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[Mod] Wuerfelbot

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Daishy:
Generelle Informationen
           Dnd-Gate Würfelbot Version 4.0 (15.10.2013)         - Geschummelt!
Alle Wuerfe werden mit dem [ dice ]-Tag gemacht. Es duerfen in einem Dice-Tag mehrere Wuerfe stehen. Diese muessen entweder jeweils in einer Zeile stehen, oder mit einem ; getrennt werden.
Nachfolgend werden zur Demonstration die Tags immer mit runden Klammern angegeben, damit das Forum den Text nicht automatisch auswertet. Soll ein richtiger Wurf gemacht werden, so muss der dice-Tag in eckige Klammern gefasst werden:


--- Code: ---[dice]d20[/dice]
oder
[dice]d20; d6; d10[/dice]
oder
[dice]
d20
1d10
[/dice]

--- Ende Code ---

Wuerfeloptionen
Jeder Wuerfeltyp hat spezielle Optionen, die den Wurf modifizieren koennen. Diese Optionen werden dabei hinter den Wurf gestellt. Die Optionen werden normalerweise in der Reihe ihres Auftretens abgearbeitet (es gibt wenige Ausnahmen, die entsprechend gekennzeichnet sind)! Das bedeutet auch, dass die Rechenoperationen in Reihenfolge abgearbeitet werden, unabhaengig von irgendwelchen Rechenoperationen!

Kommentare
Jeder Part eines Wuerfelstrings kann mit einem Kommentar versehen werden. Der Kommentar muss dabei nach der Option in Klammern geschrieben werden, also z.B.


--- Code: ---[dice]d20 (Angriff) +5(Gab) +2(Verzauberung)[/dice]
--- Ende Code ---
1d20d20 (Angriff) +5(Gab) +2(Verzauberung) = (16)Angriff +5Gab +2Verzauberung Gesamt: 23 - Geschummelt!


Beschreibung
Neben den Kommentaren gibt es noch einer weiter Moeglichkeit anzuzeigen was man wuerfelt, und zwar mit einer Beschreibung. Diese muss am Anfang einer Zeile stehen (Wobei ein ; als neue Zeile zaehlt, sie dafuer Mehrere Wuerfe pro Tag). Der Text wird vor das Ergebniss gestellt.

Mehrere Wuerfe pro Tag
Es ist moeglich mehrere Wuerfe in einem einzigen Tag unterzubringen. Dafuer muessen die einzelnen Wuerfe jeweils durch eine neue Zeile oder ein ';' getrennt werden. Die einzelnen Wuerfe stehen jeweils fuer sich alleine und werden der Reihe nach abgearbeitet.


Standardwuerfel (XdY)
Der Wuerfeltyp wuerfelt X WY und summiert die einzelnen Wuerfe.

Syntax:
XdY

* X - Die Anzahl der Wuerfel. X ist optional, falls es nicht angegeben ist wird ein Wuerfel geworfen
* Y - Die Seitenanzahl der Wuerfel. Die generierte Zahl liegt also zwischen 1 und Y

Optionen:

* ++X - Addiert X zu den Wuerfen des letzten Wurfsets.
* --X - Subtrahiert X von allen Wuerfen des letzten Wurfsets.
* **X - Multipliziert X mit allen Wuerfen des letzten Wurfsets.
* //X - Dividiert alle Wuerfe durch X des letzten Wurfsets.
* +X - Addiert X zu dem Ergebnis.
* -X - Subtrahiert X von dem Ergebnis.
* dl X - Verwirft die X kleinsten Wuerfe des letzten Wurfsets
* dh X - Verwirft die X hoechsten Wuerfe des letzten Wurfsets
* +/-XdY - Wirft erneut ein Set von XdY und addiert/subtrahiert das Ergebniss zu der Gesamtsumme. Alle folgenden Optionen, die sich auf ein Wurfset beziehen, werden sich jetzt auf dieses Set beziehen.
* ru - Rundet das Endergebniss auf
* rd - Rundet das Endergebniss ab
* ro - Rundet nach normaler Arithmetic
Beispiele:

* 3d6: 3d63d6 = (6, 5, 1) Gesamt: 12 - Geschummelt!
* 1d20+6: 1d201d20+6 = (20) +6 Gesamt: 26 - Geschummelt!
* 1d20+3*2: 1d201d20+3*2 = (4) +3 *2 Gesamt: 14 - Geschummelt!
* 1d20*2+3: 1d201d20*2+3 = (1) *2 +3 Gesamt: 5 - Geschummelt!
* 3d4--2: 3d43d4--2 = (0, 0, 0) --2 Gesamt: 0 - Geschummelt!
* 2d5++2,//2,*2: 2d52d5++2,//2,*2 = (1.5, 2) ++2 //2 *2 Gesamt: 7 - Geschummelt!
* 1d20+2d6: 1d201d20+2d6 = (6) +(5, 1) Gesamt: 12 - Geschummelt!
* 3d20 dl2: 3d203d20 dl2 = (17) dl(5, 8) Gesamt: 17 - Geschummelt!
* 1d5 /3 rd: 1d51d5 /3 rd = (5) /3 rd Gesamt: 1 - Geschummelt!

Fudgewuerfel (XdF)
Der Wuerfeltyp wuerfelt X Fudge-Wuerfel (-1 bis 1) und summiert die einzelnen Wuerfe.
   
Syntax: Xdf

* X - Die Anzahl der Wuerfel (Falls nicht gegeben wird 1 genommen)
Optionen

* +X - Addiert X zu dem Ergebnis
* -X - Subtrahiert X von dem Ergebnis
Beispiele:

* 4df: 4df4df = (-1, 1, 1, -1) Gesamt: 0 - Geschummelt!
* 4df+2: 4df4df+2 = (-1, 0, 1, 0) +2 Gesamt: 2 - Geschummelt!

Ratten
Wuerfel fuer das Ratten-System. Wuerfelt Xd6 und verwirft die niedrigstens X-2 Wuerfe wieder

Syntax:
raX

Beispiele:

* ra4: 4rara4 = 4d64d6 dl2 = (3, 6) dl(1, 1) Gesamt: 9 - Geschummelt!
* ra6: 6rara6 = 6d66d6 dl4 = (3, 6) dl(1, 1, 1, 2) Gesamt: 9 - Geschummelt!

Prozentwurf
Wuerfeloption um einen 100-seitigen Wuerfel zu werfen.

Syntax: XcY

* X - Die Anzahl der w100, die gewuerfelt werden sollen. Wenn nicht angegeben wird 1 genommen
* Y - Ist der Wurf kleiner als Y, so wird er als Erfolg gewertet. Y wird automatisch auf einen Bereich zwischen 0 und 100 korrigiert. Ist Y nicht gegeben, so wird 50 benutzt.
Beispiele:

* 5c: 5c5c = (25, 60, 98, 38, 90) < 50 Erfolge: 2 - Geschummelt!
* 5c20: 5c205c20 = (71, 32, 47, 67, 14) < 20 Erfolge: 1 - Geschummelt!
* c: 1cc = (81) < 50 Erfolge: 0 - Geschummelt!

Opus Anima
Wirft X zweiseitige Muenzen (0 / 1). Jede Eins ist ein Erfolg und wird gezaehlt, wobei je zwei angefangene Wuerfel ueber 10 ein automatischer Erfolg gerechnet wird.

Syntax: Xo

* X - Die Anzahl der Wuerfel. Ist nichts angegeben, dann wird 1 angenommen
Beispiele:

* 5o: 5o5o = (0, 1, 1, 1, 1) Erfolge: 4 - Geschummelt!
* 15o: 15o15o = (1, 1, 0, 1, 0, 1, 1, 0, 0, 0) +3 Erfolge: 8 - Geschummelt!

Engel
Wuerfel fuer das Engel-System. Gibt eine Karte aus dem Karten-Set aus, inkl. ihrer Kehrseite.

Syntax:
arkana

Beispiele:

* arkana: Arkanaarkana = das 9. Arkanum: der Monach - aufrechte Bedeutung: Weisheit - Geschummelt!

Der eine Ring
Wuerfel fuer das DER-System.

Syntax:
der

Optionen:

* +X: wuerfelt Xd6 Bonuswuerfel
* f: Fatigued
Beispiele:

* der: derder = 5 Ergebnis: 5 Erfolge: 0 - Geschummelt!
* der+4: derder+4 = 6 +4 Ergebnis: 10 Erfolge: 0 - Geschummelt!
* der f: derder f = 6 Ergebnis: 6 Erfolge: 0 - erschöpft - Geschummelt!

Shadowrun
Der Wuerfeltyp wuerfelt X Shadowrun-Wuerfel (sechs-seitiger Wuerfel) und zaehlt die Erfolge (5 oder 6). Ist der Wurf ein (kritischer) Fehlschlag, wird dies hinter dem Wurf automatisch angezeigt.


Syntax: Xs

* X - Die Anzahl der Wuerfel (Falls nicht gegeben wird 1 genommen)Optionen

* e - Der Wurf wurde mit Edge gemacht. Alle 6en in dem Wurf werden nochmal gewuerfelt. Diese Option wird unabhaengig von ihrer Position als erstes verarbeitet und auf alle Wuerfe angewandt!
* aY - Ausdauernde Probe. Es werden solange X Wuerfel gewuerfelt, bis Y Erfolge gesammelt wurden. Ist der Wurf mit Edge, so werden auch hier alle Wuerfel die eine 6 zeigen erneut gewuerfelt.
Beispiele:

* 5s: 5s5s = (5, 4, 1, 2, 6) Erfolge: 2 - Geschummelt!
* 8s e: 8s8s e = (6, 2, 4, 3, 1, 4, 4, 5)+(6)+(1) e Erfolge: 3 - Geschummelt!
* 4s a6: 4s4s a6 = (5, 4, 3, 2) & (5, 1, 1, 1) & (3, 3, 2, 3) & (6, 4, 4, 2) & (6, 4, 4, 3) & (2, 3, 5, 5) Erfolge: 6 Würfe: 6 - Geschummelt!
* 4s a6 e: 4s4s a6 e = (1, 6, 5, 6)+(3, 6)+(1) & (5, 2, 4, 1) & (1, 6, 1, 5)+(3) e Erfolge: 7 Würfe: 3 - Geschummelt!


Mouseguard
In der momentanen Version des Wuerfelbots nicht umgesetzt. Bei Bedarf melden!


VersionDice
Keine Hilfe vorhanden.


Hilfe
       Zeigt die Hilfe an


Warhammer 40K / Black Crusade
Unterstuetzung fuer das Warhammer 40K-System. Es wird je ein w100 gewuerfelt, dessen Ergebniss unter dem angegebenen Wert liegen muss. Der zu unterbietende Wert kann mit den Optionen veraendert werden. Zu jedem Wurf wird der Grad des Erfolgs bzw. Misserfolgs angegeben (Unterscheidet sich je nachdem ob wh oder bc genutzt wurde, analog zu den Regeln)

Syntax: whX bzw. bcX

* X - Der Wert, der mit dem W100 unterboten werden muss.
Optionen

* +X - Erhoeht den Wert, der unterboten werden muss, um X
* -X - Senkt den Wert, der unterboten werden muss, um X
Beispiele:

* wh56: wh56 = 56 ≥ 42 → Erfolg 1. Grades - Geschummelt!
* wh56 +10: wh56+10 = 66 ≥ 39 → Erfolg 2. Grades - Geschummelt!
* wh56-20: wh56-20 = 36 ≥ 42 → Misserfolg 0. Grades - Geschummelt!
* bc50: bc50 = 50 ≥ 12 → Erfolg 4. Grades - Geschummelt!
* bc50-20: bc50-20 = 30 ≥ 68 → Misserfolg 4. Grades - Geschummelt!

Starwars - Edge of the Empire
Unterstuetzung fuer das Starwars - Edge of the Empire (u.a.) System. Es werden 7 verschiedene Wuerfeltypen gewuerfelt, deren Bilder die Ergebnisse darstellen. Der Wuerfeltyp rechnet die Ergebnisse zusammen und zeigt sie entsprechend an.

Syntax:sw

Optionen

* Xa - Ability Die
* Xc - Challenge Die
* Xb - Bonus Die
* Xd - Difficulty Die
* Xs - Setback Die
* Xf - Force Die
* Xp - Proficiency Die
Beispiele:

* sw 2a 2c 2b 2d 2s 2f 2p: swsw 2a 2c 2b 2d 2s 2f 2p = Ability Die  Ability Die  Challenge Die Challenge Die  Boost Die  Boost Die   Difficulty Die Difficulty Die   Setback Die Setback Die  Force Die Force Die  Proficiency Die  Proficiency Die  =  Success   Advantage Darksidepoint Lightsidepoint - Geschummelt!


AeringaNoRpg
In der momentanen Version des Wuerfelbots nicht umgesetzt. Bei Bedarf melden!



Link zum alten Topic[/list][/list][/list]

Idunivor:
Nicht, dass es sonderlich wichtig wäre, da wir es in unserer Runde ja alle wissen, aber bei der Erklärung für die Der Eine Ring Syntax fehlt ein bisschen was bzw. ist durcheinander.

Die Bonuswürfel laufen über "Xb" und "+X" gibt einen festen Bonus.

Ginsengsei:
@Daishy: Du hast einen kleinen Formatierungsfehler am Ende deines Postings steht noch zwei Mal
--- Code: --- [/list]

--- Ende Code ---
Ansonsten sieht das ganze toll aus.. auch wen ich bisher nur die D&D Würfel genutzt habe werde ich vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt auf die vielfältigen Funktionen unseres Würfelbots zurück greifen.

Luther Engelsnot:
Außer viel Lob und danke für die getane Arbeit, habe ich einen kleinen cp-Fehler entdeckt. Du hast bei der Erklärung der neuen Star Wars Würfel Teile des Textes von den Warhammer40k/Black Crusade-Würfeln übernommen. :)

Daishy:
@Ja, bei den Hilfen muss ich glaube ich nochmal Updaten...aber das is so stumpfe Tipparbeit :D

@formatierungsfehler: Ja, den habe ich auch schon gesehen, aber noch nicht gefunden. Sollte ihn irgendwer finden bin ich dankbar fuer hinweise :)

@DER: Aendere ich nochmal :)

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