• Drucken

Autor Thema: Chalmuns Cantina  (Gelesen 113137 mal)

Beschreibung: Nirgendwo wirst du mehr Abschaum und Verkommenheit versammelt finden als hier

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tihira

  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #480 am: 26.02.2014, 14:03:13 »
Miniatur-riesen-Schwere-Repetier-Blaster-Stun-Pistole! :)

Die Encumbrance-Werte habe ich nur grob verteilt aus den 30 die du angegeben hast um es getrennt aufzuschreiben :)
Tihira Keturna - Rechtschaffende Schmugglerin und Finanzmanagerin der Reichen

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #481 am: 26.02.2014, 14:09:13 »
Jo, dachte ich mir. Deshalb hab ich sie noch einmal genau aufgeschlüsselt.
Inaktiver Account

Tihira

  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #482 am: 26.02.2014, 14:23:01 »
Waere es eine Computer-Probe, wenn ich versuchen wuerde auf dem, im Container gefundenen, Datapad weitere Infos zu finden? Difficulty Average?

Und wie siehst du das generall mit sowas wie `zeit lassen` bei einer Probe. Ich hab es z.B. mit der Computer-Probe ja nicht eilig und nehme mir Zeit (Also quasi das Take 20 bei DnD). Difficulty des checks um 1 runtersetzen, Boostdie dazu, gar keine Modifikation? Wollen wir uns da auf irgendwas einigen?

An der Befragung wuerde Tihira nicht teilnehmen, Pushara, Melek und Thea bilden da glaube ich schon eine gute Kombination. Ich wuerde in der Zeit andere Dinge tun.


Achso: Ich habe fuer mich hier mal angefangen ein tagebuch anzulegen und versuche da Infos einzutragen. Wenn ihr meint da sollten Infos oder Links zu Posts rein, damit man sie schnell wiederfindet, dann bitte darauf aufmerksam machen :_)
« Letzte Änderung: 26.02.2014, 14:24:06 von Tihira »
Tihira Keturna - Rechtschaffende Schmugglerin und Finanzmanagerin der Reichen

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #483 am: 26.02.2014, 14:26:55 »
Eigentlich bin ich mir bei Zeit lassen eher unsicher. Rein nach Regeln kann man ja Boost und Threats benutzen, damit etwas länger oder kürzer dauert. Deshalb weiß ich nicht und nur weil man mehr Zeit hat, heißt, dass ja nicht, dass man automatisch erfolgreicher ist.
Inaktiver Account

Tihira

  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #484 am: 26.02.2014, 14:35:33 »
Ich fasse das jetzt einfach mal aus Diskussions-Thema auf, da wir ja alle nun noch nicht soo viel Erfahrung in dem System haben. Willst du da nicht drueber diskutieren sondern einfach eine Regelung festlegen, dann bitte anmerken :)

Ja, man ist nicht automatisch erfolgreicher, aber bei vielen Skills bringt eine hoehere Vorbereitungszeit ja durchaus Vorteile. Bei einer Computer-Probe z.B. kann ich das System vorher unter die Lupe nehmen, Schwachstellen ausloten und nicht loslegen und aufs beste hoffen. Bei einer Wissens-Probe gruendliche Recherchen betreiben und nicht aus dem Stand raus antworten, bei einer Athletik-Probe mich ausbalancieren und nicht hastig weiter gehen.
Das sind, finde ich, Sachen die in so eine Probe reinspielen und am ehesten der Beschreibung eines Boost-Die entsprechen. Ein Boost spiegelt da also fuer mich wieder, das man hoehere Chancen hat, aber trotzdem fehlschlagen kann.
(Um es zu begrenzen vllt. maximal eine Anzahl an Boost-Die in Hoehe der Haelfte des Wuerfel-Pools aus Attribute+Profiency als Beispiel)
Tihira Keturna - Rechtschaffende Schmugglerin und Finanzmanagerin der Reichen

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #485 am: 26.02.2014, 14:39:49 »
Glaub das Hauptproblem ist eher, D&D arbeitete nach dem Standard:
Aktion X dauert Y Zeit, mehr Zeit als Y, höhere Chance auf den Erfolg
Star Wars hat mehr den Ansatz:
Aktion X dauert Y Zeit, je erfolgreicher man ist desto geringer ist Y oder je mehr Komplikationen desto länger dauert Y. Nicht man selbst bestimmt vorher die Zeit, sondern entweder man schafft es oder nicht. Die Würfel sagen, ob man dafür länger gebraucht hat oder nicht.
Aber die einfachste Regel wäre eigentlich einfach die "Right Tool for the Right Job" und das heißt, wenn man günstige Umstände hat durch richtiges Werkzeug, bekommt man einfach 1 Boost Die und das wäre die einfachste Regelung. Andere Sache ist, dass was du beschreibst ist ja der eigentliche Wurf. Die Recherere, die Vorbereitung und Auslooten des Systems. Ansonsten doch wir können gerne darüber reden, ist ja schon wichtig. Ich bedenke nur, dass Boost Dies durchaus wertvoll sind und zu viele auch jede Probe trivial machen können.
Inaktiver Account

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #486 am: 26.02.2014, 14:43:54 »

Aber die einfachste Regel wäre eigentlich einfach die "Right Tool for the Right Job" und das heißt, wenn man günstige Umstände hat durch richtiges Werkzeug, bekommt man einfach 1 Boost Die und das wäre die einfachste Regelung.

Gefällt mir gut.
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Tihira

  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #487 am: 26.02.2014, 14:55:56 »
Der Right Tool for the right Job-Kontext also quasi ausgeweitet auf eine zeitliche Komponente, ja?


Das mit der Zeit, die so eine Aktion braucht, hatten wir ja schonmal im Gespraech. Ich nehme jetzt mal z.B. das Slicen eines Datapads, weil es tatsaechlich eine aktive Taetigkeit ist. Diese Probe braucht jetzt X Minuten und je nach Erfolgen wird es schneller oder laenger dauern. Jetzt mache ich diese Probe momentan ohne Zeitdrang. Jetzt will ich die gleiche Probe aber machen, waehrend ich keine Zeit habe, z.B. weil Alarm ausgeloest wurde und gleich die Wachen kommen. Die Probe braucht also X Minuten. Wenn ich nicht genug Erfolge habe um die Zeit auf das noetige Mass zu reduzieren aber durchaus die Probe erfolgreich abgeschlossen habe, schlaegt meine Aktion dann am Ende doch fehl?
Da faende ich persoenlich es halt einfach nett, z.B. bei viel Zeit eben einen Boost zu vergeben und bei extremen Stress einfach einen Setback, um eben die aeusseren Umstaende wiederzuspiegeln :)

Edit: Bzgl. zuvieler Wuerfel: Ja, war eine Einschaetzung aus dem Bauch heraus, um eben mehr Zeit mit mehr Wuerfeln aufzuwiegen, aber es eben nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Ability3+Prof. 1 macht max. 2 Boost-Die und dafuer braucht man dann aber auch 2 Stunden oder so. So meinte ich das :)
 
« Letzte Änderung: 26.02.2014, 14:58:02 von Tihira »
Tihira Keturna - Rechtschaffende Schmugglerin und Finanzmanagerin der Reichen

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #488 am: 26.02.2014, 14:57:43 »
Da faende ich persoenlich es halt einfach nett, z.B. bei viel Zeit eben einen Boost zu vergeben und bei extremen Stress einfach einen Setback, um eben die aeusseren Umstaende wiederzuspiegeln :)

Genau da habe ich dir doch zu gestimmt und würde es auch so machen wollen. :) Das wäre auch aus meiner Sicht das Beste. Ich habe das mit dem Beispiel vielleicht doof erklärt.
Inaktiver Account

Tihira

  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #489 am: 26.02.2014, 14:58:55 »
Ja, deswegen nochmal sicherheitshalber die Nachfrage bzgl. dem Kontext von dem Right tool for the job :)
Tihira Keturna - Rechtschaffende Schmugglerin und Finanzmanagerin der Reichen

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #490 am: 26.02.2014, 15:47:54 »
Ich bin mir nicht sicher in welche Richtung ich mich in Sachen Kampf-Nützlichkeit entwickeln sollte...

Viel an Exp kann ich da nicht reinstecken- ich könnte jetzt schon vom Fleck weg 500 Exp versteigern ohne nachzudenken.

Ausrüstung... der Stun Blaster ist natürlich ein Anfang- aber ich werd wohl kaum viel treffen, und einstecken kann ich auch nix.

Bleibt am Klügsten, sich zumindest panzerungstechnisch abzusichern. Also hatte ich die Idee, mir tatsächlich irgendwann eine alte Klonkriegs-Jedirüstung (Phase-2-Rüstung) zu suchen, die ist zwar auffällig wie blöd, aber würde mir ordentlich Soak geben. Die vielleicht an den Hardpoints modifizieren... hätte ich etwas Schutz und würd nicht sooo leicht umkippen  :-\

Und ich hätt was wo ich Credits reinstecken kann.
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Tihira

  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #491 am: 26.02.2014, 16:47:46 »
:swa: :swp: :swd: :swc: :swb: :sws: :swf:
:swa: :swp: :swd: :swc: :swb: :sws: :swf:
Tihira Keturna - Rechtschaffende Schmugglerin und Finanzmanagerin der Reichen

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #492 am: 26.02.2014, 17:07:18 »
Wohin ihr euch entwickelt müsst ihr entscheiden. Allerdings würde ich nur bedingt alles in eine Richtung legen und gerade gegen normale Gegner können bereits 1 oder 2 Ränge einen Unterschied machen und sind keine große Investition. Allerdings ist es auch ok, wenn du es nicht machst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber Diplomatie ist nicht immer eine Option, auch wenn ich versuchen werde entgegenkommend zu sein, wenn es passt. Sie wie beim ersten Kampf. :) Ich glaube aber auch Niemand anders wüsste nicht so er 500 XP investieren würde. :P
Ansonsten entschuldigt übrigens, falls die ersten Kämpfe zu leicht oder zu schwer werden sollten, ich hab ja selbst noch keine praktische Erfahrung mit dem System. :)
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #493 am: 26.02.2014, 17:15:26 »
Ich fand den okay. Ich hab abbekommen wie doof- aber sie haben im Prinzip aufgehört bevor ich draufgegangen bin.

Edit: KLEINES Negativfeedback: Ich hab die Motivation auf mich zu hauen nich so ganz verstanden. Ich mein, ich wirkte nicht aggressiv (geschweige denn gefährlich)- und wenn die mich als Sklavin wollen sollte ich doch unbeschädigt sein?  :oops:
« Letzte Änderung: 26.02.2014, 17:16:31 von Thea Dor »
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #494 am: 26.02.2014, 17:32:15 »
Ich fand den okay. Ich hab abbekommen wie doof- aber sie haben im Prinzip aufgehört bevor ich draufgegangen bin.

Edit: KLEINES Negativfeedback: Ich hab die Motivation auf mich zu hauen nich so ganz verstanden. Ich mein, ich wirkte nicht aggressiv (geschweige denn gefährlich)- und wenn die mich als Sklavin wollen sollte ich doch unbeschädigt sein?  :oops:

Das liegt daran, weil sie es explizit auf dich abgesehen hatten und das ich die Wahl der Waffe eher nach Stil gewählt habe. Es wirkt nun mal normaler, wenn sie versuchen dich mit einem Knüppel über den Kopf auszuschalten. Ach so und am Anfang noch, weil die anderen Waffen bemerkt wurden und er so überraschender angreifen wollte, was nicht geklappt hat, da er seinen Deception-Wurf gegen dich nicht geschafft hat.
Ansonsten an anderer Stelle. Mir sind ein paar kleine Fehler passiert. Nicht schlimm, aber ich wollte sie erwähnen. Falschinformationen bei Wissenswürfen entstehen nur bei Despair. Threats sorgen lediglich dafür, dass man bestimmte Dinge aus lässt oder Details fehlen.
Zweite Sachen um Waffen mit Encumbrance 1 zu verstecken sind keine Würfe notwendig, solange Niemand den Charakter richtig durchsucht, also abtasted.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

  • Drucken