Autor Thema: Zombie-Fantasy-Mix - Interesse?  (Gelesen 3943 mal)

Beschreibung: Erstmal Interesse abklopfen, noch nicht konkret

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yshandrel

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Zombie-Fantasy-Mix - Interesse?
« Antwort #15 am: 23.06.2013, 21:39:11 »
Ich finde das sich alle Varianten interessant anhören.

Vllt könnte man sie auch alle nacheinander abarbeiten? Also mit der Invasion und dem Kampf ums überleben beginnen, Land unter in der Stadt. Infektionen sind an der Tagesordnung. Man könnte die Charaktere auch entsprechend in die Vorgänge einarbeiten. Heisst das auch eine neue Struktur mitaufgebaut werden muss.

Vielleicht können die Charaktere auch Teil einer Akademie der Stadt sein und müssen als Rekruten (die erfahrenen wurden natürlich zur Verteidigung der Stadt gerufen) die Akademie schützen und dann teil für teil die Stadt zurückerobern.

Inquisitor, Magus oder Ranger schwebten mir da vor. Wenn ich richtig verstanden habe das Pathfinder gespielt werden soll.

Sternenblut

  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Zombie-Fantasy-Mix - Interesse?
« Antwort #16 am: 23.06.2013, 22:51:50 »
Ja, man könnte daraus durchaus einzelne Episoden machen, aber trotzdem  geht es um die Frage, was zuerst?

Und das wiederum hängt natürlich  von den SC ab, wie beschrieben, ist es teilweise eindeutig  Missionscharakter, was manche SC  ausschließen würde.

Auch kann man darüber diskutieren, wann der Einstieg stattfinden  soll - ein halbes Jahr nach der Invasion, oder doch lieber  kurze Zeit drauf, wenn noch alles "frisch" ist?
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zombie-Fantasy-Mix - Interesse?
« Antwort #17 am: 24.06.2013, 11:51:48 »
@Sternenblut: Kennst Du dieses Regelsystem?

http://de.wikipedia.org/wiki/All_Flesh_Must_Be_Eaten
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Yshandrel

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Zombie-Fantasy-Mix - Interesse?
« Antwort #18 am: 24.06.2013, 11:52:12 »
Warum meinst du denn das Klassen ausgeschlossen werden sollten, bzw welche meinst du da?

Ich glaube ich fände es am interessantesten wenn man von der epidemie (oder dergleichen) überrascht wird und erstmal mit dem "chaos zurechtkommen muss, bzw ums nackte überleben kämpfen muss und extrem auf ressourcen angewiesen ist.


Camrel

  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Zombie-Fantasy-Mix - Interesse?
« Antwort #19 am: 24.06.2013, 19:28:20 »
Ich möchte auch mal mein vorsichtiges Interesse anmelden. Ich muss aber gleich von Anfang an zugeben, dass ich besser darin bin, eine Geschichte zu unterstützen und Impulse zu geben, als die Handlung direkt voran zu treiben. Meine Charaktere sind also eher Boromirs und Gimlis als Aragorns und Gandalfs. Was aber natürlich nicht heisst, dass ich absolut passiv schreibe/spiele, sondern einfach ein wenig zurückhaltender. Falls das kein unüberwindbares Problem ist, könnte ich mir gut Vorstellen als Charakterhintergrund einen Leibwächter zu spielen (ähnliche Ansätze verfolge ich auch in anderen Runden), der entweder für einen der Anderen Spieler arbeitet oder seinen Auftraggeber an die Zombies verloren hat, in beiden Fällen aber durch Ausbildung und Gewohnheit eher ein wenig im Hintergrund bleibt.

Für die Plots finde ich Yshandrels Vorschlag sehr gut erst mal um das eigene Überleben zu kämpfen und dann werden die Taten der Gruppe nach und nach immer Wichtiger und irgendwann vielleicht sogar essentiell für das überleben der Stadt. Ich hätte dazu auch schon ein paar Ideen.

Wie wäre es wenn wir ähnlich wie in Plotvariante 1 in einem, nach einem massiven Durchbruch der Zombies, aufgegebenen Aussenviertel der Stadt starten. Dieses lag ursprünglich ausserhalb der Stadtmauer und wurde mit einer zusätzlichen Aussenmauer in die Stadt eingeglieder, womit es gleichzeitig gegen Aussen und gegen die eigentliche Stadt abgegrenzt ist. Unsere Charaktere währen die eizigen Überlebenden des Angriffs die sich schon länger im relativ ruhigen Innenteil des Viertels, entweder einzeln oder als Gruppe(n) durchschlagen. Was nur möglich ist, weil kaum Zombies aus der Horde vor der Stadt hineinkommen, da es kaum Beute gibt die sie anlocken könnte und der Grossteil der durchgebrochenen an der Innenmauer versammelt sind. Beim einstieg könnte gerade der letzte von unseren Charakteren die einzige halbwegs sichere Zuflucht des Viertels erreicht haben. Das Haus eines Arztes und Forschers der die Zombies untersucht und deshalb von einigen Soldaten beschützt wurde, als der Durchbruch kam.  Da kaum noch/keine Soldaten mehr übrig sind und die Lage auch sonst unhaltbar geworden ist, wird ein Weg zurück in die Stadt gesucht. Auf diese weise hätte wir schon mal einen Grund als Gruppe zusammen zu arbeiten und einen ersten Anknüpfungspunkt zur militärischen Führung der Stadt. Bei der Planung währe ein Punkt sicher auch, welche Fähigkeiten und Ausrüstung jeder einbringen kann, womit wir alle mit diesem Wissen planen können ohne dabei Metagaming zu betreiben.

Vielleicht könnte der Arzt auch noch feststellen (im Haus oder später),  das die Charaktere eine gewisse Resistenz gegen den Zombieerreger besitzen, wodurch sie auch, im Gegensatzt zum Rest des Viertels überlebt haben. Sie sind aber nicht ganz immun, sondern werden nur nicht durch gewöhnliche Bisse angesteckt. Sind sie stark geschwächt (z.B. Bewusstlosigkeit bei < 0 TP) werden sie von der nicht magisch heilbaren Zombiekrankheit erfast und wenn sie sie nicht überstehen oder im angesteckten Zustand sterben werden sie doch noch selbst zu Untoten. Durch diese sehr seltene Resistenz könnte sich später auch erklären wies man gerade unsere Charaktere auf Missionen schickt oder um deren Durchführung bittet, sogar falls einer oder mehrere von uns Personen oder Klassen spielen die eigentlich nicht dafür geeignet sind.

Aber wie schon geschrieben, dass sind nur ein paar flüchtige Ideen die mir beim lesen des Threads in den Sinn gekommen sind.

Yshandrel

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Zombie-Fantasy-Mix - Interesse?
« Antwort #20 am: 24.06.2013, 20:23:42 »
Cool mein Wolf is auch dabei ;)

Ich find deine Idee auch richtig genial, vorallem die Idee mit einer latenten Resistenz finde ich einfach aber gut durchdacht. Deine Chars kenne ich jetzt bis auf Wolfhard nicht, aber mit dem hatte ich viel Spaß.

Mir persönlich würde ein Fighter (ehemaliger Soldat) Paladin, Monk Magus oder Inquisitor vorschweben. Auf Nahkampf bezogen.

Wobei das natürlich davon abhängt was zur Verfügung steht.

Was den ersten Verlauf betrifft hier meine Idee (wenn ich Spielleiter wäre)
DIe Charaktere erhalten ihre normale Startausrüstung (rich parents etc vllt sogar verbieten) und starten in der Stadt. Erste Aufgabe könnte Ressourcensicherung und suche nach einem sicheren Versteck sein. Zwangsweises plpndern von Krämer/Waffenläden etc fände ich sehr schön (das "loot" mal nicht auf magisch bezogen sondern wirklich das Lebensnotwendige zusammensuchen) Man könnte eine Karte des Stadtteils finden, auf der wichtige Orte eingezeichnet sind (Schmieden, Krämerläden, Tempel, Kräuterladen etc) und dann rüsten sich die Charaktere nach und nach aus.

Sternenblut

  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Zombie-Fantasy-Mix - Interesse?
« Antwort #21 am: 25.06.2013, 00:18:17 »
Also, genug Interesse ist auf jeden Fall da, damit mach ich es schon mal offiziell:

Die Kampagne wird es geben.

Ich möchte mit mindestens fünf Spielern starten, es sind also noch Plätze frei.

Camrel: Dass du eher Charaktere "im Hintergrund" spielst, ist ja nicht schlimm. Mit einem guten Charakterkonzept kann man das absolut begründen, sei es deine Idee von einem "Leibwächter mit Herz und Seele", sei es, weil es sich um einen sehr jungen Charakter handelt, einen sehr schüchternen, kranken, oder oder oder...

Wichtig ist allerdings schon, dass er sich mit dem Rest der Gruppe auseinandersetzt, dass er interagiert, und dass er auch ein "Innenleben" hat, man also Einblick in seine Gedanken und Gefühle bekommt. Aber dass ein SC immer was von einem Anführer haben muss, sehe ich definitiv nicht so.

@Yshandrel: Ich meinte nicht, dass Klassen ausgeschlossen werden müssen, sondern Charakterkonzepte - z.B. würde man ein Kind nicht so ohne weiteres auf eine Mission schicken, die selbst für erfahrene Krieger gefährlich ist. Das ist unabhängig davon, welche Klasse der Charakter dann hat.


Die Idee mit der "Immunität" der Charaktere finde ich nicht so gut. Das Bedrohungsszenario einer solchen Welt zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass jeder, egal wie mächtig und mutig er sein mag, im falschen Moment durch einen einfachen Zombiebiss sein Ende finden kann. Das heißt nicht, dass es nicht auch eine "bedingte" Immunität unter bestimmten Umständen innerhalb eines Plots geben kann, aber nicht grundsätzlich und dauerhaft.

Ansonsten finde ich es aber klasse, was ihr schon für Ideen einbringt. Bei mir formt sich immer mehr ein sehr konkretes Szenario und eine sehr konkrete erste Episode... aber wie genau die nun tatsächlich aussehen wird, verrate ich noch nicht  :D :twisted:


Vom System her nehmen wir dann tatsächlich Pathfinder, ich hatte den Eindruck, dass es den besten Anklang gefunden hat (von den frei verfügbaren). Ich werde allerdings einige Regelanpassungen vornehmen.

Ich werde für die Kampagne auf jeden Fall noch einiges vorbereiten müssen, einen Start sehe ich daher eher im August oder September (wahrscheinlich eher Richtung September, da ich im August noch für einige Zeit im Sommerurlaub bin).


Ansonsten sage ich schon mal danke für das rege Interesse und freue mich auf eine schöne Runde Fantasy Survival Horror  :twisted:
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zombie-Fantasy-Mix - Interesse?
« Antwort #22 am: 25.06.2013, 01:49:03 »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sternenblut

  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Zombie-Fantasy-Mix - Interesse?
« Antwort #23 am: 25.06.2013, 06:20:03 »
Besten Dank!  :twisted:
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zombie-Fantasy-Mix - Interesse?
« Antwort #24 am: 25.06.2013, 09:37:00 »
Bitteschön :)
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Lune

  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Zombie-Fantasy-Mix - Interesse?
« Antwort #25 am: 30.06.2013, 16:35:01 »
Hallo,

Ich möchte dann auch mal Interesse für das RP bekunden. Allerdings muss ich vorneweg anmerken, dass ich bisher mangels Gelegenheit mehr mit Forenrollenspielen allgemein als mit D&D zu tun hatte.

Beschäftigt habe ich mich nur mit den Regeln von 3.5...aber Pathfinder ist ja ähnlich, oder?

Was das Szenario angeht, kann ich mir auch so etwas wie glanzlose Helden gut vorstellen - mehr oder weniger normale Menschen, die ihre deutlichen Schwächen besitzen und auch zeigen.

Spontane Ideen wären bei mir (wobei ich mir noch die Pathfinder-Klassen ansehen muss): Heruntergekommener Paladin, verblendeter Kleriker, auf sich selbst bedachter Schurke und Zombieforscher (vielleicht sogar in Richtung Nekromant)

Passend bei solchen Settings finde ich immer Kirchen / Sekten, die sich die Katastrophe zu Nutze machen.

Die Gesinnung würde in meinem Fall zu neutral tendieren, vielleicht sogar ein Hauch von böse. Im Gutweitesten Sinne jedenfalls, zumindest kein Gutmensch.

Immunität finde ich übrigens auch eher ungünstig, da sie nicht nur den Spielern, sondern bald auch den Chars die Anspannung nimmt.

Edit: Ich habe mich ein wenig in eurem Thread eingelesen und würde dann einen desillusionierten Paladin spielen wollen, der alles verloren hat und mit seinem Leben beinahe abgeschlossen hat - sich aber noch ein letztes Mal aufrafft, sozusagen.
 
« Letzte Änderung: 30.06.2013, 17:35:48 von Lune »

Sternenblut

  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Zombie-Fantasy-Mix - Interesse?
« Antwort #26 am: 30.06.2013, 19:44:49 »
Hi Lune,

freu mich, dass du Interesse hast. Hier findest du die Kampagne :

http://games.dnd-gate.de/index.php/board,451.0.html

Wir diskutieren gerade über Regeldetails zur Charaktererschaffung.

Ja, Pathfinder ist recht nah an D&D, außerdem wird es eine sehr stark storygeprägte Kampagne sein - es wird also viel mehr auf Storytelling als perfektes Regelwissen ankommen
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Oracul

  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
Zombie-Fantasy-Mix - Interesse?
« Antwort #27 am: 05.07.2013, 19:44:18 »
Hallo, ich möchte auch mein Interesse an der Runde bekunden, besonders die vierte Variante finde ich richtig super!
Ich wäre ebenfalls für Pathfinder, da ich mich in diesen System am besten auskenne, spezielle Wünsche bezüglich eines Charakters habe ich nicht, Kämpfer, sprachgewandte Charaktere (gerne auch "Intriganten"), göttliche oder arkane Zauberwirker spiele ich gleich gerne ;)

Besonders  folgende Klassen sind im Moment in meinem Interesse (hinten in Klammern steht, welches Konzept ich damit verfolgen will) :

Archetyp "Tactitian" des Kämpfers aus dem "Ultimate Combat" ("Kämpfern mit Einfluss")

Archetyp "Evangelistin" (Ultimate Combat) des Zon-Kuthon mit der Domäne Dunkelheit (Grundklasse Klerikerin) ("Leicht gerüstete Schattenpriesterin")

Archteyp "Court Bard" des Barden (Advanced Players Guide) ("Intrigante Hofdame")

Hexenmeisterin, Dreamspun Bloodline ("Traummagierin", "Seherin")

Würde mich über eine Rückmeldung freuen

Oracul
« Letzte Änderung: 05.07.2013, 20:42:45 von Oracul »

Sternenblut

  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Zombie-Fantasy-Mix - Interesse?
« Antwort #28 am: 05.07.2013, 20:19:32 »
Meld dich doch bitte auch im Kampagnenforum (siehe oben). Ein Platz ist auf jeden Fall noch frei :)
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Sternenblut

  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Zombie-Fantasy-Mix - Interesse?
« Antwort #29 am: 23.07.2013, 23:12:51 »
Um auch hier einmal den aktuellen Stand zu posten... die Kampagne findet definitiv statt, die Charaktererschaffungsregeln stehen, und es sind noch Plätze frei  :D

Ich würde mich freuen, wenn sich noch Interessenten finden!
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock