Autor Thema: [old] SR5 Regelungen  (Gelesen 5340 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
[old] SR5 Regelungen
« am: 17.07.2013, 14:11:38 »
Hierfuer mal ein Temporaeres Thema:

Mit erscheinen des neuen SR5 Regelwerkes wollte ich mal fragen wie ihr dazu stehen wuerdet, wenn ich gewisse Regelaenderungen in dieser Runde adaptiere, so ich sie als ohne grossen Aufwand nutzbar einschaetze.
Waere das fuer euch ok, je nach Regel ok, gar nicht ok? Wuerde mich da einmal ueber die Meinungen aller Mitspieler freuen :)



Ini-Regelung
Initiative ist Reaction + Intuition + 1d6 + 1d6. Jeder ist in der Reihenfolge dran und dann wird -10 gerechnet. Evtl. kommt Block-Ini drauf, je nachdem wie die Werte aussehen.
Hit the Dirt (-5): Wenn keine Free-Action mehr, dann zu Boden werfen bei Suppressive Fire
Intercept (-5): Wenn gegner an einem vorbeilaeuft abfangen (Reach)
Full Defense (-10):

Suprise-Regeln
Initiative (3)-Probe. wenn nicht geschafft, dann -10 auf Ini.
Intuition+Perception -> +3 auf check, Ambusher +6 auf check
Keine Aktion von Suprised gegen unsurprised


Recoil
Wird solange aufsummiert, bis eine ganze Actionphase was anderes gemacht wird.
Alternativ `Reduce Recoil`-Simple-Action (Gibt -5 Recoil).


Alchemy
Zauber als spezielle Alchemie-Zauber lernen und mit Magic+Alchemy in einem Gegenstand fuer Net-Hits x2 Stunden speichern, der dann unter bestimmten Konditionen aktiviert werden kann. (Entzug wird bei Wirken faellig, nicht bei aktivieren)
@Eve & Ms. Mowz: Da das natuerlich neu waere und ihr weder Skill noch Zauber haettet, waere die Frage ob ich euch rueckwirkend die Moeglichkeit gebe Skills/Zauber zu tauschen. Haette einer von euch ueberhaupt Interesse daran, Alchemy zu wirken?


Zauber
Auf angepassten Entzug (F-X) umsteigen (Beispiel Betaeubungsblitz ist nicht F/2 - 1 sondern F - 3 z.B.).


Commlinks
Ich wuerde gerne die Matrix-Regeln auf die 5te Edition umstellen. Fuer alles was nicht Hacken kann aendert sich dadurch nicht wirklich viel und mit Brandy handle ich es wie bisher grob frei nach Schnauze ab.
« Letzte Änderung: 27.09.2013, 10:50:38 von Daishy »
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Faol

  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
SR5 Regelungen
« Antwort #1 am: 17.07.2013, 15:21:55 »
Von mir aus können wir es gerne versuchen. Ich vertraue deinem Urteil, dass du nur vernünftige Regeln übernimmst und auch nur solche welche die Charakterkonzepte nicht zu sehr durcheinanderbringen.

Samira

  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
SR5 Regelungen
« Antwort #2 am: 17.07.2013, 15:39:09 »
Je nach Regel okay. Aber ich denke sowieso, du wirst dir nicht unbedingt die Regeln aussuchen, die eins der Charakterkonzepte zerschießen. :D
Boom!
Char  Status

Eve

  • Beiträge: 458
    • Profil anzeigen
SR5 Regelungen
« Antwort #3 am: 17.07.2013, 16:53:12 »
Prinzipiell nichts dagegen, wobei es bei sowas immer das Problem geben kann, dass einzelne Änderungen ohne den Rest vielleicht nicht ganz so gut passen. :)

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
SR5 Regelungen
« Antwort #4 am: 17.07.2013, 18:39:04 »
Sollten die Regeln eins der Charakterkonzepte mehr als nur marginal tangieren, dann wuerde ich da Ruecksprache mit dem betreffenden Spieler halten.

Und viele Regeln sind ziemlich aehnlich und nur leicht abgeaendert, so dass sie sich gut in das alte System zurueckportieren lassen wuerden.

z.B. das neue Initiative-System: Reaktion + Intuition + 1d6 + Xd6 (grob Anzahl der ID nach dem ersten). Nach dem ersten Durchlauf 10 abziehen und von vorne.

Oder auch, weil ich das bei SR4 schon immer komisch fand, das neue Recoil-System (1+Staerke/3(2?)+Recoilcomp. - Anzahl in Folge abgefeuerter Kugeln)


Das waeren so zwei erste Kandidaten. Aber erstmal dauert diese Ueberlegung sowieso noch bis Dirty wieder da ist, da ich sonst jan icht alle Stimmen hab :)


Edit: Aber auch den veraenderten Entzug der Zauber finde ich ganz schoen. So macht es jetzt tatsaechlich mal Sinn einen Zauber auf ungeraden Stufen zu wirken. (Entzug ist Stufe -X , wobei ich bis jetzt X von 0 bis 6 gesehen hab, noch kein +x)
« Letzte Änderung: 17.07.2013, 19:12:08 von Daishy »
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Eve

  • Beiträge: 458
    • Profil anzeigen
SR5 Regelungen
« Antwort #5 am: 17.07.2013, 22:18:06 »
Oder auch, weil ich das bei SR4 schon immer komisch fand, das neue Recoil-System (1+Staerke/3(2?)+Recoilcomp. - Anzahl in Folge abgefeuerter Kugeln)

Ist das nicht nahezu dasselbe (wenn man die Stärke als Rückstoßdämpfung Optionalregel verwendet)?

Brandy

  • Beiträge: 500
    • Profil anzeigen
SR5 Regelungen
« Antwort #6 am: 17.07.2013, 22:36:19 »
Ich habe nichts dagegen, ich habe mich in 4 noch nicht eingelebt. Vielleicht ließe sich mein Konzept auch mit den neuen Regeln besser umsetzen (mehr Geld, weniger Skills). Ich werde nur selbst nicht viel wissen (das Regelwerk ausleihen müssen), also wieder Hilfe brauchen.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
SR5 Regelungen
« Antwort #7 am: 17.07.2013, 22:44:07 »
@Rueckstoss: Ja, mit optionalen Regeln ist es so ziemlich das selbe, bis auf den Unterschied, dass Rueckstoss nicht magisch am Ende eines Initiativdurchgangs verschwindet und beim naechsten wieder bei 0 angefangen wird. Das war, meine ich, bei der 3er nicht so und hat mich bei der 4er immer irgendwie gestoert. Ansich haust du gerade die 30igste Kugel hintereinander aus deinem Sturmgewehr, da es aber nur 10 pro ID sind passt das schon. Geht jetzt auch, nur man muss ab und an mal aufhoeren um seine Waffe wieder auszurichten.


@Brandy: Einen Neubau der Charaktere wird es auf jedenfall nicht geben, keine Sorge. Genausowenig werde ich  vermutlich Preise von Gegenstaenden auf das neue Niveau anpassen.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Eve

  • Beiträge: 458
    • Profil anzeigen
SR5 Regelungen
« Antwort #8 am: 17.07.2013, 22:45:47 »
Achso, das geht jetzt immer weiter, bis man mal ne Pause einlegt? Ok, das ist dann natürlich schon ein Unterschied.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
SR5 Regelungen
« Antwort #9 am: 17.07.2013, 22:51:23 »
Jo. Also Staerke 6, Recoilcompensation 4 meinetwegen, also 1+2+4=7 Punkte RC. Erste Einfache Handlung Salve 3 Kugeln, also Rueckstoss 7-3=0, 2te einfache wieder Salve 7-6=0. Naechster ID, dritte Salve7-9=-2,zweite Handlung in ID2 7-12=-5 usw.
In deiner naechsten Handlung muesstest du dann irgendwas anderes ausser feuern machen (Wird vermutlich auch ne explizite Handlung dafuer geben, es reicht aber scheinbar auch irgendwas anderes ausser feuern zu machen) und beim naechsten Schuss faengt es dann wieder bei 0 an.

(Also theoretisch, bei einem Sturmgewehr mit 100 Schuss und gezieltem Feuer, keinem Sperrfeuer, hast du einen Recoil von 1+Staerke/3+RC-100 :D bei der letzten langen Salve)
« Letzte Änderung: 17.07.2013, 22:52:29 von Daishy »
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Eve

  • Beiträge: 458
    • Profil anzeigen
SR5 Regelungen
« Antwort #10 am: 17.07.2013, 23:51:41 »
Yep, ist richtig. :)

Zitat
Progressive Recoil
Recoil accumulates with every bullet fired until the attacker stops firing to bring the gun (or guns) back under control. Recoil penalties are cumulative over every Action Phase and Combat Turn unless the character takes, or is forced into, an action other than shooting for an entire Action Phase. Recoil is cumulative to the character, not the weapon he’s firing. Recoil accumulates from every shot the character takes, not just from the firing of the same weapon.

Faol

  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
SR5 Regelungen
« Antwort #11 am: 19.07.2013, 14:53:17 »
Theoretisch müsste da aber ja eigentlich sogar eine freie Aktion reichen um Recoil wieder auf 0 zu setzen, da die Aktionsart nicht angegeben wird, ist also auch nicht viel "schlimmer" als die jetzige Regelung. Auf jeden Fall macht es aber bei einhändigen Waffen die abwechselnde Benutzung von 2 Waffen attraktiver, da man so die Rückstosskompensation von beide hat.

Scarlet-Carson

  • Beiträge: 2264
    • Profil anzeigen
    • Dunkelchrist on Deviantart
SR5 Regelungen
« Antwort #12 am: 21.07.2013, 02:30:59 »
Ist für mich alles OK.
Mein Charakter wird davon auch nicht wirklich beeinflusst und ich nehme an, dass du sinnvoll Regeln übernimmst oder bestehen lässt.
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann...

Eve

  • Beiträge: 458
    • Profil anzeigen
SR5 Regelungen
« Antwort #13 am: 21.07.2013, 09:46:45 »
Theoretisch müsste da aber ja eigentlich sogar eine freie Aktion reichen um Recoil wieder auf 0 zu setzen, da die Aktionsart nicht angegeben wird, ist also auch nicht viel "schlimmer" als die jetzige Regelung.

Der wesentliche Teil ist "for an entire Action Phase". ;)

Faol

  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
SR5 Regelungen
« Antwort #14 am: 21.07.2013, 15:57:46 »
Der wesentliche Teil ist "for an entire Action Phase". ;)

Stimmt leider.

Da hat sich das flüchtige Lesen doch fieserweise mit meinen bescheidenen Englikschkentnissen verbündet. Hatte das for dummerweise unbewusst als vor gelesen und es so interpretiert, dass der Ausgleich erst für die nächste Action Phase gilt. Muss so aber sagen, dass es mich wundert, dass es keine Alternative, wie z. B. eine eine einzelne, einfache Aktion mit der man die Waffe wider ausrichtet,  gibt .