Autor Thema: Pathfinder Organized Play  (Gelesen 2054 mal)

Beschreibung: Kann ich hier im Forum so was anbieten?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grizzly

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Pathfinder Organized Play
« am: 01.03.2014, 00:59:11 »
Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit hier im ON-Games Bereich ein Pathfinder Society Abenteuer anzubieten, dass dann auch offiziell paizo gemeldet wird?

Euer Grizzly
« Letzte Änderung: 01.03.2014, 01:03:27 von Grizzly »

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Pathfinder Organized Play
« Antwort #1 am: 01.03.2014, 13:32:33 »
So wie ich Wormy verstanden habe, soll das schon gehen. Aber um ganz sicher zu gehen, kannst du ja mal auf den Paizo-Boards nachfragen.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Grizzly

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Pathfinder Organized Play
« Antwort #2 am: 01.03.2014, 16:24:44 »
Von Paizos Seite steht dem eigl. nichts entgegen. Ich habe die Regeln und Erklärungen bei Paizo durchgearbeitet und da heißt es:

"Another place to play Pathfinder Society events is online. Allowed formats include play-by-post, chat-based games, digital tabletops, and webcam-enhanced "face-to-face" gaming. So long as the Game Master has a way of distributing all of the appropriate paperwork (by fax, scan, or otherwise), any form of legitimate online play is allowed and encouraged."

Meine Frage geht eher in die Richtung, ob dies hier erwünscht, bzw. erlaubt ist und ob man für die Spielersuche zunächst ausschließlich auf eine foruminterne Ankündigung bauen soll, um es dann als "Private Play" im Nachgang zu melden (je nach Dauer), oder es als offizielles Event bei Paizo ausschreibt und dann alle Spieler, die der deutschen Sprache mächtig sind (das wäre zumindest eine Bedingung für eine Teilnahme bei mir) die Möglichkeit haben sich für das AB zu melden.

Evt. hier noch ein paar Facts: Es geht um ein offizielles AB der Season 5 ganz klar für Tier 1 (erstes AB als PS-Charakter). Ich habe schon Forums ABs erfolgreich geleitet und am Spieltisch seit über 20 Jahren Erfahrung (seit 1 Jahr auch als GM im PF-System). Das Organized Play ist allerdings für mich neu und es soll in dem AB auch Raum sein, dass man gemeinsam die ganzen offiziellen Bestimmungen durchgeht und ebenso die Regeln der Belohnungen, das alternative XP-System, die Prestigepunkteregeln, sowie die korrekte Form des Reports usw. "erlernt".

LG, Grizzly



« Letzte Änderung: 01.03.2014, 16:25:46 von Grizzly »

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Pathfinder Organized Play
« Antwort #3 am: 01.03.2014, 16:34:03 »
Also bzgl. dem 'erwuenscht' steht (glaube ich) hier von Gate-Seite absolut nichts dagegen. Wie du dann hinterher im speziellen deine Runde leitest, oder wieviel Erfahrung du im leiten von Online-Runden hast spielt da auch keine Rolle, jedenfalls fuer uns Admins, den Rest musst du dann mit deinen Spielern klaeren :D

Problematisch wird es nur, wenn da irgendwas von unserer Seite bei Paizo geregelt werden muesste bzgl. Anmeldung oder KOntrolle oder was-weiss-ich, aber das klang ja nicht so. Ich wuerde drueben nochmal  jemanden Fragen, ob da rechtlich irgendwie Probleme auftreten koennten, so wegen offiziell und so, aber das kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen.

...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Grizzly

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Pathfinder Organized Play
« Antwort #4 am: 01.03.2014, 16:56:19 »
Also ich kümmere mich natürlich um alles selber. Ich hatte hier nur kein Abenteuer aus dem Organized Play gefunden und wollte wissen, ob es einen Hinderungsgrund gibt, eins anzubieten - von Eurer Seite aus. Scheint nicht so.

Ich frage jetzt einmal bei Paizo nach und wenn da ein GO kommt, biete ich hier etwas an und dann schauen wir, ob sich überhaupt Spieler finden, die Lust auf so etwas haben.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Pathfinder Organized Play
« Antwort #5 am: 01.03.2014, 17:50:55 »
Nein, es war hier bisher nur keiner, der sowas angeboten hat :)
Solltest du soweit sein, dann einfach im Orga-Thread ein Topic aufmachen, oder natuerlich, solltest du schon so genug Spieler haben, einfach direkt n Admin anschreiben bzgl. Runden-Board.


Ansonsten einfach noch folgender Hinweis von einem der Mods drueben, der sich aber ja nicht speziell auf das organised Play bezieht:

Zitat
Natürlich muss der Organisator sich an das halten, was alle anderen auch machen, daher nicht gegen die Forenregeln verstoßen, kein urheberrechtlich geschütztes Material nutzen usw.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Grizzly

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Pathfinder Organized Play
« Antwort #6 am: 01.03.2014, 18:57:06 »
Ja, das Zitat ergibt Sinn und wird umgesetzt. Da ich mir kaum vorstellen kann, dass Paizo sich dabei quer stellt, dass ich ihr eigenes System fördern will, fange ich schon mal vorsichtig mit den Vorbereitungen an. Ich warte aber noch auf das offizielle "Go".

Danke auf jeden Fall für die Antworten und Hilfe.

Euer Grizzly

Grizzly

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Pathfinder Organized Play
« Antwort #7 am: 01.03.2014, 23:03:06 »
Ein 2-Stern PFS GM hat geschrieben, dass es sehr viele Foren gibt, in denen im "Organized Play"-Modus gespielt wird.

Klingt doch gut. Ich werde mal in die Vorbereitung gehen und schauen, wann ich soweit bin, etwas anzubieten.

LG, Euer Grizzly