Encounter waere fuer mich eine Begegnung. Die Interaktion mit dem Captain, die Verhandlungen von Thea mit dem Budenbetreiber, das Gespraech mit dem Haendler, sowas. Thematischer Block also. Aber natuerlich ist auch der andere Betrachtungspunkt, also ein Encounter z.B. als Encounter `Raxus Prime Orbit Station` zu sehen, durchaus gueltig (Da waere dann eben alles drin).
Bei meiner Betrachtungsweise ist Strain klar nicht so wichtig, wie bei deiner. Strain kann schneller `geheilt` werden, es ist also nicht soo dramatisch, wenn ich mal Threats mit Strain ausgleiche, ausser natuerlich das ganze zieht sich unvorhergesehen. Vorteil ist, dass man als Spieler besser abschaetzen kann, wieviel Strain man sich zumuten kann, weil das Ende eines Encounters absehbar/planbar ist.
Bei dem anderen ist letzteres eher unklar. Das weswegen wir gekommen sind koennte in diesem Fall z.B. die Infos von dem Haendler sein, aber ja durchaus auch der Droide. Und bis dahin ist es eine unabsehbare Zeitspanne IT als auch OT. Dafuer ist Strain-Schaden aber durchaus wichtiger und relevanter, auch ausserhalb von Kaempfen. Da waere auch die Frage, wie sehr man das trennt. Strain-Schaden durch eine Verhandlung z.B. faende ich komisch mit einem Medicine-Check anzugehen.
Man koennte ueberlegen, ob man sowas wie eine Verschnaufpause einfuehrt. Wenn die Charaktere es wirklich hinkriegen mal durchzuatmen, vielleicht 10 oder 20 Minuten Pause machen koennen (und es nicht uebertreiben!), dann duerften sie gucken, ob sie sich wieder etwas beruhigen. Das wuerde auf Seiten der Spieler etwas mehr Kontrolle reinbringen, wenn sie sich eben die Zeit nehmen wollen/koennen.