, die sich je nach Selbstanspruch, Zeit, Engagement und dem Eigenmanagement in Bezug um diese Punkte um beispielsweise unterschiedliche Spielleiter scharen.
So gibt es langsame Runden mit langen Beiträgen, langsame Runden mit mäßig langen Beiträgen, langsame Runden mit kurzen Beiträgen und dieselben Einteilungen auch in mittelschnellen und schnellen Runden. Mit Länge und Schnelle ist ein Spieltempo benannt und keine Qualität. Zwar können gewisse Dinge für Qualität hergenommen werden, als solche gelten oder mit dieser verwechselt werden, aber ihre wirkliche Qualität entwickelt eine Runde in viel mehr Parametern.

Dementsprechend würde ich nicht davon ausgehen, dass es an einer Unfähigkeit oder prinzipiellen Unlust der Spieler liegt, dass sie nicht immer dem Tempo folgen, dass du gerne sehen würdest. Viele Spieler haben nicht nur einige Runden zu bearbeiten, sie machen das auch innerhalb eines nur sehr beschränkten Zeitfensters. Obwohl man sich in gewisse Verpflichtungen begibt, wenn man einer Runde beitritt, darf man nicht vergessen, dass diese erstens freiwilliger und zweitens selbstauferlegter Natur sind. Im Gegenteil ist es sogar erfreulich, dass du keinen gefüllten Friedhof mit Spielern hast, die auf dem Weg einfach abgesprungen sind, ohne Abmeldung und dergleichen. Für den Durchschnitt melden sich die Spieler hier viel häufiger ab und bitten um Entschuldigung für die Zeiten, die sie nicht wahrnehmen können. Und das, lieber Flüstermann, darfst du durchaus als Zeichen dafür verstehen, dass deine Runde gefällt. :)

Ich weiß, das ist nicht immer ganz leicht zu greifen, gerade wenn man eine Runde und ein Finale vorantreiben will und dementsprechende Ambitionen hat. Ich denke jedoch, dass dieses zu ertragen ist und sich folgende Möglichkeiten bieten: Du kannst jedem im Rahmen seiner Möglichkeiten und seiner Zeit mitnehmen (allerdings wird nicht jeder Spieler einen Seelenstriptease hinlegen, und seine genaue Zeitplanung offenbaren) oder du kannst nur anbieten, ein bestimmtes Tempo zu halten und jeder der mitgeht, kann mitgehen und jeder, der nicht mitgehen kann, geht in dem Rahmen mit, in dem er mithalten möchte und kann. Und demnach gestaltest du auch ein bisschen den Zuschnitt. (oder 3.:, du versuchst einen Spagat dazwischen)
Sicher gäbe es auch die Möglichkeit mit der großen Schere an die Sache heranzugehen, und alle zu langsamen Spieler zu cutten, die Frage ist jedoch, ob dies wirklich für deine Geschichte zielführend ist und was deine eigenen Ansprüche sind. Geht es dir um deine Geschichte per se, dann ist das durchaus eine Möglichkeit. Geht es dir auch etwas mehr um die Geschichte der Charaktere, die deine Runde begleiten, ist es eben eine schwerere Entscheidung, ob ich wirklich jemand rausschreiben möchte, weil er sich nicht an das vereinbarte Tempo hält. Geht es also nur um deine Geschichte oder die gemeinsame?

In den wenigsten Fällen liegt es jedoch an den Vorgaben des Spielleiters (und bei dir kann ich das ausschließen, du gibst uns genug, um darauf zu reagieren), oder an der Qualität des Geschriebenen. Die Realität ist jedoch, dass dies ein Hobby bleibt, in das wir Zeit investieren und auch eine gewisse Mühe, jedoch haben wir Spieler und ebenso Spielleiter ein paar Faktoren, die das von Runde zu Runde beeinflussen. Zeit und dergleichen wurde genannt, aber dann geht es eben auch um die Prioritäten im eigenen Leben. Habe ich nebenbei eine Familie? Bin ich in einem Sportverein tätig? In der Politik? Wie viel Zeit widme ich meinem Studium, der Schule oder sonstigen Verpflichtungen wie Arbeit? Habe ich einen Kopf dafür? Sind gerade interessante PC- oder Konsolen-Spiele im Umlauf? Und dazu kommt der große Punkt, dass wir alle in einem (trotz aller Überwachung) in einem relativ anonymen Internetzeitalter leben, in dem es uns leichter fällt, uns aus diesen selbstauferlegten Pflichten zu entfernen, wenn wir unsere Prioritäten anders legen wollen. Und diese Entscheidungen haben nur in den seltensten Fällen etwas mit der Qualität des Spielleiters oder seiner Runde zu tun. Und wenn sie das häufiger täten, möchte ich dich beruhigen und dir sagen, dass du einen guten Job machst, und die Gründe für die Langsamkeit unserer Gruppe nicht in deiner Qualität liegt und auch nicht daran, dass du nicht genug mit der Peitsche knallst.

Letztendlich bleibt dennoch stehen, dass du Story und Schnelligkeit vorgibst. Die Methoden der Vermittelung, des Rausschreibens oder des schneller Schiebens, sodass schnelle Spieler viel erleben können und langsamere retrospektiver agieren, liegen in deiner Hand. :)

Ich würde mich also freuen, wenn du weiterschöbest, auch wenn wir nicht alle Details berücksichtigen und wir nicht alle eine volle oder zufriedenstellende Antwort (IC wie OOC) dazu gegeben haben. :)

Simon Hook

  • Beiträge: 277
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Das Angel's Crust
« Antwort #1089 am: 16.04.2014, 00:10:03 »
Entschuldige meine (im Vergleich zu Menthir) sehr kurze Antwort, aber ich melde mich gerade vom Handy aus und bin auch schon recht schläfrig. Es liegt bei mir allein an meinem Zeitmanagement, doch ich bekomme schon irgendwie alles unter einen Hut. Die Uni ist im Moment zeitaufwändig und z.B. der Tag heute war recht stressig und zerschlagend. Ich habe heute online auch nicht mehr geschafft, als PNs zu beantworten und kurzzeilig im Offtopic, weil ich mir Daheim dann Essen gemacht, mich mit Recherche für meine eigene Runde beschäftigt habe und dann irgendwann auf der Couch eingeschlafen bin. Deswegen blieb ich der Runde hier eine Antwort schuldig, obwohl ich mir diese eigentlich vorgenommen hatte. Ein kurzer Seelenstriptease, aber ich will mich nicht aus der Sache herausreden.

Bei mir liegt es keinesfalls an dir, Flüstermann. Eigentlich hatte ich auch gehofft, dass noch irgendwer seine Meinung sagt (inplay oderim OOC), weswegen ich mich auch noch nicht um einen nächsten Beitrag gekümmert habe. Simon wird nach Aethers Einwand auf die Fackel verzichten und eben in die Dunkelheit voranschreiten, wenn das so recht ist. :)
« Letzte Änderung: 16.04.2014, 00:10:51 von Simon Hook »

Der Flüstermann

  • Moderator
  • Beiträge: 893
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #1090 am: 16.04.2014, 05:54:03 »
Wahrscheinlich habe ich etwas überreagiert aber das Thema beschäftigte mich schon seit längerem und wie gesagt, war ich zumindest gestern ziemlich demotiviert deswegen. Das Onlinegames nur ein Hobby sind, alle freiwillig dabei sind und es natürlich auch wichtigeres im Leben gibt ist klar - das ist bei mir ja nicht anders.
Vielleicht erwarte ich wirklich einfach zu viel damit, das hier öfters gepostet werden soll. Wenn sich an dem Thema nichts ändert, muss es dafür ja auch gute Gründe geben. Es wird zwar schwer für mich aber ich werde meine Erwartungen einfach etwas runterschrauben und versuchen das ganze zu akzeptieren.
Bis jetzt habe ich noch niemanden aus der Runde rausgeschmissen und ich werde das auch jetzt nicht mehr tun. Mein Wunsch bzw. Ziel ist es, das wir alle zusammen eine ordentliche Geschichte schreiben und sich jeder Charakter darin entwickelt und dazu beiträgt. Das funktioniert mit einem langsamen Tempo genauso gut wie mit einem schnelleren - auch wenn ich letzteres bevorzugen würde.

Danke für eure Rückmeldungen. Hat mir auf jeden Fall dabei geholfen, eine Entscheidung für mich zu treffen und Prioritäten zu setzen.



Ich denke heute Abend/Nacht werde ich weiterschieben. Wäre schön, wenn bis dahin noch ein paar Rückmeldungen zu folgenden Fragen kommen würden:

1. Will wer besondere Maßnahmen wegen dem Geräusch treffen oder etwas unternehmen?
2. Ihr könnt nur hintereinander die Treppe heruntergehen. Simon und Shiver gehen vor, gibt es ansonsten besondere Wünsche bei der Reihenfolge?

Wellby

  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #1091 am: 16.04.2014, 09:47:14 »
Sitze gerade am Handy in der Arbeit, ich antworte auf vorheriges ausführlich, sobald ich daheim bin.

Will nur kurz ankündigen, dass Aether direkt hinter Shiver, mit gezogenem Rapier hinabsteigt!:)
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Aether Shanty

  • Beiträge: 323
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #1092 am: 16.04.2014, 15:43:31 »
So, war ein kurzer Arbeitstag für mich, thehe.

Ich würde gerne ebenfalls kurz Stellung zu dem obigen Thema beziehen, bzw. meine Meinung niederschreiben.

Allen voran möchte ich dir folgendes sagen, Flüstermann. Weshalb hier aktuell so selten geschrieben wird, liegt bei Leibe nicht an der Qualität dieser Runde, oder an deinem Spielleiterstil. Im Gegenteil. Rede dir so etwas bitte nicht ein! :)

Ich bin mit dieser Runde mit in die Welt der OnGames eingestiegen und habe hier vor allem meine ersten Erfahrungen diesbezüglich sammeln können. Ich denke, sogar ich hab diese verschiedenen Spielstile, von denen Menthir spricht, bereits identifiziert. Und da liegt wohl am Ende einfach auch der Hase begraben. Wir spielen hier zu Acht seit Anfang an. Und wir sind halt Acht teilweise völlig unterschiedliche Spieler. Was natürlich nicht negativ gemeint ist. Ich bin der Meinung, dass man vor allem voneinander lernen kann. Wie auch Menthir schon meinte, gewichtet jeder diese Form der Unterhaltung anders. Ich persönlich habe mich diesbezüglich z.B. allein in den letzten Monaten total gewandelt. Anfangs enthusiastisch aber zurückhaltend, zum 'Mist ich muss noch einen Beitrag schreiben...Wann soll ich das noch machen?' bis zum heutigen Tag, an dem meine eigene Runde in den Startlöchern steht und ich jeden Tag am liebsten nichts anderes machen würde, als hier zu schreiben.
Natürlich ist es deshalb ziemlich schwierig, den eigenen Erwartungen gerecht zu werden und gleichzeitig noch jeden Spieler (Und dessen Erwartungen) ausreichend zu bedienen. Noch kann ich kein Lied davon singen, aber ich denke, sobald Grim Noria läuft, werde ich vor genau dem selben Problem stehen. Ich habe deshalb spontan auch keine erprobte, erfahrene Lösung dafür parat, versteht sich. Aber zumindest, wenn ich mich in deine Situation versetze, kann ich dir nur sagen, dass ich an deiner Stelle ebenfalls niemanden rausschmeißen würde.
Ich würde eher den Weg wählen, dass ich halt einfach weiterschiebe und damit diejenigen belohne, die mit Eifer dabei sind, anstatt dass diese auf der Strecke bleiben. Viel hängt auch einfach von der Motivation ab. Die große Herausforderung hierbei ist, den Schwung aufrecht zu erhalten, obwohl man von dem ein oder anderen schon länger nichts mehr gehört hat; damit die anderen sich nicht ebenfalls dieser langsamen Geschwindigkeit anpassen, weil sie sich denken "Na das kann sowieso dauern, bis von dem Mal wieder was kommt.".

Wobei das in der aktuellen Situation natürlich auch leicht gesprochen ist. Ich verstehe dich schon, Flüster. Momentan kam halt einfach auch gar nix stellenweise.

Aber auch das ist, meine ich, einfach dem Augenblick geschuldet. Die Studienzeit ist bei vielen angebrochen, Ostern steht vor der Tür. Als Sohn eines Parteichefs unserer Stadt kann ich behaupten, dass für den ein oder anderen Politiker die letzten Wochen grauenhaft waren. ( :D) Für andere beginnt im Frühling oft auch einfach eine gänzlich neue Berufung... All das häuft sich traditionell um diese Jahreszeit. Ich les in vielen anderen Runden mit, da ist es ja nicht anders. Ich glaube nicht, dass ich mir das einbilde, dass momentan einfach überall wenig bis gar nix los ist.

Summasumarum bin ich fest der Meinung, dass du deine Aufgabe toll machst. Schieb einfach gnadenloser weiter und nimm dem ein oder anderen, wenn nix gegensätzliches kommt, ab und zu eine Entscheidung ab.

Ich fände es schade, wenn du deine Erwartungen demotivierter Weise herunterschrauben würdest! :)



Ich hoffe, Marguerite, du bist Aether nicht böse, weil er deinen Einwand so belächelt hat!  :oops: Er meint es ja nicht böse :-); er kann halt einfach nicht anders, als - wenn er mal was weiß - es anderen besserwisserisch auf die Nase zu binden!

Marguerite Moulin

  • Beiträge: 203
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #1093 am: 16.04.2014, 15:47:22 »
Quark Charakteren bin ich prinzipiell für nichts böse, maximal Spielern.  :twisted:
„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“

Marguerite Moulin

  • Beiträge: 203
    • Profil anzeigen
Das Angel's Crust
« Antwort #1094 am: 16.04.2014, 15:49:17 »
Achso übrigens mMn ist das meiste an brennbaren Gasen geruchslos, dem Gas was wir für den Herd benutzen wird extra etwas beigemischt, damit wir es riechen wenn es austritt, weil es vollkommen geruchlos ist.

Maguerite weiß dies nicht, aber Carl vielleicht oder Shiver wenn er schon länger in Minen gearbeitet hat.  :wink:
„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“

  • Drucken