• Drucken

Autor Thema: Chalmuns Cantina  (Gelesen 114125 mal)

Beschreibung: Nirgendwo wirst du mehr Abschaum und Verkommenheit versammelt finden als hier

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2355 am: 12.01.2015, 13:32:32 »
  • Konflikt zwischen charakterzentrischen Spiele und herausforderungsorientiertem Spiel
Sehe ich nicht wirklich. Ecke ich mit charakterzentrischem Spiel so sehr an dass es ein Konflikt ist? Ich hab mit dem herausforderungsorientierten Spiel nämlich kein Problem :) Und sehe da auch keins,
  • Probleme verursachen mit Gruppenkonsens abwägen (oder auch, wenn ein Charakter die gesamte Gruppe dauernd in Schwierigkeit bringt, führt das zu ganz eigenen Problemen)
Schraub ich zurück.
  • Den Wunsch das Geschehen zu leiten, als OOC Möglichkeit. Also anstatt Entscheidung danach zu treffen wie man glaubt den interessantesten Verlauf zu finden, einfach im OOC anmerken, ich fände cool, wenn das und das gemacht oder passieren würde
Wenn ich nicht der Einzige bin der das tut, gerne ;)
  • Das Konflikt heraufbeschwören für die gesamte Gruppe etwas zurückfahren
Ist in Ordnung, wird besser abgesprochen und nach Konsens getan.

Zu "Runden ewig auflassen" ist so mein Problem- es geht nicht um das "ewig" auflassen. Aber ich kann im Prinzip mich nicht (wie gefordert, nebenbei) absprechen, und dann nicht warten bis jemand geantwortet hat. Da sehe ich einen Konflikt. Absprechen vs. schnell posten.
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2356 am: 12.01.2015, 13:39:28 »
  • Konflikt zwischen charakterzentrischen Spiele und herausforderungsorientiertem Spiel
Sehe ich nicht wirklich. Ecke ich mit charakterzentrischem Spiel so sehr an dass es ein Konflikt ist? Ich hab mit dem herausforderungsorientierten Spiel nämlich kein Problem :) Und sehe da auch keins,


Ja tust du tatsächlich. Auch ein wenig bei mir. Nämlich dann wenn dadurch zum Beispiel kein interessantes Gespräch erschaffen wird, sondern nur eine Sackgasse und Frust. Beispiel Wrack und das Gespräch mit Pushara. Letztendlich lief es nur auf ein "Aber ich will!" hinaus und nicht mehr. Das ist halt schade, weil solche Gespräche durchaus interessant sein können und auch entsprechend etwas voran bringen. Libol hat es ja zum Glück anders gelöst, aber solche Sachen wirken manchmal ein wenig wenig zielführend auf mich zumindest.

Zu "Runden ewig auflassen" ist so mein Problem- es geht nicht um das "ewig" auflassen. Aber ich kann im Prinzip mich nicht (wie gefordert, nebenbei) absprechen, und dann nicht warten bis jemand geantwortet hat. Da sehe ich einen Konflikt. Absprechen vs. schnell posten.

Sehe ich nicht. Erstens 48 Stunden sollten für schnelle Absprachen reichen und zweitens plant man eine Schlacht oder einen Kampf meist nicht mitten im selbigen. Du beziehst Absprache gerade nur auf mitten in strukturierten Begegnungen mit Zeitdruck, ich aber auf das gesamte Spiel und es wäre ja eigentlich bisher fast immer möglich sich vorher abzusprechen und manchmal ist dafür halt auch im Kampf nicht immer Zeit und wie gesagt kurze Absprachen sollten drin sein. Ich bin ja meist schon großzügig genug mit der Zeit.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2357 am: 12.01.2015, 13:44:39 »
Ja tust du tatsächlich. Auch ein wenig bei mir. Nämlich dann wenn dadurch zum Beispiel kein interessantes Gespräch erschaffen wird, sondern nur eine Sackgasse und Frust. Beispiel Wrack und das Gespräch mit Pushara. Letztendlich lief es nur auf ein "Aber ich will!" hinaus und nicht mehr. Das ist halt schade, weil solche Gespräche durchaus interessant sein können und auch entsprechend etwas voran bringen. Libol hat es ja zum Glück anders gelöst, aber solche Sachen wirken manchmal ein wenig wenig zielführend auf mich zumindest.


Da sehe ich ein Problem. Mein Charakterzentriertes Spiel möchte ich nicht aufgeben- kann dir also nur anbieten diese Runde zu verlassen. Aber meinen Charakter anders zu spielen nur damit Ziele schneller erreicht werden finde ich nicht ansprechend, und würde mir einen großen Teil meines Spielspaßes rauben.
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Chalmuns Cantina
« Antwort #2358 am: 12.01.2015, 14:24:46 »
Die Frage ist, wie genau stellst du dir den Charakter eigentlich vor und möchtest ihn spielen? Wie ein unausstehliches, quängelndes kleines Mädchen, das nicht mit sich reden lässt und nur die beleidigte Leberwurst spielt? Oder doch mit mehr kognitiven Fähigkeiten?
Ich habe ja selbst mal so eine nervige Göre sehr konsequent gespielt (den Char von diesem Account) - und musste letztlich einsehen, dass das auf Dauer zu keiner guten Gruppenerfahrung führt.
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2359 am: 12.01.2015, 14:43:24 »
Wie gesagt mein Problem war an der Szene weder, dass Thea Dor auf das Schiff wollte, noch dass das Gespräch gestartet wurde. Sondern die Art wie es verlaufen ist. Anstatt, dass man einfach Reibungspunkte erzeugt und dadurch Charakterhintergrund- oder -Motivation herausgearbeitet wird, auch innerhalb der Gruppe, gab es nur eine ich möchte einfach, lass mich, sonst bin ich böse auf dich Gespräch. Wenn allerdings auch so etwas für dich dazu gehört, also praktisch Gegeneinanderschlagen nur so, ohne Konfliktlösung oder Weiterentwicklung, dann ist es wahrscheinlich wirklich besser, zumindest wenn jetzt nicht der Rest der Gruppe das anders sieht. Soll ja nicht unbedingt meine alleinige Entscheidung sein, da das Thema ja primär die anderen betrifft.
Und das andere Thema ist auch, die meisten spielen mit dem Gedanken, dass man eine Gruppe ist. Also versucht daran zu arbeiten, dass man als Gruppe unterwegs ist und Gründe findet zusammenzubleiben. Wenn sich dann aber aufgrund von gedrückter Charakterkonflikte eigentlich eine Situation ergibt, wo man sich eigentlich aus Charaktersicht trennen sollte, aber wegem dem Grundgedanken nicht macht, ist das auch irgendwo blöd für diejenigen und kann zu Frust führen.
« Letzte Änderung: 12.01.2015, 14:52:44 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Libol

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2360 am: 13.01.2015, 05:04:55 »
Eigentlich fand ich die Diskussion interessant. Mich störte nur, daß es kein Ende zu nehmen schien. Beide Seiten hatten ihre Standpunkte klar gemacht und keiner wollte nachgeben. Wenn dann "das quängelnde, kleine Mädchen" mit dem Fuß aufgestampft hätte und beleidigt von Dannen gezogen wäre, hätte ich es toll gefunden.
Dann hätte sich nur die Frage gestellt, wie lange sie sauer ist und wie einfach sie vergeben und vergessen kann. Und was der Rest tut, um sie zu trösten oder es "wieder gut" zu machen.
Also tatsächlich, aus meiner Sicht, eine Möglichkeit für interessantes Rollenspiel und Char-Entwicklung.
Dementsprechend stellt sich tatsächlich die Frage, ob wir das hinkriegen.
Ich hab schon in anderen Runden Konflikte erlebt. Mal lief es am Ende doch gut, manches Mal nicht. Liegt ja auch etwas an den Spielern dahinter.
Ich für meinen Teil bin gerne bereit, es zu versuchen.

Edit: Ich spare mir mal nen It-Post, da Libol einfach noch am Reparieren ist. Wenn er angesprochen wird oder sich signifikant was an der Lage ändert, bin ich spätestens wieder da.  :)
« Letzte Änderung: 13.01.2015, 05:12:45 von Libol »
Lebewesen sind auch nur biologische Maschienen!

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2361 am: 15.01.2015, 16:41:35 »
Da bisher keine Antwort kam, gehe ich davon aus, dass das die Antwort ist. Heißt du sieht unseren Standpunkt nicht/kannst mit ihm nicht übereinstimmen und bist selbst der Meinung, dass es deinem Spielstil und Charakter zu sehr entgegenlaufen würde und dementsprechend dass hier gilt:

Da sehe ich ein Problem. Mein Charakterzentriertes Spiel möchte ich nicht aufgeben- kann dir also nur anbieten diese Runde zu verlassen. Aber meinen Charakter anders zu spielen nur damit Ziele schneller erreicht werden finde ich nicht ansprechend, und würde mir einen großen Teil meines Spielspaßes rauben.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2362 am: 15.01.2015, 16:45:06 »
Ich wollte eigentlich warten bis der Großteil eine Meinung abgegeben hat.

Edit: Libol meinte es versuchen zu wollen. Liljas Antwort vermag ich nicht entgültig zu deuten. Du bist der Meinung, ich sollte dann vermutlich gehen. Rhade hat sich noch nicht geäußert. Ich finde das aktuelle Zusammenspiel durchaus akzeptabel.
« Letzte Änderung: 15.01.2015, 16:47:30 von Thea Dor »
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2363 am: 15.01.2015, 16:53:16 »
Ich bin der Meinung, wenn genug in der Runde ein Problem damit haben und du weder unser Problem noch den Standpunkt nachvollziehen kannst, das die bessere Option wäre vor mehr Frust. Wenn Niemand ein Problem damit hätte, wäre es etwas anderes. Aber ich habe auch ein wenig den Eindruck du hast nicht ganz verstanden, was Lilja und Libol und eigentlich auch ich gesagt haben. :-\
« Letzte Änderung: 15.01.2015, 16:56:47 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2364 am: 15.01.2015, 17:01:18 »
Verstehe ich wohl auch nicht. Aber sorry wenn das jetzt genervt klingt - aber ich bin nicht der/die Einzige die in der Situation nicht bereit war nachzugeben. Es wurde stillschweigend erwartet das Thea sich (verzeihung, aber so habe ich es in dieser Situation extrem empfunden) rumschubsen lässt. Und das hat mir auch ganz und garnicht gepasst. Mir als Spieler. Und zu "nicht mit sich reden lässt"- Pushara hat genauso keinen Millimeter von ihrer Meinung abgerückt. Und trotzdem wird es nur mir unterstellt.

Und ja. Ich kapiers grad echt nicht. Und ja, ich bin, obwohl ich mir vorgenommen habe das nicht mehr zu sein, ein Wenig sehr angefressen grade.

Edit: Ich habs sogar versucht zu entschärfen und zu lösen- siehe:

"Pateesa, wir haben diese Reise als Parner begonnen- und du wirst mir nicht befehlen können was ich kann und was nicht. Ich werde mir diese Chance nicht entgehen lassen ein echtes, noch aus der alten Republik stammendes Schiff zu sehen. Aber was haltet ihr davon, wenn wir euch alle nachholen wenn auf dem Schiff Sauerstoff vorhanden ist? Dann könnten wir es gemeinsam erkunden."

Theas Worten fehlt es an Schärfe- nicht aber an Entschlossenheit. Die Chance auf interessante Erfahrungen aus der Zeit der Jedi lässt ihre Herzen höher schlagen- und der Gedanke, diese Chance im Cockpit der Bantha zu verbringen schmeckt ihr garnicht. "Einer von uns könnte euch nacheinander den Anzug bringen. So dass wir am Ende alle gehen können."

Und trotzdem bin ich derjenige, der nicht nachgibt?
« Letzte Änderung: 15.01.2015, 17:04:40 von Thea Dor »
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2365 am: 15.01.2015, 17:24:48 »
Gut dann versuche ich es mal genauer zu erklären, weil ich das anscheinend noch nicht hinreichend getan habe. Das was aus meiner Sicht zu Frust führt ist nicht das Thea Dor gesagt „Ich möchte gerne auf das Schiff“, sondern die Tatsache, wie das ganze abgelaufen ist und wie es genutzt wurde. Aus meiner Sicht lief es folgendermaßen ab (gekürzt und vielleicht ein wenig überzeichnet).
T: „Ich will auf das Schiff“
P: „Tut mir leid, aber nein ich und Libol gehen“
T: „Du hast mir gar nichts zu sagen wir sind Partner“
P: „Vergiss bitte nicht, dass du auch nicht alles alleine entscheidest und wir können ihn dann auch gemeinsam untersuchen.“
T: „Du hast überhaupt nichts für mich zu entscheiden, ich werde auf keinen Fall hier bleiben.“
P: „Ich kann dich nicht einfach nach der Sache auf Raxus Prime und was im Lagerhaus passiert ist, einfach gehen lassen. Du musst noch etwas lernen und ich kann dir dabei helfen.“
T: „Du hast überhaupt gar nichts zu bestimmen, zu entscheiden und wissen tust du erst recht nichts.“
Dann hat zum Glück Libol sein Aktion durchgezogen. So und jetzt meinst du ihr habt euch genau gleich verhalten und wie Thea Dor sich verhalten hat wäre absolut nichts auszusetzen und natürlich ist für dich der Umgang akzeptabel. Du störst dich ja auch an nichts und ziehst deine Art von Spaß durch, egal was andere davon halten.
Um dir den Unterschied aufzuzeigen. Pushara hat versucht zu argumentieren, ist auf vergangene Ereignisse eingegangen und hat dir sogar mehrere Brücken schlagen wollen. Das heißt versucht das Gespräch in eine Richtung zu bringen, etwas voran zu bringen und Rollenspiel zwischen den Charakter zu betreiben. Vielleicht sogar die Möglichkeit zu geben, dass Thea Dor wachsen kann. Du hast dich hingegen nur hingestellt und eigentlich nur gesagt Pushara hat gar nichts zu melden oder zu sagen. Warum du das gemacht hast? Weiß ich nicht. Anscheinend weil du das spannender fandest, als vielleicht Charakterentwicklung oder den Versuch von Thea Dor mit Argumenten oder Versprechen oder Angeboten was zu erreichen. Das ist auch das was Lilja gesagt hat. Natürlich kann man diese nervige Art so durchziehen wenn man mag, aber ja nach Gruppe und Abenteuer kann man damit auf der Nase landen und viel Frust erzeugen. Dasselbe hat Lilja auch einmal gemacht und daraus gelernt.
Jetzt klarer worauf ich hinaus will? Und dasselbe hat Libol auch gesagt und Thea Dor bringt öfters so etwas. Das Vermischung von Fakten und daraus resultierenden komischen Plänen, deine Voreingenommenheit gegenüber Termius ohne Beachtung der Faktenlage im Spiel und nein jeder macht mal Fehler, aber es ist ein Unterschied, ob man alles abblockt oder versucht sich zu verbessern. Ich bin oft genug über die Jahre mit Termius/Rhade aneinander geraten. Aber wir haben uns eigentlich immer einigen können, derjenige den Fehler gesehen, er wie ich, und sich entsprechend auch das Verhältnis weiterentwickelt (zumindest hoffe ich das und bilde mir das ein :D). Hier sehe ich das aber noch nicht so wirklich. Letztendlich ist das auch nicht schlimm, aber ich möchte halt auch nicht auf der Dauer dann mit jemand, der so stark von meiner Wahrnehmung abweicht, die ich nicht alleine trage, in so einer Konstellation verbringen. Mag sein, dass es irgendwelche anderen Umstände noch gibt, aber in dieser Runde ist das Problem halt aufgetreten und stark genug, dass ich es klären möchte. Wenn dabei raus kommt, dass Erwartungen und Spielstile sich zu sehr unterscheiden ist das ok und man entscheidet halt, dass es in dieser Konstellationen nicht passt. Das kann einem immer mal passieren.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Chalmuns Cantina
« Antwort #2366 am: 15.01.2015, 17:28:29 »
Ich weiß auch nicht, was an meinem Post so schwer zu deuten ist :-\ Ich habe doch eine Frage gestellt. Aber okay, ich kann es auch weniger blumig formulieren: besteht für dich das Charakterspiel / der Spaß bei Thea Dor daraus, eine abblockende Nervensäge ohne Weiterentwicklung zu spielen?
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2367 am: 15.01.2015, 17:33:26 »
Da sind wir uns ja eben uneins. Ich finde ja eben dass es passt (und meine "Abneigung" mit Termius fußt darin dass wir uns ein paar Jahrzehnte länger kennen :P das kannst du aber denke ich nicht wissen). Und auch das "nicht verbessern" wollen sehe ich nicht so. Konkretes Beispiel? Thea hat als krasse Pazifistin angefangen. Und dann begonnen, langsam (und mit einem Gefühl von Resignation) Gewalt zu "akzeptieren".

Aber eigentlich will ich hier weiterspielen, wenn du sagst es passt nicht, dann passt es nicht. Aber wie du auch erwähnt hast, verstehe ich das Problem auch noch nicht ganz. Daher bitte ich dich zumindest nochmal, es mir an einem anderen Beispiel (unterschiedliche Wahrnehmungen und so- bei der aktuellen Beispieldiskussion hab ich mich beispielsweise einfach nur gegängelt gefühlt) zu erklären- wenn möglich, NACH dieser Raumschiffaktion. Eigentlich habe ich ab da nämlich versucht mich zu bessern- scheint gescheitert zu sein. Gut.

@ Lilja: Nein. Eigentlich war der Plan, eine selbstbewusste (daher vermute ich das Gefühl des "abblockens"), idealistische Nervensäge überoptimistische junge Jedi zu spielen die im Laufe des Abenteuers lernt, dass die Welt kein Ponyhof ist.
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2368 am: 15.01.2015, 17:43:54 »
Ja und selbst diese Abneigung nervt manchmal, weil dadurch das OOC und Spiel verleidet werden kann. Ich bin ein eher harmonische Mensch und mag es wenn ein OOC dementsprechend auch ist. Man sich freundlich austauscht und Spaß hat. Bei euch denkt man immer ihr zerreißt euch gleich oder einer geht den Anderen an. (Wobei das gefühlt häufiger von dir, als von ihm ausgeht)
Ansonsten ich weiß nicht, ob ich heute noch Lust habe was herauszusuchen, aber mal sehen. Aber als Denkanstoß zum Beispiel deine Grundeinstellung gegenüber Rhade, deine schwankenden Gedanken in Bezug auf die Jedi und den Kodex (in einem Moment beharrt man drauf, im nächsten ist alles wieder schmu), meist in kurzer Folge. Ich vermute das soll der Wandel sein, aber es wirkt meist eher wie ein Bruch. Sonst manchmal die überzogenene Sprüche und Auftreten, das auch manchmal nicht wirklich so recht passen mag. Die Tatsache, dass ich öfters den Eindruck habe du kannst eigentlich der Geschichte nicht ganz folgen. Die Tatsache, dass du bei der Lagerhaussache erst bewaffnete Hilfe rufst und dann sagst man versaut dir den Plan. Und das Selbstbewusste vielleicht auch so oft wie Thea Dor etwas Mist gebaut hat und da wirkt es noch mehr abblockend. Das sind so alles Sachen aus dem Stegreif die hängen geblieben sind. Normalerweise wäre mir das auch egal, aber wenn es Spieler und Spielleiter stört, bin ich verpflichtet es anzusprechen.
« Letzte Änderung: 15.01.2015, 17:45:11 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2369 am: 15.01.2015, 18:32:28 »
Hmm. Ich kann euch anbieten an einigen Punkten zu arbeiten (beispielsweise versuche ich das mit dem Absprechen ja schon). Und okay... die Lagerhaussache hab ich tatsächlich so nicht gesehen, die nehme ich zur Abwechslung voll auf meine Kappe  :-\

Und die Grundeinstellung gegenüber Rhade bessert sich schon von Selbst- das ist aber für mich ein schwerer Punkt. Zur Verdeutlichung auch im Real Live, es gibt riesige Demos gegen eine Bundeswehr, eben weil auch da sehr viele Pazifisten Menschen ablehnen, die ihren Lebensunterhalt an der Waffe verdienen.

Das Überzogene schwäche ich gerne ab wenn ihr mich drauf hinweist. Selbst so etwas zu sehen ist ein Wenig schwer. Wenn man mich fragen würde, würde ich sagen, da ist nichts Überzogenes- wenn ihr Überzogenes seht, besser ich es gerne aus.

Den Selbstbewusstsein- Part übernehme ich aus meiner realen Persönlichkeit. Thea überspielt Unsicherheit mit übertriebener Selbstsicherheit. Kann ich aber gerne zurückfahren  :cheesy:

Die schwankende Meinung über Jedi sind ein Kernpunkt. Hier müsste ich mich fürchte ich uneinsichtig zeigen- das ist mir wirklich wichtig.
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

  • Drucken