• Drucken

Autor Thema: Apokalyptisches Geplauder  (Gelesen 114769 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #435 am: 02.11.2013, 22:09:45 »
Ich schätze mal, dass ihr in der Seitengasse noch auf Gelirion wartet, aber die Entscheidung liegt bei euch.
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Rhamedes

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #436 am: 03.11.2013, 20:21:38 »
Ich setze mich nachher gleich noch an einen Beitrag. Entschuldigt die Verzögerung, aber ich habe die letzten zwei Tage weitestgehend mit Ruhe nach dem Sturm (im wahrsten Sinne des Wortes) zugebracht. :)

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #437 am: 03.11.2013, 22:41:53 »
WE war etwas voll bei mir.
… ich würde sagen, als Soldat hat er die Nerven etwas zu bleiben. Schließlich gibs ein paar Gründe die dafür sprechen er wird aber Hals über Kopf hinter den Anderen her hechten … so ich bearbeite mal den Post…

erledigt ... Kopf ab und hinter her
« Letzte Änderung: 03.11.2013, 22:56:48 von Gelirion »

Esulilde Ziberadi

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #438 am: 05.11.2013, 17:54:07 »
@ Rhamedes
Schöner Post.

OOC kannst du Esulildes Ruhe und Unberührtheit allerdings schon verstehen, oder? Nur eine Frage zur Sicherheit.

Rhamedes

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #439 am: 05.11.2013, 17:58:33 »
Danke für das Lob.

Ja, kann ich. Du hast deinen Charakter dazu ausreichend skizziert in ihrer Art und Handhabung, sowohl innerhalb des Spiels, aber eben auch außerhalb des Spiels. :)
Meine Meinungen sind nicht immer in Rhamedes zu lesen. :)

Esulilde Ziberadi

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #440 am: 05.11.2013, 18:09:43 »
Du hast deinen Charakter dazu ausreichend skizziert in ihrer Art und Handhabung, sowohl innerhalb des Spiels, aber eben auch außerhalb des Spiels. :)
Meine Meinungen sind nicht immer in Rhamedes zu lesen. :)

Danke für das Lob :) Dann ist ja alles gut

Ich wollte wie gesagt nur vorsichtig fragen.
Ich möchte nicht noch einmal einen Spieler durch einen unverständlich oder falsch gespielten Charakter aus der Runde "vertreiben", weil sich zwischen beiden Charakteren zu große Spannungen aufbauen (Zum Beispiel, wenn ein anderer Charakter über meinen SC denkt, dass er/sie "abartig" / "geisteskrank" wäre.
Und das gilt besonders für Esulilde, da ich mit ihr erneut einen eher "dunkleren" Charakter spiele.

Rhamedes

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #441 am: 05.11.2013, 19:02:00 »
Ich kann das durchaus nachvollziehen. Ich erinnere mich lebhaft daran, wie die Reaktionen waren, als wir zu Beginn dieser Runde standen. Meine Reaktionen darauf haben nach wie vor Geltung und ich bin der Überzeugung, dass ein fairer und kritischer Umgang miteinander notwendig ist.

Gleichwohl darfst du dir bei meiner Person sicher sein, dass ich mich als Spieler aufgrund der Taten, Gedanken und Äußerungen deines Charakters nur schwerlich angegriffen fühlen werde und sollte ich das Gefühl haben, dass eine Unfreundlichkeit oder gar eine Form der Antipathie dahinterstehen könnte (wohl gemerkt könnte. Das habe ich bisher aber selten erlebt), werde ich das offen kommunizieren und dann um Aufklärung bitten.

Ich selbst, das ist aber freilich meine Meinung, finde es auch einer gesamten Runde gegenüber unverantwortlich, dass man sich in sein Schneckenhaus zurückzieht oder einfach dem Schauplatz entflieht, nur weil man sich auf dem Schlips getreten oder falsch behandelt oder verstanden fühlt. Das kommt vor, dass man das fühlt, aber ich denke, dass man dies kommunizieren kann und darf. Ich habe viele Spieler aus diesen egozentrischen Gründen der Gefühlsverletzung fliehen oder gehen sehen, ob sie nun absichtlich provoziert wurden oder nicht. Viel häufiger war jedoch der Fall, dass unabsichtlich provoziert wurde oder sich einfach missverstanden wurde. Ich habe aufgrund dessen, wie gesagt, Spieler gehen sehen und ich habe auch Spielleiter ihre Runden beenden sehen. Beides ist nicht in meinem Interesse und so versuche ich mich immer, ausreichend dazu zu erklären.

Mir gelingt es nicht immer dies zur Zufriedenstellung aller Beteiligten zu lösen, da der schriftliche Ausdruck auch so seine Grenzen hat und aufgebrachte Gemüter anhand von reiner Schriftsprache kaum zu beruhigen sind, weil sie Worte dann eben nach ihrer Gefühlslage auslegen. Aber ich bin sehr darum bemüht, behaupte ich, und will dir zusagen, dass ich mit deinem "düsteren" Charakter gut leben kann. Die Devise ist immer ein gegenseitiges Geben und Nehmen, ein Szenen überlassen und Szenen nehmen, ein Interesse zeigen und im Gegenzug Interesse erzeugen, ein bewegen und ein bewegt werden. Ich denke, daran, dass ich dir den Evangelisten so bereitwillig überlassen habe, obwohl ich bereits einen fast kompletten Charakter zusammen hatte, deutet meine Kompromißbereitschaft an. :)

Ich erfreue mich an guten Geschichten, guten Charakteren und spannenden Dialogen und Geschehnissen. Und ich denke, dass Esulilde dort viel zu beizutragen an aufgrund dessen, dass sie ist, wie sie sich bisher präsentiert hat. :)

Areo

  • Beiträge: 329
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #442 am: 05.11.2013, 20:16:42 »
@Gelirion : Ich fand deinen letzten Post im übrigen sehr stimmig geschrieben und ich ärgere mich ein wenig, dass ich in meinem letzten Geschriebenen überhaupt gar nicht darauf eingegangen bin. Hätte ich wohl besser verarbeiten können, tut mir Leid!

Dann lob  ich dich halt hier! ^-^


Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #443 am: 05.11.2013, 20:35:20 »
Danke

Es werden sich sicher noch Situationen ergeben ;)

Deine Post passen ja auch gut und ich bin schon gespannt wie er sich entwickelt. Ob sich Areo auch ohne ein Wort in eine agierende Gruppe einfügt … und ob er es wirklich schafft sich zum Anführer zu mausern. Hehe

Esulilde Ziberadi

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #444 am: 05.11.2013, 20:58:50 »
@ Rhamedes
Nochmal Danke, auch für diese Worte.
Ich finde es schön, dass du mit der Art, wie ich meinen Charakter spiele, leben kannst und möchte mich noch einmal bedanken, dass du, indem du mir den Posten des Evangelisten überlassen hast, es mir ermöglicht hast, mein favorisiertes Charakterkonzept umzusetzen.  

Auch in der Runde, in der ich Spielleiter bin ("Light and Shadow, Night and Day" hat ein Spieler ebenfalls die Gruppe verlassen, als er bei einem anderen SC die Gesinnung (war Rechtschaffen Böse) gesehen hat, obwohl die Runde zu diesem Zeitpunkt nicht einmal richtig angefangen hat.

In der Nebelfelsrunde hatte ich damals gedacht, dass es vielleicht zu ein paar kleineren Reibereien kommen würde, da ein anderer Charakter ähnlich ausgerichtet war und wir einen ähnlichen Hintergrund hatten, aber diese Reibereien sind in immer kürzeren Abständen erfolgt, was mir sowohl "In Character" als auch "Out of Character" immer weiter auf den Docht gegangen ist, weshalb ich mich entschieden habe, den Charakter zu wechseln. Ich hatte dabei nichts gegen den Spieler/die Spielerin an sich, es war wie gesagt nur die Spannung zwischen den beiden SC, die mit der Zeit unerträglich wurde.


Ich bin auch gespannt, welche herausforderunen unsere Gruppe im Allgemeinen, aber auch Esulilde im Besonderen, erwarten.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #445 am: 06.11.2013, 07:47:36 »
Schön, dass hier alles so harmonisch läuft  :) Ich möchte noch anmerken, dass gerade in einer Situation wie dieser düstere Charaktere einen ganz besonderen Wert bekommen können: Es wird Momente geben, in denen das Überleben des Einzelnen  (in diesem Zusammenhang vor allem NSCs) und das Überleben der Gruppe schwierig zu vereinbaren sein wird. Ich werde euch zwar nie vor unlösbare Aufgaben stellen, aber Charaktere, die nicht jeden retten wollen und auch mal mit emotionaler Härte Entscheidungen treffen, werden euer Leben an einigen Stellen zumindest vereinfachen. Wobei die Entscheidung immer bei euch liegt - wenn ich euch vor "ethische Herausforderungen" stelle, wird es "den richtigen Weg" nicht geben.

Auf jeden Fall sehe ich da eine Menge interessanter Situationen auf Esulilde zukommen  :)

Ich werde übrigens heute oder morgen Abend schieben. Wenn ihr also vor Ankunft beim Kloster noch etwas tun wollt, bitte ich euch, die Zeit zu nutzen .
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #446 am: 06.11.2013, 13:30:00 »
Genau das ist es, so denke ich, was diese Runde so interessant machen "kann". Der einzelne Char steht hier im Mittelpunkt und seine Entwicklung und die Chars müssen mit verschiedenen Situationen  umgehen. Jede Situation, jede Entscheidung selber hinterlässt dann Spuren am und vor allem auch im Charakter des Char.
Wir als Spieler die hinter diesen Chars sehen, müssen uns dann auf die jeweilige Situation und ihre Folgen einstellen, sind aber in dieser Runde vom rationalen – gewinnorientierten Denken befreit. Soll heißen, da die Chars im Mittelpunkt stehen sind irgendwelche regeltechnischen Zwänge eine Fähigkeit zu nehmen oder zu nutzen nur weil man es kann bzw. spieltechnische Vorteile ergeben, befreit. Z.B. die „Aura“ meines Paladins um Böses zu entdecken. Regeltechnisch könnte er jeden Analysieren und wie ein Trikorder sagen: gut – böse. Das wiederrum würde dazu führen, dass er gewissen Personen perse misstraut und auf gewisse Handlungen vorbereitet ist. Spieltechnisch jedoch ist es nicht förderlich immer das maximal beste zu nutzen. Im Beispiel wurde mein Char Esulilde sofort diskriminieren, sie nicht mehr für voll nehmen, ihr nur noch Böse, dunkle, chaos stiftende Absichten unterstellen – kurzum nicht vertrauen. Ohne es zu nutzen zählt nur was sie macht. Sozusagen die eigene Meinung des Chars. – Das wiederum stellt den Spieler vor die Herausforderung einfach zu vergessen was in den Bögen steht. OT[1]-Wissen/Gefühle/Möglichkeiten sind, oder besser gesagt sollten, niemals  IT[2]-Wissen/Gefühle/Möglichkeiten die zu IT-Handlungen führen. Wir sind aber alle Rollenspieler und sollten das wissen.

Die Sorge von Esulilde (ihrem Spieler) kann ich verstehen. Ich mache viele verschiedene Rollenspiele und überall habe ich miterlebt, wie sich Chars anfeinden oder auch anfreunden nur weil ihre Spieler nicht miteinander können bzw. sich bestens verstehen. Bzw. sich von einer IT-Situation angegriffen fühlen, weil sie nicht erkennen, dass alles IT war. Von verlassen der Runde über offene Anfeindungen bis zur Hetzjagt und Aufstachelung anderer habe ich da einiges gesehen.
Hier, im online Pen&Paper, ist es besonders schwer wie Rhamedes schon sagte. Wir können nur schreiben und sehen nicht den Menschen am PC. Sehen nicht seine Körpersprache und sein Gesicht. Dass nimmt uns einiges an Handlungsmöglichkeiten.
 
Aber, ich denke, ein richtig guter Spieler ist der, der IT und OT absolut trennt. Natürlich spielen viele Spieler Chars die der eigenen Einstellung entsprechen, Ausnahmen bestätigen die Regel, eben weil es ihrer Vorstellung und Moral entspricht und das geschriebene so flüssiger erscheint. Doch der gute Spieler weiß, -Das hat er gemacht weil der Char das musste – und nicht –Verdammt der kritisiert immer MICH. Ich spiele meinen Char wie ich will-.
Die Gefahr sich als Spieler einmal angegriffen zu fühlen bleibt bestehen. Ich selbst habe auch in ein paar Situationen in denen meine Chars gekommen sind, die Backen aufgebläht und war mächtig sauer. Meine Reaktion war dann meist: Ein langer Antworttext der kurz vor dem absenden auf zwei Seiten geschrumpft ist. Einen bis drei Tage Später war dann alles wieder normal. Das läuft bei mir so aber soll jetzt nicht heißen, dass es bei euch auch klappt. Jeder ist anders.

Es ist schön, dass du Esulilde ein IT-Problem, bemerkt hast, wo ich den Text drei Mal lesen musste um etwas zu sehen, und dieses OT anspricht um Meinungsverschiedenheiten vorzubeugen. Kommunikation ist immer ein guter Weg.
In nächster Zeit, so wie ich Sternenblut verstehe, wird es Situationen geben, wo eine dunklere Char-Einstellung sagen wir mal Kälte und Abgeklärtheit zum Überleben beitragen. Da sehe ich in unserer Gruppe deutliche Reibungspunkte. Was nicht heißen soll, dass es diese Situationen nicht geben sollte, ich bin eher dafür her damit. So kann ich mir ein paar Situationen vorstellen, die für meinen Char nicht so prickelnd sind aber ich lasse es auf mich als Spieler zukommen und schaue dann Situationsbedingt wie ich handle. Ich versuche keine Intension hinter dem Handeln der NSCs bzw. Chars zu sehen. Von daher sind mögliche kommende Reiberein für mich als Spieler nur IT.
Insgesamt sehe ich diese Reiberrein auch als Möglichkeiten für das Zusammenspiel. Wo ich wieder beim Anfang bin, dass macht das Spiel richtig interessant. – Natürlich im gewissen Maß. OT haben wir ja auch nicht immer Reiberein. Wir erkennen das Problem und gehen dem aus dem Weg, egal wie das erreicht wird – also auch z.B. ein lösendes Gespräch.


Also, ich bin schon gespannt wie es weiter geht. Von meiner Seite aus wüsste ich jetzt nichts was Gelirion noch machen könnte/wollte außer weiter voran.
 1. OT = out Time – außerhalb des Spiels also reale Welt
 2. IT = in Time – im Spiel also Fantasie

Areo

  • Beiträge: 329
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #447 am: 06.11.2013, 17:21:41 »
Ich kann zu dem Ganzen böser Charakter / guter Charakter leider nichts beitragen. Ich hab dafür wohl einfach zu wenig Erfahrung damit. Ich habe Oracul als netten Mitspieler in zwei Runden und als Neulingsspielleiter in seiner eigenen Runde erlebt und kann nur behaupten, dass es mir bis jetzt sehr viel Freude bereitet hat, gemeinsam Pen and Paper mit ihm zu spielen, falls das hilft :).

@ Sternenblut : Wegen mir darfst du gerne weiterschieben, ich wüsste auch nicht, was Areo aktuell noch hinzufügen könnte. Ich muss noch ein wenig mehr mit dem ganzen Taubstumm Dasein warm werden denke ich, weswegen ich wohl in dieser aktuell sehr "gehetzten" Lage des Schutzsuchens, wohl eher zurückhaltend poste. Ich werde auf jeden Fall mehr Charakterinteraktion ausspielen, sobald unser Bewegungskorsett etwas offener wird und wir endlich das Kloster erreicht haben :)!

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #448 am: 06.11.2013, 18:13:20 »
Ich denke mal auch, dass du wegen der hohen Bewegungsrate nicht dazu kommst so zu interagieren wie es nötig wäre. Ist einfach zu neu diese Lage gerade. Nach einiger Zeit könnte ich mir vorstellen, dass ein oder zwei mit ihm (Areo) eine Art Zeichensprache entwickeln. Schließlich gehört es zur Dynamik von Gruppen eine interne Zeichensprache zu entwickeln. Also von Kämpfeinheiten, Jagteinheiten oder sonstwas. Sowas von wegen: zwei Finger in Augen, fünf Finger dannach und ausgestreckter Arm nach Norden ;) naja mal kucken

Esulilde Ziberadi

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #449 am: 06.11.2013, 21:44:28 »
So, auch von mir aus darf Sterneblut gerne weiterschieben.

@ Aero
Schön zu wissen, dass du dich in den Runden von/ mit mir wohlfühlst :)

  • Drucken