• Drucken

Autor Thema: Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren  (Gelesen 85962 mal)

Beschreibung: [OoC und Offtopic - Uhrwerk 39]

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1185 am: 06.01.2015, 21:59:47 »
:) Tja dann solltet ihr schleunigst nach Hause zurückkehren! ;) ... Oder in Aradan übernachten.  :twisted:

Ich werde heute Abend leider nicht mehr dazu kommen, deine Untersuchung zu beschreiben, tut mir Leid! ;)

Folgt dann im Laufe der nächsten zwei Tage!
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Isamu Tanaka

  • Beiträge: 289
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1186 am: 06.01.2015, 22:40:48 »
Kein Ding, Char ist aktuell... heist aber auch nur 8 statt 9 auf Wahrnehmung. Müsstest also bitte noch einen Punkt abziehen.

PS: Razhan geistert noch im Statusthread rum
« Letzte Änderung: 06.01.2015, 22:42:55 von Isamu Tanaka »
Status
Das Spiel zu erkennen, heißt nicht das Spiel zu können.

Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1187 am: 08.01.2015, 17:37:01 »
Eigentlich wollte ich noch auf eine Reaktion von Abraham warten, bevor Irene aus dem Raum geht aber da bis jetzt nichts kam, mache ich mich mal an einen Post.

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1188 am: 08.01.2015, 21:27:24 »
Kein Ding, Char ist aktuell... heist aber auch nur 8 statt 9 auf Wahrnehmung. Müsstest also bitte noch einen Punkt abziehen.

PS: Razhan geistert noch im Statusthread rum

Oh Danke für den Tipp! ;) Wird direkt und für alle Zeit aus jenem Beitrag verbannt!  :evil:

Eigentlich wollte ich noch auf eine Reaktion von Abraham warten, bevor Irene aus dem Raum geht aber da bis jetzt nichts kam, mache ich mich mal an einen Post.

Gern! ;) Vielleicht braucht Thea Dor noch eine Weile, um die Weihnachtspause im Forum aufzuholen.
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Isamu Tanaka

  • Beiträge: 289
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1189 am: 08.01.2015, 23:02:29 »
hehe da ist es wieder das Schwert ^^ Danke für den Schlüssel.
« Letzte Änderung: 08.01.2015, 23:02:48 von Isamu Tanaka »
Status
Das Spiel zu erkennen, heißt nicht das Spiel zu können.

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1190 am: 09.01.2015, 21:02:41 »
hehe da ist es wieder das Schwert ^^ Danke für den Schlüssel.

Kein Problem! ;)



Heyho Brigade!

Dank euch für eure schönen Beiträge! :D

Ich werde mich morgen Nachmittag wieder ordentlich hinsetzen können und die offenen Ingame-Beiträge beantworten. Dann erfahrt ihr auch, was sich hinter der schweren Türe befindet. Die nächsten Schritte innerhalb des ehemaligen Sanatoriums werde ich wohl etwas oberflächlicher gestalten, sprich die Gegebenheiten etwas weit greifender beschreiben und nicht vor jeder einzelnen Umkleidekabine stoppen. Jeweilige Reaktionen eurerseits (Durchsuchen, Fallen finden etc.) könnt ihr ja dann Retrospektiv in eure Beiträge mit einfließen lassen. Zumindest stelle ich mir das jetzt gerade so in meinem eigenartig behaarten Kopf vor  ::).

Ich habe tatsächlich einmal über die Möglichkeit einer Hausregelung nachgedacht und möchte eure Meinungen diesbezüglich gerne hören. Nur kurz vorab:

Dank eurer Meinungen habe ich mich dazu entschlossen, Lavinias Charakter NICHT von einem anderen Spieler steuern zu lassen. Ich denke unsere Runde benötigt nicht zwingend einen neuen Spieler, mit Miss Shalott als neuen Rekruten haben wir erst einmal genug Köpfe am Tisch.  :wink:

So, jetzt zu meinem neuen Anliegen:

Hat einer von euch sich bereits mit den Regeln der 5. Edition von Dungeons & Dragons vertraut gemacht? Wenn ja, dann sollte euch der Begriff 'Passive Perception' etwas sagen. Jeder Charakter dort hat einen natürlichen Wert an passiver Wahrnehmung(10+Weisheitsmodifikator), in dessem Rahmen er automatisch auf alles acht gibt und Gegebenheiten entdeckt, welche einem nicht so aufmerksamen Charakter im Gegenzug verborgen bleiben. Irgendwie würde das doch, zumindest meiner Meinung nach, sehr gut in das Medium des OnGame-RPGs passen... Oder was meint ihr dazu?

Würde mich (wie immer) sehr freuen, eure Meinung diesbezüglich zu lesen!

In diesem Sinne - einen schönen Start ins kommende Wochenende,

Liebe Grüße, euer Alex!
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1191 am: 10.01.2015, 16:59:27 »
[...] der Begriff 'Passive Perception' [...]

Ich kenne den begriff, jedoch nicht aus der 5th Edition, sondern aus der 4th Edition. Am Tisch macht eine solche Regelung aus zwei Gründen Sinn: 1) ständiges Würfeln kann den Spielfluss unterbrechen und 2) durch die Aufforderung, zu würfeln, werden die Spieler aufmerksam, dass jetzt etwas passieren könnte, und sie beginnen plötzlich, sich anders zu verhalten. Für die Ongames ist die Passive Perception kein so wichtiger Begriff, da 1) das Spiel durch das Würfeln nicht unterbrochen wird und 2) Du als SL auch für uns die Perception-Würfe machen kannst (ggf. im spoiler oder als versteckter Post). An sich finde ich die Passive Perception auch nicht so gut, da sie alles sehr kalkulierbar macht. Du, als SL, weißt halt im Vorhinein, was bemerkt wird und was nicht.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Isamu Tanaka

  • Beiträge: 289
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1192 am: 10.01.2015, 17:26:07 »
Hab das schon malgehört aber keine große Erfahrung damit.

Ich würde es aber so wie List sehen. Besonders den Teil mit dem für uns würfeln. ^^ Du kannst dir halt so einen Überblick machen wie aufmerksam unsere Chars sind und uns bleibt dann noch das aus deinem Post herauszufischen. ;)
Status
Das Spiel zu erkennen, heißt nicht das Spiel zu können.

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1193 am: 10.01.2015, 17:51:50 »
Hm, danke auf jeden Fall für eure beiden Meinungen. Ich glaube ich gebe List hierbei auch Recht, wobei ich freilich zugeben muss, niemals selbst aktiv eine solche Regelung verwendet zu haben und diesbezüglich auch nicht auf solch einen Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können. Meine Überlegungen gingen einfach nur in die Richtung, was man alles vereinfachen könnte, um ein schnelleres und eventuell dadurch auch greifenderes OnGame-Abenteuer zu bewerkstelligen. Vor kurzem bin ich dann mal über diese Regelung gestolpert und es kam mir eben in den Sinn, dass dies aus jenem Blickwinkel zumindest das viele Wahrnehmung würfeln um ein Vielfaches herunterschraubt. Andererseits ist das ja eigentlich auch nicht notwendig, da die Intention der Würfelvereinfachung dem eigentlichen Spiel in diesem Sinne ja keinen Vorteil verschafft, da man im Ingame Beitrag ja sowieso nicht durch die Würfelei aus dem Fluss genommen oder aufgehalten wird. Alles in Allem bleibt es ja dann auch dem Spielecharakter selbst überlassen, auf was er achten möchte und auf was nicht. ;)
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1194 am: 10.01.2015, 19:07:30 »
Ich muss leider mitteilen dass es mir gerade das zweite (!) Mainboard binnen eines Monats gegrillt hat - und das ich wohl nochmal ein paar Tage ausfalle.
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1195 am: 10.01.2015, 19:13:25 »
Na serwas!! Was treibstn du mit deinem Rechner? :D Einen Dämon darin gefangen halten?? *sich an eine frühe Geschichte aus Hellblazer erinner* Wenn dem so ist, dann tu mir einen gefallen und verlinke dein Hirn nicht mit dem Datenstrom.

Mensch diese Geschichten aus den frühen 80ern. Ich frage mich manchmal, ob es damals einen Künstler gab, der auch OHNE LSD arbeiten hätte können? Man man man!
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1196 am: 11.01.2015, 15:36:18 »
Heyho Brigade!

Ich wollte Irenes Beitrag noch eine kurze Schlussfolgerung hinzufügen. Bevor es nun mit euch weitergeht möchte ich gerne ein letztes Mal eine Möglichkeit zur Interaktion geben.

Zu beachten ist leider, dass aktuell 'nur' Irene und Gelirion aktiv im Spielgeschehen handeln. Abraham hat ja ein geschrottetes Mainboard, Flinkhand ist bis Anfang Februar auf Kur und List (sofern ich mich nicht täusche) ist noch im Jahreseinstiegs-OnGame-Einlesen vertieft.

Mich würde jetzt interessieren, (ich weiß, ich frage ziemlich viel nach - Aber immerhin seit ihr diejenigen mit der jahrelangen Erfahrung und nicht ich!  :lol:) was ihr von Skill Challenges haltet, um euren weiteren Weg innerhalb des Sanatoriums zu bestimmen? Ich habe diese Art des Spiels noch nicht selbst erlebt, allerdings bin ich durch Lu Chiengs Feedbackbeitrag in 'Der Löwe von Jackals' darauf gestoßen. Ich persönlich fände dies äußerst interessant, mal auszuprobieren ~ Vor allem mag ich daran die Möglichkeit, dass ihr euch als Spieler selbst aktiv, je nach Erfolgen, an der Gestaltung eures Weges beteiligen könnt. Wir können uns freilich auch nicht danach richten - ich persönlich sehe den 2. Teil des Uhrwerks nach wie vor auch als Lernphase für mich persönlich als Spielleiter in diesem tollen Medium. Ich möchte einfach eine Phase wie das Massengrab vermeiden und glaube durchaus, dass wir diese Art der Spielweise in die dichte Atmosphäre unseres Ingame-Beitrages mit einbauen können. Ich sehe mich, ähnlich wie im Kampfbeitrag, eure jeweiligen Code-formen mit Ausschmückungen und Beschreibungen ergänzend, während ich den Schlussstrich ziehe und wir wie gewohnt wieder in den Ingame Beitrag wechseln, sobald ihr eine Schlüsselstelle erreicht habt. Je nach Erfolgen / Misserfolgen wendet sich dann das Blatt zu euren oder gegen eure Gunst, Begegnungen entstehen oder können vermieden werden.

Eure Meinungen? :) (Mal wieder euer Moment, um die Leine zu ziehen und meinem Leichtsinn Einhalt zu gebieten!)

In diesem Sinne wünsche ich euch derweil noch einen schönen Sonntag Nachmittag!

Wie immer, LG - der Alex!


PS.: Ich hoffe wir klauen hier jetzt nicht beim lieben Taris! - Wenn wir das machen, dann ist dies selbstverständlich rein als Ehrenbeweis / Huldigung anzusehen!  :o
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1197 am: 12.01.2015, 13:00:34 »
Ich mag Skill Challenges. Und ich versuche grade aktiv zu sein. Wird schwer, lesen tu ich aber eh auf dem Handy, und Rechner versuche ich auch zu besetzen.
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Isamu Tanaka

  • Beiträge: 289
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1198 am: 12.01.2015, 13:54:21 »
Ich mag die Dinger auch. Sie sind eine gute Möglichkeit Wege aber auch Begegnungen z.B. eine Verhandlung oder ein Verhör zu gestallten. Denn normaler weise würfelt nur einer, dann kommt noch jemand mit "Unterstützen" dazu aber so haben in der Challenge einen wertvollen Beitrag geleistet.
Status
Das Spiel zu erkennen, heißt nicht das Spiel zu können.

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1199 am: 12.01.2015, 17:59:42 »
Ich mag Skill Challenges. Und ich versuche grade aktiv zu sein. Wird schwer, lesen tu ich aber eh auf dem Handy, und Rechner versuche ich auch zu besetzen.

Das freut mich von dir zu hören! :D



Ich mag die Dinger auch. Sie sind eine gute Möglichkeit Wege aber auch Begegnungen z.B. eine Verhandlung oder ein Verhör zu gestallten. Denn normaler weise würfelt nur einer, dann kommt noch jemand mit "Unterstützen" dazu aber so haben in der Challenge einen wertvollen Beitrag geleistet.

Jupp! So hab ich mir das in etwa auch gedacht! ;) Ich denke ich werde mich morgen mal ans Verfassen der Challenge setzen, sofern sich bis dahin keine Gegenstimme mehr gemeldet hat.

Ich freu mich drauf!! :D
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

  • Drucken