• Drucken

Autor Thema: Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren  (Gelesen 85901 mal)

Beschreibung: [OoC und Offtopic - Uhrwerk 39]

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #675 am: 11.07.2014, 22:02:23 »
Ich stimme Irene in allen Punkten zu. Nur noch einige wenige Ergänzungen:
  • Einzelne Spieleraktionen jeweils mit XP zu belohnen ist sehr mühsam zu dokumentieren, wie Irene sagt. Ich hatte es bisher nicht, dass sich Verstimmungen deshalb ergeben haben (zumindest habe ich solche nicht mitbekommen). Aber es wäre oft sehr schwierig für mich, eine Unterscheidung zu treffen, für welchen Beitrag man XP vergibt und für welche nicht, da viele Spieler sehr oft schöne Beiträge schreiben. Zudem, es gibt Charaktere, die, aus welchen Gründen auch immer, besser in eine Kampagne eingepasst sind. Für diese ergäben sich automatisch mehr Situationen für "beeindruckende Aktionen". Zuletzt kann es auch demotivieren, wenn man eine intrinsische Motivation zu schönen Posts extrinsisch mit XP belohnt.
  • Das System ist darauf angelegt, dass man sich zu Spielabenden trifft und am Abend etwa 2-4 Encounters macht. So ergibt sich, je nachdem, jeden Monat oder jeden zweiten Monat ein Stufenaufstieg. In den Ongames sind die Runden redelastiger und das Spiel ist oft auch detailversessener. Mit anderen Worten, würdeman Stufenaufstiege nur mittels Kämpfen bewerkstelligen wollen, dann würde man pro Stufe in den Ongames vielleicht ein Jahr oder mehr brauchen (Erfahrungswert).
  • Somit tendiere ich dazu, pro bewältigten Abschnitt größere XP-Batzen zu vergeben. Allerdings, ich vergebe trotzdem für die Kämpfe ein paar XP. Es gibt nämlich Zauber und Talente, die XP verbrauchen. Außerdemläppert sich das vielleicht für den einen oder anderen doch zu einer Stufe, mit der Zeit.
« Letzte Änderung: 11.07.2014, 22:03:55 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #676 am: 12.07.2014, 10:31:55 »
Die 'Reservoir Dogs' sind übrigens eine Anspielung auf den Tarantino-Film:wink:
« Letzte Änderung: 12.07.2014, 10:32:13 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #677 am: 13.07.2014, 13:02:33 »
Die 'Reservoir Dogs' sind übrigens eine Anspielung auf den Tarantino-Film:wink:

Kennich, hatte ich mal auf DVD. Meine Güte hasse ich das, wenn ich was ausleihe und dann kurz darauf den Kontakt zu dieser Person verliere. Somit ist meine halbe Tarantino Sammlung futsch!  :wounded:



Heyho Brigade!

Danke für eure zahlreichen und ehrlichen Meinungen über das Thema. Ich verstehe all eure Einwände, und obgleich ich EXP immer als tolle Zusatzmotivation gesehen habe, bin ich gleichsam auch davon überzeugt, dass sie in Pathfinder & Co. durchaus hinderlich sein können, vor allem wenn es wirklich um Rollenspiel (wie hier im OnGame Bereich) geht und nicht um reines Hack'n'Slay. Ich habe einige Wege durchgedacht und hin und her überlegt, ob man hier nicht einfach etwas in andere Systeme spionieren könnte und z.B. das System der WORLDS Spiele (Apocalypse & Dungeon-Worlds) kopiert. Diese handhaben das z.B. so, dass man nicht großartig rumrechnen muss und halten gleichzeitig die Fairness so hoch oben wie möglich.
Z.B. braucht man grundsätzlich immer 6+seine Stufe an Erfahrungspunkten. Am Ende einer Session stellt der Spielleiter gewisse Fragen an den Fortschritt der Gruppe und verteilt diesbezüglich jeweils XP Punkte. ('Seit ihr weiter in einer Queste gekommen und habt etwas herausgefunden, was neue Einblicke in die Geschichte gibt? Ja? 1 XP für Alle. Usw.) Gleichzeitig wird man für einen Fehlwurf belohnt - D.h. wenn man eine 1 wirft, erhält man zumindest 1 XP. Um dies abzuschließen gibt es 'Bonds' zwischen den Spielern, also Nebenquests zwischen den einzelnen Chars.('Ich misstraue diesem Bären und glaube, Lavinia bringt uns damit noch ordentlich Probleme') Wenn sich dahingehend etwas tut, bzw. sich die Meinung des Charakters diesbezüglich ändert, gibt es am Schluss ebenfalls 1 XP.
Dadurch finde ich, unterstreichen diese Punkte das Rollenspiel ansich und fördern kaum Hack'n'Slay, eher, dass man eher auch zu verschiedenen Aktionen ambitioniert wird. Die Frage ist natürlich, ob so etwas jemals im Bereich des Forumspiels existieren kann und ob dies dadurch nicht einfach zu kompliziert, bzw. in die Länge gezogen wird.

Da die Mehrzahl von euch die Progression über geschaffte Abschnitte bevorzugt - und ich dessen auch gar nicht abgeneigt bin - werden wir das auch weiter so handhaben. Ich werde versuchen, einzelne Handlungen / Motivationen und generelles Engagement, mit Gegenständen und einfach tieferen Einblicken in die Geschichte zu belohnen.

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt und mir diese Einblicke in euren Erfahrungsschatz gegeben habt! ;)



Es geht natürlich spannend steil weiter nach oben, als die ersten beiden Prologe ineinander finden! Irene entdeckt doch tatsächlich Abraham Harker am Boden unter ihr, während unsere Bolde ein feines, sicherlich keimfreies Essen serviert bekommen und Lavinia einen Mechanismus unter dem Gewicht des kleinen Bären entdeckt, den es gilt, auszuschalten, bevor sie endlich an den heiß ersehnten... Bären.... kommt.
Wo werden die beiden Kerle unseren Barden hinschaffen und wer ist dieser Mister M., von dem sie sprechen?

All das und noch viel mehr, nur hier...

... in Grim Noria!

Lg und einen schönen Sonntag noch,

euer Alex! ;)
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Lavinia Crankrats

  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #678 am: 13.07.2014, 21:47:29 »
Find ich gut, find ich gut... Alles was mich NICHT überfordert find ich gut.. :D

Na denn, dann geh ich mal mit Feline Fußball gucken.. :D
Status Lavinia Crankrats

“Der Hass tritt als allgemeine Misanthropie und Lebensfeindlichkeit in Erscheinung.”

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #679 am: 15.07.2014, 09:35:30 »
Find ich gut, find ich gut... Alles was mich NICHT überfordert find ich gut.. :D

Na denn, dann geh ich mal mit Feline Fußball gucken.. :D

Als ob dich das interessiert hätte!  :cool:



Heyho Brigade!

Entschuldigt, dass ich erst heute Morgen zum Antworten gekommen bin. Aber es blieb ja relativ ruhig im gesamten Forum... Von daher haben wir ja nicht sonderlich an Zeit verloren!

Weiter gehts mit Gebrüll! :D Ich bin auf eure nächsten Beiträge mehr als nur gespannt.

Lg und einen schönen Dienstag noch,

euer Alex!
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Flinkhand

  • Beiträge: 389
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #680 am: 15.07.2014, 10:10:26 »
Trotz des fehlenden Zuckers lässt sich Flink erstmal das gegrillte Schmecken.

Razhan

  • Beiträge: 323
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #681 am: 15.07.2014, 14:41:35 »
Also bei uns in der Runde ist es so, dass jeder gleich viel EP bekommt. Für gute/coole Aktionen (vor allem aber auch Gutes Rollenspiel) wurden jedoch Heropunkte verteilt (relativ selten, aber dafür ein umso größerer Ansporn ;) ) Das hat auch den Vorteil, dass man Heropunkte nicht so hortet und diese auch ausgeben werden.

Im allgemeinen halte ich es für eine gute Idee EP zu verteilen und nicht Stufen aufzusteigen. Das gibt einem (zumindest mir :D ) das Gefühl Fortschritte zu machen (vor allem auch in höheren Stufen). Diese EP müssen nicht unbedingt aufs kleinste pünktchen berechnet werden. Man kann einfach ein bisschen Runden :)

Letzendlich ist es aber Egal :D der Spielleiter entscheidet  :P
Wir sind zu allem bereit, aber zu nichts nutze.

Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #682 am: 15.07.2014, 17:33:36 »
O-Ton Flinkhand:

Zitat
HAZE !!!! eins eins elf

Du brauchst gar keinen Zucker, mein Bruderherz :wink: :lol:
Der kluge Kämpfer zwingt seinem Gegner seinen Willen auf, doch er läßt nicht zu, daß der Gegner ihm den seinen aufzwingt. - Sun Tse

Flinkhand

  • Beiträge: 389
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #683 am: 15.07.2014, 17:48:16 »
Doch, der ist für die SHIFT - Taste.  :wink:

Flinkhand

  • Beiträge: 389
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #684 am: 17.07.2014, 08:54:33 »
Er schiebt dem Grillmeister 3 Silberstücke hin und schnappt sich die dargebotene Flasche.

Resignierend streift sein Blick die beiden, blitzenden Silbermünzen, welche sich auf seinem Tresen befinden.

Was ist denn mit der dritten Münze passiert? Haze, hast Du die?

Die Umrechnung hat doch gestimmt, oder? 30 KM = 3 SM oder ist das in Grim Noria anders?
« Letzte Änderung: 17.07.2014, 08:54:52 von Flinkhand »

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #685 am: 17.07.2014, 16:05:52 »
Er schiebt dem Grillmeister 3 Silberstücke hin und schnappt sich die dargebotene Flasche.

Resignierend streift sein Blick die beiden, blitzenden Silbermünzen, welche sich auf seinem Tresen befinden.

Was ist denn mit der dritten Münze passiert? Haze, hast Du die?

Die Umrechnung hat doch gestimmt, oder? 30 KM = 3 SM oder ist das in Grim Noria anders?

Bwah! Da hat sich der liebe Billybob wohl ordentlich verzählt - aber er ist halt nicht der schlaueste! :) Natürlich hast du was die Umrechnung betrifft absolut Recht, irgendwie bin ich da in das '100 KM = 1 SM' Schema gerückt, was nicht der Fall ist. Wir werten, wie in den Pathfinder Regeln bestimmt, also sind 10 KM - 1 SM.

Habter halt Glück gehabt! :) Ich verspreche, ihr werdet euren Freipass sowieso nicht nutzen können :D



Heyho Brigade!

Damit gehts auch schon weiter für die beiden Bolde und die mutige Lavinia! :)  - Ich hatte die Woche irgendwie einen schlechten Start und nicht wirklich viel Hirn fürs OnGame-Spiel gehabt, verzeiht also die ein oder andere Verzögerung. Danke dir Razhan, für deine Meinung bezüglich EP! Wir werden es wie schon geschrieben handhaben und ich versuche, euch auf andere Arten und Weisen am Rollenspielen zu belohnen.

Wir sind nun an einem Punkt angelangt, an dem ich schön langsam Teil 1 als beendet ansehen würde. Jeder von euch ist mindestens soweit gekommen, wie ich es mir erhofft hatte - einige sogar wesentlich weiter, als ursprünglich geplant. Ich bin sehr zufrieden damit und würde nun dann auch das Grim Noria demnächst aktivieren, um euch in Teil 2 endlich zu vereinen. Ich hab im Prolog viel über das Spielleiten lernen können und durch die verschiedenen Szenarien auch eure Charaktere sehr toll in Aktion sehen können, ich finde, wir sind nun alle bereit - den Kampf gegen das Dunkle Drüben aufzunehmen!

Setze mich gleich mal an den nächsten Ornstein & Smaugle Post, danach hat jeder von euch noch einen Post zeit, im Ingame zu reagieren, bevor diese Ausgabe schließlich einstweilen zu Ende geht! ;)

Lg, bis gleich -

euer Alex!
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Flinkhand

  • Beiträge: 389
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #686 am: 17.07.2014, 16:10:46 »
Zähigkeit: 10

Da hab ich ja gerade so Glück gehabt.... Oder besser der Mann, der gerade angekommen ist.  :wink:
« Letzte Änderung: 17.07.2014, 16:11:03 von Flinkhand »

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #687 am: 17.07.2014, 17:05:43 »
Gut, dass du Wahrnehmung gewürfelt hast, ich hab vergessen dies als Fußnote dem Beitrag noch hinzuzufügen! :)



Der nächste Beitrag von Ornstein & Smaugle steht! :) Viel Spaß beim Lesen! Ich hoffe, es gefällt....!
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #688 am: 17.07.2014, 19:01:26 »
Hey lieber Razhan,

momentan zu viel Stress? :) Denk dran, dass du dich jederzeit abmelden kannst -> einfach nur in der Wanderlust vorbeischauen und rasch reinschreiben!

Ansonsten wäre es schön, wenn du mal wieder beitragen würdest.
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #689 am: 17.07.2014, 20:38:32 »
Erm... sollte Haze wirklich beunruhigt sein? Ich meine, es ist doch gut, wenn die Feuerwehr ihren Job macht. Ist doch nichts aufregendes. Haze hat die schon zwei dutzend Mal bei der Arbeit gesehen. Das verliert seinen Reiz... :wink:
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

  • Drucken