• Drucken

Autor Thema: Chalmuns Cantina  (Gelesen 113250 mal)

Beschreibung: Nirgendwo wirst du mehr Abschaum und Verkommenheit versammelt finden als hier

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rhade

  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2595 am: 12.03.2015, 07:25:40 »
Auf libols Post würde rhade direkt antworten aber ich komme erst nach der Arbeit zum posten...

@Libol:den post später dann bitte nicht böse nehmen aber mein char sieht absolut nicht ein warum du der sich nicht freiwillig in gefahr begibt und sich sonst auch nicht wirklich an gefährlichen aktionen beteiligt jetzt plötzlich anfängt ohne sowas vorher abzusprechen unsere beute für irgend so nen schwebeschlitten zu verschachern

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2596 am: 12.03.2015, 12:33:44 »
Mal ne kurze Nachfrage wegen der Frachtdroiden:
Haben die ein Persönlichkeitsprogramm? Oder sind die nur auf Arbeit geeicht?
Denn wenn sie ne Persönlichkeit hätten, wäre Libol wohl etwas anders vorgegangen.

Jede Droide hat in Star Wars die Möglichkeit eine Persönlichkeit zu entwickeln. Es wird nur meistens durch regelmäßige Gedächtnislöschung verhindert. Natürlich haben Protokolldroiden vielleicht mehr Grundpersönlichkeit, aber selbst Ladedroiden würden irgendwann eine entwickeln, wenn man nicht dagegen vorgeht.

@Thea Dor: Du bist also der Meinung, dass du im Schnitt immer mindestens mehr als 6 Conflict Punkte ansammeln wirst und möchtest praktisch den Freifahrtsschrein dafür? Denn anders wäre ein sicheres Fallen gar nicht möglich und würde selbst dann wohl einige Zeit dauern. Das Moralitysystem ist von allen bisherigen System meiner Meinung nach das Freiste und gibt überhaupt erst einen Anreiz gut zu sein, liefert keine merkwürdige Art zum Bösen zu verfallen und erlaubt ohne Probleme Grau zu sein. Nur scheint bei dir Grau zu bedeuten, es sollte ok sein sich sonst wie zu verhalten, solange man eine magische Grenze wie Mord nicht überschreitet, und das ist für mich nicht die Essenz von Star Wars oder der dunklen Seite.

Edit: Es ist nicht so, dass ich mit mir nicht reden lasse, aber dann müssen halt gute, vereinbare Argumente kommen und die sehe ich einfach nicht. Du berufst dich teilweise auf Dinge, die gar nicht da sind (Lügen gibt zum Beispiel nicht automatische Konfliktpunkte), und spekulierst aufgrund eines Dämpfers, ohne zu wissen wie es in der Zukunft aussieht. Wenn du natürlich vor hast Thea Dor weiterhin mit Gewaltdrohungen um sich werfen zu lassen, mehr zu stehlen, den Anteil an selbstsüchtigen Lügen hochzudrehen und nicht aus Erfahrungen lernt, dann ja wird Thea Dor zu recht fallen.
« Letzte Änderung: 12.03.2015, 12:38:36 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2597 am: 12.03.2015, 13:43:24 »
Ich hatte jetzt genug Bedenkzeit- und würde gerne einen kleinen Kompromiss vorschlagen, damit ich etwas mehr vll ein Gefühl bekomme. Du könntest mir wenn ich Conflict erhalte das für diese "Spielsitzung" einfach mal danach im OOC verraten- finde ich bei einem neuen System nicht falsch, und bei einigen der letzten Konfliktverteilungen war ich überrascht darüber. Dann weiß ich etwas besser woran ich bin- und vll erweist es sich ja doch noch als praktikabel. Werde auch im Nachhinein keine meiner Handlungen erratieren, keine Angst :)
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Tihira

  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2598 am: 12.03.2015, 14:02:15 »
Ich versuch doch mal eine Meinung:
Ich steh dem ganzen Thema immer noch etwas zwiegespalten gegenueber. Ich denke das System ist ganz nett, aber es haengt sehr stark an der Einschaetzung des SL (Was gibt Punkte, Wieviel Punkte, Wie lange geht eine Session bzw. wann wird der Wurf gemacht [Je laenger kein Wurf, um so niedriger die Chance drunter zu bleiben]). Wenn man jetzt eh in der Vergangenheit gemerkt hat, dass man nicht umbedingt immer mit dem SL bei solchen Entscheidungen auf einer Wellenlaenge liegt, dann kann ich durchaus nachvollziehen, dass man eher misstrauisch ist.

Dann sind in dieser Art von Runde die Aktionen natuerlich von Natur aus problematisch fuer dieses Konzept. Wenn ich mir z. B. `Drogenhandel` herausnehme, dann sehe ich ein, dass das fuer einen Jedi problematisch ist. Aber ein verhindern dessen wuerde wohl irgendwann dazu fuehren, dass Thea eben einfach nicht mehr an Bord waere.
Bei anderen Punkten wie `Luegen zum persoenlichen Vorteil`, `Gewaltandrohung`, `Furcht verursachen` ist es fuer mich wieder sehr Situations- und damit SL-abhaengig. Ist es ok dem Gangsterboss einzuschuechtern um irgendwas zu erreichen? Ist es ok zu luegen, wenn man dadurch zwar einen persoenlichen Vorteil hat, aber auch jemandem anderen helfen kann? Is es ok zu stehlen, wenn man es danach irgendwem gibt, der es dringender braucht? Ganz entscheidend wirken sich hier natuerlich die groesseren Brocken aus. Ab wann ist ein Mord gerechtfertigt, auch fuer einen Jedi?
In diesen Punkt spielt hier in der Diskussion glaube ich sehr Block 1 mit ein, speziell der letzte Satz.
 

Bei dem allgemeinen Konzept der Conflicts schwanke ich immer noch. Die Punkte, die Conflict geben finde ich irgendwie schluessig. Sie machen sogar fuer alle Charaktere Sinn, fuer Machtbegabte aufgrund der Verbindung zur Macht noch mehr. Da lockt halt aktiv was, wenn ich den dunkleren Emotionen freien Lauf lasse.
Wenn ich viele dieser Punkte angesammelt habe, dann sollte ich fuer mich einmal reflektieren, warum und wofuer ich diese Punkte gekriegt habe und gucken, ob mein Charakter sich tatsaechlich etwas dunkler verhalten hat und dieses Verhalten vielleicht auch mein Charakterspiel beeinflussen sollte.
ABER ich wuesste auch, dass ich vermutlich nicht begeistert waere, wenn ich ploetzlich eine Schwelle erreicht haette und ab da einen dunklen Jedi z.B. spielen wuerde.
In diesem Punkt muss ich aber auch gestehen, dass meine Gedanken nicht zusammen passen. Zum einen finde ich die einzelnen Komponenten des Systems gut, zum anderen wuerde mir aber das Endresultat eventuell nicht passen.

Ein Vorschlag waere eventuell, dass wir das Conflict-System fuer alle Charaktere einfuehren. Dazu muesstest du dir dann allerdings auch notieren, fuer was du Conflict-Punkte vergeben hast, weil spaetestens zu dem Wurf haette ich z.B. gerne eine Liste, damit ich eben fuer den Char reflektieren kann. Direkt oeffentlich wuerde ich die nicht fuehren, das resultiert dann glaube ich in einem "Oh, schon 4 Punkte. Na, dann lieber jetzt etwas defensiver reden".
Gibt es in diesem System auch positive Punkte?  Z. B. "Du hast Risiken auf dich genommen, um jemanden zu helfen", "Du warst ehrbar", sowas?




Tihira Keturna - Rechtschaffende Schmugglerin und Finanzmanagerin der Reichen

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2599 am: 12.03.2015, 14:29:56 »
Gibt keine positiven Punkte. Stört mich auch etwas- verkaufe ich eine Kiste Glitterstimm krieg ich Conflict, baue ich davon ein Waisenhaus für Rodianer bau ich keinen ab.


Edit: Conflikt ist übles Denglisch
 
« Letzte Änderung: 12.03.2015, 14:30:32 von Thea Dor »
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2600 am: 12.03.2015, 18:20:33 »
Nein gibt es nicht, denn das würde dem Konzept der dunklen und hellen Seite zu zuwiderlaufen. :) Wenn der Verkauf von todbringenden Drogen damit auf gewiegt werden könnte etwas Gutes mit den erworbenen Credits zu tun, wären wir bei der Philosophie "Der Zweck heiligt die Mittel" und dieses Gedankengut ist sehr, sehr nah an der dunklen Seite oder auch der Hauptgrund fast alle fallenden Jedi Geschichten in Star Wars. Solch ein Verhalten zu belohnen würde also eigentlich das ganze wieder Absurd machen und ungefähr denselben Mist erlauben, wie in früheren Inkarnationen von Star Wars Systemen. Ansonsten wie ich bereits sagte plötzliches Fallen, außer indem man sich wie die Axt im Walde benimmt, ist praktisch unmöglich. :)
Des weiteren habe ich kein Problem damit in Zukunft die Punktevergabe offen zu legen. Daran soll es nicht scheitern und fast alle kritischen Fragen von Tihira sind eigentlich festgelegt. Mord ist nie in Ordnung und ich benutze hier Mord im eigentlichen Sinne. Selbstverteidigung kein Problem, zum Schutz ebenfalls, aber jemand wehrlosen zu töten ist immer böse. Egal was die Person getan hat. Stehlen ist immer böse, der Unterschied ist, wenn man von korrupten Leuten stiehlt, um es Leute zu geben, die es dringender brauchen, sind es weniger Punkte. Einschüchtern per se ist nicht Punktvergabe würdig, nur wenn es an Gewalt gekoppelt ist oder dem anderen fremden Willen aufzwingt. Heißt muss auch nicht unbedingt anschlagen. Deshalb unterstützt das System ja auch graue Spielweisen.
Ich weiß, dass es eine Vertrauensfrage ist, aber wenn ein Spieler mir als Spielleiter nicht mehr vertraut, dann ist das Verhältnis aus meiner Sicht, sowieso beschädigt und man könnte es auch sein lassen, denn das ist weder die Art die ich erzeugen möchte, noch die ich leiten möchte. Wenn also bereits das Vertrauen bei jemanden weg ist, tut mir das leid.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2601 am: 12.03.2015, 18:25:42 »
Achso ich möchte gerne etwas ansprechen, weil es an meinen Nerven und der Motivation zehrt. Thea Dor, es wäre wirklich schön, wenn du ein wenig Selbstreflexion betreiben könntest, wenn es um das Beitreten und Beteiligen einer Runde geht. Du bist/warst bei mir in etlichen Runden und in (fast) jeder bist du ausgestiegen oder hast aus teilweise ziemlich blöden Gründen mit dem Ausstieg gespielt (teilweise jetzt schon das zweite Mal). Das ist für mich als Spielleiter einfach nur doof, weil sich so eine gewisse Grundhaltung entstellt, die ich eigentlich nicht möchte. Nämlich die, dass ich jederzeit damit rechen muss, dass du aussteigst und damit alle dahin gehende Energie praktisch umsonst gewesen ist und einen Spieler ignorieren mag ich nicht. Außerdem kommt es mir immer extrem komisch vor, wenn kleinere Regeldinge, dich bereits zum Ausstiegsgedanken veranlassen, bevor man überhaupt drüber geredet und es in Praxis gesehen hat.
Inaktiver Account

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2602 am: 12.03.2015, 18:27:06 »
Ist mir auch schon aufgefallen, versuche ich auch zu reduzieren, sehe ich in diesem Fall allerdings nicht "gegeben" weil es für mich tatsächlich eine große Sache ist. Aber ich achte darauf, keine Angst.
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2603 am: 12.03.2015, 18:37:45 »
Die Sache war jetzt auch nicht der Auslöser, da hast du schon weit blödere Sachen gemacht. ;) Sie ist nur der Anstoß, dass ich es angesprochen habe.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2604 am: 12.03.2015, 19:30:46 »
Zu meinem Plan: Ich würde gerne einige Credits in die Suche nach meiner Meisterin investieren (und vll mit etwas Glück was an Obligation loswerden xD), hatte ich ursprünglich in der Impbasis schon vor, da hats nicht geklappt.
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Rhade

  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2605 am: 12.03.2015, 23:05:46 »
Arrg vor lauter anderem zeug komme ich aktuell zu nichts...

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2606 am: 13.03.2015, 12:11:12 »
Für unseren Techniker wäre evt. ein Implantat im Lords of Nal Hutta nützlich:

Implanted Cyberjack (Anzeigen)
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2607 am: 13.03.2015, 16:03:00 »
Gibt eigentlich Lügen zum Selbstschutz Conflict?
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2608 am: 13.03.2015, 16:30:19 »
 :huh: Ich habe bereits mehrmals gesagt, dass Lügen nur Punkte gibt, wenn es zur Selbstbereicherung gemacht wird. Lügen zum Schutz Anderer und auch für sich selbst, wird ja sogar explizit als Ausnahmen erwähnt. :) Deshalb verstand ich ja auch nicht, warum das immer wieder aufgeführt wurde.
« Letzte Änderung: 13.03.2015, 16:52:42 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2609 am: 13.03.2015, 17:12:43 »
Ich find mein Betaregelpdf grad nicht  :-X
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

  • Drucken