• Drucken

Autor Thema: Chalmuns Cantina  (Gelesen 114116 mal)

Beschreibung: Nirgendwo wirst du mehr Abschaum und Verkommenheit versammelt finden als hier

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2790 am: 14.06.2015, 16:20:26 »
Ich schreib aktuell fast nirgends weil ich so zugeballert werde dass ich kaum zum essen komme. Aber Motivation hat n knick seit morality kann ich nicht leugnen.
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Libol

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2791 am: 15.06.2015, 13:49:59 »
Danke für die Anmerkung, Luther.
Ich habe ja schon geschrieben, daß ich die momentane Situation für meinen Char nicht als "Bühne" sehe. Libol ist weder der redselige, noch jemand, der sich in den Vordergrund drängt. Vielleicht schränke ich mich mit Libol da auch selbst ein bisschen ein, aber das finde ich nicht schlimm. Wenn es dir da anders geht, kann ich gerne versuchen, Libol sozialer auftreten zu lassen.
 
Außerdem hatte ich mit ihm ja gerade erst beim Hutten das Rampenlicht.  :)
Was man auch an der Postingrate in der Szene sieht; druchschnittlich alle drei Tage ein Post.
Da finde ich es nicht schlimm, wenn auch mal andere ein wenig in den Vordergrund treten (können).
Wenn das als lust- oder motivationslos rüberkommt, muß ich mich entschuldigen.
Ich hab Spaß an der Runde, meinem Char und dem Spiel mit den anderen.

Allerdings gebe ich auch zu, daß ich gerade in einer anderen Runde eingestiegen bin, die mich zeitlich ein bisschen mehr in Anspruch genommen hat. Deshalb war/bin ich auch dankbar gewesen, daß ich in dieser Runde mit Libol gerade nicht so aktiv sein muß.

Fazit: Ich mache gerne weiter.
Wenn jemand (SL oder Spieler) eine Idee hat, was Libol machen könnte, immer her damit. Mir fällt nur leider grad nichts passendes für den Char ein.
Und vielleicht tatsächlich das Gespräch schnell abschliessen und zum Turnier schieben, wenn niemand ncoh was vorbereiten möchte.

@Thea: Was meinst du mit "Computer"?

« Letzte Änderung: 15.06.2015, 13:52:03 von Libol »
Lebewesen sind auch nur biologische Maschienen!

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2792 am: 16.06.2015, 15:03:39 »
Danke für die Meldungen. Ich möchte zumindest auf ein paar Dinge eingehen.

Ich schreib aktuell fast nirgends weil ich so zugeballert werde dass ich kaum zum essen komme. Aber Motivation hat n knick seit morality kann ich nicht leugnen.

Dann wäre bessere Kommunikation einfach eine Erleichterung für uns alle. Aber das habe ich schon so oft in so vielen Runden gesagt (nicht nur zu dir), dass ich manchmal glaube, dass es einfach nicht für alle so funktioniert wie ich mir vorstelle. Scheint wohl ein Problem mit manchen Spielern zu sein, denn Abmeldungen klappen immer unterschiedlich gut und sonstige Kommunkation ja auch.
Was das andere und auch die Erfahrung angeht, ist das einfach ein Teufelskreis. Ich habe dir ja bereits gesagt wegen der Morality lasst uns erst einmal schauen wie es läuft und danach kann man immer noch was ändern, wenn entgegen meiner Erwartung, deine Sorgen auftreten. Allerdings wäre es vielleicht wirklich besser, wenn du deine Prioritäten richtig einschätzt und damit deine Motivation, denn irgendwie dreht sich das sonst alles im Kreis.
Du hast ein Problem mit Morality, weil du auf längere Sicht fürchtest, dass es deinen Charaktern anders darstellt als von dir gewollt, und schreibst deshalb weniger. Du schreibst weniger, also ist logischerweise weniger los und es gibt weniger Erfahrungspunkte. Weil es weniger Erfahrung gibt, schreibst du noch weniger und da sind wir im Kreis. Zusätzlich kann ich so weder deine Sorge bezüglich Morality widerlegen oder meinen Fehler bemerken, weil dafür muss es ja auch voran gehen.
Deshalb denke bitte einfach mal darüber nach. Unmotivierte Spieler helfen Niemanden und Niemand reißt deshalb jemanden den Kopf ab. Das kann passieren.

Danke für die Anmerkung, Luther.
Ich habe ja schon geschrieben, daß ich die momentane Situation für meinen Char nicht als "Bühne" sehe. Libol ist weder der redselige, noch jemand, der sich in den Vordergrund drängt. Vielleicht schränke ich mich mit Libol da auch selbst ein bisschen ein, aber das finde ich nicht schlimm. Wenn es dir da anders geht, kann ich gerne versuchen, Libol sozialer auftreten zu lassen.

Zwei Sachen. Ein nicht sozialer Charakter kann sich ja dennoch einbringen. Zum einen gibt es ja nicht nur verbale Kommunikation und zum anderen kann man ja auch mehrere Dinge gleichzeitig erledigen, die dann vielleicht auch mehr im richtigen Bereich für Libol liegen. Wie gesagt ich würde mir manchmal auch einfach Stimmungspost oder Gruppengefühlposts wünschen. So wirkten es manchmal, wie jetzt, als ob eigentlich große Teile der Gruppe überhaupt nicht physisch anwesend ist.

Außerdem hatte ich mit ihm ja gerade erst beim Hutten das Rampenlicht.  :)
Was man auch an der Postingrate in der Szene sieht; druchschnittlich alle drei Tage ein Post.
Da finde ich es nicht schlimm, wenn auch mal andere ein wenig in den Vordergrund treten (können).
Wenn das als lust- oder motivationslos rüberkommt, muß ich mich entschuldigen.
Ich hab Spaß an der Runde, meinem Char und dem Spiel mit den anderen.

Ich weiß, dass du regelmäßig sonst schreibst, umso mehr war ich etwas verwundert, dass so wenig gekommen ist. Ansonsten hast du mit der Aussagen, dass auch mal andere in den Vordergrund treten können an sich Recht, aber das Problem war, dass es Niemand getan hat. Ich habe praktisch mit einem Spieler allein gespielt und da bekomme ich als Spielleiter halt ein sehr ungutes Gefühl und da muss man sich vielleicht auch mal als Spieler fragen, ob man nicht sich einbringen sollte, entweder um das Spiel zu gestalten oder schneller in eine andere, gewünschtere Richtung zu drücken.

Und vielleicht tatsächlich das Gespräch schnell abschliessen und zum Turnier schieben, wenn niemand ncoh was vorbereiten möchte.

Das wäre auch kein Problem, aber selbst da muss ja was kommen, damit ich Bescheid weiß. Das ist immer das Problem. Wenn Inplay und OOC nichts kommt, kann man immer nur rätseln was das bedeutet.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2793 am: 16.06.2015, 17:14:55 »
Dann muss ich hier wohl leider einen Schlussstrich ziehen- und dir danken. Von der Story her war dies bisher eine der besten Runden die ich im Gate bisher spielen konnte, und auch wenn viele Teile der Mission wohl nicht mehr gefehlt haben (die übrigens auch alle spannend klangen)- so entscheide ich mich jetzt hier auszusteigen.

Ich merke einfach, dass meine Motivation in dieser Runde zu posten absolut im Keller ist. Ich habe wirklich keine Lust, mir jedes Mal wenn ich eine etwas "aggressivere" Aktion plane mich fragen zu müssen, gibt das schon wieder Konflikt? Und ich habe jetzt so oft mir schon gedacht, naja, bevor du jetzt wieder Konflikt sammelst postest du lieber nichts. Und auf diese Art von Spiel habe ich keine Lust- vor allem weil sich diese Lustlosigkeit auf andere Runden ausgeweitet hat.

Da das ein Problem ist, das wohl nur du und ich haben (der Rest hat sich nicht geäussert, das System interessiert wohl keinen?  :huh: ) vermute ich nicht das irgendwelche Kompromisse uns weiterbringen- denn "wir testens mal" hat dazu geführt, dass ich noch weniger gepostet habe als es meine Freizeit mir erlaubt hätte. Wenn du einen anderen Kompromiss vorschlagen willst, gerne, ich bleibe wohl auch als Mitleser erhalten- aber so kann es von meiner Seite aus nicht weitergehen.

Ich bedanke mich bei meinen Mitspielern für die schönen Posts- und verabschiede mich an dieser Stelle.
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2794 am: 16.06.2015, 17:42:11 »
Vielen Dank für deine Entscheidung und Rückmeldung (die ich verstehen kann) und tatsächlich einfach eine andere Denkweise zugrunde liegt. Aber das Thema hatten wir ja durchgekaut und wenn es dich so sehr hemmt/beeinflusst, ist es wahrscheinlich besser so, so schade es vielleicht ist.
Was die Meldung der Anderen angeht, wechselt es wahrscheinlich zwischen findet sie voll in Ordnung (Pushara) und tangiert sie nicht/interessiert sie nicht (Libol und Rhade). Sicher weiß ich es aber nur von Pushara.
Ich bedanke mich trotz unserer Probleme manchmal, die hoffentlich wenigstens etwas weniger geworden sind, für deine Teilnahme und das Lob. Ich habe wahrscheinlich auch nicht alles richtig gemacht und denke einiges hätte besser auch von mir laufen kann. Hinterher weiß man es trotzdem besser und ich versuche daraus zu lernen.
Ich frage nur zur Sicherheit, denn wie gesagt von meiner Seite aus gibt es wegen so etwas keine nachtragende Gefühle, in der anderen Star Wars Runde bleibst du erhalten?

@Rest: Spielt bitte erst einmal Inplay weiter. :) Lasst euch nicht von den Ausstieg aufhalten. Ich suche vielleicht mal wieder Ersatz und falls ich keine finde, dann muss ich vielleicht doch über ein Ende nachdenken, weil ich glaube in der Konstellation zu dritt, wird das eher nichts.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2795 am: 16.06.2015, 17:58:35 »
Ich werde nicht deswegen die andere Star Wars Runde verlassen, bin aber auch da irgendwie in einem Motivationstief- nachdem ich da hoffe, dass das sich bessert wenn ich mich etwas "freier" bewegen kann bleibe ich dort erstmal erhalten.
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Nacht in der Tiefe

  • Beiträge: 438
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2796 am: 17.06.2015, 13:00:25 »
Zitat
Ich habe praktisch mit einem Spieler allein gespielt und da bekomme ich als Spielleiter halt ein sehr ungutes Gefühl und ...
Kann ich zwar nachvollziehen, aber bedenke dabei bitte auch, daß so ein Gespräch am Tisch vllt. gerade mal fünf Minuten dauert. Auch da gibt es Situationen, wo sich der SL mal kurz auf einen Char konzentriert, während die anderen still daneben sitzen.
Ich weiß, daß es in Online-Runden natürlich etwas anderes ist, aber deshalb gebe ich dann gerne mal (so nach ner Woche oder so) Og-Bescheid, daß ich nichts Brauchbares beitragen kann/möchte.
Einen oder zwei Posts hatte ich ja trotzdem noch gesetzt.  :)

Zitat
der Rest hat sich nicht geäussert, das System interessiert wohl keinen?
Richtig, mich interessiert das System nicht, da ich keinen Machtanwender spiele.
Und auch, in absehbarer Zeit, nicht vorhabe, einen zu spielen.
Alles, was mir dazu einfällt, ist, daß man als Machtbenutzer halt immer schauen muß, wie sich die Aktionen in Beziehung auf Hell und Dunkel auswirken können. Wenn FFG meint, dazu Regeln machen zu müssen, dann kann man am Tisch beraten, ob man die übernimmt oder nicht. Aber auch bei so einer Diskussion würde ich mich als Nicht-Macht-Nutzer zurückhalten, weil es meinen Char nicht betrifft.

Schade, daß du aussteigst. Ich hab für deinen Char viel Potential gesehen.
Und ich hatte Spaß mit dir zu spielen.
Wir sehen/lesen uns in anderen Runden.

Edit: Ups, falsche Persona. Dies kommt von Libol.  :D
« Letzte Änderung: 17.06.2015, 13:01:05 von Nacht in der Tiefe »

Rhade

  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2797 am: 17.06.2015, 14:07:23 »
Schade das du aufhörst Thea mir persönlich ist das Morality problem egal da es mich nicht betrifft weshalb ich da aktuell von meiner seite wenig diskussionsbedarf sehe.


Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Chalmuns Cantina
« Antwort #2798 am: 17.06.2015, 16:38:10 »
Ich finde es auch schade, denn auch ich habe in Thea eigentlich viel Potential gesehen. Manchmal ist eine klare Ansage aber doch besser (damit tue ich mich oft ebenso schwer). Und es soll ja schließlich Spaß machen und keine lästige Verpflichtung sein :)

Was das Morality-System angeht, so bin ich da in etwa derselben Meinung wie Luther. So eine Messlatte für Machtnutzer gehört meiner Meinung nach einfach zu SW dazu, weil es eine Kernthematik des Settings ist, und so wie sie von FFG realisiert wurde, finde ich sie keineswegs daneben. Ich glaube, dass man damit grau ganz gut spielen kann - aber ich weiß auch nicht, was du alles vorhattest, was dir so arge Bedenken macht :-\
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2799 am: 17.06.2015, 22:47:31 »
Zitat
Ich habe praktisch mit einem Spieler allein gespielt und da bekomme ich als Spielleiter halt ein sehr ungutes Gefühl und ...
Kann ich zwar nachvollziehen, aber bedenke dabei bitte auch, daß so ein Gespräch am Tisch vllt. gerade mal fünf Minuten dauert. Auch da gibt es Situationen, wo sich der SL mal kurz auf einen Char konzentriert, während die anderen still daneben sitzen.
Ich weiß, daß es in Online-Runden natürlich etwas anderes ist, aber deshalb gebe ich dann gerne mal (so nach ner Woche oder so) Og-Bescheid, daß ich nichts Brauchbares beitragen kann/möchte.
Einen oder zwei Posts hatte ich ja trotzdem noch gesetzt.  :)

Das ist es eben, es ist nicht am Tisch. Am Tisch wird schließlich auch viel so besprochen und ausgetauscht (zumindest bei mir jetzt) und man sieht sich ja. Da dies fehlt ist es halt für mich umso wichtiger, dass entsprechend Kommuniziert wird, damit ich Bescheid weiß. Zusätzlich kommt hinzu, dass ich regelmäßig Aktivität brauche, damit meine Motivation hoch bleibt, und ich sehr gerne auch Gespräche zwischen den Spielern verfolge. Es gehört für mich einfach dazu und da wirkte es (vor allem, da es bereits schleppend lief seit zwei Monaten) wie ein gefährliches schwarzes Loch. Dass es anders geht, sieht man ja jetzt, aber dafür musste ich halt auch wieder erst hinweisen.
Aber das ist jetzt auch kein Streitthema oder so, sondern einfach nur als Erklärung gedacht, warum es mir vielleicht eher aufstößt als möglicherweise Anderen. :)
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Libol

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2800 am: 19.06.2015, 15:16:58 »
Also von mir aus kann zum Casino geschoben werden.
Lebewesen sind auch nur biologische Maschienen!

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2801 am: 20.06.2015, 12:19:26 »
Da von Rhade bisher nicht so viel kam, mache ich das mal und schreibe denke ich auch Thea Dor dabei raus.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Bar Akuda

  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2802 am: 21.06.2015, 22:15:57 »
Sodele, dann sage ich mal hallo allerseits :) Noch bin ich nicht ganz durch meinen Geburtsvorgang durch, aber ich hoffe, dass ich schon bald ins Spiel einsteigen und gut mit der Gruppe harmonieren werde :D

Pushara

  • Beiträge: 516
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2803 am: 21.06.2015, 23:22:59 »
Huhu und willkommen :)

Libol

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
Chalmuns Cantina
« Antwort #2804 am: 22.06.2015, 14:27:26 »
Herzlich willkommen.
Lebewesen sind auch nur biologische Maschienen!

  • Drucken