Autor Thema: Ist euch Teamplay im Rollenspiel wichtig?  (Gelesen 4832 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Ist euch Teamplay im Rollenspiel wichtig?
« am: 13.07.2013, 15:34:30 »
Ich bin ja nur D&D und Pathfinder gewohnt und da spielt man in der Regel zusammen und nicht SC vs. SC. Nun habe ich ein Rollenspiel gesehen, dass mich etwas an 1984 erinnert vom Setting her und wo jeder SC gegen den anderen SC kämpft vom Prinzip her bzw. es so sein sollte. Wie steht ihr dazu? Mögt ihr die Tendenz von D&D und Pathfinder, dass die SCs eher zusammenspielen i.d.R. oder darf es ruhig auch so sein, dass die SCs beim PnP-Rollenspiel gegeneinander kämpfen, sei es durch Intrige oder sogar auf blutige Art und Weise?   
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Ist euch Teamplay im Rollenspiel wichtig?
« Antwort #1 am: 13.07.2013, 16:04:22 »
Tendenziell bin ich da ueberhaupt kein Fan von, wenn die SC sich gegenseitig angehen koennen. Hab schon Risiko-Runden (Wo ja noch weniger Handlungsfreiheit auf Seiten der Spieler liegt) gesehen, wo sich Leute, die ansonsten gut mitnander auskommen, ordentlich fetzen, weil eine strategische Absprache hintergangen wurde oder in den Ruecken gefallen wurde ^^.
Solche Ingame-Streitereien ziehen sich, meiner Erfahrung nach, nur zu gerne in die Spielerebene rein, auch wenn die Spieler das nichtmal willentlich tun oder merken, und mir persoenlich macht sowas dann ueberhaupt keinen Spass mehr sondern ist anstrengend.
Wenn man als Gruppe geschlossen sowas natuerlich vermeiden kann und es auf IG-Ebene bleibt (oder die Gruppe auch Spass daraus zieht, wenn es OG kracht, wer weiss :D) mag das was anderes sein. Ich glaube das muss dann jede Gruppe fuer sich entscheiden.
« Letzte Änderung: 13.07.2013, 16:05:23 von Daishy »
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Ist euch Teamplay im Rollenspiel wichtig?
« Antwort #2 am: 13.07.2013, 17:13:48 »
Für mich steht das Ausspielen der Rollen und die Gesamtgeschichte im Vordergrund. Vor diesem Hintergrund lässt sich einiges "rechtfertigen" solange alle Mitspielenden sich darauf einlassen können.

SC vs SC Runden, in denen das Gegeneinander hauptsächlich über die Spielmechanik ausgetragen wird, würden mich überhaupt nicht interessieren. Das ist ja dann eher wie GoD. Wer hat den krasseren Built und weiss wie man er seine Fähigkeiten am Geschicktesten gegen die anderen einsetzen kann.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Ist euch Teamplay im Rollenspiel wichtig?
« Antwort #3 am: 13.07.2013, 17:26:16 »
Ich finde es sehr befriedigend, wenn die SC zusammenspielen, sich ergänzen und sich regelmässig gegenseitig anspielen. Ich habe nur selten und kurze Episoden erlebt, in denen die Spieler gegeneinander gespielt haben. Das kann durchaus auch mal ganz lustig sein, wenn die Spieler raffiniert Pläne schmieden und sich gegenseitig überraschen. Aber diese Spielweise verbraucht sich wahrscheinlich auch schnell. Zudem besteht die Gefahr, wie Daishy anmerkte, dass IG Streitigkeiten auf OG übergreift, wenn Spieler nicht verlieren können.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Ist euch Teamplay im Rollenspiel wichtig?
« Antwort #4 am: 15.07.2013, 19:45:29 »
Für mich ist es gar nicht anders denkbar als kooperativ zu spielen. Insoweit hat sich mir diese Frage noch nie gestellt und ich kann mir nicht vorstellen, im Rahmen eines Rollenspiels etwas anders auszuprobieren. Natürlich darf es Spannungen zwischen einzelnen Charakteren geben, aber meiner Meinung nach sollte das nur in einem Rahmen geschehen, der weitere Kooperation nicht ausschließt.

Hat nicht mal was mit den von Daishy und Ginsengsei genannten Gefahren zu tun, sondern einfach damit dass ich an PVP (in welcher Form auch immer) einfach nichts finden kann.