• Drucken

Autor Thema: Apokalyptisches Geplauder  (Gelesen 115027 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1050 am: 28.05.2014, 01:25:04 »
Du könntest Schnüffler auf Timbars Bericht reagieren lassen, Elisias das OK geben und/oder uns einfach noch etwas an Schnüfflers Innenleben teilhaben lassen ;-)

aber stimmt schon, durch Gelirions Bitte ist Schnüffler grad gewissermaßen draußen... wir sollten die Gruppe schnell wieder zusammenführen.
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1051 am: 28.05.2014, 08:16:05 »
Wenn gewünscht ist, wass dann auch für dieGruppe besser wäre, können wir ja den verletzten nach Areos Reaktion in ein Krankenzimmer verfrachten.

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1052 am: 28.05.2014, 09:51:16 »
Finde ich eine gute Idee. Oder hat irgendwer Einwände?
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Rhamedes

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1053 am: 28.05.2014, 11:16:18 »
Ich bin wieder auf dem Damm, ich lese mich im Laufe des Tages ein und poste dann. :)

Rhamedes

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1054 am: 28.05.2014, 12:20:01 »
Es ist allgemeinhin bekannt, dass Halborks keinen Sinn für das Schöne haben. Man glaubt, dass sie bei ihrem Hab und Gut nur den Gesichtspunkt der Nützlichkeit im Blick haben. Und selbst bei Dingen, die sie nicht im engerem Sinne gebrauchen, wird der Gestaltung noch eine Funktion gegeben. Kultische Gegenstände etwa symbolisieren oft die rohe Kraft und die Stärke ihres Besitzers.

Was die Menschen nicht verstehen, ist, dass für Halborks Schönheit und Nützlichkeit keine Widersprüche sind. Wenn eine Rasse seit ihrer Erschaffung bekämpft oder zumindest beargwöhnt wird, dann entwickelt sich in ihr eine ganz gewisse Weltsicht, die von Vater zu Sohn und von Mutter zu Tochter vererbt wird. Dementsprechend bedeutet Schönheit für Halborks, ganz in der Welt zu sein, und Nützlichkeit ist nur die andere Seite der Medaille, nämlich sich in der Welt zu behaupten.

 :wub: - Sehr schöner Einblick.

Ich setze mich gleich an einen Beitrag, habe alles aufgeholt. :)

Esulilde Ziberadi

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1055 am: 28.05.2014, 12:34:14 »
Wenn gewünscht ist, wass dann auch für dieGruppe besser wäre, können wir ja den verletzten nach Areos Reaktion in ein Krankenzimmer verfrachten.

Von mir aus gibt es keine Einwände, Esulilde bekommt ja nur am Rand von den Geschehnissen mit.

Rhamedes

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1056 am: 28.05.2014, 12:45:23 »
Jetzt können wir gerne für die Verkündung der Worte in das Krankenzimmer. Ich wollte vorher noch meinen Punkt gemacht haben und habe mich damit offiziell wieder zurückgemeldet. :)

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1057 am: 28.05.2014, 13:02:20 »
Schön, dass du wieder da bist - hoffe, es ist alles gut verlaufen!

:wub: - Sehr schöner Einblick.

Finde ich übrigens auch, hat richtig Spaß gemacht, das zu lesen :)
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1058 am: 28.05.2014, 13:10:33 »
@Rhamedes: Sehr schöner Beitrag - allerdings habe ich auch eine Anmerkung. So wie ich es sehe, ist vor allem deshalb keine Anfrage an Rhamedes als Heiler gerichtet worden, weil auf Spieler-Ebene klar war, dass du abwesend bist, sprich Rhamedes gar nicht hätte reagieren können. Natürlich hätte trotzdem jemand Rhamedes ansprechen können, und sein Nicht-Reagieren dann als Arroganz interpretieren können o.ä. Aber besonders "schön" wäre das nicht gewesen.

In der umgekehrten Variante machst du jetzt aber genau das: Rhamedes bzw. seine innere Stimme hat ein Problem damit, dass er nicht gefragt worden ist, was aber auf Meta-Ebene eben vor allem mit deiner Abwesenheit zu tun haben dürfte.

Ich will dir nicht "untersagen", so etwas zu machen, aber ich möchte darum bitten, bei zukünftigen Beiträgen zumindest über diesen Faktor mit nachzudenken. Was ich verhindern will, ist, dass Spieler-Abwesenheiten und ähnliches zu Problemen der Charakter untereinander In-Game führen.
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1059 am: 28.05.2014, 13:21:38 »
Ich habe das Ganze mal abgekürzt, den Elfen ins Krankenzimmer verfrachtet und die Gruppe wieder zusammengeführt.
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Rhamedes

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1060 am: 28.05.2014, 13:38:43 »
@Rhamedes: Sehr schöner Beitrag - allerdings habe ich auch eine Anmerkung. So wie ich es sehe, ist vor allem deshalb keine Anfrage an Rhamedes als Heiler gerichtet worden, weil auf Spieler-Ebene klar war, dass du abwesend bist, sprich Rhamedes gar nicht hätte reagieren können. Natürlich hätte trotzdem jemand Rhamedes ansprechen können, und sein Nicht-Reagieren dann als Arroganz interpretieren können o.ä. Aber besonders "schön" wäre das nicht gewesen.

In der umgekehrten Variante machst du jetzt aber genau das: Rhamedes bzw. seine innere Stimme hat ein Problem damit, dass er nicht gefragt worden ist, was aber auf Meta-Ebene eben vor allem mit deiner Abwesenheit zu tun haben dürfte.

Ich will dir nicht "untersagen", so etwas zu machen, aber ich möchte darum bitten, bei zukünftigen Beiträgen zumindest über diesen Faktor mit nachzudenken. Was ich verhindern will, ist, dass Spieler-Abwesenheiten und ähnliches zu Problemen der Charakter untereinander In-Game führen.

Danke für das Lob. :)

Ja und nein. Das Problem lag darin, dass ich als Spieler abwesend war, aber nicht als Charakter. Ich habe durchaus darüber nachgedacht und in dem Sinne Rhamedes Verhalten dargelegt. Rhamedes hat in seinem Beitrag davor klar gemacht, dass er sich nicht abwimmeln lässt und durch sein allgemeines Verhalten ist klar, dass er sich normalerweise um einen Verletzten kümmern würde.

Insofern ist deutlich erkennbar, dass ich mir meine Gedanken dazu gemacht habe, zudem ich nie etwas dagegen gesagt habe, wenn jemand Rhamedes in solch einer Szene - zumindest am Rahmen - nutzt. Das heißt, ich verstehe, dass er keine tragende Rolle spielt während meiner Abwesenheiten, aber ich verstehe nicht, warum er tot geschwiegen werden muss, obwohl er eindeutig an der Szene beteiligt war.

Es wäre durchaus tragbar gewesen, hättest du den Mann durch Rhamedes untersuchen lassen. Gleichwohl verstehe ich die Sorge, die man hat, wenn ein Spieler nicht vor Ort ist, ihn in irgendeiner Art und Weise einzubinden. Auch deshalb ist die Reaktion Rhamedes in der Hinsicht vielleicht nachvollziehbar, wenn man die letzten Beiträge von Rhamedes durchforstet und sieht, dass er sich von allen Seiten her despektierlich behandelt fühlt. Das wollte ich in ideeller Weise nur damit fortführen und habe ich getan.

Sicherlich hätte jemand Rhamedes ansprechen können und du - wenn Rhamedes in der Szene nicht handeln kann - ihn schweigen lassen können und das als Arroganz auslegen können. Das sind aber meines Erachtens zwei paar Schuhe, eine Szene zu generieren, in der Rhamedes gar nicht handeln kann, weil es seinem Charakter zuwider ist, oder im Rahmen einer Szene im Rahmen seines dargestellten Charakters zumindest oberflächlich handeln zu lassen. Also bspw. einfach einen Heilkundewurf zu machen und ihn das Ergebnis kurz einbinden zu lassen.

Das soll nichts daran ändern, dass für den Charakter die Metaebene nicht erkennbar ist, und ich diese in diesem Sinne auch nicht aufnehme für Rhamedes. :)
Aber sei dir sicher, dass ich als Spieler solches bedenke und auch weiß, dass andere die Metaebene häufiger in Betracht ziehen oder auf gewisse Dinge über eine Metaebene eingehen, wie du es manchmal ja auch tust.

Ein Beispiel (Anzeigen)
Aber das Spiel oder Nichtspiel mit der Metaebene schafft ja keine Spielfakten, die unrealistisch sind. Rhamedes fühlt sich allgemein despektierlich behandelt und das einzige, was ich ansonsten von Gelirion erbitte, darum hätte ich ansonsten auch gebeten. :)

Sternenblut

  • Moderator
  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1061 am: 28.05.2014, 23:27:47 »
Du hast Recht, hätte jemand Rhamedes angesprochen, hätte ich ihn grundlegend reagieren lassen. Insofern kann ich nachvollziehen, wieso du Rhamedes so hast reagieren lassen. Dass es sowieso zu seiner vorher schon entstandenen Sichtweise passt, wollte ich nie bezweifeln (und finde ich im Übrigen eine sehr interessante Entwicklung, bei der ich gespannt bin, wohin sie führen wird ;-) )

Aber egal, im Kern ging es mir vor allem darum, dass so etwas bewusst geschieht - was bei dir ja offensichtlich der Fall war. Insofern alles gut  :D
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1062 am: 29.05.2014, 10:26:53 »
Auch noch was sag:

Sorry, mir ist einfach entfallen, dass Rhamedes nicht abhängen lassen will und spätestens Timbar hinter her gerannt wäre.

Egal, ist jetzt passiert und RL nehme ich es dir als Spieler nicht übel. Finde, passt sogar sehr gut zum Char.

Rhamedes

  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1063 am: 29.05.2014, 10:55:32 »
Danke für das Verständnis. :) Keine Sorge. Ich werde daraus auch keine Ingame-Konflikte herleiten, dass ich eine Woche nicht da bin. Allerdings hat Rhamedes auch vorher langsam angefangen (durch die Stimme etwas gelenkt, immerhin ist er besessen) an Gelirion zu zweifeln. Das wird aber nichts an der Gruppenkompatibilität meines alten Mannes ändern. :)

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Apokalyptisches Geplauder
« Antwort #1064 am: 29.05.2014, 11:04:03 »
*mit den Schultern zuckt* Kein Ding. Ich glaub bei unseren Rollen brauchen wir einander. So halten wir uns ja auf den Weg.

  • Drucken