• Drucken

Autor Thema: Apokalyptisches Geplauder  (Gelesen 114975 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #60 am: 05.07.2013, 20:54:09 »
@Oracul: Willkommen  :D

Wir haben hier gemeinsam beschlossen, tatsächlich ganz am Anfang der Zombie-Apokalypse anzufangen, und uns dann durch die Episoden hindurch zu "arbeiten" - aber so etwas wie mein Vorschlag Nr. 4 wird in der einen oder anderen Weise bestimmt auch noch einmal auftauchen.

Mehr zur Einstiegs-Episode findest du hier:

http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7785.0.html
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #61 am: 05.07.2013, 20:55:05 »
@Groetus: Ich feile noch an den Spielmechaniken, inhaltlich hatte ich aber so etwas wie z.B. Phobien im Kopf - sie behindern den Charakter nicht 24h am Tag, aber unter bestimmten Bedingungen machen sie ihn angreifbar, selbst wenn er ansonsten noch so viel Macht hat.
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Lune

  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #62 am: 05.07.2013, 21:41:59 »
Hm...ums mal einfacher zu fragen - sollen es normale Charaktere mit stärker betonten menschlichen Schwächen sein, oder sind es mehr NPCs und es ist grundsätzlich auf Survival ausgerichtet, weil die Sterblichkeit genauso hoch ist (selbst bei kleineren Gegnerzahlen?)

Ich wollte nämlich einen kampfbetonten, rachesüchtigen  Char, der auch mal zum Leichtsinn neigt. Charakterlich grob zusammen gefasst ein durch die Ereignisse gebrochener und verbitterter Mann, der von seinem Glauben abgefallen ist und sein leben noch einmal in die Waagschale wirft.

Sehr aufgewühlt, sehr verletzt...ein wenig arrogant und stur, hm. x3

Wäre ein (gefallener) Paladin dort überhaupt passend? Ich stelle mir vor, dass er sich nach Anfangsschwierigkeiten vielleicht mit der Gruppe arrangiert, seine Psyche ihm aber zwischendurch Probleme bereiten wird.

Oracul

  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #63 am: 06.07.2013, 11:14:07 »
Die Regeln, die du aufgestellt hast, habe ich mir noch einmal durchgelesen.
Und ich vermute, dass diese Kampagne wohl eher doch nichts für mich ist. Es scheint wohl besonders zu Beginn um den Überlebenskampf in der Freien Natur, außerhalb der Stadt, zu gehen, während man von Zombies bedroht wird.
Der von mir favorisierte vierte Teil 8"Intrigen und Machtkämpfe in der Stadt" wird wohl erst ziemlich am Ende kommen. Und ich finde, dass sich obwohl es sich im ersten und dem vierten Teil um "soziale Konflikte" handeln wird, sich diese Konflikte sehr voneinander unterscheiden werden (im ersten Teil wird es wohl eher darauf hinauslaufen die Gruppe untereinander "zusammenhalten zu lassen" während man sich im vierten Teil mit den NSC und verschiedenen Organisationen auseinandersetzt.) (Natürlich möchte ich nicht ausschließen, dass es auch im ersten Teil zu Konflikten mit NSC kommen kann, aber der anfang scheint mir eher "Charaktere untereinander" zentriert)
Da der Teil "Soziale konflikte, Intrigen und das überleben in der Stadt" jedoch wohl erst im vierten Teil auftauchen wird und die ersten Teile wohl eher das "Überleben am Rande der Stadt" sein wird, werden sich meine Erwartungen, welche ich ebenfalls mit meinen Charakterkonzepten verknüpft habe, lange nicht erfüllen.
Und ich möchte nicht, dass durch meine Spielweise dann der Rest der Spieler oder der SL keine Freude mehr an der Kampagne hat.

Mit der Kampagne wünsche ich euch allen sehr viel Spaß, mitlesen werde ich bestimmt ;)

Oracul

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #64 am: 07.07.2013, 14:35:09 »
@Lune und Oracul: Ich glaube, eure Fragen und Anmerkungen gehen in eine ähnliche Richtung, und ich glaube, ich kann euch da beruhigen. Der Kampf ums Überleben ist so etwas wie der szenische Hintergrund, der Rahmen der Kampagne. Aber die sozialen und emotionalen Konflikte werden  - auch schon in Episode 1 - die eigentlichen Plots bestimmen.

Das heißt konkret: Es wird immer wieder gefährliche Situationen geben - aber man muss nicht wirklich damit rechnen, jederzeit durch einen schlechten Würfelwurf seinen Char zu verlieren. Wenn man allerdings unschlau handelt, Gefahren unterschätzt, brachial mit dem Zweihänder in eine Horde von hundert Zombies stürzt, dann kann einem unter Umständen nicht mal mehr der Würfel helfen. Aber deshalb habe ich ja auch die Überlebenspunkte eingeführt, die zumindest einmalig erlauben, seinen Char in brenzligste Situationen zu bringen, weil es nunmal gerade passt.

Ein Krieger wird immer wieder seinen Wert beweisen können, weil immer mal wieder Zombiebegegnungen kommen werden, in denen eine scharfe Klinge (naja, oder ein stumpfer Gegenstand) benötigt wird. Aber selbst ein Char, der sich komplett auf soziale Aspekte fokussiert, hätte genug Überlebenschancen UND genug Herausforderungen, um voll ausgespielt zu werden.

@Oracul: Wenn du trotzdem erst in eine späteren Episode einsteigen willst, ist das gerade aufgrund des Episodenkonzepts durchaus machbar - vorausgesetzt natürlich, es werden dann nicht zu viele Spieler.
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #65 am: 07.07.2013, 15:11:28 »
Ach ja, und auch Episode 1 wird nicht im Freien sein, sondern in einem Stadtteil, der vom Großteil der Überlebenden abgetrennt ist - das Sozialsystem wird also kleiner sein, eher ein paar Dutzend Leute als ein paar Tausend.
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #66 am: 07.07.2013, 15:13:30 »
Ganz nebenbei habe ich eben herausgefunden, dass Aradan eine reale Stadt im Iran ist :cheesy:
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Oracul

  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #67 am: 07.07.2013, 19:29:08 »
Klingt schonmal gut, dass sich die sozialen Konflikte doch wohl mehr oder weniger durch alle Episoden ziehen werden. Und auch, dass man in einem kleineren Teil der Stadt beginnt, macht das ganze wieder sympathisch.

Nochmal Verzeihung, wenn der obige Post zu "heftig" war. Das wollte ich nicht beabsichtigen.

In den nächsten Tagen, wenn die anderen Spieler auch ein wenig besser wissen, was sie so spielen wollen, werde ich mir einen Charakter bauen.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #68 am: 07.07.2013, 20:14:41 »
Kein Problem :-) Charakterbauregeln passen jetzt auch soweit, ich ergänze nur noch Organisationen und Nachteile.
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Rhamedes

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #69 am: 10.07.2013, 20:05:25 »
Ich werde mich dann im Laufe des Abends dann meinen Charakter schonmal im Regelteil bauen. :)

Rhamedes

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #70 am: 10.07.2013, 21:46:09 »
Ich müsste den Kern des Charakters soweit im Kasten haben. Allerdings kann ich zum Hintergrund noch nicht viel sagen., weil ich mir bezüglich des Gottes, der Göttin noch Gedanken mache.
An dem Charakter wird sich aber nicht so viel ändern, die Zauber wähle ich aber später nach Stil. :)


Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #71 am: 10.07.2013, 22:01:44 »
Das sieht schon mal gut aus :-)

Ich würde übrigens alle bitten, das Format von Rhamedes als Vorlage zu nehmen. Wird von mir auch noch offiziell eingefügt.
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Yshandrel

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #72 am: 11.07.2013, 08:12:26 »
Hi,

nach langer Überlegung, hab ich beschlossen die Runde abzusagen. Zwar finde ich die Idee richtig gut und auch die Ansätze gefallen mir, aber mir ist das ganze dann doch etwas zu weit von Pathfinder entfernt. Außerdem finden sich hier Spieler ein mit denen ich nicht spielen will.

Ich wünsche euch dennoch viel Spaß bei dieser Gruppe und ein langes "Leben" ;)


Rhamedes

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #73 am: 11.07.2013, 08:55:10 »
Schade, Yshandrel. Danke für die Wünsche.

Ich muss aber zugeben, dass ich einen Teil deiner Überlegungen nicht verstehe. Wieso ist das Ganze von Pathfinder zu weit entfernt? Sternenblut hat sich doch inzwischen entschieden, gewöhnliche Charaktere zuzulassen und in dem Sinne ist bspw. Rhamedes gebaut. Es gibt nur die Einschränkung, dass sie weniger Trefferpunkte haben und eine besondere Schwäche, die ihnen in den Weg kommen kann und sie kurzzeitig schwächer und verletztlicher macht.

Wenn es aber an den anderen Spielern liegt, tut mir das Leid. Ich hoffe, dass keiner von uns dich nachhaltig verletzt haben könnte. Eigentlich bitte ich auch darum, sowas aufzuklären, weil einfach in den Raum geworfene Aussagen dieser Art immer einen sehr bitteren Geschmack haben, zumal wenn Teile der Spielerschaft (ich zumindest  :wink:) das nicht unbedingt nachvollziehen können, wer damit gemeint und warum es gemeint ist. Ich kann mir zwar eine Tendenz vorstellen, und habe auch gesehen, dass du das bereits in einer anderen Runde getan hast, also deine mögliche Teilnahme zur Disposition zu stellen aufgrund des Interesses einer anderen Mitspielerin.
Dennoch wäre ich verbunden, wenn du das irgendwie aufklären könntest (fair und gemäßigt natürlich), weil ich das auch ein bisschen unfair dem Spielleiter gegenüberfinde, wenn es beispielsweise darauf hinausliefe, dass dieser andauernd umplanen muss aufgrund gewisser Empfindlichkeiten der Spieler, die gerade im Zusammenhang mit anderen Spielern bestehen. Ich kann auch verstehen, wenn du dich nicht dazu äußern möchtest, wäre dir aber trotzdem sehr dankbar, wenn du das tätest.

Ansonsten gilt eigentlich: Reisende soll man nicht aufhalten. Wenn dem entsprochen werden soll. Alles Gute auf deinen weiteren Onlinewegen. :)

Yshandrel

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #74 am: 11.07.2013, 11:00:56 »
Na du warst es bestimmt nicht du Nerven kostender Tyrome ;)

Aber ich kann nachvollziehen was du meinst.

Ich hab mit Oracul in einer Gruppe zusammengespielt und durch die Vorkommnisse dort festgestellt das unsere Spielweisen und Vorstellungen sich zu weit von einander bewegen. Ich will damit nicht sagen das sie/er schlecht gespielt hat, es war nur für mich und andere sehr anstrengend. Was sicherlich auch nicht nur ihr/ihm zuzuschreiben ist. Meine Weigerung mit ihr/ihm zu spielen resultiert daraus das sich die Kerngruppe aufgelöst hat. (Was auch noch mit einem anderen Spieler zu tun hatte, aber der ist nicht Teil dieser Runde und auf Leute die nicht anwesend sind, will ich nicht draufhauen). Da ich mittlerweile weiß das mir ihr/sein Spielstil einfach nicht gefällt, ziehe ich mich lieber zurück, als das ich das dann im laufenden Abenteuer tun muss.

Wie gesagt: Ich will nicht sagen das er/sie schlecht spielt. Für meine Mitspieler und mich wurde damals nur alles sehr kompliziert und konfus, was dann ausgelöst hat das wir die Gruppe verlassen haben. Die Runde besteht weiterhin, da sich zum Glück neue Leute dafür gefunden haben. Aber ich kann und will momentan nicht das Risiko eingehen mich auf eine Runde einzulassen in der sie/er mitspielt, was auch daran liegt das ich mich kenne und weiß das ich nicht unvoreingenommen ran gehen würde. Und das wiederrum wäre unfair dem SPielleiter, der Gruppe und auch Oracul gegenüber.


  • Drucken