Autor Thema: [Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen  (Gelesen 6459 mal)

Beschreibung: Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
[Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
« Antwort #15 am: 03.02.2014, 16:06:46 »
Es gibt zumindest ein inoffizielles Dokument, in dem sich eine ganze Reihe weiterer Rassen finden: http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/92791-the-unofficial-species-menagerie-30/
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
[Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
« Antwort #16 am: 03.02.2014, 17:06:45 »
Ich weiß ja, dass ich eigentlich schon recht ausgelastet und immer noch instabil im Kopf bin, aber wenn die Runde zustande kommt, würde ich wahrscheinlich auch gerne mitmachen, weil die bunten Würfel einfach Spaß machen und das Rollenspiel sehr gut unterstützen. Am liebsten wäre mir wohl eine Warhammer 3ed-Runde, aber Star Wars ist einfach viel viel forentauglicher.
Als Charidee schwebt mir eine bothanische Diebin vor, ich weiß aber nicht, ob sich das mit Daishys Konzept beißt.
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
[Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
« Antwort #17 am: 03.02.2014, 17:53:46 »
Ich weiss ja noch gar nicht ob ich mitspiele, zudem hab ich noch nicht viel von dem Regelwerk gelesen (@Luther: War heute im Rollenspiel-Laden hier vor Ort ... bin jetzt ein Regelwerk reicher  ::) ). Die Konzepte waren nur ganz grobe erste Ideen, da werden wir uns sicherlich irgendwie einig. Und ansonsten gilt doch sowieso: Ladies first  :wink:

@Idunivor: Danke fuer den Link :)
« Letzte Änderung: 03.02.2014, 17:54:01 von Daishy »
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
[Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
« Antwort #18 am: 03.02.2014, 17:56:42 »
 :P Na klar spielst du mit^^
Aber Luther hat mich auch gerade darauf aufmerksam gemacht, dass es ja auch Space Wiesel aka Selonians gibt, die finde ich auch klasse, und würde vielleicht darum ein Konzept stricken.
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
« Antwort #19 am: 03.02.2014, 23:54:45 »
Ich sehe in meiner Abwesenheit wurde schon viele Hinweis gegeben. Ansonsten möchte ich auch daran erinnern, dass man sich am besten zu erst klar macht was mit Hintergrundtechnisch spielen will und dann schaut was am besten dazu passt. Alle Karrieren sind recht breit gefächert und durch drei verschiedene Spezialisierungen können auch zwei Charakter derselben Karriere sehr unterschiedlich ausfallen. Ansonsten ist das System aber auch auf ein bestimmtes Flair ausgelegt und ist mit Absicht so gestaltet. Dies finde ich aber gut, da man so genug Anreiz hat überhaupt aktiv zu sein.

Ansonsten was die Spezies angeht, habe ich bereits genau das im Gesuch angedeutet/geschrieben und es ist völlig normal, dass am Anfang eines Produktionszyklus nur wenige ausgewählte Spezies zur Verfügung stehen. Aber deshalb gibt es ja die inoffizielle Erweiterung, die man im Fall der Fälle, wenn es wirklich rollenspieltechnisch interessanter/wichtiger ist zur Rate ziehen kann, bis es offizielle Werte gibt.

Ansonsten wenn ich das richtig sehe, sehen die Meldungen bisher so aus:

Daishy – Interessiert, aber noch keine feste Zusage
Termius – Interessiert, aber noch keine feste Zusage
Pestbeule – Interessiert, aber noch keine feste Zusage
Idunivor – Interessiert, aber leider noch keine Zeit
Kasimir von Krant – Interessiert, aber noch keine feste Zusage
Lilja von Rottmulde – Interessiert und einzige feste Zusage, wenn auch nicht mit 100% Zuverässigkeitsgarantie

Im Moment würde ich also noch kein Forum beantragen und mehr Interessierte sind gerne gesehen. Ich helfe wie gesagt gerne bei allem aus. Wichtig ist nur, dass ihr gerne das System testen und euch auf die Besonderheiten einlassen wollt und natürlich Star Wars spielen wollt. Forum beantragen und finalisieren wer dabei ist, würde ich aber erst bei mehr Zusagen. Im Moment haben ich ja nur eine ganze Reihe Interessierter, die sich alle noch nicht ganz sicher sind. Aber das ist wie gesagt kein Problem. Es freut mich ja, dass überhaupt Interesse da ist.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Kasimir von Krant

  • Beiträge: 195
    • Profil anzeigen
[Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
« Antwort #20 am: 04.02.2014, 07:07:52 »
Ich sage zu, aber ich hab noch absolut keinen Plan was ich spielen will  :D

Termius

  • Beiträge: 937
    • Profil anzeigen
[Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
« Antwort #21 am: 04.02.2014, 18:00:33 »
Also inzwischen ist das interesse noch stärker und ich will es ausprobieren zeit mässig müsste es auch hinhauen nur was für ein char dabei rauskommt muss man dann mal sehen...
Zerschmettere die Unheiligen in all ihren Gestalten.
Gesegnet sei der Verstand der zu klein für Zweifel ist
Blinder Glaube ist eine gerechte Sache
Dein Leben gehört dem Imperator, verschwende es nicht
Ketzerei entspringt aus Müßiggang

Kasimir von Krant

  • Beiträge: 195
    • Profil anzeigen
[Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
« Antwort #22 am: 04.02.2014, 18:21:38 »
Ich denke ich werden den Politico nehmen

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
[Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
« Antwort #23 am: 04.02.2014, 23:47:52 »
Ich habe mich übrigens gegen die Diebin entschieden und würde gerne eine selonianische "Entertainerin" spielen, die mit einem anderen Char befreundet ist und über ihn zur Schatzsuche kommt. Es wäre nett, wenn sich da jemand anbieten würde.
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
[Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
« Antwort #24 am: 05.02.2014, 12:17:43 »
Wenn ich mitmachen sollte dann sehr gerne :) @Lilja

Was haltet ihr eigentlich so von den Obligations bzw. vielmehr der harten Integration in den Charakterbau? Ich persoenlich finde den reellen Bonus, denn man durch eine Steigerung bzw. eine neue Obligation bekommt irgendwie schon happig. Ich kann verstehen, warum das eingebaut ist und generell finde ich das auch gut, als SL wuerde mich das aber stressen, jedenfalls wenn man es so wie im Buch vorgeschlagen macht. Wenn ich am Anfang einer Session auf die Obligation wuerfel, dann heisst das ja, dass ich on-the-fly irgendwelche KOmplikationen in mein vorbereitetes Abenteuer einwerfen muss. Und selbst wenn ich die Wuerfe beim vorbereiten des Abenteuers mache muss ich ja im Zweifel immer noch die Elemente einbringen, selbst wenn sie nicht wirklich passen, weil es sonst dazu fuehrt das der Spieler, der 7 oder 8 mal seine Obligation gesteigert hat fuer Zusatz-XP, `ungeschoren` davon kommt  :huh:
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Termius

  • Beiträge: 937
    • Profil anzeigen
[Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
« Antwort #25 am: 05.02.2014, 12:29:28 »
ich finde die folgen von Obligations für das was sie bringen ziemlich happig... wenn ich mir überlege was man sich von den Start Credits kaufen kann naja wenn man einen ernst zu nehmenden Söldner spielen will muss man quasi sich credits aus den zusätzlichen verpflichtungen hollen sonst hat man einfach keine chance (aus meiner sicht) seinen job gescheit zu machen weil das geld langt halt einfach nun mal nur für ne einfache Blasterpistole(400)... wenn man dann noch ne Kampfmesser (25) haben ill reicht das noch aber als Rüstung bleibt einem dann nur Schwere Kleidung(50) übrig und dann wird es schon knapp für so allgemeine sachen wie kommunikator oder rationen etc.

Es fehlt halt definitiv so was wie eine Grundausrüstung nach Karriere mit der man was anfangen kann gerne nc mit möglichkeit das zu individualisieren
Zerschmettere die Unheiligen in all ihren Gestalten.
Gesegnet sei der Verstand der zu klein für Zweifel ist
Blinder Glaube ist eine gerechte Sache
Dein Leben gehört dem Imperator, verschwende es nicht
Ketzerei entspringt aus Müßiggang

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
« Antwort #26 am: 05.02.2014, 12:44:50 »
Um mal etwas aus Spielleitersicht dazu beizutragen. Verpflichtungen (Obligation) sind ein tolles Mittel für unendlich viele Plotmöglichkeiten, wenn man es als Spielleiter möchte, und ein kleiner mechanisches Nachteil für die Spieler in jedem Fall. Allerdings ist Verpflichtung (Obligation) auch kein fester Wert, sondern etwas, dass sehr wechselhaft ist. Man soll gerne während des Spiels abbauen und dazu bekommen, wie es gerade passt. Außerdem erhält es einen Grund warum die Charakter überhaupt sich dauernd in Gefahr bringen und nicht irgendwann zur Ruhe setzen. Zusätzlich bringt es das entscheidene Element hinein, Credits oder vielleicht doch lieber Obligation? Außerdem auch umgekehrt. Wir wollen etwas, dass wir uns auf gar keinen Fall leisten können. Abwarten oder eine Verpflichtung (Obligation) aufnehmen. Ansonsten sorgt es nur dafür, dass die Charakter weniger Stress bekommen und nur bei einem Pash passiert wirklich etwas und das kann so lang oder so kurz sein, wie der Spielleiter möchte. Auch kann er es zurückstecken für die eigentliche Geschichte. Sehe es also nicht so schlimm.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
[Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
« Antwort #27 am: 05.02.2014, 12:50:57 »
Aber mit einer Erhoehung der Obligations ist man ja schon bei 1.500 Credits, wo ja doch ne Menge drin ist. Und da ist dann wahrscheinlich die Frage, welche Stufe von Charakter man spielen will bzw. besser: wie man selbst den Charakter sieht. Klar, fuer einen Soeldner der schon einige Jahre im Geschaeft ist und fuer jede Situation die passende Ausruestung hat braucht man ne Menge Startgeld (->Obligations), aber der ist eben auch schon laenger im Geschaeft und hat sich Feinde etc. gemacht (->Obligations). Ein frischer Charakter muss eben mit dem was er hat das Beste rausholen auch wenn das heisst zu improvisieren.
Aber, wie so oft bei solchen Themen, ist das meine Sichtweise und natuerlich deutlich davon gepraegt, auf welcher Machtstufe ich einen neuen Charakter einsortieren wuerde. Will man etwas maechtigere/erfahrene Charakter erschaffen ist es aber ja ziemlich leicht moeglich die Rechnung +5 Obligation -> +10 XP/+1000Credits => 10XP=1000Credits aufzumachen. (Ob nun 10XP weiss ich nicht, eben den Wert fuer +5 Obligation)
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
« Antwort #28 am: 05.02.2014, 20:15:39 »
Ich verbuche also mal zwei feste Zusagen und mehrere Interessiert. Es dürfen sich aber auch gerne noch mehr melden, wir sehen dann schon wie wir das regeln. Ansonsten sollten man sich aber auch Gedanken darum machen, wo der Charakter herkommt, wie er dorthin gekommen ist und warum er mit dem Rest zusammen unterwegs ist. Natürlich sollte er auch genug Anreiz haben den eigentlich Köder der Geschichte zu schlucken. Aber angesichts von möglichen Schulden oder Creditmangel sollte das ja kein Problem sein.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Termius

  • Beiträge: 937
    • Profil anzeigen
[Star Wars: Edge of the Empire] Der verlorene Schatz von Nok Drayen
« Antwort #29 am: 05.02.2014, 20:21:14 »
Also inzwischen ist das interesse noch stärker und ich will es ausprobieren zeit mässig müsste es auch hinhauen nur was für ein char dabei rauskommt muss man dann mal sehen...

das kannst du als zusage werten unter der Voraussetzung das ich nen char hin bekomme der zu mir passt und der mir gefällt was man dann beim gernerieren sieht.
Zerschmettere die Unheiligen in all ihren Gestalten.
Gesegnet sei der Verstand der zu klein für Zweifel ist
Blinder Glaube ist eine gerechte Sache
Dein Leben gehört dem Imperator, verschwende es nicht
Ketzerei entspringt aus Müßiggang