Autor Thema: [Rolemaster] anyone?  (Gelesen 2176 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Azagoth

  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
[Rolemaster] anyone?
« am: 18.03.2014, 11:01:01 »
Würde gerne ein RMFRP-Abenteuer - nach den aktuellen Regeln des 13M-Regelwerks anbieten, wenn Interesse besteht. Vermutlich ein MERP oder Shadowworld-Abenteuer. Mehr Input folgt bei mehr Interesse.

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
[Rolemaster] anyone?
« Antwort #1 am: 18.03.2014, 15:09:51 »
Wenn du mir nicht verrätst in welche Richtung es geht kann ich dir nicht verraten ob das Setting mich interessiert :)
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Azagoth

  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
[Rolemaster] anyone?
« Antwort #2 am: 18.03.2014, 15:15:49 »
Dem entnehme ich, dass dich das System schon mal interessiert :)

Systemtechnisch schwanke ich noch zw Mittelerde und Shadowworld - hängt vom Interesse potenzieller Mitspieler ab

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
[Rolemaster] anyone?
« Antwort #3 am: 18.03.2014, 15:16:54 »
Vielleicht wäre es nicht verkehrt etwas über System und Welt zu erzählen? Ich zum Beispiel könnte nicht einmal sagen, ob ich Interesse habe, da ich weder Rolemaster noch Shadowworld kenne und selbst Mittelerde ist ja ein weites Feld.
Inaktiver Account

Azagoth

  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
[Rolemaster] anyone?
« Antwort #4 am: 18.03.2014, 15:41:27 »
Seh ich ein :) Gut, grenzen wir die Optionen mal scharf ein: Mittelerde, 17. Jhdt drittes Zeitalter, Rhudaur/Trollhöhen. Das kleine "Einstiegsabenteuer" aus den MERP-Regeln (quasi zum warmwerden).

Interesse an Rolemaster ist wichtig, da bei dem System ein Teil der "Arbeit" vom Spieler übernommen werden sollte (ist aber nicht dramatisch). Vorkenntnisse sind nicht unbedingt notwendig, Ignoranz oder Ablehnung aber hinderlich.

Postings einmal die Woche mindestens. Hab ich noch was vergessen?

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
[Rolemaster] anyone?
« Antwort #5 am: 18.03.2014, 15:43:00 »
Postings einmal die Woche mindestens. Hab ich noch was vergessen?

Damit bin ich raus, dass ist mir deutlich zu selten. Viel Spaß trotzdem, ich guck als Mitleser rein
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Azagoth

  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
[Rolemaster] anyone?
« Antwort #6 am: 18.03.2014, 15:46:03 »
Naja, war ja mindestens, vermutlich wird der ein oder andere mal ein paar Tage keine Zeit haben - ich denke, es wird deutlich häufiger statt finden, aber lassen wir uns überraschen.

Ach ja: Kleiner Pferdefuss an der Sache: Rolemaster (RM) Charakterbau dauert recht lang, dafür stirbt man recht schnell :) Wieder Erwarten macht es aber trotzdem sehr viel Spaß.

Azagoth

  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
[Rolemaster] anyone?
« Antwort #7 am: 18.03.2014, 16:37:17 »
Ich verliere schon mal ein paar Worte über das System, die Kenner mögen mir verzeihen.

RM ist ein Fertigkeitenbasiertes System - es gibt Unmengen davon, deren Erfahrungswerte sind im Prozentbereich (0-100). Fertigkeiten werden in passende Fertigkeitsgruppen eingeteilt, man kann entweder die Gruppen oder einzelne Fertigkeiten lernen.

Eine Fertigkeitsprobe erfolgt mit W% (1-100) - dazu ergänzt man den Fertigkeitsbonus und versucht, möglichst hoch zu kommen. Ein nat. Wurf von 97 oder mehr "explodiert", man würfelt nochmal und ergänzt die Zahl - potenziell so oft bis keine 97+ mehr erwürfelt wird. Je nach Schwierigkeit gibt es Abzüge, aber das ist ja nichts aussergewöhnliches.

Anders als beispielsweise D&D unterscheidet RM beim Kampf zwischen den unterschiedlichen Rüstungen und deutlicher zwischen den unterschiedlichen Waffen. Jede Waffe hat für jede der verschiedenen Rüstungsklassen einen unterschiedlichen Erfolgswert, der über Schaden oder kritische Treffer bestimmt. Ein (sehr fiktives, hab die Werte gerade nicht da) Beispiel wäre etwa so: Ein Stilett verursacht bereits bei 40 Schaden und ab 80 kritische Treffer, wenn der Gegner eine Kettenrüstung trägt; eine Keule braucht bei Kettenrüstung 75 für Treffer und 95 für kritische Treffer. "Normale" Treffer verursachen Schadenspunkte, kritische Treffer werden ausgewürfelt und können von "Noch mal Glück gehabt" bis hin zu "Der Kopf fliegt 4m nach hinten" und ähnlichen reichen.

Die Verteidigung des Gegners wird durch einen sog. Defensivbonus bestimmt, den dieser vorher selber festlegt (indem er den Wert von seinem Angriffswert abzieht und pot. Schilde, Geschick u.ä. ergänzt) - dieser Defensivbonus wird vom Angriffswurf abgezogen.

Üblicherweise wird also pro Schlag ein Fertigkeitswurf auf die Waffe gewürfelt, der über Erfolg/Schaden und potenzielle Kritische Treffer entscheidet - letzteres erfordert einen - übrigens sehr beliebten - zweiten Wurf.

Klingt schwierig, ist es aber eigentlich nicht. Und ich hab nicht einmal Tabelle gesagt :)

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
[Rolemaster] anyone?
« Antwort #8 am: 18.03.2014, 16:47:19 »
Gefällt mir. Hab die Regelwerke aber nicht. Hab aber nen Online-Generator gefunden ( http://www.charakterbogen.de/rolemaster/ ). Kapier die Generierung nicht. Wirst mir helfen müssen  :D
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Azagoth

  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
[Rolemaster] anyone?
« Antwort #9 am: 18.03.2014, 16:53:18 »
Generierung ist etwas ... komplexer, da kommen wir dann dazu, wenn wir spielen. Das RMOffice bietet sich da an.

Azagoth

  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
[Rolemaster] anyone?
« Antwort #10 am: 24.03.2014, 12:48:25 »
Da ich aus mehreren Foren Spieler sammle:

Wir spielen auf einem privaten Forum (wg der Würfelmechanismen und besserer Ordner-Steuerung)

Bitte logt euch ein auf rolemaster.de

Für das erste Spiel nehmen wir fertige Stufe 1 Charaktere (aus dem RMSS Players Guide) oder selbst erstellte 1. Stufe Charaktere aus dem GRW. Weiteres wird dort abgesprochen.

Das erste Spiel ist ein kurzes Dungeon, um sich mal an die Sache ranzuschnüffeln.

Fragen oder Einwände?

Azagoth

  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
[Rolemaster] anyone?
« Antwort #11 am: 25.03.2014, 10:37:09 »
… und noch mehr Infos.

Das erste Abenteuer ist ein kleines DUNGEON von Dungeon Crawl Classics. Je nachdem wie es ankommt wird danach entweder der

Tomb of Horrors

oder

War of the burning sky

oder andere kleine Dungeon Crawl Classics Dungeons (aus der 3.5 Reihe)

Rolemaster Vorkenntnisse nicht nötig

Rendal d'Tharashk

  • Beiträge: 320
    • Profil anzeigen
[Rolemaster] anyone?
« Antwort #12 am: 26.03.2014, 11:11:57 »
Hi habe auch Interesse, ich hab die Regelwerke schon eine Weile hier rumliegen.


die letzte Runde hier im Gate war:http://games.dnd-gate.de/index.php/board,338.0.html

Mein Charakter ist Rendal gewesen.

EDIT: Gespielt habe ich Rolemaster aber noch nie.
« Letzte Änderung: 26.03.2014, 11:13:51 von Rendal d'Tharashk »

Azagoth

  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
[Rolemaster] anyone?
« Antwort #13 am: 26.03.2014, 11:21:43 »
Prima, logg dich ein auf rolemaster.de und schau dich bei rolemaster pbp um, geht bald los

Oracul

  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
[Rolemaster] anyone?
« Antwort #14 am: 05.04.2014, 08:36:00 »
Hallo,

ich habe schon längere Zeit nach einer Möglichkeit gesucht, mal wieder Rolemaster zu spielen, seit meine Letzte RL-Runde in diesem System auseinandergebrochen ist.

In ungefähr 2 Wochen werde ich die Möglichkeit haben, an folgende Bücher heranzukommen, die in meinem Hauptwohnsitz liegen (Alle Regelwerke sind vom 13-Mann Verlag) :

- Rolemaster Grundregelwerk
- Rolemaster Charakterhandbuch
- Rolemaster Kampfhandbuch
- Rolemaster Zauberbuch
- Rolemaster Erweiterung Leitmagie
- Rolemaster Kreaturen & Monster
- Rolemaster Handbuch für Spielleiter

Ich hätte Interesse an einem der folgenden Charaktere:
- Magentin (aus dem Zauberbuch)
- Phantom-Paladina (aus der Erweiterung Leitmagie)
- Klerikerin (aus dem Grundregelwerk)
- Hexenmeisterin (aus dem Zauberbuch)
- Gelehrte (aus dem Charakterhandbuch)

Mein bevorzugtes Volk/Kultur wären Hochmenschen, Stadtbevölkerung, Hügelmenschen oder Küstenmenschen.

Bei Rolemaster von 13-Mann verfüge ich sowohl über Erfahrung als Spieler aus auch als Spielleiter, mir ist auch die Tatsache bewusst, dass man schnell sterben kann und der Charakteraufbau eine Beschäftigung für einen ganzen Tag oder länger sein kann (meine Verstorbenen Hexenmeisterinnen und Beschwörer beweisen es ^^)

Allerdings bin ich in Sachen Mittelerde oder Shadow World überhaupt nicht bewandert da ich (auch allgemein im Pen&Paper) stets meine eigenen Settings entworfen habe (Wenn man Von Aborea und A Song of ice and Fire absieht)

Hast du schon eine ungefähre Idee, in Welche Richtung deine Kampagne gehen wird? Wird es eher vie Spionage/ Intrige oder eher viel Reise/ Wildnis? Muss man sich auf viele Kämpfe vorbereiten oder hängt die Zahl der Kämpfe von der Region ab, in der man sich befindet? Gibt es eher viele oder weniger exotische Wesen?

Über Antworten freue ich mich.

Liebe Grüße
Oracul