Autor Thema: [Pathfinder]Call of History - Experiment II - Ancient Rome  (Gelesen 4369 mal)

Beschreibung: Nescire autem quid ante quam natus sis acciderit, id est semper esse puerum. Quid enim est aetas hominis, nisi ea memoria rerum veterum cum superiorum aetate contexitur?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Titus Flavius Nobilior

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
[Pathfinder]Call of History - Experiment II - Ancient Rome
« Antwort #30 am: 19.12.2013, 15:32:58 »
Gehen die Kriegsdomäne und die Stärkedomäne für einen Mars-Kleriker eigentlich in Ordnung? Das waren doch laut Deities & Demigods zwei seiner Domänen und die würden wohl sehr gut zu ihm passen. Der Charakter wird auch mit der heiligen Waffe seiner Gottheit, einem Speer, kämpfen, falls es mal zu Kampfhandlungen kommen sollte.

Eines möchte ich vorsichtshalber noch klarstellen, Menthir:

Nur weil ich in meinem Kopf die Vorstellung eines Soldaten und Mars-Klerikers habe, heißt das nicht, dass ich ein großes Geschnetzel in der Runde bräuchte. Kämpfe würden zu einem Mars-Kleriker zwar ganz gut passen, aber solch ein Charakter ist ja nicht bloß eine Metzelmaschine, wie schon zuvor angedeutet. Gerade das Philosophische kann bei so einem Charakter auch interessant sein. Böse Charaktere zu spielen, ist eine große Herausforderung und vor der drücke ich mich nicht. Neutral Böse geht gerade so, dass es nichts vollkommen gruppeninkompatibles sein muss, auch wenn ich Rechtschaffen Böse eigentlich mehr mag (Chaotisch Böse sehe ich kritischer, aber manch anderer kann diese Gesinnung vielleicht doch noch irgendwie gruppenkompatibel ausspielen, auch wenn ich mir mit dieser Gesinnung sehr schwer täte). Und ich nehme auch freiwillig jeden regeltechnischen Nachteil einer bösen Gesinnung in Kauf.

Hmm, was mich zu einer anderen Frage bringt:
Will eigentlich irgendjemand einen Paladin spielen?

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
[Pathfinder]Call of History - Experiment II - Ancient Rome
« Antwort #31 am: 19.12.2013, 16:11:33 »
Die Domänen gehen für Mars absolut in Ordnung. :)

Wie bereits angedeutet. Solange der Charakter so agiert, dass ein interessantes und mit den Mitspielern kompatibles Spiel möglich ist, interessiert mich die Gesinnung nicht wirklich. Kannst du also gerne machen. :)

Selbst wenn jemand einen Paladin im regeltechnischen Sinne spielen würde, schließt sich das ja nicht unbedingt aus, ein klassischer Paladin ist jedoch ein Anachronismus, sollten wir vor Augustus spielen. ;)
Aber fun facts beiseite. Ich war nie ein Freund davon, über Regeln eindämmen zu wollen, mit wem man zusammenarbeiten darf und mit wem nicht. Wenn niemand darauf besteht, es so harsch sehen zu wollen, würde ich diese "Paladinregel" gerne brechen. Nach dem Motto, dass Paladine im regeltechnische Sinne bei mir eher Gray Guards sind. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Tank

  • Beiträge: 208
    • Profil anzeigen
[Pathfinder]Call of History - Experiment II - Ancient Rome
« Antwort #32 am: 19.12.2013, 16:43:19 »
Auch wenn ich vermutlich aufgrund meines Zögerns nur noch auf die Warteliste komme- ich zeige Interesse an dieser Runde.

Am Liebsten wäre mir die Zeit der Soldatenkaiser- ansonsten tendiere ich deutlich zu einer Epoche vor Christus.

Ich würde gerne, sollte ich wider Erwarten doch einen Platz bekommen, entweder in eine kämpferische Schiene (ohne das ich darauf bestehe übermäßig häufige Kämpfe zu bekommen- mich reizt einfach die Aussicht auf einen Legionär, vielleicht sogar Prätorianer) oder in Richtung eines Sklaven (da weiss ich noch nicht genau wie ich ihn umsetzen würde- vermutlich als Waldsäufer oder Barbar)
Lebenspunkte:
9 / 18


Schicksalspunkte: ☐

Schreckensjul

  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
[Pathfinder]Call of History - Experiment II - Ancient Rome
« Antwort #33 am: 19.12.2013, 19:56:34 »
Wie man sieht wird es wohl denke ich eine Herausforderung werden alle Vorlieben unter einen Hut zu bringen. Ich denke die größte Frage die sich bereits abzeichnet ist ob wir in vor oder nach christlicher Zeit spielen werden und welche Rolle das Christentum spielen wird. Ich kan natürlich sehr gut verstehen, dass gerade Idunivor gerne eine christliche Thematik hätte, ich würde lieber darauf verzichten.

Also schauen wir mal was die Abstimmung so ergibt, bei so vielen Interessenten wäre auch ich ggf. gewillt mein Angebot zurück zu ziehen, falls das Szenario mich nicht so sehr anspricht, um jemandem Platz zu machen, der daran mehr Spaß hätte. Ein klares Konzept habe ich noch nicht im Kopf.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
[Pathfinder]Call of History - Experiment II - Ancient Rome
« Antwort #34 am: 20.12.2013, 01:28:46 »
Jeder hat seine persönlichen Vorlieben, das ist ganz natürlich, und dass Theologen, welcher Façon auch immer, die Entstehung einer geordneten, religiösen, christlichen Einheit oder Religion mit besonderem Wohlgefallen beachten und solch ein Szenario vorziehen würden, versteht sich von alleine. Ich hoffe jedoch, dass alle Interessenten sich die Zeit nehmen, um das Neujahr herum, alle Szenarien wahrzunehmen, sich mit allem ernsthaft zu beschäftigen wagen und dann eine ehrliche Stimme abgeben. Und das gilt für alle, die hier ihr Interesse anmelden. Ob sie nun als 1., als 9. oder 6655. Person ihr Interesse anmelden sollten. :)
« Letzte Änderung: 20.12.2013, 10:29:05 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
[Pathfinder]Call of History - Experiment II - Ancient Rome
« Antwort #35 am: 20.12.2013, 10:32:34 »
Sollte es eine nicht-christliche Epoche werden würde ich übrigens gern eine historische Persönlichkeit spielen. Beim Bürgerkrieg Lucius Varius Rufus, bei der sullanischen Zeit Quintus Hortensius Hortalus. Das sind beides Persönlichkeiten, die mich sehr reizen würden. Vor allem Varius, denn so wie es ausschaut ist ja die Ermordung Caesars als Zeitepoche da das meiste Interesse zu finden.
Und auch wenn Jul recht hat, dass mir Christenzeiten lieber wären (ist immerhin auch mein Studienschwerpunkt), könnte ich mich mit jeder anderen Epoche auch gut anfreunden. Habe ja auch das Herz eines Klassischen Philologen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Symmachus

  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
[Pathfinder]Call of History - Experiment II - Ancient Rome
« Antwort #36 am: 20.12.2013, 11:28:33 »
Das klingt spannend. Ich freue mich schon sehr auf die Runde, da ich hier das Gefühl habe, dass ich eine ungeahnte Menge lernen kann. Ich bin törricht genug, die Runde zu leiten, obwohl ich wohlweislich nicht die größte Expertise in dem Thema an den Spieltisch bringe. Das macht das auch zu einer schönen Herausforderung. :)

Für die Runde schlüpfe auch ich in eine Rolle, nämlich die des Historikers des späten 5. und frühen 6. Jahrhunderts Quintus Aurelius Memmius Symmachus. Der Avatar steht nur, weil ich ihn mochte und das, was er darstellt. ;)
Symmachus Werke sind weitestgehend verloren, bietet mir also die Möglichkeit viel freier Interpretation und Sehnsucht nach dem "alten Rom". Dies wird Ausgangspunkt meiner Arbeit sein und die Art, wie ich euch die Szenarien präsentieren werde. :)

Wir werden alsbald ins Forum umziehen. Ich habe es beantragt. Es wird erstmal nur einen Arbeitstitel bekommen, doch dort können wir schon ins normale OOC-Leben übergehen und ich die Wahlen vorbereiten etc.
Sodass dieser Thread eventuell nur noch jenen dienlich ist, die ein Interesse an dieser Geschichte entwickeln. :)
« Letzte Änderung: 20.12.2013, 11:29:25 von Symmachus »
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Symmachus

  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
[Pathfinder]Call of History - Experiment II - Ancient Rome
« Antwort #38 am: 20.12.2013, 11:46:59 »
Vielen Dank. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz