• Drucken

Autor Thema: Forum Romanum  (Gelesen 44645 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« am: 20.12.2013, 11:46:19 »
Seid Willkommen in unserem neuen Heim.
Verzeiht, wenn ich die Einleitung kurz gestalte, doch seid versichert, dass ich im Hintergrund schon arbeite. :) [das heißt, ich beantworte gerade PMs].

Wenn ihr Fragen habt, stellt sie. Wenn euch nach Schnacken und Austausch ist, redet. :)

Edit: Der Titel der Runde ist freilich nur ein Arbeitstitel und wird seine Endfassung dann erlangen, wenn wir uns auf ein Szenario geeinigt haben. :)
« Letzte Änderung: 20.12.2013, 11:50:21 von Symmachus »
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #1 am: 20.12.2013, 12:14:46 »
Eine Frage hätte ich schonmal: Steht es fest, dass wir in Rom (also in der Stadt) spielen? Oder hängt das auch vom Szenario ab?
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #2 am: 20.12.2013, 12:20:01 »
Na dann sage ich mal Hallo hier.

Mein grobes Konzept ist bisher ein Veteran der Legion (als Versorgungsoffizier). Der nach seinem Ausscheiden sein Stück Land, welches ihm zustand verkauft hat und nach Rom (oder wohin auch immer  :wink:) zurück gegkehrt ist.
Dort hat er sich in bei einem Sklavenhändler (mehr im Sinne eines Zwischenhändlers) eingekauft und sich später selbständig gemacht. Heutzutage ist seine Haupteinnahmequelle das gezielte Suchen von Sklaven für spezielle Bedürfnisse (hiermit meine ich keine Sexsklaven, oder nicht nur, sondern hauptsächlich geschulte Sklaven als Lehrer für Sprachen, für die Buchhaltung, Köche und ähnliches) für das reiche Klientel oder als spezieller Dienst aufmüpfige Sklaven gefügig zu machen.

Rein charakterlich wird er wohl eher sadistisch veranlagt sein, zumindest aus heutiger Sicht, aber sich an die Gesetzte halten sein, wohl eher in Richtung rechtsschaffend böse, wobei wie gesagt aus heutiger Sicht (keine Angst würde gruppentauglich werden).

Je nach Zeit würde ich die Militäreinsätze anpassen (je nach Ausdehnung des Reiches zu der Zeit).
Rein Crunschtechnisch bin ich mir noch nicht sicher würde wahrscheinlich auf Fighter 2/Schurke x hinauslaufen.

Über die vorgeschlagenen Zeiten lese ich mich etwas über die Weihnachtsferien ein.

Gruß Lu
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #3 am: 20.12.2013, 13:15:57 »
Eine Frage hätte ich schonmal: Steht es fest, dass wir in Rom (also in der Stadt) spielen? Oder hängt das auch vom Szenario ab?

Das hängt vom Szenario ab. Ich selbst werde wohl immer einen kleinen Fokus auf Rom zuerst legen, und mich dann rausarbeiten, von meiner Herangehensweise her. Ich bin da allerdings auch für Vorschläge offen, wenn jemand bestimmte Wünsche hat. :)
Manche Szenarien werden aber sicher in Rom spielen, wenn sie gewählt würden. Die Verschwörung um Cesar bspw.

Ich weiß allerdings auch noch nicht, wie die Szenarien an sich aussehen. Ich bin gerade in einer Phase, in der ich in mich gehe, und versuche zu jeder Zeit ein paar Ideen zu sammeln. Es soll ja einen gewissen Wiedererkennungswert haben, aber auch kein pures Klischee oder ein Wiederholen des Geschichtskanons sein. :)

@ Lu

Leonhard Schumacher - Sklaverei in der Antike - Alltag und Schicksal der Unfreien - Vielleicht bringt dir das Buch oder Teile davon ein bisschen bei deiner Idee. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #4 am: 20.12.2013, 17:16:53 »
Hier nochmal die Aufzeichnung aller, die bisher ein Interesse bekundet haben und ihre bevorzugt-genannten Settings.

NameBevorzugter Zeitraum
FinsterSpätrepublik
The VoidSoldatenkaiserzeit
Eclipse (Zeitfrage)Spätrepublik - Übergang - Römische Kaiserzeit
IdunivorAufstieg des Christentums in Rom (4. Jahrhundert)
Lu Chieng (Zeitfrage)Dritter Punischer Krieg (149 - 146 v. Chr.)
Thorgrimm (Zeitfrage)Konflikt oder Gegensatz (Alte Religion vs. Christentum)
VaêlFolgt.
ListChristlich-jüdische Thematik (1.-2. Jahrhundert)
TankSoldatenkaiserzeit

Ich nehme noch bis zum 24.12. Gedankenspiele zu Themen und Zeitstellungen auf. Wenn jemand spezifischere Vorstellung hat, was er gerne thematisch in der Runde haben möchte, kann und werde ich etwas anbieten, was ich in meiner Malmsturm-Runde eingeführt habe. Ein Thema, welches ich dort Sur Demande genannt habe.

Selbstverständlich werde ich nicht alle Wünsche berücksichtigen können und nicht in jedem Szenario. Deswegen bietet es sich an, sich nicht zu sehr auf diese Wünsche zu versteifen in der Ideengenerierungsphase, aber es kann durchaus helfen und für mich anregend sein, wenn ihr solche äußern wollt und mögt.

Besonders am Herzen liegt er mir nachher allerdings, wenn das Szenario grob steht. Dann könnt ihr damit helfen, dem Szenario Leben einzuhauchen. Ich freue mich immer über Proaktivität und darüber, wenn Spieler und Spielleiter sich zusammen eine Welt hinter dem Monitor erschaffen oder wieder zu Leben erwecken.). Jedoch ist das Nutzen dieses Angebotes höchst freiwillig und wenn jemand eher zufällige oder willkürliche Dinge über sich hinrieseln sehen möchte, kann er das gerne so wahrnehmen. Das Ganze wird nur ein Angebot sein. :)

Auch ein selbsternannter Imperator hat jedoch häusliche Pflichten zu erledigen, dementsprechend wird das entsprechende Thema erst im Laufe des Abends von mir eröffnet und mit einem Kommentar versehen werden. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Titus Flavius Nobilior

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #5 am: 20.12.2013, 18:48:13 »
Selbst wenn es gar keine Kämpfe geben sollte, wird mein Charakter etwas kriegerisch angelegt sein. Deswegen ist für mich die Frage der Ausrüstung doch ganz interessant. Welche Rüstungen gab es denn damals? Wird es dann später, wenn wir abgestimmt haben, ein eigenes Topic zu den damaligen Ausrüstungsgegenständen geben? Also wenn es nicht zu viel Arbeit macht.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #6 am: 20.12.2013, 18:55:33 »
Bin mal gespannt, auf welches Szenario es hinausläuft. Wollte noch kurz anmerken, dass ich nicht auf die ersten beiden Jahrhunderte festgelegt bin. Ich würde z.B. auch gern in einem Szenario um die Zeit Konstantin des Großen mitspielen. Hauptsache, etwas christliches ließe sich integrieren. Was das Charakterkonzept angeht, so habe ich mir erst einmal ein Oracle mit dem Archetyp Enlightened Philosopher und dem Tongues Curse.

Ich werde bei den Beschreibungen des Wunderwirkens an die ersten Kapitel der Apostelgeschichte anlehnen.
« Letzte Änderung: 20.12.2013, 19:00:22 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #7 am: 20.12.2013, 19:09:32 »
Zur Waffentechnologie: Hier wird es zwangsläufig zu gewissen Anachronismen kommen, wenn nicht jeder sich mit relativ viel Aufwand ein Bild des jeweiligen Szenarios machen will. Ich werde, wenn wir uns für ein Szenario entschieden haben, wieder eine Art Wissensthread erstellen und dort klassische Ausrüstungsteile zu der Zeitstellung auflisten (ohne Anrecht auf eine komplette Darstellung). Ein Zweihänder wäre allerdings ein starker Anachronismus, da der Zweihänder erst im Hochmittelalter als Waffe bedeutend wird.

Es ist in dem Wortschwall des gesamten Beitrages sicherlich etwas untergangen. Ja, ich werde eine kleine Zusammenstellung zur Ausrüstung machen und sicherlich auch gerne bei der Recherche und Zusammenstellung dieser helfen. Eine komplette oder zumindest übermäßig große Darstellung werde ich nicht leisten können. Eine vorherige Darstellung lohnt sich auch nur bedingt, solange wir uns nicht über das Setting klar sind, da es zu unterschiedlichen Schwerpunkten führen kann. Eine mögliche Bandbreite von 753. v. Chr bis 476 n. Chr. lässt jede Menge unterschiedlicher Schwerpunkte zu. Verzeihe also bitte, dass ich mich erst mit Wahl des Settings mit den Übersichten der Ausrüstung beschäftigen werde. :)

Ob Kämpfe stattfinden, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Was ich sagen kann, ist, dass sie auf jeden Fall nicht das Gros der Runde ausmachen und wohl dosiert vorkommen werden.

Bin mal gespannt, auf welches Szenario es hinausläuft. Wollte noch kurz anmerken, dass ich nicht auf die ersten beiden Jahrhunderte festgelegt bin. Ich würde z.B. auch gern in einem Szenario um die Zeit Konstantin des Großen mitspielen. Hauptsache, etwas christliches ließe sich integrieren. Was das Charakterkonzept angeht, so habe ich mir erst einmal ein Oracle mit dem Archetyp Enlightened Philosopher und dem Tongues Curse. Ich werde mich da an die Beschreibungen der ersten Kapitel der Apostelgeschichte anlehnen.

Keine Sorge, das ist nicht so angekommen, dass jemand gänzlich auf eine Sache festgelegt wäre. Dennoch habe ich aus den geschriebenen Worten ein bevorzugtes Setting rausgeschält. Und dieses ist es, was ich dann in meine Betrachtung ziehe. Ich werde bei 1229 Jahren des klassischen römischen Reiches nur eine gewisse Anzahl an Szenarien zur Verfügung stellen können. :)

Wie beschrieben können noch bis 24.12. konkretere Vorschläge oder andere Zeiten ins Rennen gebracht werden. Dann werde ich mich aber festlegen und aus den Vorschlägen versuchen Schnittmengen zu bilden und aus diesen dann die Szenarien zu skulptieren versuchen.

Der Modus wird wahrscheinlich so sein, dass ich um die sechs Szenarien schaffe und die zur Wahl stelle. Jeder Spieler bekommt zwei Stimmen. Sollte es einen Gleichstand geben, wird es zu einer Stichwahl zwischen den betroffenen Szenarien kommen, wobei dann jeder Spieler nur noch eine Stimme hat.
Ob jemand strategisch wählt oder die volle Stimmenzahl nach wirklicher Neigung setzt, ist mir dabei relativ gleich. Ich würde dann aber gerne nach der Stimmenabgabe lesen, was jemand gewählt hat, sodass wir am Ende nicht mehr Stimmen als wirklich von der Spielerschaft abgegeben haben. :)

@Charakterkonzepte

Wenn ich nichts zu euren Charakterkonzepten schreibe, heißt es nicht, dass ich sie nicht schätze. Da wir jedoch noch nicht einmal das Setting haben, gehe ich einfach davon aus, dass sich dort noch einiges tun wird. Und ohne Setting kann ich auch nur begrenzt eine Aussage dazu treffen, abgesehen davon, ob sie meinen Geschmack treffen oder nicht. :)
« Letzte Änderung: 20.12.2013, 19:16:28 von Symmachus »
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #8 am: 21.12.2013, 00:30:39 »
Ich würde List aus meiner Perspektive nochmal bestärken. Ich fände Konstantin auch deutlich spannender als z.B. Theodosius und angesichts der Tatsache, dass hier einige sind, die keinen so starken christlichen Einschlage haben wollen, wäre das glaube ich ein Szenario, das äußerst interessant sein könnte, da man sowohl die christliche als auch die heidnische Seite hier noch sehr prominent und profiliert einbringen könnte ohne das eine der beiden massive Repressalien hinnehmen müsste (was nicht heißt, dass ich das nicht auch durchaus spannend fände). Ich geb auch gerade in der Assistenz ein Seminar zu den beiden ersten Konzilien, also wäre das fachlich auch genau mein Ding derzeit und ich würde da wirklich gern tiefer eintauchen. Mein eigentlicher Schwerpunkt ist ja das 7. Jahrhundert in Spanien, aber das fällt hier wohl raus (obwohl das auch eine hochgradig spannende Materie ist).

Ein Szenario, das ich als grundsätzlich noch sehr interessant einschätzen würde, wäre das Vier-Kaiser-Jahr, da sitzt glaube ich sehr viel Potential drin, vor allem, wenn es eine politisch-philosophische Ausrichtung geben soll. Und es gibt zusätzlich Quo Vadis als Vorlage für eine Ästhetik (man muss ja nicht die starken christlichen Einschläge direkt übernehmen).
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #9 am: 21.12.2013, 00:58:55 »
Wenn bereits zwei für die konstantinische Zeit interessieren, werde ich das gerne und natürlich mit auf die Liste nehmen. Was ich dort genau rausnehme, muss ich mir aber noch überlegen. Viel davon könnte schnell überambitioniert werden, gerade wenn man sich gleich sowas wie das erste Konzil von Nicäa zutrauen wollte. Da du in der Thematik bist, ist das sicherlich einfacher. Bei mir liegt die Vorlesung über dieses Thema schon einige Jahre in der Vergangenheit (und hat es nur gestriffen). :)
Gut, das ist letztendlich auch eine Vorbereitungssache, ohne Frage. Ich mache mir morgen über den Tag mal Gedanken, wieviel ich mir da zutraue thematisch. :)

Quo vadis und vergleichbare Monumentalschinken besitzen zum Glück einigen Mehrwert für die Ästhetik, aber sicher auch neuere Sendungen wie Rome. Es wäre sicher ein sehr spannendes Szenario in seiner Grundthematik. Wenn ihr das wollt, würde ich das gerne aufnehmen. Ich muss allerdings anmerken, dass mein Preußenszenario (Kampf um Glorie und Vaterland) bereits um die Thematik der Thronfolge ging und ich dementsprechend diese Zeitstellung eher aus Aufhänger nutzen würde. Wenn es jedoch euer Wille ist, werde ich mich da sicher reinknien und auch ein direktes Thronfolgeszenario anleiten, wenn ihr das mögt. :)

Das ist schön, dass einige Ideen zusammenkommen. Müssen wir noch nur schaffen, dass wir nicht nur eine spannende Thematik haben, sondern auch eine spannende Runde daraus erschaffen. Da darin liegt noch der Hund begraben. Viele Jahre, viele sehr spannende Themen. Wollen wir mal sehen, was ich als Startpunkte da so rausbekomme. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir zum Neujahr einige spannende Ideen vorliegen haben. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #10 am: 21.12.2013, 09:17:00 »
Ich weiß ja nicht, wie du dich thematisch vorbereitest, aber ich könnte für die konstantinische Zeit Manfred Clauss - Der Kaiser und sein wahrer Gott empfehlen. Das ist recht kurzweilig geschrieben und bietet über die ganzen Querelen einen sehr guten Überblick. Ich hätte da auch ein PDF, wenn du mir ne Mail-Adresse per PM schickst, kann ich es dir zukommen lassen, falls gewünscht.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #11 am: 21.12.2013, 09:57:31 »
In der Regel bereite ich mich lesend vor und suche nebenbei nach anderen Möglichkeiten, durch unterschiedliche Medien, aber auch Gesprächen mit belesenen und darin bewanderten Mitmenschen sind manchmal, je nach Zeit, wünschenswert. Ich lerne vor allem durch die Diskussion. :)

Die PM ist raus. Vielen Dank für das Angebot. Ich würde es gerne annehmen.
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #12 am: 21.12.2013, 10:47:43 »
Ich bedanke mich recht herzlich für die Mail und habe bereits mit der Lektüre begonnen, da ich sowieso auf Aushilfsarbeit sitze und nicht mehr zu tun habe, als ein paar Zahlen zu schubsen. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #13 am: 25.12.2013, 11:52:21 »
Ich wünsche euch ein frohes und besinnliches, ein liebevolles Fest. :)

Es gibt zudem eine kleine Planänderung, da ich die Tage nach Weihnachten viel mit alten Freunden unterwegs sein werde, kann ich die Szenarien wohl erst zum 5. Januar zur Verfügung stellen. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #14 am: 28.12.2013, 03:31:41 »
Jetzt, da der besinnliche Teil vorbei ist, und ich langsam in die Vorbereitungen gehe und die ersten Ideen auf mich wirken lassen habe, ein modernes Zitat eines modernen Schriftstellers, in dessen Anlehnung aber sicher ein Teil des Spielgefühls zu finden sein wird.

"There's no such thing as life without bloodshed. I think the notion that the species can be improved in some way, that everyone could live in harmony, is a really dangerous idea. Those who are afflicted with this notion are the first ones to give up their souls, their freedom. Your desire that it be that way will enslave you and make your life vacuous."

-- Cormac McCarthy from The New York Times, April 19, 1992, "Cormac McCarthy's Venomous Fiction
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

  • Drucken