• Drucken

Autor Thema: Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren  (Gelesen 85982 mal)

Beschreibung: [OoC und Offtopic - Uhrwerk 39]

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #60 am: 26.03.2014, 21:51:24 »


Gibt es eventuell bereits einen Regelansatz zu Augmentierungen/Implantaten/mechanischen Protesen?:-)



Jep.

Ansonsten schlaf gut

Der Transmechanical Ascendant geht auch in die Richtung
« Letzte Änderung: 26.03.2014, 21:54:39 von Thea Dor »
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Abraham Harker

  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #61 am: 26.03.2014, 22:08:03 »
Solltest du dir in der Richtung Gedanken machen: Ich hätte interesse an einem künstlichen Auge :)
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun?

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #62 am: 26.03.2014, 22:15:49 »
Ja, ein Rattenwerfer.  :D Die Idee kam mir beim Captain America schauen.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #63 am: 26.03.2014, 23:29:50 »
Transhumanismus fände ich ein sehr spannendes Thema. Ich denke da sofort an Deus Ex. Auch wieder ein sehr schönes Spiel gewesen :wub:

Aber wie in Pathfinder umsetzen? Nun, in den offiziellen Regeln gibt es einige wenige Klassen, mit denen sich Transhumanismus darstellen ließe, z.B. die Impossible Bloodline des Sorcerors. Bei anderern Klassen könnte man einfach ein wenig den Fluff verändern, z.B. würde sich der Unbreakable-Archetyp auch hervorragend eignen, um einen Transhumanoiden darzustellen.

Wenn man nun aber mechanische Implantate für jeden zugägnlich machen will, dann wird es schwierig. Es gibt 3rd-Party Material, welches Prothesen als mundäne und magische Gegenstände einführt. Ich habe mal einen schnellen Blick darauf geworfen. Die Effekte sind größtenteils in Ordnung, das Problem ist aber, dass die Prothesen oft einen anderen Body-Slot verwenden als Items, die einen ähnlichen Effekt liefern.

Beispielsweise gibt ein Dexterous Leg einen +4 Bonus auf Geschicklichkeit und belegt den Fuß-Slot. Normalerweise belegt ein Geschicklichkeits-Item den Belt-Slot, genau wie auch Stärke- und Konstitutions-Items. Mit anderen Worten wird es möglich, mehrere Items zu tragen, die Boni auf körperliche Attribute geben.

(ähnliches findet sich auch für andere Items, beispielsweise der Rabbit's Foot, der denselben Effekt hat wie ein Ring of Evasion, aber den Feet-Slot belegt)

Der Dexerous Leg kostet 16k Gold, genauso viel wie ein Gürtel derselben Fähigkeit. In 3.5 war es so, dass ein Item mit einem für den Slot ungewöhnlichen Effekt das 1,5-fache gekostet hat. Nach 3.5 sollte der Dexterous Leg also 24k Gold kosten. Ich weiß aber nicht, ob sich die Regel auf PF übertragen lässt.

Vielleicht weiß da jemand mehr Rat?

Edit: Ich habe die besagte Regel im PRD zwar nicht gefunden, aber einen Absatz, der genau jenes Problem von ungewöhnlichen Body-Slots behandelt. Er findet sich unter Magic Items unter der Überschrift: Some Abilities Are Assigned to Certain Slots.

Edit 2: Hier ist noch eine Tabelle, die hilft, den Preis von magischen Items zu berechnen. Möglich ist fast alles, nur der Preis muss stimmen. Der Absatz sagt jedoch selbst, am Beispiel eines True-Strike-Items, dass die Berechnung nach den Formeln auch nicht immer gut funktioniert. Im Notfall muss man als DM einfach bestimmen, welcher Preis "gefühlt" angemessen ist.
« Letzte Änderung: 26.03.2014, 23:40:59 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #64 am: 26.03.2014, 23:35:36 »
Selbe Boni aus unterschiedlichen Slots nicht stacken lassen und gut ist :) Die Slotanzahl bleibt ja die Gleiche.

Edit: Ah, ich kapiere das Problem.

Ich würde mit dem Problem einfach verfahren.

Die Regel für Prostetics ignorieren. Dann hat man halt n anderen Slot für n anderen Bonus. Ist doch egal :)

Wenn man sie jetzt teurer macht nimmt man ihnen viel vom Nutzen (warum sollte ich ein Bein nehmen das 24.000 kostet wenn ich den Gürtel für 16 haben kann?)- und nachdem ich finde, das ein Steampunk-Artiges Uhrwerkbein mehr Flair ins Spiel bringt als ein (sorry) popeliger Zaubergürtel fände ich das eine Entwicklung in die verkehrte Richtung- und bin daher dafür, sie so wie sie in der SRD stehen zu übernehmen, inklusive dem (günstigen) Preis.
« Letzte Änderung: 26.03.2014, 23:46:55 von Thea Dor »
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #65 am: 26.03.2014, 23:46:29 »
Ich glaube, ich gehe gerade viel zu tief in die Materie und helfe dem DM nicht wirklich :D

Ein einfaches Verfahren wäre wahrscheinlich, sich Wondrous Items aus dem normalen Bestand auszusuchen und diese als Implantate zu verstehen, die denselben Body-Slot wie das eigentliche Item belegen. Dann könnte man noch ein Feat ersinnen, welches den Vorteil kompensiert, dass das Item nun nicht mehr verloren gehen kann.

Edit: Ähnlich wurde in 3.5 im Buch Libris Mortis verfahren. Es gab ein Talent (Graft Flesh), dass ermöglichte, Körperteile durch untote Jörperteile zu ersetzen. Die untoten Körperteile konnten dann wie magische Gegenstände "eingekauft" werden, da sie jedoch Slotless waren, waren sie aber entsprechend teuer.
« Letzte Änderung: 26.03.2014, 23:55:21 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #66 am: 26.03.2014, 23:57:08 »
Ich fände deine Lösung ehrlich gesagt unbefriedigend. Ich finde grade bei den Implantaten dass sie (zumindest wie ich das sehe) zur Körperstelle passende Boni geben- und warum sollte ich, wenn ich mir einen Arm (find ich der geeignetste Ansatzpunkt für Stärkebonus) der mir +1 Stärke gibt hole, ich den Gürtelslot verbrauchen?
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #67 am: 27.03.2014, 00:03:26 »
Ja, kann ich auch verstehen.

Edit: Für manche Items würde das vielleicht besser klappen, z.B. für eye-slot-Items.
« Letzte Änderung: 27.03.2014, 00:16:50 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #68 am: 27.03.2014, 10:57:59 »
Einen wunderschönen guten Morgen allerseits!

Na dann fangen wir mal an! :)


Zitat
Ich habe heute morgen mal ein bischen rumgesponnen und Folgendes ist dabei herausgekommen:

Skizze von Riddle (Anzeigen)
Nicht wundern, dass ich noch eine Stuffe Cavalier gewählt habe. Es soll nicht der ikonische Ritter auf dem edlen Ross werden, sondern eher ein loose assoziiertes Mitglied eines arkanen Ordens. Ich wollte auch gerne die Skills, den BaB und mir gefiel die Möglichkeit eines Mounts, auch wenn Riddle in der Regel zu Fuss sein wird.

Ich wollte fragen, ob ich die Alternate Racial Traits des Gnoms, also die Variante des Gear Gnomes, nehmen darf. Es muss nicht sein, aber ich dachte, es würde zum Setting passen. Jedenfalls mehr als Boni im Kampf gegen Riesen und Orks :cheesy:

Edit: So ganz entschieden bin ich aber noch nicht. Vielleicht bleibe ich auch einfach bei zwei Stufen Spellslinger. Habe ja noch Zeit zum Überlegen :)

Im Grunde bin ich vorerst sehr zufrieden mit der Auslegung des Charakters. Mir wäre nun nichts aufgefallen, was nicht den Regeln Grim Norias / Pathfinders widersprechen würde.

Gear Gnome: Ist absolut erlaubt! :) Sehe nicht, was dagegen sprechen würde. Passt wesentlich besser ins Szenario.

Cavalier: Ich denke, einen solchen Charakter werden wir schon einbauen können. Ich würde ihn ebenfalls weniger auf einem hohen Ross in forderster Reihe der Legionen Mechanikas ansiedeln. Meiner Meinung nach würde er perfekt als Beschützer / rechtlicher Vertreter einer einflussreichen Familie passen. Ihr werdet noch bemerken, dass die Politik in Mechanika eine bedeutende Rolle spielt und gerade zu Anfangs, Staatsgewalten die neue Brigade eher als Angriff auf ihre Stellung sehen, als dass sie sich ihr beugen würden.
Wenn du also dazu bereit bist, in die Politik zu gehen, dann würde die Klasse schon gut ins Setting passen! :)

Vor allem, wenn du auch noch einen verrückten Bruder an deiner Seite hast, um den du dich kümmern kannst  :lol:
(was für eine Überleitung...)



Zitat
So, hier mein erster Entwurf. Da ich noch nicht alles in HL portiert habe, fehlt noch einiges in den Berechnungen der Skills, den Weird Sciences und den Automatons.

Als Skizze betrachtet, gefällt mir dein verrückter Kobold bisweilen ebenfalls sehr gut! :) Der kleine Fehler mit den 5 Ranks Spellcraft ist dir bereits aufgefallen, der Rest überzeugt mich sehr!:)

Vor allem auf deine Erfindungen bin ich gespannt.... :D (Stichwort Rattenkanone)

Und darauf, was die Parteimitglieder deines Bruders sagen, wenn Fotographien von dir in der Zeitung auftauchen, wo du mit kreischenden Ratten auf Banditen schießt! xD



Zitat
Sooo hier nochmal ein wenige geupdated ;D

Razhan (Anzeigen)
ich bin ein wenig schlecht was das verschachteln von Posts angeht.
Zum Beispiel würde ich gerne wissen wie dort statt Spoiler zum beispiel Razhan steht ^^

Alles was hinter nem Slash steht bei den Aussehensinfos und Namen ist die zweite Persönlichkeit die aber erst mit höherer Stufe zum vorschein treten wird :)

So, Razhan!:)

Als erstes muss ich dir sagen, dass es überhaupt nicht schlimm ist, wenn du zu Anfangs noch nicht so recht mit dem komplexen Verschachteln und Verlinken, Tabellenzeichnen und Striche ziehen des Forums vertraut bist. Das ist völlig normalst und ich selbst bin auch bei weitem noch nicht so konform damit, dass ich mich als Profi bezeichnen würde. Keine Sorge, wir werden dir da schon auf die Sprünge helfen können! :wink:

Dein erstes Charakterkonzept gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ich hab dir ja bereits in der PM geschrieben, dass ich unter diesen Umständen die Klassenkombination /Barbar erlaube. Generell bin ich, was die Hausregeln betrifft, immer dazu bereit, wenn man mir einen plausiblen Grund nennt, sich ein wenig was dazu kreativ überlegt, und das Ganze so gut ins Szenario betten kann, wie es bei dir der Fall war, meine Meinung zu ändern und ein Auge zuzudrücken.

Das Konzept der zweiten Persönlichkeit, aka. Mr. Hyde, würzt die Gruppenzusammenstellung und ich freue mich darauf, das Ganze in Aktion zu sehen! Bin mal gespannt, was deine Kollegen dazu sagen werden! :)

*der Turm hat auch einen Zellentrakt*  :D



Abraham Harker (Anzeigen)


So, Corvo! Halt, ehh Mister Harker! :)

Für mich sieht der Charakter schon ziemlichst fertig aus! Die Wahl deiner Gunslingerfertigkeiten, Traits und Feats passt super zusammen und ich brauch nicht den Taschenrechner rausholen um zu merken, dass du bis jetzt wohl der mit der geradlinigsten Feuerkraft bist!
Passt alles sehr gut in die Rolle als Archivar(wobei ich den Namen wohl noch ändern werde) und ich kann es kaum erwarten, euch mehr hierzu zu erklären. Kurz ein paar Worte : Ihr müsst euch vorstellen, dass 95% der Bevölkerung die Bedrohung hinter der Mauer nur aus den Abspielgeräten und Zeitungen kennt. Niemand, weder Politiker noch Würfelspieler begreift das wahre Ausmaß des Übels. Nicht einmal das Militär begibt sich so häufig in die Gefahren der Aussenwelt.

Nur die Archivare setzen Monat um Monat ihre Leben aufs Spiel, um hinaus ins Ödland zu ziehen. Nur sie wissen, wie es sich anfühlt, sich im Sand zu vergraben, damit der Stamm der vorbeiziehenden Riesen einen nicht zerreißt.  :cool:
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Abraham Harker

  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #69 am: 27.03.2014, 11:34:36 »
Bei mir kommen auch noch einige Stufen Waldsäufer dazu- jetzt war mir aber Nimble zu wichtig wenn ich ehrlich bin  :)
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun?

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #70 am: 27.03.2014, 11:40:55 »
Thema Prosthetics :

Ich kann euch beide absolut verstehen. Einerseits scheinen mir die Preise relativ eigenartig, im Vergleich zum Nutzen.

Andererseits kann ich ja dennoch einen Gürtel tragen, wenn ich ein künstliches Auge habe?

Die Regelungen sind hierbei relativ plump. Natürlich möchte man verhindern, dass ein Charakter plötzlich 43 Konstitution hat, nur weil er ein paar Platten im Rücken eingebastelt hat und das ganze mit magischer Rüstung kombiniert.

Es wird hierbei schwierig sein, diese Regelungen einem plausiblen Hintergrund zu unterziehen. Hm. Ich bin da einfach etwas zwiegespalten. Ich sehe diese Regeln ehrlich gesagt als etwas unausgereift, oder sehe ich das falsch?

Ein Clockwork Arm gibt dem Träger +2 auf Angriffe / Schaden mit einer einhändigen Waffe, welche mit diesem künstlichen Arm geführt wird, bei 500 GM Anschaffungskosten.
Ein Clockwork Leg lässt einen wieder normal Laufen, wenn man ein Bein verloren hat. Punkt. Für 800 Goldmünzen(!).

Irgendwie sehe ich den Arm als viel zu günstig, für den heftigen Bonus. Was meint ihr? Werdet ihr alle direkt mit einem künstlichen Arm herumlaufen, weil hey +2 Schaden!...? :)

Ich fühle mich irgendwie dazu verleitet, solchen Implantaten einen fiesen Nachteil zu geben.... Hm. Der Arm würde mir, als SL, besser schmecken, wenn er eine 15% Chance hätte(z.B.), falsch zu funktionieren. Einen Gegenstand zu fest zu packen z.B. oder einfach kurzzeitig zu versteifen.

“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #71 am: 27.03.2014, 11:43:12 »
Bei mir kommen auch noch einige Stufen Waldsäufer dazu- jetzt war mir aber Nimble zu wichtig wenn ich ehrlich bin  :)

Versteh ich :D.

Ach, da fällt mir ein. Ich weiß nicht genau, ob dir jemand deine vorhergehende Frage, bezüglich des Rüstungsgewichts, beantwortet hatte.

Ich wollte nur sagen, ich kenne das Problem selber. Tatsächlich nimmt die Kleidung/Rüstung einen riesigen Teil der Tragkraft weg, leider. Kommt halt ganz auf deine Stärke an, je höher umso krasser der Unterschied!
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #72 am: 27.03.2014, 12:10:20 »
Meine Meinung:

Wenn man zwei ein-attributverändernde Gegenstände am Leib trägt, dann sollte der Einfachheit halber nur eines zählen. Halt das mit den höchsten Bonus. Damit kann man einen Arm mit Stärke +2 Tragen und ne Gürtel mit +1 Stärke und er hat dann immer noch nur +2 Bonus.
Wenn der Gürtel aber Geschick steigert, hat man +2 Stärke und +1 Geschick.

Das wäre die einfachste Lösung um zu verhindern das jemand ein Attribut ins unendliche puscht.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #73 am: 27.03.2014, 12:11:48 »
Wurde das in Pathfinder geändert, dass gleiche Boni nicht stacken? Oder geben diese Protesen unnamed boni?
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #74 am: 27.03.2014, 12:44:23 »
Wurde das in Pathfinder geändert, dass gleiche Boni nicht stacken? Oder geben diese Protesen unnamed boni?

Nein, tatsächlich nicht. :)

Ich hatte da im Kopf nur einen Unterschied gemacht, zwischen magischer Verbesserung und technischem Implantat. Natürlich zählen beide als enhancement bonus, insofern würde das alles nicht stacken.

Bleibt die Kostenfrage, bzw. die Auswirkungen. List hatte es ja schon angedeutet, dass man die Tabellen wohl nicht immer für voll nehmen sollte, vor allem in einem Szenario, das im Prinzip komplett aus meinem eigenen Kopf stammt. Ich würde hierzu gerne eure Meinungen hören bezüglich möglicher Nachteile und Kosten/Nutzen Faktor. :)
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

  • Drucken