• Drucken

Autor Thema: Sheijtans Würfelfläche  (Gelesen 17819 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
Sheijtans Würfelfläche
« Antwort #135 am: 23.01.2013, 11:37:24 »
Zitat von: Proid
Ich habe dies ein wenig genauer definiert bei meiner Spielgruppe. Ausserdem habe ich ein paar Regeln mehr eingefügt, die ich vielleicht später noch posten werde aber erst einmal möchte ich nur diese kleine Sache vorstellen:

Zur Erschwerniss, welche durch äussere Faktoren beeinflusst wird, gebe ich bei jedem Würfelwurf auch einen Stresslevel an, Dieser kann zu Erleichterungen führen... oder auch nicht:

Stresslevel 1: Alle Zeit der Welt
Es ist zwar wichtig, wie die Situation ausgeht, sodass ein Würfelwurf nötig wird aber der Charakter kann sich genügend Zeit Zeit lassen oder abert ein Misserfolg wird ihn nicht gleich in Gefahr bringen (Patzer sind da schon was genaz Anderes :twisted: ). Auf diesen Wurf erhaltet der Charakter +5 auf seinen Aktionswert.
Beispiele: Das reparieren eines Fahrzeug in ungefährlichen Gebiet.


Stresslevel 2: Unter Druck
Wie gesagt, steht der Charakter nun unter Druck. Ein scheitern kann ihn in einer gefährlichen Lage bringen oder aber er steht unter zeitlichem Druck, so dass er das perfekte Timing erwischen oder er einen "Termin einhalten muss.
Auf diesen Wurf erhaltet der Charakter +3 auf seinen Aktionswert.
Beispiele: Das umherschleichen im feindlichen Gebiet oder aber Der Schuss aus dem Hinterhalt.


Stresslevel 3: unter grossem Stress
Diesen Stresslevel erreicht man nur, wenn viel auf dem Spiel steht z.B das eigene Leben oder man sich gar keine Zeit für die Aktion lassen kann.
Auf diesen Wurf erhaltet der Charakter keinerlei Boni
Beispiele: Der Kampf oder aber das Wegrennen vor einer aufgebrachten Asketenmeute, bewaffnet mit Fackeln und Heugabeln.


Und hier nochmal ein konkretes Beispiel an einer Aktion:
Lilith, die Eule möchte an den Zoll der Hellvetiker vorbei, ohne Zoll abdrücken zu müssen. Ihre Idee dabei ist, nicht den normalen Weg zum Pass zu nehmen, sondern erst mal ein Stück zu klettern um an einen unbewachten Teil des Passes weiterzureisen. Da die Hellvetikerwache ziemlich Lustlos auf ihren Posten verharrt und Lilith gar nicht bemeken, bekommt sie +5 auf ihren Aktionswert in Klettern, die Erschwerniss von 6 für die recht knifflige Wand bleiben aber.
Müsste sich Lilith ein wenig mit dem Klettern beeilen, da immer wieder eine Patrouille der Hellvetiker an ihrem Standort nach dem Rechten schaut, bekäme sie nur +3 auf Klettern und wenn man sie schlussendlich entdeckt hätte und Lilith nun schnell in Sicherheit klettern müsste, bekäme sie gar keinen Bonus.


Anmerkungen:
Die Regel greift nicht bei einem Widerstreit, da dort deine Verfassung und die deines Opponenten den Stresslevel bestimmen. Wir handhaben es in der Gruppe so, dass sich der Spieler und der Spielleter im geheimen vor dem Würfelwurf eine Erschwerniss oder Erleichterung zwischen 0 und 5 für deren Charaktere überlegen. Diese Erleichterung oder Erschwerniss zählt dann ebenso für den Opponenten. Dies stellt dar, wie Jemand Risiken eingeht, die dann aber auch den Opponenten betreffen oder aber sich Zeit nimmt, welche dem Widerstreiter ebenfalls mehr Zeit verschafft.

Im Kampf
Im Kampf gilt allgemein kein Bonus auf Angriffswürfen. Diesem habe ich mit der Sonderregel "wilder Kampf" entgegengewirkt. Man kann seinem Charakter einen Angriffsbonus von bis zu +5 geben, der Gegner bekommt aber bei einem Angriff auf diesen Charakter den selben Bonus. Dies soll darstellen, wie jemand im Nahkampf versucht seinen Gegner mit Schlaghagel und purem Hass zu überwältigen, dabei aber seine Deckung fallen lässt. Dies funktioniert natürlich nur im Nahkampf und es sollte auch Selbstverständlich sein, dass man dies nicht mit "defensiven Manöver" kombinieren kann. Ausserdem sollte man vor der Initiativeaufdeckung schon seine Kampfhaltung mitteilen. Auch wenn jemand langsamer reagiert kann er trotzdem erkennen, wie wild oder defensiv sein Gegner kämpft.
Fernkämpfer können sich ein Bonus durch Zielen verdienen. Wenn Jemand mit einer Schusswaffe eine Runde lang zielt, bekommt er +3 auf seinen Schusswaffenwert, sollte er gar 2 Runden mit Zielen verbringen bekommt er sogar einen Bonus von +5.

Modifikation von Proid's Gruppe

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
Sheijtans Würfelfläche
« Antwort #136 am: 27.11.2013, 22:01:27 »
Temporaer deaktiviert. Fuer den Inhalt des Postings bei Daishy melden.

  • Drucken