Autor Thema: Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]  (Gelesen 4887 mal)

Beschreibung: von [AD&D] (Wilderlands) auf [3.5] oder [PF] - Kann sich wer vorstellen das nochmal zu leiten?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Re: Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #15 am: 09.03.2014, 00:06:22 »
Was den Stand der Dinge angeht - also meinst Du nicht, das ein vollständiger Neustart sinnvoller wäre? Das müsste natürlich der Meister für sich entscheiden.
Dieser Meinung bin ich auch, wenn ihr jemanden findet, der meistern wird bei euch.
Dragon Mountain ging von 2007 bis 2009, und ich war von Anfang an dabei. Noch einmal anderthalb Jahre bekannte Geschichte nachspielen... Weiß nicht.
Zumal gerade die im bisherigen Verlauf der Geschichte in dramatisch in Szene gesetzten Gruppenabgänge eine guter Motivationsstoff sind. Für ein Stückchen einer Karte, die vom Drachenberg stammen könnte, haben SCs ihr Leben gelassen... und zwar erfolglos, ohne die Karte in die Hände zu bekommen.
Neue Mitspieler verpassen nicht soo viel, wenn wir irgendwo in der Nähe des Spielabruchs wieder einsetzen. Wie gesagt, der Drachenberg ist noch nicht einmal gefunden, der Hauptplot also noch nicht begonnen, und die verbleibenden SCs der Kerngruppe können den neuen SCs den bisherigen Hergang erzählen.
Wissenschaftliche Neugier, Hunger nach Ruhm und großen Taten, oder die schnöde Hoffnung auf ungeahnte Reichtümer... Der Drachenberg bietet jede erdenkliche Motivation für neu zur Gruppe stoßende SCs, bei dieser Odyssee dabei sein zu wollen!

Du machst es einem potentiellen neuen SL nicht gar so einfach. Denn wer soll die Spielercharaktere von damals denn übernehmen? Es würden nur Saphira und Rezz übrig bleiben und die wollen wohl nicht bloß zu zweit nach dem Drachenberg suchen und die Verfolgung von Lothar aufnehmen (als zweites Ziel). 

Ich dachte eher, dass ein potentieller neuer SL am besten da anfängt, wo die alte Gruppe aufgehört hat. In dem entsprechenden Ort. Nach dem Drachenberg suchen ja nicht bloß Saphira & Co. Der scheint ja in der Region berühmt zu sein.

Mal eine andere Frage:
Weiß eigentlich die Gruppe wie lange der Drachenberg an einer bestimmten Stelle bleibt?
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Feuerrabe

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #16 am: 09.03.2014, 00:37:30 »
Die Charaktere, die ich gepostet habe, waren alle drei auf das Pathfinder Chronicles Setting bezogen. Wenn es dazu kommen würde, das eine Runde stattfindet an der ich teilnehme, würde ich den Hintergrund des entsprechenden Charakters natürlich entsprechend umschreiben.

Details zu den jeweiligen Anforderungen an eine Umstellung:
Spoiler (Anzeigen)

sers

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #17 am: 09.03.2014, 00:50:44 »
Du machst es einem potentiellen neuen SL nicht gar so einfach. Denn wer soll die Spielercharaktere von damals denn übernehmen? Es würden nur Saphira und Rezz übrig bleiben und die wollen wohl nicht bloß zu zweit nach dem Drachenberg suchen und die Verfolgung von Lothar aufnehmen (als zweites Ziel). 

Ich dachte eher, dass ein potentieller neuer SL am besten da anfängt, wo die alte Gruppe aufgehört hat. In dem entsprechenden Ort. Nach dem Drachenberg suchen ja nicht bloß Saphira & Co. Der scheint ja in der Region berühmt zu sein.
Wahrscheinlich drücke ich mich wieder viel zu kompliziert aus... Ich meinte natürlich nicht, dass neue Spiele alte SCs übernehmen wollen/sollen, das ergäbe wenig Sinn.

Wie und wo genau in Colvin oder Werchan die Neuzusammenstellung der Gruppe erfolgt, darf sich ruhig der SL ausdenken ;-)
Ich wollte nur in beispielhafter Form andeuten, dass ein Anknüpfen in Colvin oder Werchan prinzipiell möglich wäre.

Mal eine andere Frage:
Weiß eigentlich die Gruppe wie lange der Drachenberg an einer bestimmten Stelle bleibt?
Nope, nicht, dass ich wüsste. Bisher gab es nur Informationen dazu, in welchem Intervall er vorrübergehend auftaucht. Ich hatte zwar irgendwie 100 Jahre in Erinnerung, habe aber eben ein Schlüsselzitat gefunden, dass mich da korrigiert:
Zum Drachenberg wollt ihr, wie? Den flüchtenden(oder: "entschwindenden") Berg nennt man ihn.  Jaja, es wird Zeit, nicht wahr? Wisst ihr, dass der Drachenberg nur alle 20 Jahre auftaucht? Ja, das ist wahr. Und er ist jetzt da, oder wird es bald sein. Ein gefährlicher Ort ist dieser Drachenberg. Und ihr wollt also hingehen."
(Marcalo vertrat mal kurzfristig Ferros)

Feuerrabe

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #18 am: 09.03.2014, 01:00:00 »

Du machst es einem potentiellen neuen SL nicht gar so einfach. Denn wer soll die Spielercharaktere von damals denn übernehmen? Es würden nur Saphira und Rezz übrig bleiben und die wollen wohl nicht bloß zu zweit nach dem Drachenberg suchen und die Verfolgung von Lothar aufnehmen (als zweites Ziel). 


Warten wir erst mal ab, bis jemand gefunden ist. Wenn jemand Interesse hat zu leiten wird er sich schon melden. Dass Sers den Wunsch äußert an der Stelle weiterzumachen ist ja nichts schlimmes. Das letztendlich der Meister entscheidet, wie er seine Welt und sein Abenteuer gestaltet dürfte klar sein entsprechend kann es nur schwer eine Voraussetzung sein. Je nachdem wie das Abenteuer ein Spielleiter auch Kompromisse finden, die es Sers leichter machen, aber dazu müsste es erst einmal jemanden geben.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #19 am: 09.03.2014, 01:32:11 »
Als jemand der damals ja ne Weile mitgespielt hat würde ich mich Groetus' Einschätzung anschließen: Ich glaube nicht, dass sich jemand findet, der Ferros' Runde wieder aufnehmen würde. Die Zahl der SL für D&D hat in letzter Zeit eh abgenommen und ein Unbeteiligter, der dann zusätzlich noch an sowas Interesse hat, wird schwer zu finden sein. Wenn dann müsste das schon jemand tun, der damals selbst Spieler war.
Das Abenteuer ist so schon speziell genug, um überhaupt jemanden zu finden, der Lust hat etwas in der Richtung zu leiten. Dass dann noch mitten in der Story angefangen werden soll, wird glaube ich kaum klappen und ist auch keine gute Voraussetzung für eine stabile Runde.
Es passiert her im Gate schon selten genug, dass sich auf Gesuche von Spielern nach einer neuen Runde überhaupt ein SL findet, der dann eine komplett neue Runde mit diesen Spielern aufzieht. Unter den hier genannten Bedingungen wird das nahezu unmöglich sein.
Aber vielleicht habt ihr ja Glück, allzu große Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Feuerrabe

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #20 am: 09.03.2014, 09:48:43 »
 :) Was hältst Du davon, es selbst zu machen? Mir fehlt die Erfahrung um mir zuzutrauen es selbst zu machen; aber du kennst das Abenteuer immerhin schon ein bisschen. Ganz nebenbei hätte das den Vorteil, dass Du der Diskussion ein Ende setzen könntest indem einfach bestimmst was Sache ist. :D

sers

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #21 am: 09.03.2014, 10:05:23 »
Ich wiederhole mich hiermit zwar, aber: ich habe keine SL-Erfahrung. Zudem ist Pathfinder auch etwas Neues für mich, lediglich mit 3.5 habe ich damals, so ab 2006 oder so, 2-3 Jahre als Spieler beschäftigt.
Ein Spielleiter sollte sein System schon recht gut kennen, das Kennenlernen eines neuen Systems geht besser als Spieler, denn als SL.
Ein von AD&D auf PF zu konvertierendes Abenteuer auf Stufe 8 wäre mir als Einstieg in die Spielleitung an sich, sowie ins PF-System, definitiv eine Hausnummer zu groß.
« Letzte Änderung: 09.03.2014, 10:06:49 von sers »

Feuerrabe

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #22 am: 09.03.2014, 10:41:48 »
Ich habe auch nicht dich gemeint.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #23 am: 09.03.2014, 10:47:45 »
:) Was hältst Du davon, es selbst zu machen? Mir fehlt die Erfahrung um mir zuzutrauen es selbst zu machen; aber du kennst das Abenteuer immerhin schon ein bisschen. Ganz nebenbei hätte das den Vorteil, dass Du der Diskussion ein Ende setzen könntest indem einfach bestimmst was Sache ist. :D

Gewiss nicht, ich habe genug SL-Runden hier und Dragon Mountain als Abenteuer reizt mich keine Sekunde. Ich glaube nur wirklich, dass es für euch einfacher ist zu sagen: Wir suchen einen SL für ein Abenteuer das ist "wie Dragon Mountain", dann besteht in meinen Augen zumindest die Chance wen zu finden.

Aber wie gesagt viel Glück.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

sers

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #24 am: 09.03.2014, 11:22:22 »
Ich habe auch nicht dich gemeint.
*oops* *peinlich*  :oops:

Ich glaube nur wirklich, dass es für euch einfacher ist zu sagen: Wir suchen einen SL für ein Abenteuer das ist "wie Dragon Mountain", dann besteht in meinen Augen zumindest die Chance wen zu finden.
Danke für den Tipp, das wird dann eventuell der nächste step ;-)
Wir können ja nebenbei schonmal "helle" high- bis mid- Fantasy Abenteuer-Vorschläge sammeln. Mit ausgewogener Entdecken/Sozial interagieren/Abenteuer erleben-Balance. Untote, Teufel und Dämonen nur in homöopathischer Dosis, falls möglich  :D

sers

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #25 am: 09.03.2014, 11:39:23 »
Nachtrag: Hier noch Ferros letzter (nicht mehr ausgeführter) Ansatz neue SCs reinzubringen: Eigenständige Abenteurergruppe sucht aktiv in Werchan nach der ersten Gruppe (bzw. deren Überresten) und hat folgenden Wissenshintergrund:
Was sie wissen:

- Hort voller Schätze und eben jenem gesuchten Gegenstand
- Er erscheint nur alle 20 Jahre (also keine wirklich lange Zeitspanne für Elfen *wink*)
- Er erscheint immer an einem anderen Ort
- Zwischendurch wechselt er immer wieder die Ebenen
- Kann durch gewisse Artefakte ausfindig gemacht werden, doch welche das sind, wissen sie nicht.
- Er ist angeblich unbewacht und noch ungeplündert
- Ist in einem Kampf zwischen einem großen und Mächtigen Lich und einem Unglaublich Mächtigen Drachen entstanden, welche sich beide gegenseitig getötet haben sollen


Was ihr inzwischen wisst:
- Eine alte Frau namens Gertie hat euch verraten, dass es schon jemand gibt, welcher nach dem Dragon Mountain sucht. Sie hat auch gesagt, dass sie in Werchan zu finden sind. Am auffälligsten ist der Halb-Assimar, eine Pixi und ein Überdimensionaler Zwerg, welche die Kerngruppe ausmachen.
Das wäre einfach sehr an die neue Situation anzupassen. Mein erster Ansatz war wohl in der Tat viel zu kompliziert *schäm*

Und noch ein eben gefundener Hinweis von Ferros auf bisherigen den Fortschritt in dem Abenteuer:
und effektiv.... naja.... ihr habt alles von anfang an bis seite 26..... und dann noch von 37 bis 44..... von 266.....

also effektiv 33 Seiten von 266 insgesamt  :lol:

Sternenblut

  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #26 am: 09.03.2014, 11:56:02 »
Hach, Dragon Mountain ... habe es mir vor vielen Jahren zu Pen&Paper-Zeiten geholt und leider nie spielen können.

Wäre ich zeitlich nicht komplett ausgelastet, würde ich glatt zusagen, aber es geht leider nicht.

Aber als Tipp, man kann ja eine PbP-angepasste Interpretation des Abenteuers machen. Ansonsten wird die Runde wahrscheinlich so lange dauern, dass da auch wieder mit Problemen durch abspringende Spieler etc. zu rechnen ist... leider ein Erfahrungswert.

Wäre zwar mehr Arbeit für den SL zum Einstieg, die sich aber im Laufe der Kampagne auszahlen dürfte.
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

sers

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #27 am: 12.03.2014, 15:44:55 »
Wäre ich zeitlich nicht komplett ausgelastet, würde ich glatt zusagen, aber es geht leider nicht.
Schön, dass dir das DragonMountain-Abenteuer prinzipiell zusagt.
Was deine aktualle Auslastung angeht: Kein Stress, ich kann warten. Ich sagte ja schon, dass ich das hier eher als mittel- bis langfristige Anfrage sehe.
Sollte sich die Situation in einigen Monaten also ändern...
give it another thought!

 
Aber als Tipp, man kann ja eine PbP-angepasste Interpretation des Abenteuers machen.

Wie würde so eine Play-by-Post-Anpassung denn aussehen? Im Prinzip haben wir bis zum gegebenen Fortschritt 'by Post "ge-played" '...
« Letzte Änderung: 12.03.2014, 15:45:16 von sers »

Schreckensjul

  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #28 am: 12.03.2014, 16:17:41 »
Ich vermute was Sternenblut mit Anpassung des Abenteuer an Play by Post meint, ist das eine derart umfangreiche Kampagne online Ewigkeiten dauern kann. Du hast ja selbst bereits aufgezählt wie wenige Seiten ihr in einer schon recht langen Spielzeit erst geschafft habt. Hier wäre es also sinnvoll Inhalte zu kürzen, Begegnungen zu streichen und das Abenteuer so umzugestalten, dass man es auch online in realistischer Zeit zu einem Ende bringen kann.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Matheo Ornault

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Sehnsucht nach Dragon Mountain [3.5] oder [PF]
« Antwort #29 am: 15.03.2014, 13:20:58 »
Das Abenteuer klingt interessant, würde gerne mitspielen, habe aber keine Erfahrung mit PF. Bei einer 3.5er Runde käme ich gerne dazu.