• Drucken

Autor Thema: Apokalyptisches Geplauder  (Gelesen 115080 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rhamedes

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #75 am: 11.07.2013, 11:04:35 »
Jetzt kann ich deine Entscheidung besser nachvollziehen. Vielen Dank für die Aufklärung. :)

Lune

  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #76 am: 11.07.2013, 21:16:56 »
Hm...ich lass mir das alles noch mal durch den Kopf gehen. Interesse ist soweit noch vorhanden, nur weiß ich noch nicht, ob ich mit meinem Konzept richtig warmwerde. ^^° Heute war extrem stressig, deswegen ist es kein guter Tag für Entscheidungen.

Oracul

  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #77 am: 11.07.2013, 21:36:23 »
Ich hab mit Oracul in einer Gruppe zusammengespielt und durch die Vorkommnisse dort festgestellt das unsere Spielweisen und Vorstellungen sich zu weit von einander bewegen. Ich will damit nicht sagen das sie/er schlecht gespielt hat, es war nur für mich und andere sehr anstrengend. Was sicherlich auch nicht nur ihr/ihm zuzuschreiben ist. Meine Weigerung mit ihr/ihm zu spielen resultiert daraus das sich die Kerngruppe aufgelöst hat. (Was auch noch mit einem anderen Spieler zu tun hatte, aber der ist nicht Teil dieser Runde und auf Leute die nicht anwesend sind, will ich nicht draufhauen). Da ich mittlerweile weiß das mir ihr/sein Spielstil einfach nicht gefällt, ziehe ich mich lieber zurück, als das ich das dann im laufenden Abenteuer tun muss.

Wie gesagt: Ich will nicht sagen das er/sie schlecht spielt. Für meine Mitspieler und mich wurde damals nur alles sehr kompliziert und konfus, was dann ausgelöst hat das wir die Gruppe verlassen haben. Die Runde besteht weiterhin, da sich zum Glück neue Leute dafür gefunden haben. Aber ich kann und will momentan nicht das Risiko eingehen mich auf eine Runde einzulassen in der sie/er mitspielt, was auch daran liegt das ich mich kenne und weiß das ich nicht unvoreingenommen ran gehen würde. Und das wiederrum wäre unfair dem SPielleiter, der Gruppe und auch Oracul gegenüber.

Bist du es, Juwyn / Umbra?

Falls du unsere "Nebelfels" Runde noch weiter verfolgt haben solltest, könnest du vielleicht bemerkt haben, dass sich die Weise, mit der ich Nimys spiele, stark von der Weise, wie ich Shirish gespielt habe, unterscheidet. Und auch in der nebelfels-Runde von TKarn im Fantasy- und Schreibforum ist meine Bardin nicht mal im Ansatz der Char, der meine Halb-Orkin war.
Allgemein ist  in meinen ganzen Online-pathfinder Runden kein Charakter wie Shirish, ich habe nicht einen einzigen Halb-Ork als Charakter.
(Ich spiele nur noch in einer RL Runde eine Ninja, dort allerdings eine Vishkanya)
Ich würde dir, wenn du unbedingt in dieser Runde spielen möchtest, dir hier den Vortritt lassen, ich habe auch ohne diese Runde schon ein gutes Maß an anderen Runden (in einer von denen bin ich sogar SL ) Ein klares Charakterkonzept habe ich zur Zeit hier auch noch nicht und im RL ist bei mir gerade ein wenig stressig.

Umbra

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #78 am: 11.07.2013, 23:00:18 »
Auch wenn ich nicht hinter Yshandrel stecke, habe ich (als Dana Gray) Interesse für diese Runde bekundet, als Sternenblut den Vorschlag für diese Runde gemacht hat. :wink:
Ich muss allerdings zugeben, dass ich Yshandrels Meinung nachvollziehen kann und mich wahrscheinlich genauso entscheiden würde. Dies ist nicht persönlich gegen dich gerichtet, Oracul, doch wie Yshandrel schon schilderte, sollte er sich auf die Nebelfelsrunde beziehen, was ich aus seiner Darstellung ebenfalls schlussfolgere, war die Situation (unter anderem) mit Shirish damals nervenaufreibend, weswegen ich mich auch dazu entschlossen habe, die Runde zu verlassen. Auch ich möchte damit nicht sagen, dass du schlecht gespielt hast, sondern dass unsere Ansichten nicht übereingestimmt haben und unsere Spielweisen einfach zu verschieden gewesen sind. Unter diesen Umständen hätte ein Gruppengefühl wohl nicht zustande kommen können, was meiner Ansicht aber essentiell ist, um an einer Runde Spaß finden zu können.
Nach meinem Austritt aus der Nebelfelsrunde habe ich das Geschehen in der Tat, wenn auch nicht regelmäßig, verfolgt und dass du hier in einigen Runden unterwegs bist und auch in Orendarcils (bzw. dort Alastors) Schreibforum in TKarns Runde mitspielst, dessen bin ich mir bewusst. Eine Halb-Orkin wie Shirish spielst du zwar nicht, jedoch ist die Rassen- und Charakterwahl bei so etwas weniger entscheidend, wie ich finde. Verstehe dies nicht falsch, aber wenn ich schlechte Erfahrungen mit einem Spieler/einer Spielerin gesammelt habe, bin ich ebenfalls vorsichtig, wenn ich erneut mit ihm/ihr zu tun bekomme. Natürlich lasse ich mich immer gern eines Besseren belehren. :)
Wie gesagt, ist das nichts Persönliches, und da dies in dieser Runde aktuell auch nicht mich, sondern Yshandrel betrifft, will ich es damit auch gut sein lassen.

Yshandrel

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #79 am: 11.07.2013, 23:17:29 »
Korrekt es geht um die Nebelfelsrunde. Ich bin froh das sich Umbra noch mal geäussert hat, da sie mein doch recht seltsames Geschwafel nochmal perfekt zusammengefasst hat und vorallem auch Sachen ergänzt hat die ich unverständlich ausgedrückt haben könnte. Auch ich habe die Runde weiterverfolgt, da mir an meinem Charakter doch sehr viel gelegen hatte, sehe ich es wie Umbra (danke dafür du wuschige auf arme adlige stehendes Weib;)) Ich denke spätestens jetzt ist raus wen ich da gespielt habe.

Du brauchst mir in dieser Runde auch nicht den Vortritt zu lassen Shirish, wie gesagt ist das Konzept des Abenteuers mir zu weit von Pathfinder und Golarion entfernt. Deshalb euch viel Spass, man sieht sich in anderen Runden.

@Umbra: Such mal nach List und der Dark Exile Runde. Da bin ich dabei und ich würd gern mal wieder ne Runde mit dir spielen. Die ist zwar derzeit noch im Archiv aber sie bekommt vielleicht ein Revival.
« Letzte Änderung: 11.07.2013, 23:25:41 von Yshandrel »

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #80 am: 11.07.2013, 23:26:34 »
Und damit würde ich diese Diskussion auch gerne beenden. Was auch immer in anderen Runden passiert sein mag, muss sich nicht auf diese auswirken. Noch dazu ist der Gruppenzusammenhalt zwar (überlebens-)wichtig, aber Konflikte innerhalb der Gruppe auch explizit erwünscht und realistisch - immerhin  stecken die Charaktere in einer Dauer-Extremsituation.

Davon abgesehen hatte ich in einer Runde schon mal einen Char/Spieler, der eine schwierige und auch irgendwie anstrengende Art zu schreiben hatte - aber alle Beteiligten haben sich Mühe gegeben, und der Spieler hat unterm Strich einiges an wirklich gutem Rollenspiel beigetragen.

In diesem Sinne: Wir bekommen das schon hin. Ich finde es schade um jeden, der sich gegen die Runde entscheidet, akzeptiere das aber natürlich und wünsche trotzdem weiter viel Spaß im Forum. Die verbliebenen Spieler möchte ich explizit darum bitten, unvoreingenommen zu bleiben  (und in diesem Sinne wäre mir eigentlich auch lieber gewesen, wenn keine Namen genannt worden wären)  und sich einfach auf eine etwas ungewöhnliche Runde einzulassen mit Charakteren, die man erst kennen lernen wird, wenn man gemeinsam spielt.

Live long and phosphor, oder so  :D
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Yshandrel

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #81 am: 11.07.2013, 23:28:41 »
Lösch die Posts doch raus.

Das durchschnittliche Gedächtnis von uns Rollenspielern beträgt 5 Minuten ;)

@Unvoreingenommen: Deshalb hatte ich (und Umbra) auch versucht zu erklären das es ja nicht nur an ihr sondern auch an uns liegt. Ein Tip für den Rest: Wenn man mit der Art umgehen kann, dann bereichert Oracul mit Sicherheit die Gruppe. (ist jetzt still)
« Letzte Änderung: 11.07.2013, 23:30:03 von Yshandrel »

Rhamedes

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #82 am: 11.07.2013, 23:39:30 »
Bitte nicht löschen!  (Auch wenn ich garantiert ein relativ gutes Gedächtnis habe. ;))
Mich interessieren die Meinungen darüber schon sehr und trotzdem gebe ich jedem eine Chance und daran wird sich auch nichts ändern. Sie haben es ja fair diskutiert und erörtert, ohne hetzend zu sein. Dementsprechend sollte es uns auch ein Vorbild von kritischem Umgang miteinander sein, der nicht in Spott und dergleichen ausartet.

Noch mehr freuen würde ich mich natürlich, wenn jene alten Spieler, die sich in der Runde nicht so riechen konnten, sich über die Gräben die Hand gäben und einen zweiten Tanz wagten, aber so ist es immerhin offen kommuniziert. :)

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #83 am: 11.07.2013, 23:50:56 »
Ich habe gerade noch Götter ergänzt, es folgen aber auch noch ein paar.
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #84 am: 12.07.2013, 00:40:57 »
So, die Götter sind fertig :-)
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Rhamedes

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #85 am: 12.07.2013, 15:24:07 »
Kurz als erster Eindruck (bin noch auf Arbeit, deswegen nur angerissen).

Interessant wirken auf mich für das, was ich mit Rhamedes im Kopf habe, folgende Götter:
  • Lancerus
  • Merao
  • Qirios
Die Schicksalgöttin kommt für meinen Charakter nicht in Frage, da er im Gegensatz zu meinen sonstigen Charakteren kein Individualist ist, sondern ganz im Gegenteil ein Kollektivist und er sieht sich lediglich aus Verkünder dieser neuen Zeit. Ein Untotenjäger ist Rhamedes auch nicht. :)

Dementsprechend käme Lancerus vor allem in Frage, weil man dort vielleicht auch mal im Rollenspiel kritisch bestimmte Glaubensfanatiker rund um die Scharīʿa spiegeln könnte, ohne es 1 zu 1 übernehmen zu wollen..
Merao könnte ich mir aber auch vorstellen, gerade im Zusammenhang mit dem Vergessen. Vielleicht könnte man dann ein Bild für Rhamedes finden, dass er glaubt, dass eine Zivilisation grundsätzlich wie ein Mensch funktioniert (Hobbes hat Politik vom Menschen immer als Sinnbild des Menschen symbolisiert, daher die Idee) und das mit einem Überaltern dieser Zivilisation auch der Vergessensprozess beginnt (vgl. das Wort Demenz von demens (Ohne Geist oder eigentlich auch abnehmender Verstand). Das Hinübergehen in die Nachwelt (zivilisationsprozessual gesprochen) könnte als Aufhänger dienen und ggf. mit eben dem Findelkind der neu entstehenden Zivilisation (eben jene der Überlebenden) ergänzt werden.
Qirios wäre eine relativ eindeutige und leichte Wahl. Rhamedes würde quasi Qirios so interpretieren, wie der alttestamentarische Gott im christlichen Sinne gerne interpretiert wird und die Zombies würde ihr die Form einer prüfenden Plage bekommen (im Sinne der Geschichte Mose) oder eben auch wie die mittelalterliche Pest interpretiert wurde (letzteres würde ich aber so oder so ein Stück weit aufnehmen, auf Qirios scheint es jedoch besonders gut gemünzt - Diesen Punkt habe ich bereits auch als erste Idee formuliert gehabt, siehe Anfang des OOCs).

Das ist bisher ein erster Eindruck, der sich mit fortschreitender Überlegung sicherlich verändern kann.
Danke für die reichhaltige Auswahl und die Beschreibung. :)

Omrah

  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #86 am: 14.07.2013, 12:01:51 »
Bin mit den Werten soweit fertig. Aussehen und Hintergrund kommen dann später.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #87 am: 15.07.2013, 21:50:55 »
@Rhamedes: Sehr spannende Ansätze. Ich suche noch nach passenden Bildern zu den Gottheiten, Lancerus hab ich schon. Vielleicht vereinfacht das die Auswahl noch mehr (Bild sagt mehr als tausend Worte und so...)

Außerdem hab ich - in einem ganz anderen Zusammenhang - heute diese Forendiskussion gefunden, die, wie ich finde, ziemlich gut in dein Konzept vom "Wandel/Untergang/Neugeburt" der Zivilisation passt:

http://www.allmystery.de/themen/mg83697

Zitat
Die abendländische Kultur befindet sich seit ein paar Jahrhunderten in Auflösung, die nun aber in den nächsten Jahrzehnten zu ihrem Abschluss kommen wird. Dies ist ein natürlicher Alterungsprozess, dem sich entgegen zu stemmen keinen Sinn hat.

Oswald Spengler, der sich zwar ein mehreren Punkten total geirrt hat zumal, was Deutschlands Rolle in der Zukunft anbelangt (er konnte u.a. die technisch/wissenschaftliche Entwicklung nicht voraussehen), hat dies in seinem monumentalen Werk "Der Untergang des Abendlandes" vorausgesehen und vorausgesagt.

Vielleicht noch eine schöne Inspirationsquelle.

Ich find es ja immer faszinierend, dass es wirklich Leute gibt, die von sowas überzeugt sind...  :suspicious: :D
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #88 am: 15.07.2013, 21:55:14 »
@Omrah: Sieht schon mal gut aus soweit. Der Sneaky Vagabond passt perfekt zum Charakter und könnte für euch noch richtig hilfreich werden:

Zitat
Additionally, you gain a +2 circumstance bonus on Diplomacy and Knowledge (Local) checks when trying to find a place to hide.

Gut gewählt, würde ich sagen :)
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #89 am: 15.07.2013, 23:18:15 »
Ich habe die Organisationen und die Persönlichen Schwächen fertig.

Über beides können wir gern noch diskutieren, wenn ihr meint, dass etwas unausbalanciert oder unpassend ist. Wenn alle einverstanden sind, haben wir ansonsten die Charakter-Erschaffungs-Regeln finalisiert!
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

  • Drucken