• Drucken

Autor Thema: Chalmuns Cantina  (Gelesen 114293 mal)

Beschreibung: Nirgendwo wirst du mehr Abschaum und Verkommenheit versammelt finden als hier

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2580 am: 10.03.2015, 14:12:50 »
Kann evtl. einer kurz das Morality-System und seine Auswirkungen umreissen? Hab leider gerade keinen Zugriff auf das Regelwerk und will da jetzt so nichts zu sagen

Klar. Man sammelt während einer Sitzung Konfliktpunkte an, je nach schwerer von bösen Taten. Leichte Dinge wie zum eigenen Vorteil lügen, einen Dark Side Point benutzen geben dabei wenige Punkte (ein um genau zu sein), während härtere Sachen wie Raub oder Gewaltandrohung oder Willen aufzwingen so 2-3 Punkte geben und es immer mehr wird, wie zum Beispiel nicht intelligente Wesen quälen 7 Punkte bis hoch zu Mord der 10+ Punkte gibt. Am Ende einer Sitzung werden alle Konfliktpunkte zusammengezählt und 1d10 geworfen. Von dem Wurf werden die Konfliktpunkte abgezogen und das Ergebnis auf die Morality angewandt. Im Schnitt kann man also einige Punkte sammeln ohne echte Absturzängste haben zu müssen und nur wenn man was wirklich hartes macht, kann es überhaupt zum plötzlichen Fall kommen. Der Würfelwurf ist dafür da, dass man das System schwerer ausnutzen kann, da man sich eben nicht sicher sein kann ein konkretes Polster zu haben. Ab 30 verfällt man der dunklen Seite, ab 70 wird man zum Paragon der hellen Seite. Achso Auswirkungen wolltest du noch. Dunkle Seite heißt man darf dunkle Seite Force Points benutzen und muss bei hellen Schicksalspunkte ausgeben, der Spielleiter bekommt zum Start der Sitzung einen Dark Side Destiny Point mehr und der dunkle Charakter bekommt mehr Wound Threshold und weniger Strain Threshold. Helle Seite gibt mehr Strain Threshold für den Charakter und einen Light Side Destiny Point mehr für die Gruppe.
« Letzte Änderung: 10.03.2015, 14:14:59 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Tihira

  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2581 am: 10.03.2015, 14:15:07 »
... Ab 30 verfällt man der dunklen Seite, ab 70 wird man zum Paragon der hellen Seite ...

Und das heisst dann im Speziellen?
Tihira Keturna - Rechtschaffende Schmugglerin und Finanzmanagerin der Reichen

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2582 am: 10.03.2015, 14:16:17 »
Habe es noch oben editiert, da vergessen. :)
Natürlich plus die Fluff Auswirkungen davon. Allerdings darf der Charakter durchaus weiter gespielt werden und kann auch daran arbeiten wieder gut zu werden.
« Letzte Änderung: 10.03.2015, 14:18:09 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Tihira

  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2583 am: 10.03.2015, 14:26:04 »
Danke fuer die Auflistung. Hm, habe eine zwiegespaltene Meinung, wuerde es aber momentan zeitlich nicht hinkriegen, das ganze adequat in einen Text zu bekommen, daher halt ich mich erstmal raus.
Tihira Keturna - Rechtschaffende Schmugglerin und Finanzmanagerin der Reichen

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2584 am: 10.03.2015, 14:33:43 »
Du kannst es gerne auch in inadequater Form machen. Unabhängig von Zeit und Problem, also auch später noch. Auch per PN. Ich höre mir gerne Argumente an, um zu sehen, ob sie auf Verständnisfehlern, verschiedenen Sichtweisen oder vielleicht auch Denkfehlern auf irgendeiner Seite basieren. Im Moment sehe ich aber wirklich kein Problem. Das ist einfach die Spanne, um die man als grauer Charakter schwankt, wenn man nun mal gewisse moralisch nicht einwandfreie Sachen machen möchte. Das alles zu streichen (und nur die Dinge zu bestrafen, die anscheinend Thea Dor für adequat hält) würde aber den gesamten Sinn aus dem System nehmen und die Gefahr des Fallens auflösen, denn dann wird fast jeder Charakter innerhalb kürzester Zeit zum Light Side Paragon, wie es durchaus in früheren Systemen gewesen ist. Ich könnte auch anführen, dass wenn die Würfel anders gewesen wären, zum Beispiel 6 und 8, dann sehe der Endwert auch anders aus. Auf der andren Seite weiß icht auch nicht, warum ich mich mal wieder auf die Diskussion einlasse. Thea Dor hat seinen Standpunkt ja klar gemacht, ich meinen und wir sind schlicht unterschiedlicher Meinung. Meine Argumente stehen ja hier und Thea Dors Bedenken sind anscheinend der Natur, dass sie sich bereits als zu weit gefallen ansieht, obwohl ich das anders sehe, und der festen Überzeugung ist demnächst schon dunkle zu sein.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2585 am: 10.03.2015, 15:26:29 »
Du brauchst nicht diskutieren, keine Angst, aber ich möchte trotzdem meine Bedenken noch einmal ausformulieren.

Mein Problem ist es, unabhängig davon wo ich lande, dass das System für mich das Problem birgt dass es keine Grauen Jedi will- ich hätte nämlich auch bei exzellenten Würfen das Problem gehabt dass ich in die andere Richtung ja auch nicht will. Der D10 verhindert dass man das System ausnutzt- aber er ist ein sehr krasser Zufallsfaktor. Extrembeispiel: Ich habe in einer Spielsitzung gelogen, betrogen, mir meine schwarze Seele aus dem Leib gesoffen und 9 Conflikt angesammelt. Ich würfel ne 10. Und erhalte dadurch einen Moralpunkt dafür dass ich mich böse verhalten habe?

Ausserdem nimmt es mir einen Punkt der Freiheit der für mich sehr wichtig ist- und bei dem  ich mit Luther wie leider schon ziemlich oft gemerkt uneins bin. Unsere Spielstile unterscheiden sich- ich möchte einen Charakter spielen, die "erzählte" Handlung ist Nebensache. Dafür möchte ich den Charakter meiner Spielfigur auch selbst formen- und das wird durch das Morality-System erschwert. Spiele ich ihn grau (also "leicht dunkel") kann es mir passieren, dass ich auf einmal eine Zeitlang mich wie ein Musterschüler verhalten "muss" um nicht der dunklen Seite anheimzufallen. Will ich aber grau bleiben, muss ich irgendwann auch eine Zeitlang wieder beginnen, dunklere Taten zu tun um nicht zu viel Morality anzusammeln. Und das hat für mich einen (zugegeben subjektiven) Geschmack der Inkonsistenz.

Erschwerend kommt dazu, dass ich keinerlei Überblick habe was mir Conflict bringt und was nicht. Ich bin mir beispielsweise sicher, die Szene mit den Droiden schätzen Luther und ich unterschiedlich ein- eben weil ich glaube er sieht andere Beweggründe so zu handeln als ich. (wann hab ich eigentlich auf fliehende Lebewesen geschossen? War das bei den Käfern?) Eben deshalb finde ich die Punkte etwas zu "krass" verteilt. Eben das man für jede Lüge ein Conflict bekommt.
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2586 am: 10.03.2015, 15:36:11 »
Du siehst gerade glaube ich graue Jedi als Morality 50. Aber graue Jedi sind Morality 31-69 und solange man eine gewisse Konstanz hegt, wird man weder zur einen Seite kippen noch zur anderen. :)
Ansonsten ja die Käfer.

P.S.: Nicht jede Lüge gibt einen Conflict-Point.
« Letzte Änderung: 10.03.2015, 15:36:32 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2587 am: 10.03.2015, 15:39:38 »
Ich würde gerne eine Nacht drüber schlafen, ich hab morgen ein Bewerbungsgespräch und bin deshalb aktuell vor Panik eh wirr im Kopf. Sollte ich bei Ausstieg bleiben- möchtest du mich als Spieler behalten, oder schreibst du die Stelle dann neu aus?
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2588 am: 10.03.2015, 15:43:55 »
Nimm dir erst einmal Bedenkzeit und bringe das wirklich wichtige hinter dich. ;) Danach sehen wir weiter.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2589 am: 10.03.2015, 15:47:53 »
Drück mir die Daumen. Aber hey, immerhin hab ich nu Fly Casual und Long Arm of the Hutt. Lords of nal Hutta
« Letzte Änderung: 10.03.2015, 15:51:11 von Thea Dor »
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Tihira

  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2590 am: 11.03.2015, 08:05:27 »
Ich werde heute im Lauf des Vormittag (hoffe ich zumindest sehr) die Zeit zum posten finden. Gestern war etwas stressig und morgen ist Feature-Freeze. Aber: Chacka, ich schaffe das!
Tihira Keturna - Rechtschaffende Schmugglerin und Finanzmanagerin der Reichen

Tihira

  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2591 am: 11.03.2015, 08:38:32 »
Ich druecke jetzt einfach mal innerlich beide Daumen und bete alle Gluecksgoetter an. Mir ist grad beim posten die Frage gekommen, wo Dobah das Glitterstim her hatte. Wenn es jetzt wirklich ganz beschissen laeuft, dann versuchen wir gerade einem Hutten sein eigenes Glitterstim (oder das eines seiner Verwandten) zu verkaufen ...
Tihira Keturna - Rechtschaffende Schmugglerin und Finanzmanagerin der Reichen

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2592 am: 11.03.2015, 16:44:32 »
Drück mir die Daumen. Aber hey, immerhin hab ich nu Fly Casual und Long Arm of the Hutt. Lords of nal Hutta

Hast ja schon mal was voraus. ;)
Ansonsten denke wie gesagt ruhig ein paar Tage in Ruhe nach und ich hoffe es ist gut gelaufen oder wird es noch. Denke dabei allerdings auch mal über folgendes nach. Du sagst selbst, dass der Charakter dir sehr wichtig ist, und die Geschichte nur sekundär, wenn überhaupt. Geschichte schließt ja Charakterspiel nicht aus, aber ich habe den Eindruck du hast dadurch sehr schnell eine Aufgabementalität entwickelst, wenn der Charakter durch welche Umstände auch immer, nur ein wenig droht verändert zu werden. Dadurch entsteht manchmal der Eindruck du tendierst zum Flinte ins Korn werfen, anstatt einfach mal zu sehen was auf dich zu kommt und vielleicht auch einfach den Charakter von der Geschichte färben zu lassen. Letztendlich bin ich halt mehr der Freund von Charakter und Geschichte sollen beide wichtig sein und vor allem die Geschichte auch stark den Charakter färben. Bei dir habe ich den Eindruck, du möchtest primär eine Art von Charakter spielen, genauso wie du ihn dir vorstellst, und die Geschichte ist nur die Bühne, welch du hinnehmen musst, damit du es kannst.
Nur als kleiner Denkanstoß, warum manche Spielstile besser harmonieren als andere.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2593 am: 11.03.2015, 23:04:19 »
Ich hab mir das Conflict- System schon angeschaut, und zwar ziemlich lange. Und hab schon vor nem halben Jahr gesagt, dass das mit Thea nicht zufriedenstellend zu lösen ist. Und ich finds immer noch eher frustrierend als dass es mir (persönlich) in dieser Runde einen Mehrwert geben würde. Mich tuts nur frustrieren- den anderen Spielern ist es vermute ich egal.

Ich überlege noch ne Weile, eben weil der Charakter mir sehr wichtig ist. Aber mit diesem System hab ich halt leider keine Lust mehr. Weil auf eine der dunklen Seite verfallene Thea habe ich keine Lust, und darauf wird es, Würfelglück hin oder her, auf Dauer hinauslaufen wenn du das System unbedingt willst. Mich würde es freuen wenn wir es in dieser Runde weglassen- aber ich hab leider auch inzwischen ein Bisschen die Resignation dass ich weiss dass wenn du es unbedingt willst, ich mir eigentlich jede Diskussion sparen kann  :-\ sorry wenn ich da irre. Aber es kommt so rüber.
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Libol

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2594 am: 12.03.2015, 00:29:39 »
Mal ne kurze Nachfrage wegen der Frachtdroiden:
Haben die ein Persönlichkeitsprogramm? Oder sind die nur auf Arbeit geeicht?
Denn wenn sie ne Persönlichkeit hätten, wäre Libol wohl etwas anders vorgegangen.
Lebewesen sind auch nur biologische Maschienen!

  • Drucken