• Drucken

Autor Thema: Chalmuns Cantina  (Gelesen 113284 mal)

Beschreibung: Nirgendwo wirst du mehr Abschaum und Verkommenheit versammelt finden als hier

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #690 am: 26.03.2014, 17:23:53 »
Heilung des Strain von dem Encounter um den Starship-Captain:
Discipline (Will): swsw 2a = Ability Die Ability Die   =   Success - Geschummelt!

Ich weiß nicht, wie ihr das empfindet, aber ich würde nicht alles was Würfel verlangt direkt als Encounter bezeichnen. Ich würde darunter lieber entweder längere Abschnitte verstehen in denen was passiert (Erkundung) oder kurze Abschnitte in denen viel passiert (Kampf etc). Deshalb würde ich zum Beispiel sagen, wenn ihr das habt weswegen ihr gekommen seid, könnte man es als Ende eines Encounter bezeichnen.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Tihira

  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #691 am: 26.03.2014, 18:03:08 »
Encounter waere fuer mich eine Begegnung. Die Interaktion mit dem Captain, die Verhandlungen von Thea mit dem Budenbetreiber, das Gespraech mit dem Haendler, sowas. Thematischer Block also. Aber natuerlich ist auch der andere Betrachtungspunkt, also ein Encounter z.B. als Encounter `Raxus Prime Orbit Station` zu sehen, durchaus gueltig (Da waere dann eben alles drin).
Bei meiner Betrachtungsweise ist Strain klar nicht so wichtig, wie bei deiner. Strain kann schneller `geheilt` werden, es ist also nicht soo dramatisch, wenn ich mal Threats mit Strain ausgleiche, ausser natuerlich das ganze zieht sich unvorhergesehen. Vorteil ist, dass man als Spieler besser abschaetzen kann, wieviel Strain man sich zumuten kann, weil das Ende eines Encounters absehbar/planbar ist.
Bei dem anderen ist letzteres eher unklar. Das weswegen wir gekommen sind koennte in diesem Fall z.B. die Infos von dem Haendler sein, aber ja durchaus auch der Droide. Und bis dahin ist es eine unabsehbare Zeitspanne IT als auch OT. Dafuer ist Strain-Schaden aber durchaus wichtiger und relevanter, auch ausserhalb von Kaempfen. Da waere auch die Frage, wie sehr man das trennt. Strain-Schaden durch eine Verhandlung z.B. faende ich komisch mit einem Medicine-Check anzugehen.
Man koennte ueberlegen, ob man sowas wie eine Verschnaufpause einfuehrt. Wenn die Charaktere es wirklich hinkriegen mal durchzuatmen, vielleicht 10 oder 20 Minuten Pause machen koennen (und es nicht uebertreiben!), dann duerften sie gucken, ob sie sich wieder etwas beruhigen. Das wuerde auf Seiten der Spieler etwas mehr Kontrolle reinbringen, wenn sie sich eben die Zeit nehmen wollen/koennen.


Tihira Keturna - Rechtschaffende Schmugglerin und Finanzmanagerin der Reichen

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #692 am: 26.03.2014, 18:07:19 »
Encounter waere fuer mich eine Begegnung. Die Interaktion mit dem Captain, die Verhandlungen von Thea mit dem Budenbetreiber, das Gespraech mit dem Haendler, sowas. Thematischer Block also. Aber natuerlich ist auch der andere Betrachtungspunkt, also ein Encounter z.B. als Encounter `Raxus Prime Orbit Station` zu sehen, durchaus gueltig (Da waere dann eben alles drin).
Bei meiner Betrachtungsweise ist Strain klar nicht so wichtig, wie bei deiner. Strain kann schneller `geheilt` werden, es ist also nicht soo dramatisch, wenn ich mal Threats mit Strain ausgleiche, ausser natuerlich das ganze zieht sich unvorhergesehen. Vorteil ist, dass man als Spieler besser abschaetzen kann, wieviel Strain man sich zumuten kann, weil das Ende eines Encounters absehbar/planbar ist.
Bei dem anderen ist letzteres eher unklar. Das weswegen wir gekommen sind koennte in diesem Fall z.B. die Infos von dem Haendler sein, aber ja durchaus auch der Droide. Und bis dahin ist es eine unabsehbare Zeitspanne IT als auch OT. Dafuer ist Strain-Schaden aber durchaus wichtiger und relevanter, auch ausserhalb von Kaempfen. Da waere auch die Frage, wie sehr man das trennt. Strain-Schaden durch eine Verhandlung z.B. faende ich komisch mit einem Medicine-Check anzugehen.
Man koennte ueberlegen, ob man sowas wie eine Verschnaufpause einfuehrt. Wenn die Charaktere es wirklich hinkriegen mal durchzuatmen, vielleicht 10 oder 20 Minuten Pause machen koennen (und es nicht uebertreiben!), dann duerften sie gucken, ob sie sich wieder etwas beruhigen. Das wuerde auf Seiten der Spieler etwas mehr Kontrolle reinbringen, wenn sie sich eben die Zeit nehmen wollen/koennen.

Das Problem ist das Ende eines Encounters sollte nur bedingt klar sein. Selbst in Kämpfen kann man ja nur bedingt abschätzen, wie lange dieser noch gehen wird. Zusätzlich empfinde ich so kleine Sachen gleich als Encounter zu bezeichen deshalb problematisch, weil sie am Ende noch nur dafür genutzt werden könnten Strain abzubauen. Strain ist einfach eine Ressource, dessen Verwendung überlegt sein will, aber in der Regel eine untergeordnetere Rolle gerade außerhalb von Kämpfen spielt. Ansonsten was ich meine mit gefunden wofür ihr gekommen seid, ist lediglich die Info. Generell würde ich sagen, ich sage wann ein Wurf möglich ist und nutzt dafür die obere Einteillung und zusätzlich, dass hätte ich eh erlaubt, können Charakter natürlich auch entspannende Tätigkeiten unternehmen, um Strain zu erholen. :) Was sagst du dazu? Andere dürfen natürlich auch gerne Meinungen abgeben.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #693 am: 26.03.2014, 18:12:11 »
Solltet ihr kurz vorm Zusammenklappen sein kann ich übrigens auch versuchen Strain zu heilen- ansonsten klingt Luthers Ausführung schlüssig  :)
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Tihira

  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #694 am: 26.03.2014, 18:21:05 »
Ah, wollte oben noch extra dazuschreiben: Das ganze ist eine versucht objektive Betrachtung. Wollte nicht explizit aus Spieler oder SL-Sicht heraus schreiben, sondern moeglichst von oben betrachten.
Und, wie ja auch erwaehnt, kann ich dir da voll zustimmen. Kleinere Encounter fuehren dazu, dass Strain trivial wird, solange er nicht gleich in Massen kommt (Eben in `Duellen`, politisch wie auch kaempferisch).
Von daher kann ich gut nachvollziehen, dass du widerwillig bist es auf kleine Dinge zu beziehen, waere ich auch.

Am Ende kann ich also auch laengere Abschnitte als Encounter verstehen, es wird sich im Spiel rausstellen, ob wie das Strain-zu-Heilung-Verhaeltniss dann am Ende aussieht :)
Tihira Keturna - Rechtschaffende Schmugglerin und Finanzmanagerin der Reichen

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #695 am: 26.03.2014, 18:22:07 »
Ganz spotan fällt mir nichts ein.
Vom HG her soll sich Libol schon ein paar Monate auf/in der Nähe von Raxus Prime aufhalten und nach "gutem" Schrott suchen (Utinni!-Talent).
Er ist an Technologie interessiert, um seinem Volk u.a. wieder zu ehemalgier "Größe" zu verhelfen, nachdem sie sich nach dem Versiegen der Kolto-quellen zurückentwickelt haben.

Du weißt aber schon, dass die Kolto-quellen noch aktiv sind und die Selkath vom Imperium ausgebeutet werden und als Sklaven in Erholungssektor arbeiten müssen? Ansonsten wenn du es nicht mit dem Einstieg eiligt hast, könnte ich dich ohne Probleme auf dem Planeten mit der Gruppe zusammenstoßen lassen.
Ich habe mal über den Bogen drüber geschaut, folgende Sachen:
  • Du hast bei Ausrüstung ein paar leere Zeilen die noch weg sollten
  • Bitte Encumbrance bei den Rüstung richtig eintragen, auch wenn sie einmal um 3 verringert wird
  • Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, woher Canteen und Fusion Cutter herkommen
  • Hintergrund und Aussehen fehlen noch
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #696 am: 26.03.2014, 18:22:53 »
Ah, wollte oben noch extra dazuschreiben: Das ganze ist eine versucht objektive Betrachtung. Wollte nicht explizit aus Spieler oder SL-Sicht heraus schreiben, sondern moeglichst von oben betrachten.
Und, wie ja auch erwaehnt, kann ich dir da voll zustimmen. Kleinere Encounter fuehren dazu, dass Strain trivial wird, solange er nicht gleich in Massen kommt (Eben in `Duellen`, politisch wie auch kaempferisch).
Von daher kann ich gut nachvollziehen, dass du widerwillig bist es auf kleine Dinge zu beziehen, waere ich auch.

Am Ende kann ich also auch laengere Abschnitte als Encounter verstehen, es wird sich im Spiel rausstellen, ob wie das Strain-zu-Heilung-Verhaeltniss dann am Ende aussieht :)

Das stimmt auch wieder. :) Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Warhammer 3rd Edition. Da war das alles noch etwas anderes geregelt und konnte tatsächlich schnell böse werden für die Spieler.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #697 am: 26.03.2014, 18:33:16 »



  • Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, woher Canteen und Fusion Cutter herkommen

Der Fusion Cutter ist S. 129 im AoR Beta- CRW
« Letzte Änderung: 26.03.2014, 18:36:20 von Thea Dor »
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #698 am: 26.03.2014, 21:17:46 »
Ich entschuldige mich hochoffiziell dafür, dass meine Beiträge aktuell irgendwie nicht so gut und so lang werden wie ich es gerne hätte- weiss auch nicht woran es liegt, Thea motiviert mich, das Abenteuer motiviert mich sehr, und ich schätze Luther als Spielleiter. Zeit genug hab ich auch... keine Ahnung. Läuft grad irgendwie nich so. Ärgert mich in dieser Runde hier am Meisten  :-\
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #699 am: 26.03.2014, 21:18:23 »
Ich finde sie sind mehr als ausreichend, glaube mir. :)
Inaktiver Account

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Chalmuns Cantina
« Antwort #700 am: 26.03.2014, 21:18:48 »
Wir haben hier keine Mindestpostlänge ;) Meine Beiträge fallen im Moment auch eher kurz aus - na und? ;)
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Tihira

  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #701 am: 26.03.2014, 21:19:31 »
Ausserdem finde ich zu lange Beitraege auch immer anstrengend. Da muss man so eeewig viel nachlesen, bevor man ueberhaupt posten kann. Finde die Beitraege von allen momentan zuemlich perfekt inder Laenge :)
Tihira Keturna - Rechtschaffende Schmugglerin und Finanzmanagerin der Reichen

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #702 am: 26.03.2014, 21:29:34 »
Danke für die netten Worte :)
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Tihira

  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #703 am: 26.03.2014, 21:33:25 »
Ich find das halt irgendwie ... "knackiger". Die momentane Laenge erlaubt es eben auch nebenbei mal aufzulesen und foerdert, meiner Ansicht nach, die Interaktion. Je laenger die Posts werden, umso mehr dreht es sich am Ende doch darum, was der Charaktere gerade denkt oder wie genau er sich verhaellt. Das ist schoen, laesst sich finde ich aber auch in weniger Saetzen unterbringen und erlaubt es den anderen Spielern direkter dadrauf zu reagieren.
Zu kurz ist natuerlich auch nicht gut, weil dann zu wenige Details kommen. Naja, finde die momentane Laenge schon als sehr angenehm :)
Ist mal mehr zu schreiben, dann werden die Posts halt mal laenger :)
Tihira Keturna - Rechtschaffende Schmugglerin und Finanzmanagerin der Reichen

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #704 am: 27.03.2014, 01:05:26 »



  • Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, woher Canteen und Fusion Cutter herkommen

Der Fusion Cutter ist S. 129 im AoR Beta- CRW

Hab den anderen Gegenstand inzwischen auch gefunden. :) Danke für den Hinweis.
Inaktiver Account

  • Drucken