Autor Thema: Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]  (Gelesen 4881 mal)

Beschreibung: von [AD&D] (Wilderlands) auf [3.5] oder [PF] - Kann sich wer vorstellen das nochmal zu leiten?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sers

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« am: 03.03.2014, 21:45:40 »
Hallo ihrs!

Vielleicht kennt mich noch wer... habe jetzt schon eine ganze Weile (seit 2008) aus Real-Life-Gründen Gate-Abstinenz geübt. Da sich bei mir jetzt einiges geändert hat, habe ich in letzter Zeit häufiger an meine damalige Runde zurückgedacht: Den Dragon Mountain

Dieses Spiel habe ich seinerzeit sehr geliebt, und fände es höchst interessant das nochmal zu versuchen, wiederzubeleben oder irgendwo beim damals erreichten Fortschritt neu zu starten... (wir waren noch nicht allzu weit im recht umfangreichen Gesamtabenteuer) ... Falls sich dazu DM und Mitspieler finden ließen.

Was ich an diesem Spiel so schön fand:
-Das Setting ist recht "helles" klassisches high fantasy (bei low tec)
-Ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Kämpfen, sozialer Interaktion, Entscheidungen, etc...
-Keine Scharen von Untoten in finsteren Kellern
-Schöner Verlauf damals, durch kreativen DM und lebendige Spielerinteraktionen mit der Umwelt (inklusive "Adoption" eines NPC-Teenagers (Rezz) durch die Gruppe, etc...)
-Meine fluffige Pixie (Saphira) :wub:

Wie aufwändig ist es für einen DM, ein AD&D Abenteuer in 3.5 oder PF zu leiten?

War meinerzeit auch einigermaßen fit in den wesentlichen 3.5er Regeln (aus Spielersicht), und würde mich auch in PF einarbeiten, das ja inzwischen das beliebtere Regelwerk zu sein scheint.

Falls also ein DM in nächster Zeit überlegt, was er als nächstes machen möchte... give it a thought!  :D

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #1 am: 03.03.2014, 22:35:12 »
Ferros ist leider nicht mehr hier in den Online-Games aktiv. Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es schwer wird einen SL für dieses Abenteuer zu finden. Aber das muss nichts heißen. Ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche!
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

sers

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #2 am: 04.03.2014, 15:38:04 »
Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es schwer wird einen SL für dieses Abenteuer zu finden. Aber das muss nichts heißen.
Ich sehe das auch eher als mittel- bis langfristige Anfrage. Aber mal schauen, was sich ergibt.

 
Ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche!
Danke! :)
« Letzte Änderung: 04.03.2014, 15:38:33 von sers »

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #3 am: 04.03.2014, 19:20:13 »
Ich glaube, dass keiner der Spieler von damals wieder mitspielen wird. Die Runde war einfach zu lange her und die wenigsten Spieler von dort sind heute noch im Gate aktiv. Man müsste also auch neue Spieler suchen.

Gibt es denn interessierte Spieler an dem Abenteuer?

Selbst leiten willst du nicht, sers? Du könntest ja auch zumindest Saphira und Rezz als NSC steuern und sie so erhalten.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

sers

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #4 am: 04.03.2014, 22:04:43 »
Ich habe noch nie geleitet. Nur mal vertretungsweise einen Kampf, und selbst dabei hatte ich das Monster und die Karte mundgerecht serviert bekommen.
Ein ganzes Stufe 8 Abenteuer leiten, ist wohl eine andere Hausnummer, vor allem, wenn das Abenteuer von ad&d zu konvertieren ist...

Gibt es da eigentlich irgendwelche Hilfen im Netz, die einem das konvertieren erleichtern?

Ich könnte jedoch, um dem potentiellen SL (und auch den neuen Spielern) den Einstieg zu erleichtern, das bereits Geschehene zusammenfassen...

Razhan

  • Beiträge: 323
    • Profil anzeigen
Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #5 am: 05.03.2014, 02:39:53 »
Ich hätte Lust mitzuspielen :)
Und konvertierung von 3.5 auf Pathfinder ist vom Spielen an sich nur wenig Aufwand. Wenn man aber höher-stufige Chars "übersetzen" muss kann das echt ätzend werden. Zumindest hab ich da die Erfahrung gemacht als ich Stufe 4 Helden auf Pathfinder konvertiert hab. ;)
Wir sind zu allem bereit, aber zu nichts nutze.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #6 am: 05.03.2014, 08:55:30 »
Die Konvertierung von D&D 3.5 auf Pathfinder geht wirklich einfach, aber es geht es wenn um die Konvertierung von AD&D zu D&D 3.5 bzw Pathfinder :wink:
« Letzte Änderung: 05.03.2014, 08:56:14 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Besnell

  • Beiträge: 563
    • Profil anzeigen
Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #7 am: 05.03.2014, 17:10:27 »
Interesse hätte ich auch, nur Leiten muss online nicht auch noch sein.

Also wenn wir einen Spielleiter finden, bin ich dabei.

sers

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #8 am: 06.03.2014, 23:16:12 »
Ich hatte im Absprachethread wohl schon mal einen Teil des Verlaufs des Abenteuers gepostet, mit einiger Überarbeitung und Vervollständigung der neuesten Ereignisse hier nochmal als quote:

Es war einmal vor langer langer Zeit...
...da taten sich fünf Abenteurer zusammen, um den legendären Drachenberg zu finden. Gerüchte besagten nämlich, dass ein großer böser Hexenmeister mit dem Drachen gekämpft, und beide dabei umgekommen wären. Der Legende nach taucht der Drachenberg aber nur alle 100 Jahre auf, und zwar immer an einem anderen Ort.
Macht nix, dachten sich unsere Helden, den Berg finden wir schon, die Schätze wollen wir uns nicht entgehen lassen.
Ein kleines Dorf namens 'Horchers Fähre' an einem ausgetrockneten Fluss, war die erste Station ihrer Reise. Doch wie es der Zufall wollte fanden sie genau dort eine erste Spur, ein Gerücht ein alter mann im Gasthaus hatte gehört, dass jemand gehört hatte, dass jemand gehört hatte, dass jemand gehört hatte...
Jedenfalls folgten die Helden dieser Spur Richtung Dreifluss, nicht ohne vorher die Nichte des Wirtsschenks von Horchers Fähre mitzunehmen, ein aufgewecktes, rothaariges Mädchen namens Rezz.
Kurz nachdem sie das Dorf verlassen hatten, trafen sie auf ein verlassenes Haus am Wegesrand, umgeben von Sumpf. Bei der Erkundung treffen sie auf eine Sumpfhexe, was selbige nicht überlebt.
Der Kontakt, den ihnen in Horchers Fähre genannt worden war hieß "Lothar das Messer", und wie es sich herausstellte, legte er wenig Wert auf neue Bekanntschaften. Nach einem Hinterhalt vor dem Dorf Dreifluss, der den Helden allerdings kaum etwas anhaben konnte, fanden sie das Haus Lothars in Dreifluss hastig verlassen vor. Nach einer gründlichen Durchsuchung, um Hinweise auf bezüglich des Verschwindens Lothars zu erhalten, wartete vor dem Gebäude schon eine schlagkräftige Meute, angeführt von einem Handlanger Lothars und begleitet von einer Magierin in seinen Diensten. Als die schwer bedrängte Gruppe Abenteurer sich zuerst ins Haus Lothars zurückziehen musste, und den ungleichen Kampf zu verlieren begann, bahnte sich ein Unbekannter den Weg durch die Feinde und stellte sich schützend vor die Helden, um ihnen im Kampf beizustehen. Der Name des Aasimars, Kleriker Illmaters, des weinenden Gottes war Selirano, und er führte Schild und Schwert gar mächtig zugunsten unserer Helden. Das wendete das Blatt, und in kürzester Zeit lagen der Anführer der Pöbelrotte, sowie zahllose seiner Getreuen tot im Dreck, der Rest flüchtete. Zurück blieb auch die überwältigte Magierin, die jedoch nicht tot, sondern nur bewusstlos war, und in Folge von einem Mitglied der Heldengruppe 'verhört' wurde. Bei dem Verhör kam heraus, dass sie Lothar wohl flussabwärts in Colvin vorfinden würden.
Später am Abend begegnet den Helden im Gasthaus von Dreifluss ein schräger Vogel, der irgendwie Wind von den Zielen der Gruppe bekommen hat, und sie auf eine Tätowierung einer Schankmaid hinwies. Die Tätowierung lässt sich eindeutig mit dem Drachenberg assoziieren, und mehr noch, sie stellt einen Auschnitt aus einer Karte dar und ist derart detailverliebt, dass als Vorlage tatsächlich nur eine Karte gedient haben kann.
Eine Karte zum Drachenberg?
Auf der Suche nach dem Urprung der Tätowierung suchten die Helden ein zwielichtiges Etablissement auf, in dem Jade Rubino, ein begabter Tätowierer und Urheber der besagten Tätowierung, residiert. Das Gebäude und seine Besucher lassen sich mit nur wenig Fantasie auf kriminellen Niveau einordnen, und so lehnen unsere Helden das Angebot Jade Rubinos, die Kartenvorlage für eine horrende Summe zu kaufen, dankend ab, da sie fürchten, sie würden höchstens des Geldes ledig, nicht aber der Karte habhaft werden, wenn sie durchscheinen ließen, dass sie das Geld tatsächlich besaßen.
So müssen die Abenteurer unverrichteter Dinge wieder abziehen.
Der Versuch, noch in derselben Nacht auf eigene Faust die begehrte Karte mittels eines Einbruches an sich zu bringen, kostet alle Gruppenmitglieder, die an diesem Versuch teilnehmen, das Leben.
Die verbleibenden Helden machen sich ohne Karte betrübt, aber eilig auf den Weg, Lothars Spur nach Colvin zu folgen.
Ein fahrender Händler, dem sie vor Verlassen des kleinen Städtchens Dreifluss begegnen, erzählt ihnen von einer Bekannten aus seiner Jugend namens Gerdie, die in einem Sumpf nahe Whitehill wohnhaft sei. Das kleine Dorf Whitehill liegt auf dem Weg nach Colvin. Deshalb -und weil der Händler beteuert, seine damalige Bekannte, die alte Kräuterhexe Gerdie wisse etwas über den Drachenberg- beschließen die Helden ihr einen Besuch abzustatten.
Sie begegnen auf dem Weg einem lustigen Duo, bestehend aus einer quirligen Pixie namens Saphira und einem Halbaasimar namens Samuras, der offensichtlich auf die Sicherheit des Feenwesen zu achten hat. Die beiden haben, wie sich herausstellt, einen Auftrag Lothar betreffend. Da liegt es nahe, Lothar gemeinsam mit den Drachenberg-Pilgern zu verfolgen.
Bei Whitehill finden sie Gerdies Hütte in einem Sumpfgebiet vor dem Ort vor. Nach einer kleinen Prüfung, die im Erlegen einer neunköpfigen Hydra besteht, erzählt Gerdie den Helden von einem Drachentöterartefakt, einem Amulett, geschmiedet nur zu dem Zweck den fürchterbaren Drachenbergdrachen zu erlegen. Das Amulett ist inzwischen aber in drei Teile zerbrochen, die in alle Winde zerstreut sind. Gerdie weiß von einem der drei Splitter des Amuletts, wo er zu finden ist: Ein alter Bekannter namensOld Cut hat ihn in seinem Besitz. Aus der Beute der Hydra erhalten die Helden neben einem Ring der Feuerresistenz ein intelligentes Schwert namens Valdus.
Da der Bekannte Gerdies nicht allzuweit weg wohnt, machen unsere Helden den Abstecher.
Auf dem Weg zu dem Artefaktsplitter werden die Helden des Nachts von zwei geflügelten Reptilien angefallen, die jedoch schnell tot am Boden liegen.
Der Bekannte der Kräuterhexe Gerdie ist, wie sich herausstellt, ein durchgeknallter alter Magier, der auch sofort beginnt, die Gruppe zu attackieren. Doch die Helden lassen sich nicht beirren, stellen den Alten sanft aber nachdrücklich ruhig und suchen nach dem Amulettsplitter, der laut Gerdie auch wunderheilsame Kräfte besitzen soll.
Die Heilmagie des Splitters in Saphiras zarten Händen vermag auch tatsächlich den alten Knacker zur Besinnung zu bringen, der auf einmal wesentlich weniger alt und senil ist, als es anfangs den Anschein hatte. Es stellt sich heraus, dass er, mit Namen Clarendon, in Wirklichkeit ein ehemaliger Abenteurer ist, der sich hier zur Ruhe gesetzt hatte. Den Splitter überlässt er zum Dank für die Heilung den Helden, und bietet darüber hinaus auch an, sie zu begleiten.
Nun heißt es wieder Aufbruch, denn Lothar wird kaum auf sie warten. Deshalb machen sich die Helden nun endgültig auf den Weg nach Colvin. Unterwegs begegnen sie zwar ausnahmsweise niemand interessantem, werden aber unvermittelt von zwei riesigen krokodilartigen Reptilien angegriffen. Die Kaltblüter werden allerdings rasch und kaltblütig kaltgestellt, sodass die Reise weitergehen kann.
Am selben Tag in Colvin angekommen, haben die Helden wenig Zeit zum Ausruhen, denn erst begegnen sie einigen Abenteurern, die auch zum Drachenberg wollen und erfahren dann außerdem, dass Lothar wenige Minuten vor ihrer Ankunft aufgebrochen ist. Also werden die neuen Bekannten kurzerhand eingepackt und die Verfolgung aufgenommen. Und tatsächlich bekommt die bunte Gruppe das kleine Schiff noch zu sehen, mit dem Lothar vom Hafen der Kleinstadt ablegt. Kurzerhand chartern sie eins der vor Anker liegenden Schiffe, dessen Kapitän Mel ein abenteuerlustiger Kerl zu sein scheint, um Lothar auf hohe See hinaus zu folgen.
Das geht jedoch geht nur vorübergehend gut, denn sobald sie Lothars Schiff zu nahe kommen, beschwört er einen riesigen Wasserelementar, der zwar von den Helden niedergekämpft wird, aber bis dahin das Schiff in seine Einzelteile zerlegt. Dem Kapitän bleibt nichts übrig, als seinen schrottreifen Kahn wieder kehrtmachen zu lassen, und so setzen die Helden die Verfolgung auf einem rasch beschworenen Schwanenboot fort. Doch diesem stellt sich ein weiterer Wasserelementar in den Weg, und so ereilt es das Gleiche Schicksal, wie zuvor das gecharterte Schiff. Bevor es untergeht, und die Helden mit Mann und Maus ersaufen, ziehen sie es vor, die Verfolgung abzubrechen und das nun auch übel zugerichtete Schwanenboot wieder Kurs auf Colvin nehmen zu lassen.
Heil wieder in Colvins Hafen angekommen, treffen die Abenteurer wieder auf Kapitän Mel, der gerade erste Reparaturen an seinem Schiff überwacht.
Der erzählt den Helden, dass ein Seeungeheuer unter dem Pier lebt, dass wohl für den Angriff auf sein Schiff und das Schwanenboot mit verantwortlich ist. Er bittet sie, das Wesen zu beseitigen, da es mit diesem Angriff zu einer Gefahr für Colvin geworden ist. Er vermittelt die Gruppe mit einer verrückten, versoffenen, Pegasus-reitenden Aasimarin, und andere Kapitäne stellen auch noch andere bezahlte Mietlinge (SCs) zur Verfügung.
Der Kampf ist hart, und geht vielleicht nur deshalb zugunsten der Helden aus, weil Selirano, der Kleriker der Truppe, dem Ruf seines Gottes folgt, und bei seinem Hinüberleben in eine andere Sphäre praktischerweise das Meeresungeheuer gleich mit verbrennt. Die Helden bergen reichliche Beute und verlassen eilig das Schmugglernest Colvin in Richtung der Stadt Werchan, wo sich laut Mels Auskunft Rankle der Schwarze aufhalten soll. Dieser ist ein enger Kontakt Lothars, und kann eventuell bei der Suche "behilflich" sein.
In Werchan angekommen, bezieht die Gruppe Quartier und teilt sich auf, um sich unauffällig nach Rankle zu erkundigen. Saphira verfolgt einen Taschendieb zu einem Diebestreffpunkt. Jamir hört sich in der Öffentlichkeit um und schnappt ein Gespräch auf, was ihn schließlich in eine verdächtige Spelunke bringt, wo er von einem seltsamen Mönch für 5000 Goldstücke den Aufenthaltsort Rankles erfährt. Kickhi forscht in einem Tempel nach, ob den Priestern etwas über Rankle bekannt ist. Sie erfährt jedoch von seltsamen Todesfällen und macht sich auf den Weg zu einem Friedhof um die Opfer zu untersuchen. Dort gelangt sie in ein Tunnelsystem unter denm Friedhof, wo wohl ein Nekromant sein Unwesen zu treiben scheint.
Rezz und Thuar sind gerade auf der Wache, um weitere Informationen über Rankle einzuholen, als dort ein Hilferuf vom Friedhof eintrifft. Sie erkennen, dass Kickhi in Gefahr ist und begeben sich dorthin. Sie befreien Kickhi aus einer Fallgrube. Als die drei tiefer in die Tunnel vorstoßen und mächtigen Untoten begegnen, kommt Saphira nach ihrer Erkundungstour an dem Friedhof vorbei, wo ihr die Menschenmenge auffällt. Im Nu erfasst sie die Situation, und eilt ihren Gefährten zu Hilfe. Als die Gegner sich unerklärlicherweise zurückziehen und abwarten (Falle?), zieht sich auch die von  den Untoten angewiderte Saphira zurück, gefolgt von Rezz. Kickhi folgt ihnen unwillig mit Thuar zurück an die Oberfläche, weigert sich aber den Friedhof zu verlassen, bis die Plage dort ausgemerzt ist. Und so treffen sich die anderen Helden wieder in der Unterkunft um die Lage zu besprechen...

Feuerrabe

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #9 am: 07.03.2014, 21:23:57 »
Also das hört sich jedenfalls interessant an. Die Details habe ich jetzt nicht gelesen um Spoiler zu vermeiden, aber es erweckt den Eindruck eines vergleichsweise klassischen, aber nicht undifferenzierten Abenteuers. Wenn sich ein Meister fände und nach Pathfinder Regeln gespielt würde wäre ich durchaus auch interessiert.

Ich poste einfach mal ein paar Charaktere...

Ein neuer Entwurf, mit Ausnahme der Rasse entsprechend Pathfinder Society Regeln:
Rayla Teufelstot (Anzeigen)

Ein Pathfinder Society Charakter den ich anpassen könnte:
http://paizo.com/people/Lurielle

Und ein anderes Konzept, das ich hier schon mal gepostet habe:
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7865.msg873591.html#msg873591
« Letzte Änderung: 08.03.2014, 11:26:19 von Feuerrabe »

sers

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #10 am: 07.03.2014, 23:59:19 »
Also das hört sich jedenfalls interessant an. Die Details habe ich jetzt nicht gelesen um Spoiler zu vermeiden, aber es erweckt den Eindruck eines vergleichsweise klassischen, aber nicht undifferenzierten Abenteuers. Wenn sich ein Meister fände und nach Pathfinder Regeln gespielt würde wäre ich durchaus auch interessiert.

Ich poste einfach mal ein paar Charaktere...

Ein neuer Entwurf, mit Ausnahme der Rasse entsprechend Pathfinder Society Regeln:
Rayla Teufelstot
Female Angelkin*  Barbarian 1
Aasimar Variant w/ Angel Heritage, see : http://www.d20pfsrd.com/races/other-races/featured-races/arg-aasimar#TOC-Angel-Blooded-Angelkin-
CG Medium outsider (native)

Ein Pathfinder Society Charakter den ich anpassen könnte:
http://paizo.com/people/Lurielle

Und ein anderes Konzept, das ich hier schon mal gepostet habe:
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7865.msg873591.html#msg873591

Du gehst ja schon in die Vollen ;-)
Zu den chars wird wohl der SL dann was sagen müssen. Die beiden letzteren finde ich interessant, die fey-sorcer würde der Gesamtguppe mit Saphira einen interessanten fey-Schwerpunkt geben. Dein erster vorschlag ist eher zu planar-lastig für die wilderlands (das setting des DM).
(Das Hauptthema der characterstory lautet in etwa 'kaum nennenswerte Klamotten', oder kommt mir das nur so vor? ::))

Aber characterdetails haben noch etwas Zeit, denke ich.

Interessant wäre zu Beginn vielleicht die Frage, wie wir einsteigen, da das auf den ersten Blick schwierig aussehen mag, und einen eventuell interessierten potentiellen DM abschrecken könnte ;-)
Aber ich denke, das ist durchaus machbar. Es könnte vielleicht sogar reichen, den letzten Teil der Reisezusammenfassung (ab Ankunft in Colvin) umzuschreiben, und die neuen SCs einzusetzen (nachdem Spieler und SCs feststehen). Der Großteil der damaligen SCs wurde damals nämlich ohnehin in Colvin ausgetauscht, sodass sich es sich anbieten würde, die damals neu hinzugekommenen SCs einfach durch die aktuellen chars zu ersetzen. Der Plot wäre dann eventuell erst mal vorrangig die Verfolgung Lothars, und könnte sich dann wieder irgendwie auf den Dachenberg ausweiten.


Also wenn jemand sich vorstellen kann, das zu leiten, und sich die Abenteuervorlage schonmal anschauen will: PM an mich.
« Letzte Änderung: 08.03.2014, 00:09:28 von sers »

Feuerrabe

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Re: Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #11 am: 08.03.2014, 06:35:40 »
Du gehst ja schon in die Vollen ;-)
Ich erstelle ständig irgendwelche Charaktere weil's mir Spaß macht, deswegen habe ich auch immer einige übrig. Ich habe auch noch andere Charaktere rumliegen, die ausgearbeitete Geschichten haben.
Zu den chars wird wohl der SL dann was sagen müssen. Die beiden letzteren finde ich interessant, die fey-sorcer würde der Gesamtguppe mit Saphira einen interessanten fey-Schwerpunkt geben. Dein erster vorschlag ist eher zu planar-lastig für die wilderlands (das setting des DM).
(Das Hauptthema der characterstory lautet in etwa 'kaum nennenswerte Klamotten', oder kommt mir das nur so vor? ::))
Naja... als Hauptthema würde ich sagen, dass sie eine entkommene Gladiatorin aus chelaxianischer Gefangenschaft ist, die jetzt Teufel bekämpft.

Ich will aber nicht bestreiten, das die wichtigsten Inpirationsquellen ein Bild von Luis Royo (ganz so unbekleidet ist sie unter dem Mantel allerdings nicht), Red Sonya (mit ein paar Anleihen von Conan, hier und da) und Lady Death (Schlachtet Teufel mit großem Schwert und in wildem Zorn ab) sind; bei welcher Art Charakter kann man sowas schon machen, wenn nicht bei einem Barbaren - zumal sie im Gegensatz zu letzteren auch immerhin immer einen schweren Mantel drüber trägt? Die ungewöhnlich Rasse würde ich jetzt nicht überbewerten; sie ist ein Aasimar, die Variante hat regeltechnische Gründe. Meines Erachtens sind Aasimar an und für sich aus menschlicher Perspektive nicht fremdartiger als Elfen. Man muss schon ganz schön für Aasimar bluten und wenn man dann als Barbar einen Bonus auf Weisheit und Charisma bekommt für all die Abzüge ist das schon ziemlich der Untergang. Die Skill Boni sind ebenfalls gefälliger für jemanden der Teufel jagt, nur Daylight wäre mir lieber als Alter Self.

Ob man unbedingt mehrere Fey Sorcerer braucht weiß ich nicht.

Lluvia ist sicher einer der besten Charaktere, die ich je erstellt habe. Ist allerdings in erster Linie ein Stadt-Charakter; was allerdings in einer ausgewogenen Gruppe kein Problem sein sollte. Ich würde sie wirklich gerne irgendwo unterbringen.

Erst einmal müsste sich jemand der leitet finden lassen... dann könnte man auch weiter sehen.

Was den Stand der Dinge angeht - also meinst Du nicht, das ein vollständiger Neustart sinnvoller wäre? Das müsste natürlich der Meister für sich entscheiden.
« Letzte Änderung: 08.03.2014, 11:11:55 von Feuerrabe »

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Re: Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #12 am: 08.03.2014, 18:20:54 »
Was den Stand der Dinge angeht - also meinst Du nicht, das ein vollständiger Neustart sinnvoller wäre? Das müsste natürlich der Meister für sich entscheiden.

Dieser Meinung bin ich auch, wenn ihr jemanden findet, der meistern wird bei euch.

Die Aasimar-Zahl der Dragon Mountain Runde war irgendwie ziemlich hoch ;)

Wie steht es eigentlich bei euch mit dem Bedürfnis von Battlemaps aus? Ich kann bin mir irgendwie sicher, dass es bei diesem alten AD&D Abenteuer nur "Erzählkämpfe" gibt. Battlemaps gabs damals nicht so viele, wenn überhaupt...
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Feuerrabe

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #13 am: 08.03.2014, 22:59:28 »
Was meinst du jetzt mit Bedürfnis? Kann man die nicht einfach aus dem Abenteuer Guttenbergen?

sers

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #14 am: 08.03.2014, 23:10:41 »
Was den Stand der Dinge angeht - also meinst Du nicht, das ein vollständiger Neustart sinnvoller wäre? Das müsste natürlich der Meister für sich entscheiden.
Dieser Meinung bin ich auch, wenn ihr jemanden findet, der meistern wird bei euch.
Dragon Mountain ging von 2007 bis 2009, und ich war von Anfang an dabei. Noch einmal anderthalb Jahre bekannte Geschichte nachspielen... Weiß nicht.
Zumal gerade die im bisherigen Verlauf der Geschichte in dramatisch in Szene gesetzten Gruppenabgänge eine guter Motivationsstoff sind. Für ein Stückchen einer Karte, die vom Drachenberg stammen könnte, haben SCs ihr Leben gelassen... und zwar erfolglos, ohne die Karte in die Hände zu bekommen.
Neue Mitspieler verpassen nicht soo viel, wenn wir irgendwo in der Nähe des Spielabruchs wieder einsetzen. Wie gesagt, der Drachenberg ist noch nicht einmal gefunden, der Hauptplot also noch nicht begonnen, und die verbleibenden SCs der Kerngruppe können den neuen SCs den bisherigen Hergang erzählen.
Wissenschaftliche Neugier, Hunger nach Ruhm und großen Taten, oder die schnöde Hoffnung auf ungeahnte Reichtümer... Der Drachenberg bietet jede erdenkliche Motivation für neu zur Gruppe stoßende SCs, bei dieser Odyssee dabei sein zu wollen!

Die Aasimar-Zahl der Dragon Mountain Runde war irgendwie ziemlich hoch ;)
Das ist wohl wahr. Mir ging es bei dieser persönlichen Einschätzung auch eher um den Background als die Rassenwahl.
Spoiler (Anzeigen)
Wie steht es eigentlich bei euch mit dem Bedürfnis von Battlemaps aus? Ich kann bin mir irgendwie sicher, dass es bei diesem alten AD&D Abenteuer nur "Erzählkämpfe" gibt. Battlemaps gabs damals nicht so viele, wenn überhaupt...
Im Kampf gegen Old Cut gab es zB. keine map. Im Kampf gegen die Hydra, oder gegen das Seeungeheuer hätte man battlemaps wohl auch weglassen können. Beim Kampf im Haus gegen Lothars Schergen war drinnen und draußen, und waren Räume, Fenster und Hinterausgänge schon irgendwie interessant. Ob die Quelle Battlemaps enthält weiß ich nicht... aber wenn du nicht mitspielen willst als Spieler, kannst du ja für uns reingucken, und es uns sagen... Wie gesagt, PM an mich ;-)
Aber ich bin mir nicht sicher, ob da battlemaps enthalten sind. Kartenmaterial sicher, da wurde ab und an was gepostet, was aus dem Abenteuer stammen musste, aber die eingesetzten Battlemaps wirkten jeweils selbstgebastelt. Könnten natürlich auch nach Vorlage nachgebastelt gewesen sein...
Nachfolgend im hide mal Beispiele für Battlemaps von Trantor und Ferros. Trantor benutzte wohl irgendein aufwändigeres tool, in Farbe und bunt und so, Ferros ein eher abstraktes Kästchenmuster mit Buchstaben in den Feldern um Charaktere zu symbolisieren.
Wo eine Karte notwendig ist, würde mir auch eine Abstrakte reichen, bleibt mehr Platz für die Fantasie ;-)

Was meinst du jetzt mit Bedürfnis? Kann man die nicht einfach aus dem Abenteuer Guttenbergen?
Was Greotus eventuell meint, ist, dass in AD&D Battlemaps wohl noch nicht so üblich waren. Bei bestehendem Bedürfnis der Spieler nach maps bedeutet das zusätzliche Fleißarbeit für den SL.
« Letzte Änderung: 08.03.2014, 23:18:29 von sers »