@Lune und Oracul: Ich glaube, eure Fragen und Anmerkungen gehen in eine ähnliche Richtung, und ich glaube, ich kann euch da beruhigen. Der Kampf ums Überleben ist so etwas wie der szenische Hintergrund, der Rahmen der Kampagne. Aber die sozialen und emotionalen Konflikte werden - auch schon in Episode 1 - die eigentlichen Plots bestimmen.
Das heißt konkret: Es wird immer wieder gefährliche Situationen geben - aber man muss nicht wirklich damit rechnen, jederzeit durch einen schlechten Würfelwurf seinen Char zu verlieren. Wenn man allerdings unschlau handelt, Gefahren unterschätzt, brachial mit dem Zweihänder in eine Horde von hundert Zombies stürzt, dann kann einem unter Umständen nicht mal mehr der Würfel helfen. Aber deshalb habe ich ja auch die Überlebenspunkte eingeführt, die zumindest einmalig erlauben, seinen Char in brenzligste Situationen zu bringen, weil es nunmal gerade passt.
Ein Krieger wird immer wieder seinen Wert beweisen können, weil immer mal wieder Zombiebegegnungen kommen werden, in denen eine scharfe Klinge (naja, oder ein stumpfer Gegenstand) benötigt wird. Aber selbst ein Char, der sich komplett auf soziale Aspekte fokussiert, hätte genug Überlebenschancen UND genug Herausforderungen, um voll ausgespielt zu werden.
@Oracul: Wenn du trotzdem erst in eine späteren Episode einsteigen willst, ist das gerade aufgrund des Episodenkonzepts durchaus machbar - vorausgesetzt natürlich, es werden dann nicht zu viele Spieler.