Autor Thema: Worte der Macht  (Gelesen 2595 mal)

Beschreibung: Regeln, Hausregeln und SL-Ankündigungen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Worte der Macht
« am: 06.11.2013, 17:46:45 »
In diesem Thread werde ich alle Regeln, Hausregeln und allgemeine Richtlinien für das Spiel posten.

« Letzte Änderung: 08.11.2013, 19:34:42 von Tex »
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Worte der Macht
« Antwort #1 am: 06.11.2013, 18:01:10 »
Allgemeines zum Posten:

1. Zeitform und Person
Schreibt bitte alle in der 3. Person und im Präsens.

2. Formatierung
Normale Handlungen: keine Formatierung
wörtliche Rede: in Anführungszeichen und fett
Gedanken: in Anführungszeichen und kursiv
Rufen/Schreien: in Anführungszeichen, Großbuchstaben und fett
Flüstern: in Anführungszeichen, fett und kleinerer Schriftgröße
Telepathie: in Anführungszeichen, kursiv und fett

Sprachen: Als Standard wird angenommen, dass ihr die Handelssprache (Common) sprecht, wenn ihr etwas sagt. Wollt ihr etwas in einer anderen Sprache sagen, dann formatiert die wörtliche Rede bitte in grün. Aus dem Kontext sollte dann natürlich hervorgehen, welche Sprache ihr genau sprecht.

Wenn ihr OoC-Anmerkungen in eure IC-Posts einbauen wollt (z.B. welchen Zauber ihr sprecht oder Ähnliches) dann bieten Fußnoten eine elegante Möglichkeit.

Ansonsten nutzt bitte keine weiteren Formatierungen, Schriftgrößen etc. Besonders keine Smileys im IG-Thread!

3. Posting-Zeit
Ich hätte das Spiel gerne, wie schon gesagt, zügig gehalten, aber auf der anderen Seite auch nicht zu zügig, so dass man nicht mehr hinterherkommt. Im Mittel sollte es wahrscheinlich auf 2-3 ordentliche Posts pro Woche hinauslaufen. Es gibt keine minimale oder maximale Posting-Länge, aber natürlich ist es nicht schön und dem Spiel nicht förderlich, wenn nur Einzeiler kommen.

Wer länger nicht posten kann, der soll bitte im entsprechenden Thread Bescheid geben, für die Zeit der Abwesenheit kann dann ein anderer Spieler den Charakter übernehmen, wenn dessen Handlungen nötig sind. Wer länger als 2 Wochen ohne Abmeldung fehlt, wird aus dem Abenteuer herausgeschrieben.

4. Würfeln
Wann immer ihr der Meinung seid, ihr solltet auf etwas würfeln, und wenn ihr von mir dazu aufgefordert werden, dann würfelt im Würfelthread (und auch nur da, außer in Kämpfen, s.u.). Es versteht sich von selbst, dass in diesem Thread nicht editiert wird. Ich werde auch dort würfeln und vertraue euch insoweit, dass ihr nicht unter die Spoiler schaut.

5. Kampf
Kämpfe werden im entsprechenden Kampf-Thread abgehandelt und nicht im normalen IG-Thread. Bitte postet dort dann die eigenen Handlungen posten (in code-Tags) und die nötigen Würfelwürfe. Bitte die Würfe dann in einem separaten Post nach eurem "normalen" Kampfpost machen, so habt ihr die Möglichkeit, den eigentlichen Kampfpost noch zu editieren, falls euch da ein Fehler unterlaufen ist.

Um den Kampf zu beschleunigen, werden zwei Zusatzregeln eingeführt:
- Blockinitiative: Nach dem Ini auswürfeln werden die Spieler in 2 Gruppen eingeteilt: Vor dem Gegner dran und nach dem Gegner dran. Innerhalb der jeweiligen Gruppe ist die Handlungsreihenfolge egal.
- Wer 24 Stunden nach Beginn der Kampfrunde seine Handlung nicht gepostet hat, wird übersprungen.

Nach dem Kampf poste ich eine Zusammenfassung in den normalen IG-Thread.

6. Gegner- und Verbündetenstatus:

Bei meinen Angaben verwende ich folgendes Schema (mehr oder weniger gerundet):

- unverletzt
- leicht verletzt: 76 % - 99 % der Trefferpunkte
- verletzt: 51 % - 75 %
- schwer verletzt: 26 % - 50 %
- tödlich verletzt: 1 % - 25 %
- tot
« Letzte Änderung: 08.11.2013, 19:35:33 von Tex »
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Worte der Macht
« Antwort #2 am: 08.11.2013, 19:31:05 »
Hinweise zur Charaktererstellung

1. Erlaubte Regelwerke
Da ich das Spiel regelseitig sehr einfach halten möchte, ist für die SC nur das Grundregelwerk (zzgl. etwaiger Errata) zugelassen. Ich behalte mir jedoch das Recht vor, bestimmte Kombinationen nicht zuzulassen (SL-Willkür). Ich als SL habe natürlich Zugriff auf mehr als die oben genannten Bücher, je nachdem, was das Abenteuer gerade erfordert.

2. Attributs- und TP-Ermittlung
Es wird gewürfelt:
- Die Attribute werden nach der Point-Buy-Methode ermittelt (PB15)
- TP: Erster TW wie immer voll, danach gewürfelt.

3. weitere Einschränkungen
- Startstufe 6
- keine bösen Gesinnungen (nicht nur auf dem Papier, sondern auch in den Handlungen später im Spiel - also kein "CB im CN-Mäntelchen")
- Startvermögen: Jeder hat 16000 GM zur freien Verfügung. Kein einzelner Gegenstand darf mehr als 5500 GM kosten.

4. Fluff
- Jeder sollte ein paar Sätze zum generellen Aussehen seines Charakters schreiben.
- Ein paar weitere Sätze Hintergrundgeschichte sollten schon sein. Es muss kein Roman sein, aber es sollte schon klar werden, warum der Charakter gerade dort ist, wo er ist.

5. Hinweise zum Hintergrund / Setting
- Das Abenteuer spielt in Golarion, genauer gesagt in Andoran.
- Weitere Hinweise zum Hintergrund folgen noch, das "Große Ganze" ist aber mehr oder weniger "Standard-Golarion"

6. Charakterthread
Jeder erstellt sich bitte einen neuen Account für seinen Charakter. Der Account sollte mit einem (gezeichneten) Porträtbild (man sollte also das Gesicht klar erkennen können) versehen sein, in der Größe 100x100 Pixeln.

Anschließend postet jeder seinen Charakterbogen in den entsprechenden Thread. Bitte postet den Bogen in der folgenden Form
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6052.msg596537.html#msg596537

Den Quellcode bekommt ihr, indem ihr den Post zitiert und dann den Code rauskopiert. Das Einfachste ist dann, den Code in den Editor zu laden, dort zu bearbeiten und dann erst ins Forum zu kopieren. Das ist zwar etwas Arbeit, dafür hat man hinterher alle Werte auf einen Blick, was ich persönlich für sehr wichtig halte. Für fast ebenso wichtig halte ich die Verlinkungen der einzelnen Dinge in die SRD – das erspart einem später ständiges Rumgesuche in der SRD.

Des weiteren sollte jeder in den Status-Thread einen Beitrag schreiben, in dem der aktuelle Status (TP etc.) festgehalten wird, bitte in derselben Reihenfolge, wie ihr auch im Charakter-Thread gepostet habt. Das ist insbesondere für die Zauberwirker unter uns wichtig. Bitte orientiert euch dabei an folgender Form:
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6053.msg596536.html#msg596536

Es versteht sich von selbst, dass der Status-Post immer aktuell sein sollte.
 
Verlinkt danach bitte euren Charakter- bzw. Statuspost in der Signatur des SC-Accounts.

7. Gegenstände
Bitte führt in eurem Charakterbogen / Statuspost alle Gegenstände auf, die ihr mitführt - auch "Kleinigkeiten", wie Kreide, Papier etc. Alles, was ihr da nicht aufgelistet habt, habt ihr nicht dabei! Notiert dazu auch sowohl Gewicht als auch Wert des Gegenstands. Das muss nicht aufs Gramm genau passen mit eurer Traglast, aber so ungefähr sollte es schon stimmen, der Logik und Konsistenz der Spielwelt haber. Unlogisch wäre z.B. auch, mit Tausenden Münzen in der Tasche herumzulaufen, was das allein wiegen würde...


Das war erstmal alles fürs Erste. Ich gebe zu, dass es ein Haufen Reglementierungen und Aufwand ist, aber ich bin mir sicher, dass es dem flüssigen Spiel hinterher nur dienlich ist (jedenfalls habe ich die Erfahrungen in meinen früheren Runden so gemacht).
« Letzte Änderung: 11.11.2013, 15:09:15 von Tex »
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Worte der Macht
« Antwort #3 am: 08.11.2013, 19:31:11 »
Code für den Charakterbogen

siehe http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6052.msg596537.html#msg596537

Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 09.11.2013, 09:43:17 von Tex »
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Worte der Macht
« Antwort #4 am: 09.11.2013, 08:01:28 »
Code für den Statuspost

siehe http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6053.msg596536.html#msg596536

Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 09.11.2013, 08:01:41 von Tex »
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Worte der Macht
« Antwort #5 am: 09.11.2013, 08:01:51 »
Wird gegebenenfalls erweitert, also immer mal wieder reinschauen.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream