Autor Thema: Mos Maiorum  (Gelesen 2149 mal)

Beschreibung: Allgemeine Regeln für das Spiel

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Mos Maiorum
« am: 04.02.2014, 23:51:05 »
"Corruptissima re publica plurimae leges." (deutsch: "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er.") - gemäß Tacitus

Allgemeine Regeln

Wie immer gilt, dass ich außerhalb des Spiels auch einen gemäßigten Umgangston erwarte. Aber es gibt an dieser Stelle die eindeutige Erlaubnis innerhalb des Spiels rauer miteinander umzugehen. Es ist mir von Bedeutung, dass ihr groberen Umgang ingame einzuschätzen wisst. Dies sollte jedoch niemals zu ernst und zu rau werden. Wenn es zu viel sein sollte, bitte ich darum, darauf aufmerksam zu machen. Aber es sollte uns auch klar sein, dass dies keine reine Friede, Freude, Eierkuchenrunde ist. Es kann sich anbieten, wenn ihr ingame fies zueinander sein wollt, dass ihr das vorher OOC absprecht. Ich denke, dass wir alle damit umgehen können. Zudem sei an dieser Stelle erwähnt, dass ich durchaus zu Formulierungen und Beschreibungen tendieren kann und werde, welche sicherlich nicht für jugendliche Leser gedacht sind. Sollte ich die Grenze des guten Geschmacks überschreiten, macht mich bitte darauf aufmerksam. Es ist insofern auch erlaubt, unmanierliche Begriffe ingame zu nutzen, sofern sie künstlerisch sinnvoll und als solche erkennbar genutzt werden.

Aus gegebenen Anlass:
Ich möchte nur allgemein bitten, nicht über Dritte - aus welchen Gründen auch immer - in spottender Weise zu schreiben, unabhängig davon, ob sie es aus eurer Sicht verdient haben oder nicht. Wir haben uns darauf geeinigt, einen angemessenen Ton miteinander zu pflegen. Ihr dürft euch kritisch über andere Personen äußern, das steht außer Frage, aber verseht auch dies bitte mit angemessener Sprache. Danke. :)

Die Postinglänge schreibe ich im Gegensatz zu früheren, eher visionären Zeiten nicht mehr vor, da hier aber eine angenehme Formatierung eingestellt ist, sollte es möglich bleiben, mehr als drei Zeilen (oder eben mehr als 50 Worte) für seinen Charakter zu verfassen. Das heißt, nicht nur ein paar Worte, die er ausspricht, sondern auch eine kurze Beschreibung von eventuellen Gedanken und von Gestik und Mimik oder Umgang/Interaktion mit der Umgebung. Ich bin dafür, dass wir zu einer regelmäßigen und gleichmäßigen Runde finden. Dafür setze ich ein-zwei Postings pro Woche an. Es dürfen gerne mehr sein, aber ein Beitrag sollte machbar sein. Ich werde keinem den Kopf abreißen, wenn er kein Posting die Woche schafft, solange er sich aktiv zeigt und anzeigt, woran es liegt, dass er nicht beitragen kann. Solltet ihr nicht können, aus welchen Gründen auch immer, sagt bitte im Abwesenheitsthread Bescheid, damit ich oder einer eurer Gefährten euren Zug übernehmen kann oder wir Rücksicht nehmen und warten können.
Eine maximale Postinglänge gibt es nicht. Wer sich in der Lage fühlt, einen halben Roman aus seinem Zug zu machen, ist herzlich dazu eingeladen. Bei Kämpfen behalte ich mir vor, nach etwa 48 Stunden den Zug zu übernehmen, damit es weitergehen kann.

Allerdings macht euch um die Länge bitte keine Sorgen. Ich neige dazu, manchmal zu viel zu schreiben und zu ausschweifend zu werden. Wenn ihr mal nicht so viel beitragen könnt, schreibt einen kurzen Beitrag. Gerade wenn man eine Weile längere Beiträge geschrieben hat, kann es schnell passieren, dass man dies als falschen Standard anerkennt. Ich habe mich im Laufe meines Online-Aufenthaltes in play-by-post-Rollenspiel oft darin verstrickt. Auch kurze und prägnante Beiträge können das Spiel voranbringen und bereichern. Scheut euch also nicht davor, auch mal einen kürzeren Beitrag abzusenden, wenn die anderen Mitspieler eine Romanrunde hatten. Und ermahnt mich, wenn ich mich darin verlaufe. :)

Ich selbst nutze manchmal spezielles Wissen und das ist kaum vorauszusetzen. Ich setze also gerne Fußnoten im Text, um Erklärungen und Links einzubinden. Dieses Mittel steht euch auch frei, wenn ihr glaubt, dass ein Begriff zusätzliche Erklärung bräuchte oder ein Link hilfreich sein könnte, um euren Gedanken zu unterstreichen oder nachvollziehbar zu machen.

Postings
Obgleich ich kein Legionär bin, stehe ich hierbei auf Uniformität. Dies bedeutet, dass ihr bitte in der dritten Person Singular schreibt (es sei denn, der Charakter hat eine psychologisch-begründete Art, die etwas anderes spannend und sinnvoll erscheinen lässt) und zwar im Präteritum! Es gibt auch immer wieder Diskussionen darüber, ob nun Präsens oder Präteritum schöner sei, ich bevorzuge persönlich die nacherzählende Variante. Sollte die Gruppe dies anders sehen, können wir gerne eine Abstimmung machen. Diese wird dann mit einfacher Mehrheit entschieden werden und für die Gruppe verbindlich sein.
Die Regelung mit Länge habe ich bereits erwähnt. Ansonsten werden wir uns den gängigen Anwendungen von Schrift und Form anpassen, das bedeutet:
"So wird geredet in der Sprache des Spielgebietes."
So wird gedacht.
"SO WIRD GEBRÜLLT."
"So wird geflüstert."
"Telephatie etc."

Anderen Schriftarten oder -farben dürfen für verschiedene Sprachen oder besondere Arten der Kommunikation benutzt werden, dies muss aber vorher abgesprochen werden. D.h. wir werden uns auf bestimmte Farben für bestimme Sprachen einigen.
Bitte keine Smilies im Abenteuer!

Ich gebe zu bedenken, dass in diesem Abenteuer weiterhin Charaktere sterben können. Ich gehöre zwar nicht zu den Spielleitern, die nach den Toden von Charakteren lechzen, sollte eine Aktion dies erfordern oder die Würfel entscheiden, dass ein Charakter stirbt, werde ich nicht intervenieren. Je nach Ort und Zeit kann es passieren, dass ihr einen neuen Charakter machen müsstet. Behaltet das bitte im Hinterkopf.

Würfelthread
Hier wird nur gewürfelt und die Beschreibung zum Wurf abgegeben (oder mal über den Würfelthread geflucht  :lol:). Geredet wird im Abenteuer oder im OOC.
Editiert wird im Würfelthread niemals!
Es ist durchaus möglich, dass ich verdeckte Würfe mache. In der Regel wird dies nicht der Fall sein. Allerdings gebe ich die Modifikatoren nicht an. Anhand der Wirkungen der Würfel könnt ihr aber unter Umständen nachvollziehen, wie die Stärke der Gegner einzuschätzen ist.
Würfelt immer, wenn ihr meint, dass ihr einen Wurf bräuchtet.

Doppelposts
Solltet ihr mit falschen Account posten, postet nochmal mit dem richtigen Account. Der überflüssige Textbeitrag erhält dann die damnatio memoriae.

Kämpfe
Um die Kämpfe zu beschleunigen, werden wir das sogenannte Prinzip der Gruppeninitiative benutzen. Dies bedeutet, sollten X, Y und Z vor dem Drachen an der Reihe sein, K und L jedoch erst nach dem Drachen, werde ich die jeweiligen Spielercharaktere in Gruppen einteilen. Innerhalb dieser Gruppe ist es egal, in welcher Reihenfolge die Mitglieder dieser Gruppe posten. Als in diesem Fall könnten die drei erstgenannten Charaktere ihre Aktion in beliebiger Reihenfolge beschreiben - je nachdem, wann wer Zeit hat - gefolgt vom Drachen und danach der zweiten Kampfgruppe. Das beschleunigt Kämpfe ungemein. Mehrere Gegner werde ich in aller Regel auch zu einem Block zusammenfassen, es sei denn, es handelt sich um mehrere Fraktionen.
Für die Kämpfe wird es einen eigenen Bereich geben, dort werden die Kämpfe ausgetragen. Dort schreibt ihr in Code-Tags ihre Aktion, die ihr machen wollt, im Fließtext. Bsp:
Carl verbiss sich die furchtbaren Schmerzen. Er war sich so gut wie sicher, dass noch ein Treffer diesen Kalibers sein Ende bedeuten würde. Allerdings blieb ihm kaum eine Wahl als zu kämpfen. Der Weg war versperrt und dieser verdammte Schütze hatte ihn nun wieder aufs Korn genommen.
Kurz schüttelte er den Kopf um den Schmerz aus seinen Sinnen zu scheuchen und versuchte es erneut mit einem Ausfall . Er bedrängte den Schotten mit einer raschen Folge von Hieben und Stichen, so dass dieser seinerseits nicht die Möglichkeit hatte Carl zu attackieren.
Darunter setzt ihr dann die Metagaminginformationen etc. pp. Also wenn ihr einen Angriff machen wollt, gegen wen ihr den machen wollt (was auch schon aus dem Fließtext hervorgeht). Ihr gebt dort die Informationen ein, wie ihr sie auch am Spieltisch äußert. Alle Würfelwürfe, die ihr während eines Kampfes macht, macht ihr direkt im Kampf-Thread. Das erleichtert das hin und herspringen. Alle sonstigen Würfelwürfe, werden im Würfelthread gemacht. Im Ingamethread haben demzufolge OOC-Kommentare und Würfelwürfe nichts zu suchen.

Als kleine Hilfe, werde ich versuchen mit Kampfkarten zu leiten, sollte es zu Kämpfen kommen. Die Metagaminginformationen werden also auch eure Bewegungen erfordern. Es gibt hier auch genug Runden, in denen ihr euch anschauen könnt, wie das Ganze funktioniert.
Eure ganzen Codetags werde ich nachher verwenden, um nach jeder Runde einen Sammelpost + Ergebnisse zu verfassen.

Verletzungsstatus:
•   unverletzt: volle HP
•   angekratzt: 91%-99% HP
•   leicht verletzt: 76%-90% HP
•   verletzt: 51%-75% HP
•   schwer verletzt: 26%-50% HP
•   kritisch: 1%-25% HP
•   ausgeschaltet: 0 HP
•   sterbend: -1 bis -9 HP
•   tot: -10 HP bzw. unter der negativen Zahl dem Konstitutionswert entsprechend.

Zusätzlich können kritische Treffer nachfolgende und bleibende Wirkungen auf den Charakter haben. Aber denkt dran, was für euch gilt, gilt auch für eure Freunde und Feinde.
Außerdem gilt die Regel massiven Schadens:
Zitat
Massive Damage (Optional Rule): If you ever sustain a single attack that deals an amount of damage equal to half your total hit points (minimum 50 points of damage) or more and it doesn't kill you outright, you must make a DC 15 Fortitude save. If this saving throw fails, you die regardless of your current hit points. If you take half your total hit points or more in damage from multiple attacks, no one of which dealt more than half your total hit points (minimum 50), the massive damage rule does not apply.

Hinweise zur Charaktererstellung/-verwaltung
  • Edition: Pathfinder
  • Erlaubte Bücher: Grundsätzlich alles, was in diesem SRD zu finden ist und von Paizo stammt. Alles weitere muss mit mir besprochen werden.
  • Spieler: 5-9
  • Rassen: Menschen sind am naheliegensten. Es ist prinzipiell aber viel möglich, es gibt allerdings ein paar Ausnahmen (wer einen mythologischen Touch haben möchte, sei eingeladen)
  • Startlevel und Ausrüstung: Level 7 - Standard: Also 23,500 gp
  • Attribute: PB 25
  • Gesinnung: alle (die Gruppe sollte sich jedoch einigen, denn Gruppenspiel ist geboten! Wenn böse, dann bitte nicht chaotisch blöd (das gilt auch für chaotisch neutrale Charaktere!))
  • HP: 1st Level voll, dann würfeln oder Mittelwert des Würfels +1 (abgerundet)
  • Zusätzlich: Name, Alter, Geschlecht, Beschreibung von Aussehen und insbesondere der Persönlichkeit (!), Hintergrund ist von zentraler Bedeutung hierbei und würde etwas Pflege benötigen. (Dazu schreibe ich auch noch etwas Zusätzliches)
  • Posts: 1-2 pro Woche
  • Traits: Jeder Spieler darf sich zwei Traits wählen
  • Hero Points: Jeder Charakter startet mit einem Heldenpunkt

Ansonsten zitier oder widerspreche ich Sensemann:
Zitat
Außerdem:
1.   "Gesagt=getan"
2.   "Unnötige Regeldiskussionen gibt es nicht, aber im Zweifelsfall Regel 3, um Spielfluss zu gewähren"
3.   "Die DM haben zur Not immer Recht das Recht, eine Entscheidung zu treffen, um den Spielfluss zu gewähren."
4.   "Logik steht im Vordergrund des Ausspielens eines Charakters"
5.   "Die Meister sind nicht unbedingt des Spielers Freund" (Zumindest innerhalb des Spiels. Das ist ein gemeinsames Spiel)
6.   "Es ist ausdrücklich erwünscht, die SL auf Regelfehler aufmerksam zu machen. Sollte bei einer Regelung in irgendeiner Weise Unklarheit über die Auslegung herrschen, haben die SL im Interesse des Spielflusses das letzte Wort für die Aktion! [...] Wer nach dieser Aktion noch die Entscheidung diskutieren will, riskiert viel ist herzlich dazu eingeladen. Diskutiert jedoch fair und bitte nicht polemisch, um zu provozieren.
8.   Ihr solltet mir bei Fragen, Anregungen, Kritik, etc. außerhalb des Spiels eine PM schreiben oder Euch im Feedback oder im Templum auslassen. Ihr werdet sehen, dass ich ein sehr umgänglicher und kommunikativer Mitspieler bin.

Das sind die gröbsten Regeln, welche unser Spiel betreffen. Ich behalte mir Änderungen vor. Zu gewissen Themen werden noch Zusätze erscheinen.
« Letzte Änderung: 04.02.2014, 23:54:24 von Symmachus »
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz