• Drucken

Autor Thema: Apokalyptisches Geplauder  (Gelesen 114761 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rhamedes

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #375 am: 16.10.2013, 20:57:34 »
Huhu! Bin wieder da und versuche, direkt zumindest hier in diesem Abenteuer zu posten!^^

Endlich Urlaub, entschuldigt, dass es etwas gedauert hat bis ihr wieder von mir gehört habt. Brauchte anschließend mal ein paar Tage Ruhe, um nicht direkt nach den letzten Wochen zum Misantroph zu mutieren^^. Nun jedoch bin ich zurück und guter Dinge.


Setze mich gleich an einen Post. Auf gehts!

Willkommen zurück. :)
Ich habe mich zuhause vor den Rechner begeben, Kaffee läuft gerade und sobald der wirkt, setze ich mich auch an einen Beitrag. :)

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #376 am: 16.10.2013, 20:58:57 »
Ok, warte dann mit meiner Antwort noch!
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #377 am: 16.10.2013, 21:00:28 »
@Areo: Willkommen zurück :-)
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #378 am: 16.10.2013, 23:16:50 »
@Rhamedes: Subtile In-Game-Kritik ist angekommen  :P
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Rhamedes

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #379 am: 16.10.2013, 23:21:53 »
Keine Sorge, ich wollte das noch ausdehnen und ansprechen. Die Ingamedarstellung ist durchaus ein ernstgemeinter Versuch damit umzugehen für Rhamedes. Ich als Spieler habe im Moment meine Probleme, mich in die Szenen einzufinden, aufgrund der relativen geringen Detailgrade. Weil ich mit den Geschehnissen nicht viel verbinde, haben sich an mir die Schockeffekte im Moment schnell verbraucht. Ich lese das komplette Ingame nochmal, und dann werde ich dir dazu ein kleines Feedback geben. Das ist nicht wild. Es kann durchaus an meinen Gewohnheiten liegen. Ich könnte ja auch einfach mehr meine Kreativität anschmeißen. :)

Zudem kenne ich deine Absicht nicht, aber ich denke, dir wird es wohl am ehesten darum gehen, dass es schnell und gehetzt wirkt. Das muss ich wahrscheinlich einfach mehr zu schätzen lernen für die Situation.
« Letzte Änderung: 16.10.2013, 23:24:34 von Rhamedes »

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #380 am: 16.10.2013, 23:24:26 »
Ich weiß allerdings, dass das generell eine Schwäche meinerseits ist. Ich habe die Bilder im Kopf, vergesse aber manchmal schlicht, sie auch aufzuschreiben.

Ich gelobe Besserung und werde mich gleich mal dran machen  :cheesy:
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Rhamedes

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #381 am: 17.10.2013, 00:00:26 »
Ich weiß allerdings, dass das generell eine Schwäche meinerseits ist. Ich habe die Bilder im Kopf, vergesse aber manchmal schlicht, sie auch aufzuschreiben.

Das Problem kennt wohl jeder von uns zur Genüge. Es ist ja auch gar nicht leicht anzugehen. Häufig landen die Versuche, die Welt mit Lebendigkeit zu versehen, auf der anderen Seite der Skala. Viele werden zu detailliert oder verlieren sich in den Details, sodass auch das wenig dynamisch wirkt. Es ist einfach der schwierige Teil des Schreiberhandwerks. Mir gelingt das sicherlich auch zu selten, sowohl als Spieler als auch als Spielleiter. Insofern frage ich natürlich, wie meine Rolle in der Problematik ist.

Die einen brauchen mehr Beschreibung, die anderen wollen mehr Möglichkeit ihre eigene Phantasie zu nutzen im Umgang mit den Szenen. Ich gehöre höchstwahrscheinlich zu der ersten Kategorie, die sich von der insgesamt (von Spieler und Spielleiter) geschaffenen Atmosphäre mitziehen lassen. Und ich denke, hier vermisse ich einen gewissen Detailgrad.

Mein erster Versuch war es, dies über Rhamedes beginnende Demenz abzuhandeln. Wie gesagt, dieser Versuch war nicht unbedingt als Kritik gemeint, sondern beschreibt zuerst einmal meinen inneren Kampf. Im Zuge dessen habe ich mir Gedanken gemacht, was mir fehlt. Ich habe im Zuge dessen auch zwei (ex-)fellow Gatler eingebunden in meine Gedanken. Vielleicht hast du Alvanon heute hier online gesehen und ich habe auch mit Finster darüber gesprochen. Darüber sprechen bedeutet, dass ich meine Gefühle dazu beleuchten wollte und feststellen wollte, womit ich selbst im Moment Probleme habe. Das muss nicht notwendigerweise ein Problem deines Spielleitungsstils sein.

Diese Gedanken möchte ich kurz anreißen. Ich denke, was mir etwas fehlt, ist nicht unbedingt ein deutlich größeres Maß an Detail, sondern vor allem eine gewisse Lebendigkeit. Vielleicht ist zum einen mit Detail daran zu drehen (zum Teil sicherlich), zum anderen fehlen mir aber auch ein bisschen die Stimmungen. Und das lässt mich wenig schockiert zurück, wenn jemand gefleddert wird und ich bin schnell abgestumpft, weshalb ich immer wieder in Rhamedes fliehe, statt mit deiner Umwelt zu interagieren, die sicherlich genug übriglässt, um sich eben mit der Angst und Sorge des Charakters und der anderen Charaktere auseinanderzusetzen.

Die Stadt war eine Stadt voller Grandeur und Glorie. Vielleicht würden brennende Zeichen der alten Herrlichkeit Eindruck machen. In Aradan müssen viele Menschen gelebt haben. Das mag eine subjektive Einschätzung sein, aber ich habe das Gefühl, dass einzige, was ich in der Stadt höre, ist das Brasseln der Flammen (und das nur, weil ich weiß, dass es brennt) und das Schmatzen der Zombies. Gibt es noch erstickende Hilfeschreie? Todesschreie? (Wilhelm Screams? ;)), fliehende Menschen. Subjektiv, rein subjektiv, ist es so, dass die Stadt auf mich wenig lebendig wirkt, und weil in ihr wenig Lebendigkeit ist, zeigt sie sich auch wenig sterbend, sondern nur vergehend.

Vielleicht würden auch die Schreckensgeschichten unserer vielen NSCs zur Stimmung beitragen. Leute, die Gelirion mitreißen muss, weil sie über den sterbenden Überresten ihrer Kinder hocken. Weinende Mütter, trauernde Großväter, sich einnässende Kinder. Auch Leichen können Geschichten erzählen, oder verheerte Räume.

Das ist jetzt sehr oberflächlich und sicherlich rein subjektiv. Wenn du möchtest, kann ich es gerne mit Textstellen versehen. In meinen letzten beiden Ingamebeiträgen habe das jeweils in meinen Beitrag aufgenommen. Das sind Beispiele dafür.

Ich bin sehr dankbar, dass du darauf eingehen möchtest. Vielleicht verstehe ich aber die Intention hinter deiner Schreibweise nicht ausreichend, sodass ich da vielleicht mehr Empathie aufbringen muss. Schließlich weiß ich ja, dass du auch ein Auge für Details hast. Vielleicht verwirrt mich das auch einfach nur ein wenig.

Zudem kenne ich deine Absicht nicht, aber ich denke, dir wird es wohl am ehesten darum gehen, dass es schnell und gehetzt wirkt. Das muss ich wahrscheinlich einfach mehr zu schätzen lernen für die Situation.

Vielleicht kannst du deine Methodik kurz anreißen. Vielleicht hilft mir auch das schon. Auf jeden Fall vielen Dank, dass du darauf eingehen möchtest. :)

Edit: Meine Ausführung ist entstanden, bevor ich deinen Ingamebeitrag gelesen habe. Der geht genau in die Richtung, die ich gerade angerissen habe. Vielen Dank. :)
« Letzte Änderung: 17.10.2013, 00:03:17 von Rhamedes »

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #382 am: 17.10.2013, 20:45:41 »
Ich halte mich mal einigermaßen kurz mit meiner Antwort, da ich gerade per Smartphone tippe  ::)

Du liegst richtig damit, dass die Kürze, die "Schnelligkeit" der Beiträge ein gewisses Gehetztsein vermitteln soll. Ob das anfangs gelungen ist oder nicht, mögen andere beurteilen. Ich habe aber die Ahnung, dass es wie mit einer zu langen Verfolgungsjagd in einem Film ist: Was anfangs spannend wirken kann, wird ab einem gewissen Punkt langweilig oder sogar nervig.

Letztlich wirkt jede erzählte Emotion immer nur dadurch wirklich stark, dass ich mir auch mal Zeit für das genaue Gegenteil nehme. So hat auch die Serie "The Walking Dead", die mich zu dieser Runde überhaupt inspirierte, immer wieder Phasen, die erstaunlich ruhig, sogar bedächtig sind. Und es ist gerade dieser Blick aufs Detail, der die Serie so grandios macht.

Insofern kann ich deine Sichtweise absolut nachvollziehen, und werde mich um Besserung bemühen

Mich würde allerdings auch die Meinung der anderen Spieler zu diesem Thema interessieren.
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Rhamedes

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #383 am: 17.10.2013, 22:36:29 »
Vielen Dank. :)

Ja, gerade wegen der subjektiven Einschätzung meinerseits interessiert mich die Meinung meiner Mitspieler auch sehr. :)

Areo

  • Beiträge: 329
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #384 am: 17.10.2013, 22:46:28 »
Ich persönlich fand gerade am Anfang die "Schnelligkeit", wie ich sie einmal jetzt nennen will, sehr gelungen, auch wenn sie mich zu eher kurzen Beiträgen bewegte. Bis jetzt empfand ich die "Oberflächlichkeit" der Gegebenheiten auch nicht als störend. Doch nun, wo wir in diesen Räumlichkeiten angekommen sind, hab ich mich plötzlich auch mehr danach gesehnt, nähere Beschreibungen des Aktuellen zu lesen. Wobei es da natürlich die Frage ist, inwieweit ich mich da jetzt als Spieler einfach informieren kann und wie du dachtest, das Haus zu gewichten. Wenn wir letzten Endes das Kind dort auflesen, den Schreckensmoment mit der Mietzekatze erleben und danach weiterziehen und in die gewohnte Schnelligkeit übergehen bis wir endlich fürs erste "Sicher" am Tempel angekommen sind, dann finde ich es wieder passend. Wie du sagtest, leben solche Szenarien vor allem von der gesunden Dosierung der ruhigen, detaillierten Momenten und der gehetzten Spannung.

Im Grunde gefällts mir sehr gut nach wie vor, ich würde mich hüten Kritik zu üben wo ich doch schon teilweise minutenlang an meinen Fünfzeilern sitze. Ich bin einfach gespannt, was du aus dem Ärmel ziehst und freue mich wie wahrscheinlich der Shiver (jetzt hätte ich doch beinahe der Shiver geschrieben, ach egal ich lass es jetz so stehen ^^) genauso über atmosphärischere, vielleicht ruhigere Momente in denen wir uns mal austauschen können und die Stadt etwas mehr zum Leben erwacht. Oder schlimmeres! ^^

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #385 am: 18.10.2013, 13:33:26 »
So nun meld ich mich auch mal zu Wort:

Ich selbst kenne auch das Problem des Drumherum und des Dranges vom Vorantreiben. Da Gelirion ja momentan eine treibende Funktion hat, denke ich befangen zu sein oder besser gesagt Blind. So ist es mir einfach nicht in den Sinn gekommen, dass ja tatsächlich etwas fehlt … wie Rhamedes ausführte. Für mich liest es sich stimmig, da mein Char ja gehetzt ist und einfach nicht auf alles achtet. Für ihn gibt es nur die Ziele: Bringe Schwester in Sicherheit. Bringe alle anderen in Sicherheit. Diese Ziele basieren bei ihm aus dem erlebten – dass er seine „Untergebenen“  zu welchen er als „Kommandant“ eine gewisse Verpflichtung hatte, den Schädel einschlagen musste – Es ist sozusagen sein angelernter Schutzmechanismus – angelernt von Familie, Stand und Ausbildung

Aber:

Als Leser/Spieler würde ich mir tatsächlich einen Tick mehr Atmosphäre wie Rhamedes wünschen. Es bringt dann eindeutig mehr Stimmung und vor allem auch Momente in denen man sich entscheiden muss. Die Beispiele von Rhamedes finde ich da sehr gut, denn das würden neue Herausforderungen geben.
Momentan gibt es nur ein Ziel – in Sicherheit kommen –. Mit etwas mehr Hintergrund: Der trauernden Frau, dem weinenden Kind, dem schwer verletzten der um Erlösung von seinem Leid fleht … uh da gibt es Potenzial *hust, SLs niemals auf Gedanken bringen*. Momentan, ohne diese Situationen wüsste ich gar nicht was Gelirion in solchen Situationen machen würde … Auch würden solche Situationen die Gruppe mehr zusammenschweißen. Schließlich sollen wir am Ende noch weiter zusammen arbeiten und nicht nur für diese Nacht.

Also kurz gesagt: Ich lese hier gerne und finde es schlüssig. Jedoch würde mehr Atmosphäre einige Vorteile mit sich bringen. 

Rhamedes

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #386 am: 18.10.2013, 15:34:11 »
Danke für die Eindrücke!

Und danke für die Beantwortung des Würfelwürfes. Ich versuche bis heute Nacht gepostet zu haben. :)

Rhamedes

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #387 am: 20.10.2013, 16:45:49 »

Nach unserem Hello-Kitty-Gandalph, wollte ich vielleicht ein Bild teilen, welches mir heute auffiel und ich ganz passend erachtet habe, vielleicht auch für die Ingamesituation mit unserer krank-werdenden Begleitung.


Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #388 am: 20.10.2013, 16:57:42 »
Hu, überl ... Ja da bin ich auch schon gespannt drauf. Irgendwann muß es da ja Puff machen und mist, das wird genau bei den Frauen und Kindern hochgehen.... oder oder oder...

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #389 am: 20.10.2013, 17:37:04 »
Geniales Bild. Dadurch, dass das Mädel keine echten Verletzungen hat, ist sie, wenn man das Blut ausblendet, durchaus sexy, und irgendwie fast entspannt. Das ruft echt widersprüchliche Stimmungen hervor.

Wie genau das mit Gelirions Schwester laufen wird, verrate ich aber noch nicht  :twisted: :D
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

  • Drucken