Autor Thema: Akademie der Abenteurer  (Gelesen 3416 mal)

Beschreibung: [Hintergrunde und Übersichten]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Akademie der Abenteurer
« am: 19.03.2014, 12:35:23 »
Hier werde ich nach und nach Hintergründe, Informationen und Zusammenfassungen des Abenteuers einstellen.

Texte sind teilweise aus dem Faerunpedia übernommen und mit Informationen aus Volo's Guide to the North und dem Kampagnenbuch der Vergessenen Reich ergänzt worden.
« Letzte Änderung: 21.03.2014, 16:47:56 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Akademie der Abenteurer
« Antwort #1 am: 19.03.2014, 12:45:06 »
Niewinter und Umgebung


Niewinter



Einwohner: nach der Seuche, dem Bürgerkrieg und dem Krieg mit Luskan nur noch etwa 8.000
Regierungsform: Fürstentum unter Nasher Alagondar
Hauptreligionen: Tyr, Lathander, Oghma
   Nebenreligionen: Kelemvor, Illmater, Gond, Kossuth, Selûne (in dieser Reihenfolge)
Einwohner: Hauptsächlich Menschen; einige Elfen und Halb-Elfen; wenige Zwerge, Halblinge, Gnome; kaum Halb-Orks
Import: Bücher, Erze, Metallwaren, Holz, magische Gegenstände, Gewürze
Export: Lampen aus mehrfarbigen Glas, Schmuckstücke, präzise Wasseruhren

Niewinter, auch bekannt als die Stadt der geschickten Hände oder das Juwel des Nordens, ist eine Metropole an der Schwertküste im Nordwesten Faerûns. Die Stadt ist gelegen im Niewinter Tal, einem außergewöhnlich warmen Ort inmitten von Schnee und Eis. Es heißt, dass das Land von heißen Quellen tief unter der Erde gewärmt wird.

Niewinter gilt vielen als die zivilisierteste Stadt in ganz Toril, sogar noch zivilisierter als Baldurs Tor oder Amn (was jene Städte natürlich anders sehen). Die Bewohner legen großen Wert auf Frieden und Ordnung, Gewissenhaftigkeit und Effizienz, Werte die maßgeblich von der großen handwerklichen Kunst der Bewohner rühren. Niewinter ist für seine wunderschönen Buntglaslaternen, seine fein gefassten Messer und vor allem für seine präzisen Wasseruhren weit über Toril bekannt. Eine bekannte Redensart lautet "bei den Wasseruhren von Niewinter", die gebraucht wird, um die Ernsthaftigkeit und die Genauigkeit einer Angelegenheit zu beschwören.
Niewinter unterhält reiche Handelsbeziehungen zu den Zwergen im Norden, die den stetigen Hunger Niewinters nach Erzen stillen. Niewinter hat auch mit den Waldvölkern im Osten ausgehandelt, dass ein gewisses Kontingent an Holz geschlagen werden kann.

In den 1370ern wird die Stadt von Lord Nasher Alagondar regiert, welcher einst selbst ein berühmter Abenteuerer war. Mit Tiefwasser, Letzthafen und anderen Orten der Schwertküste gehört Niewinter zum Grafenbündnis. Mit den Zwergen des Clan Eisenfaust und den Echsenmenschen aus dem Totensumpf hat die Stadt ein mittlerweile kaum noch gepflegtes Bündnis.
Die Nordleute aus Luskan sind der schärfste Konkurrent von Niewinter. Ein finsterer Kult aus Luskan wurde für den Ausbruch einer Seuche, des Heulenden Tods, verantwortlich gemacht. Der daraus resultierende Krieg zwischen beiden Städten führte beinahe zur Vernichtung von Niewinter. Ein erschöpfter Waffenstillstand beendete schließlich den Krieg, doch der Konflikt schwellt noch immer unter der Oberfläche.

Niewinter wird von Menschen verschiedenster Herkunft bevölkert, darunter auch Halbelfen. Niewinter war einst in fünf Viertel eingeteilt. Zunächst waren dies das Hafenviertel, das Schwarzseeviertel, das Stadtzentrum, das Halbinselviertel und das Bettlerviertel. Nach der Seuche und dem Krieg, die rund dreiviertel der Einwohner das Leben kosteten, sind nur noch drei Viertel übrig, das heutige Hafenviertel, das Händlerviertel und das Schwarzseeviertel. Im Hafenviertel findet man einige Tavernen und natürlich den Hafen von Niewinter, während im Händlerviertel viele Händler leben und auch der Tempel des Tyr zu finden ist. Im Schwarzseeviertel ist es dagegen erheblich teurer zu wohnen, daher leben dort hauptsächlich Adlige und reiche Händler.

Niewinter hatte einst eine kleine, aber sehr gut ausgebildete und ausgerüstete Stadtgarde von 400 Männern. Nach den jüngsten Ereignissen ist die Mannstärke auf nicht mehr als 100 Männer gesunken.

Orte innerhalb Niewinters (Anzeigen)





Orte außerhalb Niewinters (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 21.03.2014, 21:54:49 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Akademie der Abenteurer
« Antwort #2 am: 19.03.2014, 17:04:28 »
NSCs


Lord Nasher
Funktion: Fürst von Niewinter

Lord Nasher Alagondar ist der herrschende Fürst von Niewinter, der nun im Grafenbündnis sitzt. Während seiner Regentschaft hatte er oft damit zu tun, Angriffe und Überfälle von Luskan abzuwehren, obwohl Niewinter offiziell Frieden mit Luskan pflegt. Für seinen eigenen Schutz hat er die Niewinter Neun gegründet, welche ihm als Leibwächter und Heerführer im Krieg dienen beschützt. Sie benutzten mehrere magische Gegenstände, die Lord Nasher in seinen Abenteuern gefunden hat. Diese sind zum Beispiel sein Ring und Nashers flinke Stiefel. In seinen frühen Jahren galt er als arroganter Abenteurer, heute gilt er als strenges aber faires Oberhaupt. In den Archiven Niewinters gibt es mehrere Biografien über ihn. In der Politik wird er von den Harfnern und guten Magiern unterstützt.



Magister Augray
Funktion: Einer der Neun von Niewinter, Direktor der Abenteurerakademie

Magister Augray ist ein in jüngster Zeit schnell aufgestiegener Magier aus Niewinter. Er leitete die frühere Magiergilde, die in der Zeit des Heulenden Todes von Lord Nasher mit der Erforschung einer Heilung beauftragt worden ist. Magister Augray hatte ein Gespühr für den Ernst der Lage und wandelte die Gilde (nicht ohne Zähneknirschen) in eine Abenteurerakademie um, um weitere Abenteurer auszubilden. Seine Vorsorge sollte sich auszahlen. Lord Nasher erhob den Magister daraufhin in den Stand eines der Neun von Niewinter.
Magister Augray ist ein kauziger, älterer Mensch, der viel Wert auf Etikette und Ordnung legt, aber ansonsten den Kontakt nicht sonderlich schätzt. Manche sagen, dass er viel lieber mit seinem Vertrautem, einem Papagei, spricht.



Ragefast
Funktion: Einer der Neun von Niewinter

Ragefast ist ebenso für seine Gelehrtheit wie für sein cholerisches Temperament bekannt und gefürchtet. Fürst Nasher hat ihn für seine Verdienste im jüngsten Krieg mit Luskan für seine Verdienste in den Hohen Rat erhoben. Jedoch nicht nur aus Ehrerbietung, sondern auch, um den Magier im Auge zu behalten.
Ragefast lebt in einem Turm im Nordwesten der Stadt, wo er eifrig seinen Forschungen nachgeht.




Oleff Uskar
Funktion: Oberster Priester von Tyr, hat ein Richteramt inne

Oleff Uskar leitet als oberster Priester die Hallen von Tyr. Er verfügt über beträchtliche göttliche Kräfte und hat schon viele Kämpfe bestanden. Im Kampf gegen Luskan hat er sich durch heldenhaften Mut ausgezeichnet. Er hat von Lord Nasher ein Richteramt übetragen bekommen. Er schlichtet die einfachen Streitfälle in der Bevölkerung, während Lord Nasher Kapitalverbrechen selbst richtet.
Oleff Uskar ist ein Mensch im mittleren Alter. Er gilt als ernster, aber sehr umsichtiges und weises Oberhaupt.



Watger Brighthair


Salyndra Shaern
Funktion: Priester von Oghma, leiten die Hallen des Wissens

Watger Brighthair und Salyndra Shaern leiten gemeinsam die Halle des Wissens, dem großen Tempel von Oghma im Zentrum der Stadt. Watger[1] ist ein äußerst disziplinierter und gelehrter Mensch, trotz seiner jungen Jahren. Er bietet Wissen und Ausbildung für jeden an, der zu ihm kommt. Er erwartet eine entsprechende Spende, doch es ist auch bekannt, dass er mitunter mittellose Einwohner unentgeltlich unterrichtet. Salyndra ist eine Elfe hohen Alters, die Priesterin nicht nur von Oghma sondern auch von Corellon Larethian ist. Sie wurde dem jungen Watger zur Seite gestellt wurde, um ihn im uralten Wissen der Elfen zu unterrichten und so die Harmonie zwischen den Menschen und den Elfen zu verbessern. Ihr langes graues, stets fallendes Haar, ihre strengen Züge und ihre zynischen Bemerkungen können für Besucher einschüchternd wirken, tatsächlich hat sie aber ein Herz aus Gold. Sie unterstützt viele hilfesuchende Menschen und Elfen, ohne es an die große Glocke zu hängen.



Pater Johannes
Funktion: Priester von Ilmater und Lesemeister in der Tempelschule

Pater Johannes ist der Lesemeister und Meister der Novizen im Ilmater-Tempel in Niewinter. Er hat eine ganz eigene Unterrichtsweise entwickelt, denn er versucht die elementaren Einsichten in die Religion und die Lebenswelt gemeinsam mit seinen Schülern zu entwickeln. Er hat einer heitere Art und Weise, aber es fehlt ihm nicht am nötigen Ernst.





Brandis
Funktion: Absolvent der Akademie, Angehöriger der Stadtwache

Brandis ist ein Absolvent der Abenteurerakademie. Er beteiligte sich erfolglos an der Suche nach einem Heilmittel für den Heulenden Tod und kämpfte im Krieg gegen Luskan mit. Nach dem Krieg gründete er eine Abenteurergruppe, die im Umland von Niewinter einige kleinere Aufträge ausführte. In diesem Zusammenhang kam er auch mit den Zwergen im Norden in Bekanntschaft. Eines der Abentuer lief aber gewaltig schief und die Gruppe löste sich bald auf. Zur Zeit arbeitet er bei der  Stadtwache, ein Posten, der in der Regel weit weniger gefährlich, aber auch weniger lukrativ ist.
Brandis ist ein junger Mensch, ein geschickter Kämpfer und ein waghalsiger Draufgänger. Er stellt sich gerne dar und hat gerne bare Münze und was das Abenteurerdasein sonst so mit sich bringt.



Nalani "Baby"
Wintertag

Funktion: Absolventin der Akademie

Nalani ist eine Absolventin der Akademie. Sie wirkt viel jünger als sie eigentlich ist und daher hat sie auch den Spitznamen Baby erhalten, den sie aber gar nicht gerne hört. Nalani war kurze Zeit als Abenteurerin mit Brandis unterwegs, doch hat sich bald von der Gruppe getrennt. Seitdem geht sie keiner geregelten Arbeit nach und erhält nur dann und wann einen Auftrag vom Tempel von Oghma.
Nalani ist eine hübsche, junge Halb-Elfe von vielerlei Talent. Sie ist eher vorsichtig und scheu, Wesenszüge, die sie nur dann überwindet, wenn sie emotional sehr bewegt ist. Sie beherrscht ein bischen Magie und kann auch der Laute einige magische Klänge entlocken.



Goldjunge Toni
Funktion: Absolvent der Akademie

Goldjunge Toni war in Brendis' Abenteurergruppe der dritte im Bunde. Sein Talent liegt in Diebeskünsten und schmutzigen Tricks aller Art. Er ist ein zwielichtiger Typ, mit rauher Stimme und Hakennase. Kurze Sätze. Würde sich keine Mutti zum Schwiegersohn wünschen.



"Bumm Bumm"
Bender Oreson

Funktion: Priester des Gond, produziert und verkauft magische Gegenstände

Bender Oreson ist ein Gnom von mittlerweile zweifelhaftem Ruf, der eine kleine Werkstatt im Tempel von Oghma (im ebenfalls dort untergebrachten Schrein von Gond) unterhält. Früher war er Lehrer für Alchemie und Verzauberung an der Magiergilde. Nach einem kleinen Unfall, konnte er seine Dozententätigkeit nicht fortsetzung, was nicht nur daran liegt, dass der linke Flügel erst noch stabilisiert werden muss. Seitdem wird er "Bumm Bumm Bender" gerufen.
Bender Orsen ist ein Gnom im mittleren Alter, der sich hervorragend mit Magie und magischen Gegenständen auskennt. Seine Begeisterungsfähigkeit korrespondiert nicht immer mit seiner Sensitivität für magische Feinheiten, weshalb es immer wieder zu kleineren Unfällen kommt.




Aribeth
de Tylmarande

Funktion: Gefallener Paladin von Tyr, Verräterin von Niewinter

Aribeth de Tylmarande war einst eine angesehene Paladinin von Tyr, die jedoch tief fiel, als sie sich an der Verschwörung beteiligte, die die Seuche und den Krieg mit Luskan auslöste. Sie wurde vom Held von Niewinter besiegt, aber nicht getötet. Ihr Aufenthalt ist unbekannt. Lord Nasha hat eine damnatio memoriae über sie verhängt.



Held von Niewinter
Funktion: Held und Verräter von Niewinter

Der Held von Niewinter war ein Abenteurer, der die Zutaten für den Zauber zusammentrug, der schließlich die Seuche in Niewinter heilte und der sich auch im Krieg gegen Luskan verdient machte. Lord Nasher gab ihm für seine Verdienste den würdevollen Titel Held von Niewinter, als sich der Held aber weigerte, die gefallene Paladinin Aribeth zu töten, fiel der Held in Ungnade. Lord Nasher vertrieb den Helden daraufhin aus Niewinter und verhängte eine damnatio memoriae über ihn. Sein Aufenthaltsort ist unbekannt.
 1. Watger pflegt sein Haupt stets sorgsam rasiert zu halten, was ein paradoxer Widerspruch zu seinem Familiennamen darstellt. Manche nennen ihn boshaft Goldlöckchen, aber niemals in seiner Gegenwart.
« Letzte Änderung: 05.09.2014, 13:14:37 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Akademie der Abenteurer
« Antwort #3 am: 19.03.2014, 19:25:23 »
Zusammenfassungen

Eine kurze Zusammenfassung von den jüngsten Ereignissen um den Heulenden Tod und den Krieg mit Luskan kann hier nachgelesenen werden.
« Letzte Änderung: 19.03.2014, 20:41:21 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Schatzkammer
« Antwort #4 am: 11.07.2014, 18:03:49 »
Schatzkammer

Nashers Zauberbuch (Anzeigen)



Außerdem hat Pendagast noch folgendes dabei:

Der Trollhumpen (Knowledge Arcana 28) (Anzeigen)

Flügellanze +3 Anchoring Longspear (Knowledge Arcana 20) (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 28.08.2015, 11:53:43 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai