Autor Thema: [Mod] Subaccounts/ Persona  (Gelesen 24637 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
[Mod] Subaccounts/ Persona
« am: 04.12.2013, 10:39:14 »
Subaccounts/Personas

Einfuehrende Infos
Es gibt in dem neuen System Hauptaccounts (im folgenden Main) und Persona-Accounts/Subaccounts (im folgenden Subs). Ein Main kann beliebig viele Subs haben, ein Sub kann zu mehreren Mains gehoeren.
Gehoert ein Sub zu mehreren Mains, dann ist ein Account der Haupt-Main (der urspruengliche Ersteller), die anderen sind Fremd-Mains.
Ein Sub kann keine Subs haben (Letzteres schliesst leider somit auch aus, dass 2 Hauptaccounts sich gegenseitig sharen bzgl. Urlaubsvertretung, da nuss vorerst das altgediente Passwort und Login/Logout herhalten).

Wo sind die Einstellungen zu finden
Auf dem Menupunkt `Profil` klicken, dann unter `Profil-Einstellungen`->`Verwalte Personas`.

Erklaerung der Hauptseite
img (Anzeigen)
Nachdem ein Account angelegt wurde, kommt man auf die Uebersicht zurueck und sieht jetzt die Personas die man hat. Jede Persona ist in einem Block angelegt, die ersten paar Zeilen sollten selbsterklaerend sein. Dann kommt die erste Reihe der Buttons. Eine lange Erklaerung der jeweiligen Buttons unten ist auch oben in der Info-Box der Seite zu finden.

Erklaerung der Buttons:
  • Trenne: Damit wird der Sub wieder in einen eigenstaendigen Account umgewandelt, also einen Main.
  • Als Elternteil: Damit wird der Sub-Account zu einem Main-Account gemacht. Der aktuelle Main-Account, in dessen Profil man sich befindet, wird in einen Sub umgewandelt und diesem Account zugeordnet. (Diese Funktion wird evtl. in Zukunft deaktiviert)
  • mache (un)teilbar: Damit wird der Sub markiert, dass er auch von anderen Mains genutzt werden kannbzw. das ganze wieder rueckgaengig gemacht. Wird es wieder rueckgaengig gemacht und es haben noch andere Fremd-Mains Zugriff auf den Sub, dann wird der Sub aus dem fremden Mains entfernt.
  • Fremde Sub trennen: Damit wird ein Sub, der einem anderen Main gehoert, aus der eigenen Persona-Liste entfernt. Dies aendert in keiner Weise etwas an dem Sub oder Eigentuemer-Main, es wird lediglich die Referenz entfernt.
Daneben gibt es noch weitere Buttons, die jedoch den Administratoren verenthalten sind. Dies sind `Loeschen`, `Zusammenfuegen`, diese sollten aber  einem normalen User nicht angezeigt werden. Falls doch, bitte nicht nutzen und stattdessen mir ne PM schicken, danke :)

Zeile `Aktiv`
Hier koennt ihr den Sub als aktiv/inaktiv markieren. Dies beeinflusst nur, ob der Sub in der Schnell-Wechsel-Leiste oben im Menu angezeigt wird.

Zeile `Sektion` / Zeile `Sektion-Gewichtung`
Dieser Bereich ist etwas komplizierter zu erklaeren und in zwei Teile getrennt. Wichtig ist, dass nach jeder Aenderung das entsprechende Speichern-Symbol hinter der Zeile gedrueckt werden muss, um das ganze zu speichern.

Als erstes die Gewichtung: Je hoeher die Gewichtung, um so weiter oben taucht der Sub in der Schnellwechsel-Leiste oben im Menu auf. Ein Sub mit Gewichtung 3 wuerde also vor allen anderen Subs mit Gewichtung 0 in der Dropdown-Box angezeigt. Haben zwei Subs die gleiche Gewichtung, dann wird unter ihnen alphabetisch sortiert.

Die Sektion ermoeglicht eine Unterteilung in dem Schnellwechsler. Ist eine Sektion fuer eine Persona angegeben (beliebiger Text bis ~15 Zeichen), so wird diese Persona in dieser Sektion angezeigt. Dabei werden mehrere Persona, die die gleiche Sektion haben und untereinander stehen, in der gleichen Sektion angezeigt. Personas ohne Sektion werden immer vor Personas mit Sektion angezeigt.

Das Zusammenspiel der beiden Eigenschaften koennte fuer etwas Verwirrung sorgen. Im letzten Abschnitt ist 'und untereinander stehen' kursiv, weil dies ein wichtiger Punkt ist. Die Subs werden erst nach ihrer Gewichtung, dann jeweils nach Sektionsname und zuletzte jeweils wieder nach Alphabet sortiert (Jeweils in der Gruppe, wo das vorherige gleich war). Befinden sich dann Subs mit der gleichen Sektion in der Dropdown-Liste direkt aneinander, so wird nur einmal fuer diesen Bereich die Sektion ausgegeben. Das heisst aber, wenn durch Gewichtung die Sektionen getrennt werden, dass dann auch die Sektions-Ueberschrift zweimal angezeigt wird. Die folgenden Beispiele geben hoffentlich einen Ueberblickk:

Beispiele (Anzeigen)

Zeile `Assoziiertes Board`
Hier laesst sich eine ID eines Boards eintragen. Wird in diesem Board gepostet, dann guckt der Mod, ob dazu eine Persona in der Liste des Nutzers eingetragen ist und postet den Beitrag dann automatisch mit diesem Account. Die ID des Boards laesst sich dabei wie folgt herausfinden: Man betrachtet die Uebersicht der verschiedenen Topics des Boards, das man haben will. Dann sieht die URL wie folgt aus:
http://games.dnd-gate.de/index.php/board,452.0.html
Hierbei ist 452 die ID, die eingetragen werden muss.
 Wichtig ist, dass nach jeder Aenderung das entsprechende Speichern-Symbol hinter der Zeile gedrueckt werden muss, um das ganze zu speichern.

Erklaerung der Erstellen/Verknuepfen-Seite
Unten existiert ein Button `Erstelle / Verknuepfe`. Klickt man dadrauf, dann kommt man auf ein Formular, in dem man Namen und Password eingeben soll. Der Button im vorherigen Schritt wurde absichtlich doppelt beschriftet:
Erstellen
Zum einen kann man einen neuen Account erstellen, ohne dafuer seperat einen neuen Account anzulegen. Dafuer einfach einen freien Namen und ein Password eingeben und den Button druecken. Existiert dieser Account noch nicht, dann wird einer angelegt und als Sub-Account dem aktuellen Main angefuegt.
Verknuepfen
Existiert der Account doch schon, dann gibt es zwei Varianten was passiert. Entweder ist der Account ein ganz normaler Account. Ist das angegebene Password zu diesem Account korrekt, dann wird der entsprechende Account in einen Sub-Account umgewandelt und dem aktuellen Main hinzugefuegt.
Ist der Account hingegen schon ein Sub-Account eines andere Main, dann wird geprueft ob dieser Main den Account zum teilen freigegeben hat oder nicht. Ist dies der Fall, dann wird eine geteilte Persona hinzugefuegt.

Posten mit den Subaccounts
Schreibt man ein Posting mit seinem Hauptaccount, dann erscheint bei der Eingabe des Postes, dort wo der Titel, Untertitel usw. eingegeben werden koennen, ein zusaetzliches Feld namens Subaccount. Dies ist eine Dropdown-Box, mit allen Personas die der Main hat. Waehlt man eine andere Persona als den Main aus, so wird der Post direkt mit dieser Persona erstellt, statt mit dem Hauptaccount. In Kombination mit der Board-ID, die oben angesprochen wurde, kann so also fuer eine Runde direkt eine Persona angegeben werden, die beim Posten genutzt wird.

Weitere/wichtige Anmerkungen
Login Subaccount
Der Mod verbietet in seiner urspruenglichen Form, dass man sich direkt in einen Sub-Account einloggt. Ein Zugriff auf diese Accounts erfolgt nur direkt ueber die zugehoerigen Main-Accounts. Dies ist in der Gate-Version deaktiviert, sprich man kann sich auch direkt, mit Username und Password, in den Sub-Account einloggen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies durchaus Probleme machen kann, besonders wenn man mehr macht als einfach nur posten. Ausserdem kann es sehr gut sein, dass man mit dem Sub-Account in den Haupt-Main-Account kommt, wenn man sich direkt einloggt. Beachtet dies bitte! Wollt ihr die Passwoerter zu euren Subaccounts nicht rausgeben, dann schreibt die Admins an, diese werden auch die Moeglichkeit bekommen Subaccounts an einen fremden Main anzuhaengen, ohne das Password zu kennen!

Falsche Anzeige in Drop-Down
Das Forum nutzt einen internen Cache um manche Sachen nicht neu erstellen zu muessen bei jedem Laden. Manchmal hatte ich jedoch beim testen das Problem, dass Aenderungen nicht gemacht wurden. Sollte das der Fall sein, probiert einfach mal eine andere Seite aufzurufen und die einmal neuzuladen. Bei mir haben sich die Probleme bisher jedesmal erledigt, wenn ich 1-2 mal neugeladen habe. Vielleicht finde ich noch raus wodran es liegt, mal schauen.

Anzeige in Mitgliederliste/Profil
Momentan ist noch beides deaktiviert, ich warte erst die Umfrage ab, was da bei rauskommt, bevor ich das aktiviere.

Admins koennen Accounts zuordnen
Admins koennen ab jetzt auch existierende Subs einem Account zufuegen. Damit muss zweite Spieler nicht explizit das Password fuer den Sub-Account mitgeteilt bekommen. Die Admins wissen wie sie das tun koennen.

Wichtig! Schreibfehler waehrend Erstellen/Verknuepfen
Wie Cayden gerade korrekt vermutet hat gibt es einen kleinen 'Bug' beim Verknuepfen/Erstellen von Personas. Will man einen existierenden Account verknuepfen, verschreibt sich aber ausversehen bei dem Account-Namen, dann wird eine neue Persona angelegt, anstatt die existierende zu Verknuepfen. Sollte das passieren, dann schreibt einfach einen Admin an, diese koennen diesen falschen Account wieder entfernen.

TODOs
Hochspringen nach jedem klick auf das Speichern-Symbol
Ja, ich weiss das das sehr nervig ist, gerade am Anfang, momentan war es aber die einfachste Loesung. Ich setze es mit auf meine Todo-Liste und werde es irgendwann, hoffentlich, fixen :)

Fix fuer das Erstellen/Verknuepfen
Sicherstellen, das nicht ausversehen ein unbeabsichtigter Subaccount erstellt wird, statt einem vorhanden verknuepft.

Danksagungen
Speziell hier einmal an Lu Chieng, fuer das Uebersetzen des Mods ins Deutsche.
Dann natuerlich an die fleissigen Tester, die dafuer sorgen das ich hier zu nichts anderem komm :D

« Letzte Änderung: 04.12.2013, 12:03:22 von Daishy »
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
[Mod] Subaccounts/ Persona
« Antwort #1 am: 04.12.2013, 10:58:54 »
Wie ich gerade gesehen habe geht im Firefox gar nichts (Layout zerschossen), fix kommt sofort.

Edit: Wenn das nicht korrekt angezeigt wird (z.B. die Eingabefelder fuer Gewichtung und so nur halb zu sehen sind), dann nutzt euer Browser noch ein altes Stylesheet. Bitte einmal mit Strg+F5 neu laden, dann sollte es korrekt angezeigt werden.
« Letzte Änderung: 04.12.2013, 11:02:27 von Daishy »
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
[Mod] Subaccounts/ Persona
« Antwort #2 am: 04.12.2013, 11:48:59 »
sind die Subs per default teilbar oder nicht teilbar?
Extrem Cool:
Zitat
Zeile `Assoziiertes Board`
« Letzte Änderung: 04.12.2013, 11:52:43 von Mad_N »
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
[Mod] Subaccounts/ Persona
« Antwort #3 am: 04.12.2013, 12:05:37 »
Per default nicht teilbar. Zu erkennen ist das an dem Icon fuer die Teilbarkeit. Ist der Account aktuell geteilt, dann ist das Symbol durch einen roten Kreis durchgestrichen, das andeutet das man es wieder rueckgaengig macht. Evlt. packe ich es nochmal seperat in eine eigene Zeile. So faellt es wieder unter die alte Diskussion, ob ein Button anzeigt was er tut (Also das Gegenteil von dem aktuellen Stand) oder das was momentan Sache ist (Also den aktuellen Stand)

Ansonsten: Gefixt das er beim speichern der Eintraege ganz oben startet. Er springt jetzt wieder zu der Persona.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
[Mod] Subaccounts/ Persona
« Antwort #4 am: 04.12.2013, 19:40:51 »
Äh ich war gerade in der Persona-Verwaltung wegen den assoziierten Boards, allerdings sind die Kästchen mit den Personas bei mir abgeschnitten und ich habe keinen Speicherbutton. Ist das nur bei mir so? Ein Fehler den andere haben oder irgendeine Einstellung bei mir falsch?
Inaktiver Account

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
[Mod] Subaccounts/ Persona
« Antwort #5 am: 04.12.2013, 20:36:08 »
Wie ich gerade gesehen habe geht im Firefox gar nichts (Layout zerschossen), fix kommt sofort.

Edit: Wenn das nicht korrekt angezeigt wird (z.B. die Eingabefelder fuer Gewichtung und so nur halb zu sehen sind), dann nutzt euer Browser noch ein altes Stylesheet. Bitte einmal mit Strg+F5 neu laden, dann sollte es korrekt angezeigt werden.
Probier das mal :)
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
[Mod] Subaccounts/ Persona
« Antwort #6 am: 04.12.2013, 21:12:40 »
Ja danke hat funktioniert. :thumbup:
Inaktiver Account

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
[Mod] Subaccounts/ Persona
« Antwort #7 am: 17.01.2014, 10:46:24 »
Feature das mir gerade aufgefallen ist:
Wer kennt es nicht, da ist der Post mit der falschen Persona gesetzt.
Macht nix mehr. Einfach mit der falschen Persona editieren und anderen Account nutzen.
Sehr cool das es funktioniert :dafuer: :D
« Letzte Änderung: 17.01.2014, 10:46:43 von Mad_N »
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
[Mod] Subaccounts/ Persona
« Antwort #8 am: 17.01.2014, 10:57:36 »
Alternativ fuer die Runde einfach den richtigen Account als Default einstellen, dann wird automatisch der richtige Account gewaehlt :)
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
[Mod] Subaccounts/ Persona
« Antwort #9 am: 17.01.2014, 11:15:47 »
Joa... In dem Fall wars genau das, was mir die falsche Persona reingehauen hat, wollte Mainacc, und bekam Sub ;)
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
[Mod] Subaccounts/ Persona
« Antwort #10 am: 17.01.2014, 15:32:50 »
Ginge es eigentlich zu implementieren, dass ich wenn ich einen Subaccount als Default für ein Forum eingestellt habe, die Beiträge auch mit meinem Mainaccount editieren zu können.

Das wäre  :thumbup:
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
[Mod] Subaccounts/ Persona
« Antwort #11 am: 17.01.2014, 21:13:13 »
Auch wenn es eigentlich nicht wirklich wichtig ist, aber geht es auch eine Persona an mehrere Foren zu knüpfen?
Inaktiver Account

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
[Mod] Subaccounts/ Persona
« Antwort #12 am: 17.01.2014, 21:30:36 »
Auch wenn es eigentlich nicht wirklich wichtig ist, aber geht es auch eine Persona an mehrere Foren zu knüpfen?
Ne, momentan geht das nicht. Aber ich glaube da bist auch du der einzige, der eine Persona als SL-Account fuer mehrere Runden benutzt :D


Ginge es eigentlich zu implementieren, dass ich wenn ich einen Subaccount als Default für ein Forum eingestellt habe, die Beiträge auch mit meinem Mainaccount editieren zu können.

Das wäre  :thumbup:
Hm, ich wollte gerade sagen das geht doch schon, dann ist mir aufgefallen, dass es vermutlich an den Berechtigungen meines Accounts liegt  ::)
Werde ich mal gucken, aber ich befuerchte wenn das momentan noch nicht drin ist, dann wuerde es etwas mehr Arbeit, zu der ich momentan nicht kommen wuerde.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
[Mod] Subaccounts/ Persona
« Antwort #13 am: 17.01.2014, 23:02:47 »
Auch wenn es eigentlich nicht wirklich wichtig ist, aber geht es auch eine Persona an mehrere Foren zu knüpfen?
Ne, momentan geht das nicht. Aber ich glaube da bist auch du der einzige, der eine Persona als SL-Account fuer mehrere Runden benutzt :D


Ginge es eigentlich zu implementieren, dass ich wenn ich einen Subaccount als Default für ein Forum eingestellt habe, die Beiträge auch mit meinem Mainaccount editieren zu können.

Das wäre  :thumbup:
Hm, ich wollte gerade sagen das geht doch schon, dann ist mir aufgefallen, dass es vermutlich an den Berechtigungen meines Accounts liegt  ::)
Werde ich mal gucken, aber ich befuerchte wenn das momentan noch nicht drin ist, dann wuerde es etwas mehr Arbeit, zu der ich momentan nicht kommen wuerde.

Deshalb habe ich ja auch gesagt, nicht so wichtig. :D Ich brauch das Feature nur bedingt und hey ich mag halt Wiedererkennungswert.
Inaktiver Account

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
[Mod] Subaccounts/ Persona
« Antwort #14 am: 18.01.2014, 00:58:38 »
Hm, ich wollte gerade sagen das geht doch schon, dann ist mir aufgefallen, dass es vermutlich an den Berechtigungen meines Accounts liegt  ::)

+1 :lol:
« Letzte Änderung: 18.01.2014, 00:59:52 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden