• Drucken

Autor Thema: Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren  (Gelesen 86125 mal)

Beschreibung: [OoC und Offtopic - Uhrwerk 39]

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #660 am: 10.07.2014, 23:05:53 »
@Punkteumverteilung: Kein Problem! :) Einfach umtragen - ist abgesegnet!



Ich finds im übrigen echt Klasse, wie Beitrags-freudig ihr seit! :D So machts richtig, richtig viel Spaß - jeden Abend wieder was zu lesen, besser könnte ichs mir als Spielleiter echt nicht wünschen. Weiter so!! :thumbup:

Dann gehts quasi auch schon Morgen früh für euch weiter! :D

Allerseits eine schöne Nacht noch!

Lg, der Alex!
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #661 am: 10.07.2014, 23:09:20 »
Zitat
Dann wendet er sich wieder dem Grillmeister zu. "Entschuldigt mein Benehmen, werter Herr, jedoch fehlt mir hier der Zucker. Habt ihr auch normale Sola?

Und auch hier wissen wir, wie das ausgehen wird... - Zuckerrausch!
« Letzte Änderung: 10.07.2014, 23:13:52 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #662 am: 10.07.2014, 23:10:30 »
 :lol:!

Ich freu mich auf eure beiden Zähigkeitswürfe nach der Überdosis Fast-Food!  :twisted:
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #663 am: 10.07.2014, 23:13:03 »
Ich freu mich auf eure beiden Zähigkeitswürfe nach der Überdosis Fast-Food!  :twisted:

Der Feind... ist... übermächtig...  :zzz:
« Letzte Änderung: 10.07.2014, 23:13:19 von Inspektor Haze »
Der kluge Kämpfer zwingt seinem Gegner seinen Willen auf, doch er läßt nicht zu, daß der Gegner ihm den seinen aufzwingt. - Sun Tse

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #664 am: 10.07.2014, 23:13:53 »
So genial - wie ich euch ins nächste Kapitel schieben werde, mit ordentlich übelstem Sodbrennen  :lol:

Köstlich! :D
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Flinkhand

  • Beiträge: 389
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #665 am: 11.07.2014, 08:10:12 »
:lol:!

Ich freu mich auf eure beiden Zähigkeitswürfe nach der Überdosis Fast-Food!  :twisted:

Hey, wir haben ja jeder nur eine Grillplatte bestellt und nicht zwei!

Flinkhand

  • Beiträge: 389
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #666 am: 11.07.2014, 08:10:52 »
Zitat
Dann wendet er sich wieder dem Grillmeister zu. "Entschuldigt mein Benehmen, werter Herr, jedoch fehlt mir hier der Zucker. Habt ihr auch normale Sola?

Und auch hier wissen wir, wie das ausgehen wird... - Zuckerrausch!

 :D

Flinkhand

  • Beiträge: 389
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #667 am: 11.07.2014, 09:55:04 »
Ich glaube, der gute Flink dreht gleich durch....

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #668 am: 11.07.2014, 11:08:21 »
Ich glaube, der gute Flink dreht gleich durch....


Haha :) Das wird schon nicht passieren!



Heyho Brigade!

Und weiter gehts! :D Jetzt rückt das Finale immer näher. Während die beiden Brüder genüßlich auf ihr Grillfleisch warten und dem dringlichen Problem des fehlenden Zuckers in ihrer Sola nachgehen, erreicht Lavinia endlich den heiß begehrten Diamanten - und den Teddy dahinter.
Weit draußen, gelangen die beiden Acquisitoren endlich hinaus aus der schicksalhaften Höhle und können kurz, mehr oder weniger frische Luft schnappen... Als ein Luftschiff nicht weit weg von ihrer Position die Wolkendecke entlang rast - direkt den furchterregenden Riesen entgegen!

Doch wie reagiert nun Isamu Tanaka darauf, dass sein verhasster Erzfeind scheinbar die arme Nebendarstellerin in ihren Zwist hinein zieht?

All das erfahren wir wohl schon bald - Nur hier,

in Grim Noria.  :cool:



Stichwort Erfahrungspunkte:

Ich habe grundsätzlich von vielen bereits gehört, dass dieses System sehr schwierig - bis gar nicht zu handhaben ist, im Medium der OnGame Pen&Paper. Doch gleichsam hab ich mir immer wieder darüber Gedanken gemacht - Als Fan von Dungeon World & Co. bin ich eigentlich fest der Meinung, dass man dadurch viele tolle Szenarien hervorbringen kann, wenn man diese klug einsetzt. Alleine sog. 'Bonds', also Ziele zwischen den einzelnen Charakteren ('Ich traue Flinkhand nicht, ich glaube er ist wahnsinnig' - z.B.) und eine Belohnung wenn man diese auflöst fördern das Zwischenspiel zwischen den einzelnen Spielern teilweise enorm... Und dann endet plötzlich Lists jüngster Kampf in seiner eigenen Runde und er (Einer meiner absoluten Vorbilder als Spielleiter!) verteilt plötzlich EXP!  :D

Ich würde diesbezüglich gerne Mal eure Erfahrungen und Meinungen hören, wenn es euch nichts ausmacht.
Ich selbst habe ich bis jetzt noch keine OnGame Runde erlebt, in der Erfahrungspunkte erwähnt werden, deshalb bin ich da auf euren Erinnerungsschatz angewiesen.

Meine Frage lautet also: Wärt ihr grundsätzlich FÜR ERFAHRUNGSPUNKTE - und wenn ja oder nein, wieso?

Euch damit ein schönes und erfolgreiches Wochenende,

ich melde mich wohl erst Sonntag Morgen wieder,

LG euer Alex! :)
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Abraham Harker

  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #669 am: 11.07.2014, 11:34:27 »
Ich finde immer Erfahrungspunkte vermitteln ein "ich hab Erfolg"- Gefühl- und mag sie deshalb sehr gern, am liebsten nicht immer als "Wumm genug für ne Stufe" sondern kleine Mengen und dafür ganz oft.
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun?

Isamu Tanaka

  • Beiträge: 289
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #670 am: 11.07.2014, 15:33:39 »
Als mehr RPer sind mir die EP ziemlich egal. Gut auf die Stufe kucke ich auch und es ist ein „ausgereiftes“ System um den Erfahrungszustand des Chars darzustellen aber das ist am Ende nicht alles. Es gibt auch Probleme. Nicht alles was durch Rollenplay gelöst wird bringt Punkte … auch finde ich dieses –Begegnung erledigt 1000 EP – bringt einen manchmal aus der Rolle raus. Denn ich persönlich will gar nicht wissen ob eine Interaktion mit einem NSC nun eine EP bringende Begegnung war oder nicht.
In der anderen Runde wo einige von uns ja auch sind, wurde es meiner Meinung nach gut gelöst. EP anhand des Status in der Geschichte ist eine schöne Varianz des Systems.
Am Ende wird es aber deine Entscheidung sein Wellby. Ich bin kein Liebhaber von EP aber auch ich möchte das Tanaka wächst.
Status
Das Spiel zu erkennen, heißt nicht das Spiel zu können.

Flinkhand

  • Beiträge: 389
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #671 am: 11.07.2014, 15:50:05 »
Wie gesagt, ich handhabe es bei meinen eigenen Abenteuern mit "Abschnitt geschafft, Stufe rauf".

Lavinia Crankrats

  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #672 am: 11.07.2014, 18:03:33 »
Ich fänds jetzt ehrlich gesagt nicht so toll. Allein schon weil es mich wieder viel zu überfordern würde...  :D
Ne Spaß beiseite und Ernst heran, nein ich fänds wirklich doof, für gewisse, bestimmte Aktionen plötzlich Erfahrungspunkte zu bekommen. Einerseits müsstest du dann sämtliche Aktionen von Anfang an mit EP nachbearbeiten und das wäre wahrscheinlich viel zu kompliziert, müsste allerdings angepasst werden da ja manche schon weiter fortgeschritten sind als andere. Zb Harker der gegen dieses komische Vielgesichtmonstrum gekämpft hat, während Flink und Haze Würstchen verdrücken und ich mit einem Teddybären sprech. Da wäre in kürzester Zeit wahrscheinlich einer Overpowerd und der andere hängt hinterher, da sein Setting und sein Abschnitt es gar nicht zulässt "viele" EP zu bekommen.
Andererseits denk ich mir auch, dass es so einfach angenehmer zu spielen ist, als wenn du ständig und immer wieder deinen Status updaten musst. Das muss man so wohl noch oft genug. Da fänd ich das "Abschnitt fertig - her mit den EP" Prinzip dann auch besser, das lässt da glaub ich noch ein bisschen Freiraum.

... Wahrscheinlich war das jetzt eh totaler Blödsinn den ich da labere, aber ich wollt mich auch mal einbringen :D
Status Lavinia Crankrats

“Der Hass tritt als allgemeine Misanthropie und Lebensfeindlichkeit in Erscheinung.”

Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #673 am: 11.07.2014, 21:36:03 »
Ich leite ja Online - und Offline - auch schon etwas länger und habe damals damit angefangen, EP für verschiedene Situationen und Aktionen zu verteilen. Damit habe ich aber schnell wieder aufgehört und zwar aus zwei Gründen:

1. Ist es einfach zu viel Arbeit. Allein schon für jeden Encounter und Kampf EP zu berechnen, auf die Gruppe aufzuteilen und dann zu managen und den Überblick zu behalten dauert länger, als man Anfangs annimmt. Vor allem wenn man dann anfängt verschiedene Mengen an EP zu verteilen, weil z.B. ein SC - aus welchen Gründen auch immer - an dem Kampf nicht teilgenommen hat und zwei andere an einem anderen Encounter.

2. EP mit Rollenspiel zu verbinden, halte ich generell für keine gute Idee. Das hört sich erst mal ganz gut an aber das kann auch oft zu Problemen und Streit führen: "Wieso hat XY für die Aktion 200 EP bekommen und ich für die Aktion YZ nicht? Unfair!" Das kommt natürlich stark auf die Spieler an und ich bezweifle das das hier so wäre aber man kann nie wissen.
Außerdem verliert man sich dann als SL schnell darin, Situationen zu schaffen, in denen bestimmte SC ein EP-Defizit aufholen sollen. Da kann es passieren, dass der Fokus schnell auf das EP-Verteilen gelegt wird und nicht darauf, möglichst interessante, passende und herausfordernde Situationen zu schaffen.

Persönlich habe ich noch nie ein Problem damit gehabt, einfach per Abschnitt einen Stufenaufstieg zu geben. Dadurch spart man sich Zeit, jeder ist auf dem gleichen Level (Was das Planen von Kämpfen und Encountern erheblich vereinfacht) und man kann sich auf das Rollenspiel konzentrieren. Wenn man die SC belohnen will, geht das auch immer gut mit Gegenständen. Da muss man das nicht so eng sehen wie mit Stufen.

Lavinia Crankrats

  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #674 am: 11.07.2014, 21:37:51 »
Ja, Irene hat das ja jetzt eindrucksvoll erklärt was ich gemeint hab.. :D Ich sollte wohl nicht wirklich versuchen Beiträge zu schreiben wenn ich total übermüdet bin ^^
Status Lavinia Crankrats

“Der Hass tritt als allgemeine Misanthropie und Lebensfeindlichkeit in Erscheinung.”

  • Drucken