Autor Thema: Den Wormy gemacht  (Gelesen 4264 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Den Wormy gemacht
« am: 06.07.2013, 15:32:53 »
So, bevor sich das jetzt über alle möglichen Unterforen ausbreitet, hier als Angebot dieser Thread für jeden, der zu dem Thema etwas sagen möchte. Ich bin ganz Auge.

Pestbeule

  • Beiträge: 4303
    • Profil anzeigen
Den Wormy gemacht
« Antwort #1 am: 06.07.2013, 16:59:49 »
Erleuchtet mich? Ich liebe Gerüchte.  :cheesy:
Ne Runde geschmissen?
To Walk Apart From House And Queen Is To Walk Into The Grave

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Den Wormy gemacht
« Antwort #2 am: 06.07.2013, 17:12:34 »
Finde ich eine sehr gute Idee, denn in zwei Runden ist diese Sache ja nun energisch Thema. :)

Zuallererst finde ich es sehr schön, dass Du die Wortschöpfung mit einem Schulterzucken und einem gewissen Amüsement siehst (sowie nun selbst in einer Runde schon benutzt hast), denn anders sehe ich die ganzen Sensemannwortschöpfungen ebenfalls nicht.

Was ich jedoch wiederholt anmerken muss ist, dass es wahrlich über die Jahre einige Spieler gab, welche nach einer Runde von Dir verschwunden sind.
Darunter Spieler, welche ich auch privat kennengelernt habe (damit sind nicht zwei bereits genannte Spieler gemeint, welche ich schon genannt habe), deswegen finde ich es vllt auch so schade, da ich sie nicht mehr vom Gegenteil überzeugen konnte und Zuwachs in den Online Games werden halt leider immer seltener.
Hierbei möchte ich auch nicht noch mehr wie Nadir oder vorallem Sol auf Deine ehemaligen Runden ins Detail eingehen.

Ich kann aber gerne zurücknehmen, wenn es Dir zu radikal ausgedrückt ist, dass es "viele" Spieler und "viele" PM's waren, denn dies liegt halt im Auge des Betrachers, genauso wie Du als weiteres Bsp sagst, dass Rova's und Zon's Runde sehr kurz war - ich dagegen sie mit 59 Inplayseiten sehr lang finde und Du dort ja nicht nur zwei Inplayposts verpasst hast wie bei Way of the Wicked.

Abschließend hoffe ich ansonsten, dass Du mich eines Besseren belehrst - nicht bezogen auf die Vergangenheit, sondern auf die Gegenwart und Zukunft bezogen, denn dann wurde mit der Anspielung etwas Positives erreicht :wink: :)

Sensemann

@Pestbeule: Dies musst Du schon selbst rausfinden :wink: :P
« Letzte Änderung: 06.07.2013, 17:13:37 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Den Wormy gemacht
« Antwort #3 am: 06.07.2013, 18:13:02 »
Zitat von: Sensemann
Ich kann aber gerne zurücknehmen, wenn es Dir zu radikal ausgedrückt ist, dass es "viele" Spieler und "viele" PM's waren, denn dies liegt halt im Auge des Betrachers, genauso wie Du als weiteres Bsp sagst, dass Rova's und Zon's Runde sehr kurz war - ich dagegen sie mit 59 Inplayseiten sehr lang finde und Du dort ja nicht nur zwei Inplayposts verpasst hast wie bei Way of the Wicked.

Ich hab mich nur an dem “immer“ gestört. “Viele“ kann ich nicht abstreiten, zumal ich keine Lust habe, jede einzelne Runde auf Anlässe und Gründe abzusuchen. Die Kürze bei der Xin-Shalast-Runde bezog sich nur relativ gesehen auf die Ingame-Ereignisse. Ich war ja nur bis zu dem Baumhirten und den Geisterzwergen dabei.

Edit: Gerade in der Runde wurde ja auch recht ausführlich diskutiert, warum ich aufhörte. Das war sicher aber nicht immer der Fall.
« Letzte Änderung: 06.07.2013, 18:26:08 von Wormys_Queue »

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Den Wormy gemacht
« Antwort #4 am: 06.07.2013, 18:38:18 »
Wenn es schon öffentlich steht, dem sei, wenn ihn das Thema an sich interessiert, die gesamte Diskussion im OOC der Runde Forgotten Realms - Maztica ans Herz gelegt.

Um für diesen Thread meine Meinung mit wenigen Worten zusammenzufassen:
Ich bin dagegen, die Namen von Usern zu nutzen, um Sachverhalte dahinter zu verbergen oder eben diese als Statthalterbegriffe zu benutzen. Das gilt im Besonderen dann, wenn diese Begriffe dazu dienen, um Unzulänglichkeiten zu beschreiben.
Dies gilt völlig unabhängig davon, ob dieser Nutzer diese Bezeichnungen verdient haben könnte oder sie sogar mit Humor sehen könnte. Da diese Worte sich so verselbstständigen können, werden sie zu pejorativen Begriffen, welche - wenn sie aus dem Zusammenhang genommen werden - immer ein schlechtes Bild auf den Nutzer werfen können.
Ganz besonders liegt mir am Herzen dies in Runden zu unterlassen, die der betreffende und so benannte Nutzer gar nicht frequentiert.

In diesem Fall habe ich für meine eigenen Runden eine neue Regelung in den Regelthread eingebaut, die ich im folgenden zitieren werde.
Zitat
Ich möchte nur allgemein bitten, nicht über Dritte - aus welchen Gründen auch immer - in spottender Weise zu schreiben, unabhängig davon, ob sie es aus eurer Sicht verdient haben oder nicht. Wir haben uns darauf geeinigt, einen angemessenen Ton miteinander zu pflegen. Ihr dürft euch kritisch über andere Personen äußern, das steht außer Frage, aber verseht auch dies bitte mit angemessener Sprache. Danke.

Es kann darüber diskutiert werden, ob diese pejorativen Begriffe spottend gemeint sind oder nicht (und häufig wird dies sicher eher unabsichtlich verwendet), aber man sollte sich den Gefahren einer solchen Nutzung dieser Worte bewusst werden und alleine darauf wollte ich aufmerksam machen. Deswegen war es von mir auch als Bitte formuliert, dieses zu unterlassen. Dieser Bitte wurde in der betreffenden Runde glücklicherweise entsprochen, auch wenn Teile der Diskutierenden anderer Meinung sind.
Es mag sicher so sein, dass manche mit den Begriffen leben können, die ihnen angehängt werden und andere nicht. Aber ich denke, dass es zur Nettiquette gehören sollte, eventuelle Kritiken an diesen Leuten offen und fair auszusprechen und vor allem ihre Namen nicht als Platzhalter zu missbrauchen, so witzig oder wortschöpferisch wir uns auch dabei vorkommen mögen. Schon gar nicht, wenn die entsprechende Person gar keine Möglichkeit hat, sich dazu zu äußern.

Dementsprechend würde ich auch jeden bitten, sich darüber Gedanken zu machen, wie er mit anderen Nutzern dieses Forums in Bezug auf dessen Namen umgeht, völlig unabhängig ob jene diese Namenskonnotationen aus der subjektiven Sicht oder gar aus objektiver Sicht verdient haben mögen oder nicht. Vielen Dank. :)
« Letzte Änderung: 06.07.2013, 18:39:52 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Sol

  • Beiträge: 181
    • Profil anzeigen
Den Wormy gemacht
« Antwort #5 am: 06.07.2013, 18:50:03 »
Ich weiß, dass du meine Meinung zu der Thematik genauer wissen willst. Ich sehe da jedoch wenig Sinn das ganze großartig zu diskutieren. Wichtig ist, dass du aus der Vergangenheit gelernt hast, du in deiner neuen Runde auch wirklich gut mitspielen kannst trotz RL und du eben nicht ohne Rückmeldung aussteigst, wenn ein Mitspielen nicht mehr klappt.

Viele Spieler sind hier ohne Rückmeldung aus den Online-Games ausgestiegen. Wenigstens das kann man dir nicht vorwerfen bei den meisten Runden, die bei dir nichts geworden sind. Als es wirklich gar nicht mehr ging, hast du dich meist schon gemeldet.

Rechtfertigen musst du dich vor mir überhaupt nicht, aber das ganze besser machen als früher in deiner neuen Runde würde den eigenen Ruf schon verbessern. Obwohl ich nicht sagen kann, dass du bei jedem hier in den Online-Games einen schlechten Ruf hast. Das wäre ziemlich übertrieben. Der Sensei zum Beispiel konnte anfangs wenig anfangen mit "den Wormy machen". Ich bin mir auch sicher Wormy, dass z.B. TKarn, Ayane und Dan Che Zia immer noch bei einer Runde mit dir als SL mitspielen würden trotz der Vergangenheit.
"Die Wahrheit liegt verborgen in den Sternen."

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Den Wormy gemacht
« Antwort #6 am: 07.07.2013, 08:36:56 »
Zitat
Ich bin mir auch sicher Wormy, dass z.B. TKarn, Ayane und Dan Che Zia immer noch bei einer Runde mit dir als SL mitspielen würden trotz der Vergangenheit.
Da darfst du mich gerne mit auf die Liste setzen.  :P
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Sol

  • Beiträge: 181
    • Profil anzeigen
Den Wormy gemacht
« Antwort #7 am: 07.07.2013, 13:59:08 »
Deswegen "z.B." . Das sind die Namen, die mir halt spontan eingefallen sind.
"Die Wahrheit liegt verborgen in den Sternen."

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Den Wormy gemacht
« Antwort #8 am: 07.07.2013, 18:46:35 »
Rechtfertigen musst du dich vor mir überhaupt nicht, aber das ganze besser machen als früher in deiner neuen Runde würde den eigenen Ruf schon verbessern.

Tatsächlich seh ich ebenfalls keine Rechtfertigungspflicht, wohl aber den ein oder anderen Anlass, um Entschuldigung zu bitten (das mache ich dann aber per PM den Personen gegenüber, die es etwas angeht). Mein Ruf interessiert mich auch weniger, ich bin ja nicht hier, um mir einen zu verschaffen. Ich hab aber natürlich auch kein Interesse daran, bestehende Unstimmigkeiten in alle Ewigkeit aufrecht zu erhalten, insoweit hab ich den Thread einfach aufgemacht, damit jeder, der möchte, seins dazu schreiben kann.

Natürlich freuen mich dennoch Reaktionen wie die von Menthir oder Mad_N. Mir ist nämlich durchaus bewusst, dass es aktuell für niemanden einen Grund gibt, anzunehmen, dass ich eine eigene Runde nicht nur zu beginnen, sondern auch abzuschließen imstande wäre. Was mich nicht davon abhalten wird, zu gegebener Zeit wieder eine anzubieten. Das setzt natürlich voraus, erst mal als Spieler dranzubleiben (wenn das schon nicht ginge, wäre eigene Spielleitung illusorisch).

Sol

  • Beiträge: 181
    • Profil anzeigen
Den Wormy gemacht
« Antwort #9 am: 07.07.2013, 19:08:49 »
Die Wörter "schlechter und guter Ruf" ins Spiel zu bringen, war vielleicht etwas übertrieben, aber es sind viele Runden von dir unabgeschlossen im Archiv. Falls jemand durch Zufall nachforscht, schreckt das einen womöglich doch etwas ab. Nur das meinte ich. "Mal irgendeine Runde hingeschmissen" wäre eher eine Verharmlosung der ganzen Sachlage.

Entschuldige, dass ich dir jetzt nicht das Zitat liefere, weil es etwas versteckt ist, aber du hast sinngemäß gesagt, dass die Online-Games bei dir nicht geklappt haben, weil immer nur recht spät zeitversetzt eine Antwort kommt. Hat sich das mittlerweile wirklich geändert?

Du scheinst anscheinend auch deine letzte Meinung in den "Drohenden Schatten" geändert zu haben. Ist doch auch richtig, oder?

Ansonsten habe ich nach wie vor an einer Diskussion im größeren Rahmen keine Lust.   
"Die Wahrheit liegt verborgen in den Sternen."

Caladrel Vesserin

  • Beiträge: 256
    • Profil anzeigen
Den Wormy gemacht
« Antwort #10 am: 07.07.2013, 19:50:19 »
Nur das meinte ich. "Mal irgendeine Runde hingeschmissen" wäre eher eine Verharmlosung der ganzen Sachlage.

Naja, das hab ich ja auch nicht so darzustellen versucht.

Zitat
du hast sinngemäß gesagt, dass die Online-Games bei dir nicht geklappt haben, weil immer nur recht spät zeitversetzt eine Antwort kommt. Hat sich das mittlerweile wirklich geändert?

Da ging es, wenn ich mich recht erinnere, darum, dass es mir selbst viel leichter fällt, regelmäßig zu posten, wenn das auch die anderen tun. Dabei ging es um einige Runden, in denen ich nach einem eigenen Post mehrere Tage auf eine Reaktion wartete. Irgendwann hab ich dann aufgehört zu schauen, was prompt dazu führte, dass ich nicht mitbekam, wenn es in der jeweiligen Runde weiterging, so dass am Ende alles auf mich wartete.

Ob sich das mittlerweile geändert hat, kann ich ehrlicherweise aktuell nicht beantworten. Ich hoffe, dass das in der neuen Runde gar nicht erst zum Faktor wird, gerade weil wir ja recht wenige Spieler in der Runde sind. Von meiner Seite aus kann ich nur darauf achten, dass ich nicht nachzuschauen aufhöre, aber was soll ich da jetzt groß versprechen, ich muss es halt einfach umsetzen. Frag mich irgendwann nochmal, dann kann ich eine ehrliche Antwort darauf geben.


Zitat
Du scheinst anscheinend auch deine letzte Meinung in den "Drohenden Schatten" geändert zu haben. Ist doch auch richtig, oder?

Um die Runde tuts mir echt leid, da hatte ich ursprünglich große Hoffnungen reingesetzt. Aber gerade in die Zeit dieser Kampagne fielen auch einige Dinge hinein, die ich bestimmten Gate-Mitgliedern bis heute nicht vergeben habe. Hab ich dort ja auch leise thematisiert.

Wie dem auch sei: Offensichtlich bin ich immer noch da und es fühlt sich zumindest so an, als sei die Motivation zurückgekehrt. Ich käme mir allerdings wiederum komisch vor, jetzt irgendetwas zu versprechen. Insoweit lass ich das lieber.

Archoangel

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Den Wormy gemacht
« Antwort #11 am: 07.07.2013, 20:35:37 »
Made my day.  :D

... wobei ich jetzt gedacht hätte "den Wormy machen" bedeutet ich fange zwölfunddreissig Runden an und schaffe es dann nur durchschnittlich eindreiviertel Posts pro Monat zu setzen. Aber ich war eben schon lange nicht mehr hier (was zum Teil auch auf zwei Wormy-Kampagnen beruht - aber nur zum Teil).
Arschlecken

Caladrel Vesserin

  • Beiträge: 256
    • Profil anzeigen
Den Wormy gemacht
« Antwort #12 am: 07.07.2013, 21:14:16 »
wobei ich jetzt gedacht hätte "den Wormy machen" bedeutet ich fange zwölfunddreissig Runden an und schaffe es dann nur durchschnittlich eindreiviertel Posts pro Monat zu setzen.

Übertreibungen abzüglich liegst du damit ja auch gar nicht so falsch.

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Den Wormy gemacht
« Antwort #13 am: 08.07.2013, 10:34:08 »
Ich bin mir auch sicher Wormy, dass z.B. TKarn, Ayane und Dan Che Zia immer noch bei einer Runde mit dir als SL mitspielen würden trotz der Vergangenheit.

Yupp, würde ich.

Interessantes Thema.

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Den Wormy gemacht
« Antwort #14 am: 08.07.2013, 14:54:24 »
Freut mich, so etwas positives wie das mögliche Wiederaufleben einer Runde hier zu lesen! Ich drücke die Daumen!  :)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"