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Überlebensregeln

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Sternenblut:

Die Spielercharaktere in dieser Kampagne sind nicht zwingend "überlebensgroße" Helden - sie mögen besondere Talente und Fähigkeiten haben, aber sie sind ganz normale Sterbliche mit Stärken und Schwächen. Das soll sich auch in den Werten widerspiegeln, weshalb es einige Limitierungen in der Charaktererschaffung gibt.

Attribute:

Es gibt zwei Methoden, die Attribute zu ermitteln,  jeweils mit einer Unter-Variante.

Grundsätzlich gilt: Bei Charaktererschaffung darf kein Attributswert über 18 liegen!

Variante 1:

Die Attribute werden nicht gewürfelt, sondern über Point Buy zusammengestellt, mit Point Buy 20.

Variante 1b:
Wer aber unbedingt würfeln möchte, kann seine zur Verfügung stehenden Point Buy-Punkte mittels eines Würfelwurfes variieren. Dazu würfelt er mit einem d10.

Das Ergebnis wird wie folgt interpretiert:

1-5: Der SC erhält so viele Point Buy-Punkte hinzu, wie er erwürfelt hat.
6-10: Der SC verliert Point Buy-Punkte. Dabei gilt 6 = 1 Punkt, 7 = 2 Punkte, usw., also Würfelergebnis-5 = verlorene PB-Punkte.

Es gilt: Bevor ihr euch an eure Attributsverteilung macht, müsst ihr im Würfelthread einen Beitrag schreiben, ob ihr würfelt oder nicht. Der Beitrag, in dem die Entscheidung bekannt gegeben wird, darf nicht editiert werden, damit wir einen eindeutigen Zeitstempel haben ;-)

Variante 2:

Die Attribute werden komplett gewürfelt. Dabei wird pro Attribut mit 3d6 gewürfelt, also insgesamt sechs Mal. Es gibt keine zwei Würfelreihen oder ähnliches, das gewürfelte Ergebnis der 6 x 3d6 gilt genau so, wie es beim ersten Versuch gewürfelt wird.

Es gelten lediglich folgende Einschränkungen bzw. Bedingungen:

Das Hauptattribut der Klasse darf mit einem frei vom Spieler gewählten Wert belegt werden. Alle anderen Werte gelten der Reihe nach, also Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution, Intelligenz, Weisheit, Charisma.

Hat der Charakter Attribute, die einem Point Buy oberhalb von 20 Punkten entsprechend, muss er die Attribute so reduzieren, dass er auf PB20 kommt.

Hat der Charakter Attribute, die unterhalb von PB20 liegen, darf er bis auf PB20 aufstocken.

Auch hier gilt: Der Charakter kann sich vorab entscheiden, dass er den Maximalwert mittels eines d10-Wurfes, wie oben beschrieben, verändern will. Sofern er mehr als 20 Point Buy-Punkte erhält, darf er diese jedoch nur dann in sein Hauptattribut investieren, wenn er damit keinen Attributswert über 18 erzielt.

Sternenblut:
Ausrüstung:

Jeder SC erhält zu Beginn, unabhängig von seiner Klasse, 15 Goldmünzen, um sich auszurüsten. Die Ausrüstung muss aus Gegenständen bestehen, die der SC am Körper tragen kann. Feats, Traits etc., welche das Vermögen oder die Ausrüstung des Charakters positiv beeinflussen, sind nicht gestattet.

Für neue Charaktere ab Stufe 2 gilt zusätzlich:

Man darf sich Waffen, Rüstungen und Schilde im Gesamtwert von 50 GM "kaufen". Dabei sind allerdings nur "übliche" Gegenstände erlaubt, also keine exotischen Waffen oder besondere Materialien, keine Meisterstücke usw. Insgesamt dürfen es nicht mehr als drei Gegenstände sein, wobei Munition für eine Waffe als ein Gegenstand gilt; bei Wurfwaffen (sozusagen als "Zwischending" zwischen einzelner Waffe und Munition) gelten zwei Stück der gleichen Art als ein Gegenstand.

Zur Übersicht:

Stufe 1: 15 GM
Stufe 2: 50 GM, ausschließlich für Waffen, Rüstungen, Schilde; max. 3 Gegenstände


In den Ruinen von Aradan spielt Geld keine große Rolle mehr, der Tauschhandel ist wieder an der Tagesordnung. Wer also sein Geld nicht ausgibt, darf es zwar behalten, es wird ihm aber keinen wirtschaftlichen Nutzen mehr bringen.

Sternenblut:
Rassen:

Es sind die Standard-Pathfinder-Rassen erlaubt, also Elfen, Gnome, Halbelfen, Halborks, Halblinge und Menschen. Die Stadt Aradan war eine Menschenstadt, in der aber auch viele andere Rassen lebten. Unter den Überlebenden sind etwa 80% Menschen. Wer eine andere Rasse wählt, gehört also tendentiell eher zu den "Außenseitern".

Sternenblut:
Klassen:

Die Charaktere starten auf Stufe 1, alle Klassen aus dem www.d20pfsrd.com sind erlaubt.

Sternenblut:
Feats, Traits und Skills:

Die Charaktere erhalten zu Beginn 1 Feat (Menschen 2). Es sollte darauf geachtet werden, dass das gewählte Feat zum Hintergrund des Charakters passt, und nicht einfach auf "möglichst gutes Überleben in Zombie-Situationen" ausgelegt ist. Außer natürlich, genau das passt zum Hintergrund des Charakters ;-)

Jeder SC erhält außerdem ein Trait seiner Wahl. Wählt hier weise, denn ich werde unter Umständen hier und da mal ein Trait inhaltlich aufgreifen und es in die Story mit einfließen lassen.

Für Charaktere ab Stufe 2 gilt zudem die Option, ein Kampagnen-Trait + -Drawback zu wählen:
http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=7773.msg923901#msg923901

Skills werden der Klasse  entsprechend verteilt.

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