• Drucken

Autor Thema: Chalmuns Cantina  (Gelesen 114064 mal)

Beschreibung: Nirgendwo wirst du mehr Abschaum und Verkommenheit versammelt finden als hier

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2325 am: 18.12.2014, 14:35:58 »
Nene, passt schon, weiss was du meinst. Und joah. Ich konzentriere mich halt lieber auf den Charakter, weils mir mehr Spaß macht. Aber das muss nicht heissen das ich andere Spielstile nicht mögen würde. Ich finde eigentlich das es aktuell doch ganz gut klappt.

Und ich hab so lange versucht es mir zu verkneifen, ich muss es doch fragen.

Warum ist ausgerechnet Only War kein heroisches RPG? Gerade hier spielt man doch die mutigen Männer und Frauen der imperialen Armee, die sich unter Einsatz ihres Lebens in den Kampf gegen die Feinde der Menschheit stürzen, die auch wenn sie nur einfache Sterbliche sind da Erfolg haben, wo andere Soldaten scheitern würden!

Das klingt für mich wien Propagandaplakat für Helden. Only War ist von den RPGs die ich im Moment hier spiele das Heroische.
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2326 am: 18.12.2014, 14:41:18 »
Nene, passt schon, weiss was du meinst. Und joah. Ich konzentriere mich halt lieber auf den Charakter, weils mir mehr Spaß macht. Aber das muss nicht heissen das ich andere Spielstile nicht mögen würde. Ich finde eigentlich das es aktuell doch ganz gut klappt.

Und ich hab so lange versucht es mir zu verkneifen, ich muss es doch fragen.

Warum ist ausgerechnet Only War kein heroisches RPG? Gerade hier spielt man doch die mutigen Männer und Frauen der imperialen Armee, die sich unter Einsatz ihres Lebens in den Kampf gegen die Feinde der Menschheit stürzen, die auch wenn sie nur einfache Sterbliche sind da Erfolg haben, wo andere Soldaten scheitern würden!

Das klingt für mich wien Propagandaplakat für Helden. Only War ist von den RPGs die ich im Moment hier spiele das Heroische.

Frag ruhig. Bitte nicht verkneifen. Ich habe mich da möglicherweise falsch ausgedrückt. Es gibt heldenhaft, vergleichbar mit Leuten die trotz widriger Umstände Taten vollbringen und überleben im normalen Rahmen, und es gibt heroisch, vergleichbar mit D&D und Superhelden. Ersteres ist etwas das Only War definitiv sein und je länger man spielt werden kann (davon gab es denke ich entsprechende Szenen), zweiteres allerdings nicht. Aufgrund einiger Aussagen von dir im OOC, bekam ich allerdings den Eindruck, dass es für dich eher zweiteres zu sein scheint. Wie auch deine Aussage oben. Für mich ist Only War halt das Ankommen und Überleben trotz widriger Umstände (was seine eigene Art von Heldenhaft ist) und nicht das wir vollbringen große Heldentaten und gefeiert werden.
« Letzte Änderung: 18.12.2014, 14:42:42 von Jared »
Inaktiver Account

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2327 am: 18.12.2014, 14:48:56 »
Das is bei mir der Charakter der sich für n großen Fang hält. Hat aber auch grad mit dem Arm den Dämpfer erhalten. Mir ist bewusst dass wir vermutlich nicht dem großen Russ gleich mit dem Schwert in der Hand und dem Namen des Imperators auf den Lippen wie der fleischgewordene Zorn des Warp durch die Reihen der Feinde schreiten werden.

Noch nicht.

Ich brauche ein Schwert....
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2328 am: 18.12.2014, 22:09:38 »
Ansonsten wenn jemand der anderen Spieler was konstruktives beizusteuern hat, kann er das gerne tun oder Probleme ansprechen. Allerdings mache ich mir gerade etwas Sorgen um Tihira. :-\
Ansonsten muss ich meine Zwischensstandsliste vielleicht noch demnächst erweitern.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Tihira

  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2329 am: 18.12.2014, 23:26:41 »
Zeitlich momentan so lala und dazu kommt, dass mich die IT Situation auch etwas frustet und das meine Motivation aufzuholen und zu posten etwas daemmt.
Tihira Keturna - Rechtschaffende Schmugglerin und Finanzmanagerin der Reichen

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2330 am: 18.12.2014, 23:29:34 »
Könntest du es vielleicht ausführen? Immerhin will ich ja eigentlich keinen Frust erzeugen und wenn man was besser machen kann, bin ich immer bereit darüber zu reden. Unabhängig davon was dafür vielleicht nötig ist.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Rhade

  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2331 am: 19.12.2014, 01:08:33 »
So dann gebe ich mal meine Meinung zu der aktuellen Problematik:

Warum? Warum solltest du dich raus halten?
Weil ich aktuell von der Situation frustriert bin und finde dass die nicht schön gelaufen ist. Und ich frustriert keine Entscheidungen fällen mag. Ich fand das drauflosballern und im Prinzip die diplomatische Lösung damit ausschließen nicht nett, es nervt mich ein Bisschen, aber nicht genug, dass ich aufhören wollte.

Wegen dem drauflosballern: Bei Kampfsituationen muss man immer schauen was einem den Größten Vorteil bringt. Wenn gute Chancen bestehen das man seine Ziele ohne Waffeneinsatz erreichen kann und dabei keine überraschungsvorteile oder ähnliches verspielt sollte man das machen. Das war aber hier nicht der Fall einen droiden zu überreden ist schwierig hätten wir statt dessen dem seine funksysteme gestört und gleich geschossen hätten wir vielleicht den Droiden ausgeschaltet bevor er die anderen gewarnt hätte aber zumindest wären wir vermutlich nicht so schwer beschädigt worden.

Vielleicht auch deshalb deine Probleme, welche du nicht näher definieren kannst. Kann das sein? Ich sehe das nur zum Beispiel in Only War, wo deine Haltung eher ins sagen wir heroische, vorlaute und sagen wir weniger ernste geht (in anderen Runden von mir wäre das zum Beispiel weit weniger problematisch), während der angestrebte Grundton allerdings ein anderer ist.

Das liegt daran, dass ich tatsächlich ein Spiel, das auf möglichst wenig Konfliktpunkte mit möglichst weise handelnden Helden die dank der (ohne irgendwem was vorwerfen zu wollen!) Informationen die der Spieler aus dem metagame hat jede Situation möglichst regelseitig klug lösen. Anders gesagt: Ich versage gerne. Auch weil ich mich in blöde Situationen bringe. Aber ich hab zumindest daran Spaß.

Wenn du dich gerne in blöde Situationen bringen willst ist das erst mal deine Sache und wenn es nur dich betrifft auch vollkommen okay. Hier finde ich solltest du aber bitte beachten das du damit auch die Gruppe in dinge reinziehen kannst mit dennen andere gar nichts zu tun haben wollen.

Mit geht es dabei nicht darum, dass man sich nicht streiten, unterschiedlicher Meinung sein darf oder sich immer top vertragen muss. Aber das wie wirkt halt manchmal sehr merkwürdig und wie, entweder es geht meinen Weg oder gar keinen/ohne mich.

Ich mag mit dem Charakter zumindest die gewaltlosen Alternativen versuchen. Ich hab aber verdammt oft das Gefühl, dass man lieber draufballert als eine Runde zumindest mal den diplomatischen Weg zu versuchen. Eben deshalb versuch ich Pläne zu machen, die irgendwie spannend für Alle sind. Wie sich durch eine Raumstation kämpfen, wo Rhade ja auch gefragt worden wäre, das Schloss der Zelle hätten bestimmt unsere Techexperten aufgekriegt, und es wäre (finde ich) ein spannender Abschnitt geworden. So wurde es ein überflüssiger (in meinen Augen, sorry) Kampf der uns fast das Schiff gekostet hat.

Zu Gewaltlos hab ich ja schon oben was gesagt.
Aber der Plan sich gefangen nehmen zu lassen, sich dann selbst zu bereihen sich da man ja auch seine Waffen und Ausrüstung nicht hat vermutlich unbewaffnet durch die Gegner kämpfen?
Ganz ehrlich: Absolut unrealistisch! Sorry aber bei dem Plan wären wir Drauf gegangen.
Aus einer vernünftigen Gefängniszelle kann man nicht ohne Werkzeug oder übernatürliche dinge ausbrechen.

Außerdem habe ich manchmal den Eindruck du willst mehr konsequenzloses Spiel und spielen wir einfach etwas verplant in eine Richtung und sehen was passiert, während ihr sehr gerne Konsequenzen aufzeige und benutze. Deshalb habe ich auch manchmal den Eindruck, dass bei dir viele Details der Geschichte verloren gehen oder Zusammenhänge.
 

Im Gegenteil, ich will Konsequenzen! Ich will meine Charaktere leiden sehen! Ich will uns Probleme machen die zu coolen Situationen führen! Das mit dem Details entgehen hat einen anderen Grund den ich dir per PN nennen werde, aber nicht öffentlich machen mag.

Meine Meinung dazu: Wir haben einen Spielleiter der uns ständig neue Probleme vor die Füße wirft mit denen wir umgehen müssen. Und dann ist da ja noch der Würfelbot der immer mal wieder meist öfter als erwünscht uns ins Handwerk pfuscht. Mir Persönlich reicht das als Quelle für Probleme.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2332 am: 20.12.2014, 11:25:26 »
Ich würde mich neben der Rückmeldung über das angesprochene Problem, natürlich auch über Planung oder Fortgang im Spiel freuen.
Ansonsten erweitere ich mal mit dem neuen Input meine Liste:

  • Du hast kein Problem damit, wenn deinem Charakter was negatives passiert, etwas scheitert oder in die Hose geht
  • Du betreibt Metagaming (bitte nicht als negativen Begriff verstehen, jeder betreibt dies im kleinen oder größeren Maße und je nach System) in der Art, dass du aktiv überlegst, wie deine Aktion aus deiner Sicht den interessantesten Verlauf ergeben könnten (praktisch das was man als Spielleiter nach Entscheidungen von Spielern ebenfalls häufig macht)
  • Wir sollten generell an der Kommunikation arbeiten, damit weniger komische Eindrücke entstehen
  • Konflikt zwischen charakterzentrischen Spiele und herausforderungsorientiertem Spiel
  • Probleme verursachen mit Gruppenkonsens abwägen (oder auch, wenn ein Charakter die gesamte Gruppe dauernd in Schwierigkeit bringt, führt das zu ganz eigenen Problemen)
Ob Rhades Einschätzung alle teilen oder nicht, müssen natürlich die einzelnen Spieler sagen. Ansonsten was ich bisher sehen/anbieten kann als mögliche Verbesserungen:

  • Den Wunsch das Geschehen zu leiten, als OOC Möglichkeit. Also anstatt Entscheidung danach zu treffen wie man glaubt den interessantesten Verlauf zu finden, einfach im OOC anmerken, ich fände cool, wenn das und das gemacht oder passieren würde
  • Das Konflikt heraufbeschwören für die gesamte Gruppe etwas zurückfahren
  • Ich versuche mich besser auf die anderen Ansprüche einzustellen
  • Bessere und vor allem ehere Absprachen, ich räume euch ja eigentlich immer genug Möglichkeiten ein und ihr reist ja selten wirklich blind irgendwo hin, bisher
@Thea Dor: Die PN, falls sie schon verschickt wurde, habe ich nicht bekommen. Falls es aber auch ein zu persönliches Thema ist, dass mich eigentlich nichts angeht, ist es auch ok, wenn du einfach was in der Art schreibst, ich kann leider nicht anders, weil das private/medizinische/andere Ursachen hat, an denen ich kaum was ändern kann.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2333 am: 22.12.2014, 10:09:30 »
Lass mich zu erst mit dem negativen anfangen. Damit der Post wenigstens positiv ausklingt. Ich habe im Moment den ernsten Eindruck, dass hier gerade der Wurm drin ist, aber ich auch nicht viel mehr dagegen machen kann, als anzubieten über Probleme zu reden und sie danach zu lösen. Ich möchte wirklich nicht diese Runde aufgeben müssen, weil sie mir zumindest bisher immer viel Spaß gemacht hat. Deshalb bitte ich darum, dass auch die, welche nichts gesagt haben, mit mir reden. Gerne auch per PN, wenn ihr nichts breit treten möchte. Ich möchte einfach nur das es allen Spaß macht oder wenigstens so der Mehrheit, dass es weiter gehen kann. Die, welche bereits angefangen haben mit mir zu reden, können auch gerne weitermachen damit. Ich versuche zumindest lösungsorientiert zu arbeiten und möchte auch in Zukunft ernste Probleme, die den Spielspaß beeinträchtigen, ansprechen, denn das muss bei einem Hobby nicht sein. Sollte dabei rauskommen, dass man sich irgendwie trennen muss, ist das denke ich ok. Noch ein paar Worte an jeden.

@Thea Dor: Wir haben ja bereits angefangen zu reden und würde dies gerne fortsetzen, da ich fürchte, dass es ohne zu dauerhaften Problemen führen könnte innerhalb der Gruppe.
@Libol: Ich hoffe bei dir wird es wieder besser mit der Zeit. Wäre schade, wenn du kürzer treten musst. Aber auch dafür habe ich Verständnis. Falls dich etwas stört, kannst du dich auch ruhig melden.
@Rhade: Außer, dass du dich wie immer mit Thea Dor in die Haare bekommst, ist ja alles ok oder? Zumindest habe ich da nicht den Eindruck, dass es an Motivation oder Postingverhalten mangelnd.
@Tihira: Ich habe irgendwie den Eindruck, dass dir Zeit fehlt, du Stress hast oder ich dir irgendetwas getan habe. Wenn es die ersten beiden sind, dann sag ruhig bescheid. Wenn es das letztere ist, dann entschuldige ich mich dafür und hoffe wir reden darüber. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ich dich weder als Spieler verliere, noch Probleme ungeklärt bleiben. Ich würde mich wirklich freuen, wenn du mit mir kommunizieren würdest. Auch weil du ja gesagt hast, du bist ebenfalls etwas frustriert von der Szene. Aber ohne Details kann ich nichts klären.
@Pushara: Ok das kann ich auch persönlich machen und hoffe, dass sie bald wiederkommen kann.

Nachdem das aus dem Weg ist. Rufe ich jetzt die Weihnachtszeitpause aus. Von heute Abend bis ca. 2. Januar. In dieser Zeit nehme ich es Niemanden übel, wenn er nicht schreibt, aber ich freue mich über jeden Post und werde sicherlich regelmäßig reinschauen und wenn die Zeit es erlaubt, sowie das Inplay ermöglich, was schreiben. Sonst als kleines Weihnachtsgeschenk gibt es für jeden 5 Erfahrungspunkte und ich hoffe wir können im neuen Jahr durchstarten.
Ansonsten wünsche ich euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest, etwas Zeit für euch selber, sowie neue Kraft und Motivation für alles Probleme und auch ein wenig für das Rollenspiel. Außerdem natürlich einen guten Rutsch und das wir uns alle im neuen Jahr mit neuer Frische wiedersehen.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2334 am: 22.12.2014, 10:21:11 »
Ich versuche aktuell den Kopf für Irgendwas zu finden. War ein hartes Wochenende.
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2335 am: 22.12.2014, 10:30:14 »
Es ist ja jetzt etwas Pause und hoffentlich auch Ruhe in den kommenden Tagen. Zumindest wünsche ich euch das. :) Ist jetzt auch nicht so, dass unbedingt jetzt etwas kommen muss.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2336 am: 30.12.2014, 21:14:10 »
Ich bin wieder da. Pause gilt allerdings wie vereinbart. Zumal sowieso Niemand da zu sein scheint. Hoffe das ist kein schlechtes Zeichen. :-| Ansonsten hoffe ich ihr hattet schöne Weihnachten und demnächst einen guten Rutsch.
« Letzte Änderung: 30.12.2014, 21:15:07 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2337 am: 31.12.2014, 10:01:41 »
Bin noch bis Anfang Januar mit unterirdischem Handyempfang gestraft.
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Tihira

  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2338 am: 31.12.2014, 17:37:09 »
Ich werde versuchen mich morgen zu melden, hab deine Fragen oben gesehen und nicht vergessen
Tihira Keturna - Rechtschaffende Schmugglerin und Finanzmanagerin der Reichen

Tihira

  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2339 am: 01.01.2015, 20:26:54 »
So :)
Erstmal allen ein frohes Neues und einen guten Rutsch gehabt zu haben :)


Dann weiter:
Könntest du es vielleicht ausführen? Immerhin will ich ja eigentlich keinen Frust erzeugen und wenn man was besser machen kann, bin ich immer bereit darüber zu reden. Unabhängig davon was dafür vielleicht nötig ist.
Frust kam in der Situation bei mir glaube ich dadurch auf, dass die Szene gefuehlt ziemlich chaotisch abgelaufen ist und sie - fuer mich gefuehlt - immer schon einen Schritt weiter war als ich, so dass ich Input immer nur verspaetet oder unvollstaendig geben konnte bzw. Absprachen immer nur halb beendet oder abgesprochen waren. Ich vermute das liegt aber objektiv betrachtet einfach an folgendem Punkt:

@Tihira: Ich habe irgendwie den Eindruck, dass dir Zeit fehlt, du Stress hast oder ich dir irgendetwas getan habe. Wenn es die ersten beiden sind, dann sag ruhig bescheid. Wenn es das letztere ist, dann entschuldige ich mich dafür und hoffe wir reden darüber. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ich dich weder als Spieler verliere, noch Probleme ungeklärt bleiben. Ich würde mich wirklich freuen, wenn du mit mir kommunizieren würdest. Auch weil du ja gesagt hast, du bist ebenfalls etwas frustriert von der Szene. Aber ohne Details kann ich nichts klären.
Als erstes: Nein, keine Sorge, du hast nichts gemacht, dass mir ansatzweise Grund fuer irgendeinen Groll geben wuerde.
Es ist viel mehr ersteres, aber auch nicht wirklich, deshalb jetzt auch der etwas laengere Post. Klar habe ich jetzt mehr zu tun, aber wenn ich ehrlich mit mir selber bin, dann ist es nicht so stressig, als dass ich nicht eine Runde hinkriegen wuerde. Abends mal 20 Minuten, in der Mittagspause, Zwischendrin. Vor allem da wir eine angenehme Postlaenge haben und ich meistens direkt drauf losschreiben kann. Es liegt auch nicht daran, dass ich die Runde oder den Character nicht mag. Genau das Gegenteil. Ich mag Tihira immernoch sehr gerne, ich mag die Bantha, die Story und die Crew (Auf ein paar Reibungen innerhalb der Gruppe koennte ich verzichten, aber nun gut, so ist das nun manchmal ^^ ).
Trotzdem merke ich in der letzten Zeit immer wieder, dass ich es nicht 'schaffe' hier reinzuschauen, auch wenn ich eigentlich Zeit haette. Das habe ich gerade in den Weihnachtstagen wieder sehr stark gemerkt. Das doofe daran ist, dass ich absolut keine Ahnung habe, warum dem so ist. Das hier ist momentan meine letzte Runde im Gate und ich will sie eigentlich weiterspielen, doch jedesmal wenn ich mir vornehme reinzuschauen und zu posten kommt mir am Ende dann doch zufaellig was dazwischen oder was anderes kriegt den Vorrang. Und irgendwann sind dann wieder 3-4 Tage rum und ich mag nicht mehr reingucken, weil ich ja 3-4 Tage nicht reingeschaut hab.
Ich hab mir jetzt schon zwei Mal den Vorsatz gefasst hier strikt mehr reinzuschauen und wieder rein zu kommen, beide Male eher vergebens.
Und so langsam, wenn ich mal objektiv bin, mache ich mir Gedanken darueber, ob das momentan in der Form Sinn macht, oder ob ich so weder mir noch meinen Mitspielern einen Gefallen tue, wenn ich es weiter so laufen lasse.
Am meisten an der ganzen Sache stoert mich eigentlich, dass ich selbst ueberhaupt keinen Plan habe, warum ich in so einem Motivationsloch stecke oder wie ich mich da wieder rausbefoerdern wuerde.

Soviel erstmal als erste Rueckmeldung von mir und als Zeichen, dass ich nicht ganz verschwunden bin :)
Tihira Keturna - Rechtschaffende Schmugglerin und Finanzmanagerin der Reichen

  • Drucken