• Drucken

Autor Thema: Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren  (Gelesen 85902 mal)

Beschreibung: [OoC und Offtopic - Uhrwerk 39]

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1200 am: 14.01.2015, 16:59:21 »
Sehe es bei den passiven Perception Regeln wie der Rest. In Onlinegames ist das nicht unbedingt notwendig und auch während meiner 1-Jährigen Erfahrung mit D&D 4, habe ich das teilweise sogar eher als hinderlich empfunden, als positiv.

Skill-Challenges sind meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert. Zum einen machen sie Spaß und sind eine andere Art der Herausforderung, die das Spiel ein bisschen auflockern können aber zum anderen kann es auch gut passieren - was ich mehrmals erlebt habe - dass ein Charakter einfach nicht die Skills hat, um daran teilzunehmen. Eine sehr kriegerische Klasse z.B. hat sehr wenige Skillpunkte und das kann dann frustrierend sein für denjenigen.
Wenn du also Skillchallenges einführst, dann solltest du darauf achten, dass jeder sinnvoll mitmachen kann und man viele verschiedene Möglichkeiten hat, daran teilzunehmen. Bin mir aber sicher, dass du das hinkriegst. ;)



Edit: Morgen sollte ich was geschrieben kriegen.
« Letzte Änderung: 14.01.2015, 19:23:21 von Irene "Baywatch / Die Faust / Adlerauge" Tanner »

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1201 am: 14.01.2015, 20:22:20 »
Okidoki! :) Danke für deine Meinung!!

Dann werde ich eure Ratschläge mal berücksichtigen und mich an unsere erste Skillchallenge setzen. Ich hätte bereits gestern fertig werden wollen...

Irgendwie sind meine Zeitpläne, sofern ich sie hier im Forum ankündige, äußerst verhext. Ich glaube, und das behaupte ich beinhart, ich habe NOCH NIE ein Zeitfenster genannt, was ich dann tatsächlich auch direkt so einhalten habe können. Was natürlich nicht bedeutet, dass ich was falsches verspreche oder mich nicht an unsere Postings halte... Im Gegenteil. Ich sollte mich nur mal mehr hüten, minutöse Angaben bezüglich des nächsten Beitrages zu geben. Ich glaube das würde wohl schon helfen  :P.
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1202 am: 14.01.2015, 22:22:06 »
Heyho Brigade!

Somit dürft ihr loslegen! Ich hab mir ein bisschen Mühe gegeben und versucht, die erste Skillchallenge in Grim Noria nicht zu schwierig zu gestalten - wobei ich dennoch hoffe, sie ein wenig spannend gebastelt zu haben.

Da es das erste Mal ist, dass ich dieses System überhaupt verwende, wäre es mir lieb wenn ihr diesbezüglich ein wenig Kritik üben würdet. Gerne nehme ich mir (wie immer) eure Ratschläge und Meinungen zu Herzen und versuche diese in Zukunft so gut umzusetzen, wie es mit meiner eingeschränkten Kreativität nur möglich ist. ;)

Solltet ihr damit zufrieden sein, steht unserer ersten 'Fähigkeitsherausforderung' wohl nichts mehr im Wege!

In diesem Sinne wünsche ich euch damit viel Spaß,

wie immer - Liebe Grüße, euer Alex!
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1203 am: 14.01.2015, 22:24:28 »
PS.: Da Lavinia ein NPC geworden ist und unser lieber Flinki sich gerade bei der Reha erholt - steht es euch frei, mit diesen beiden Figuren nach belieben zu ziehen und Fähigkeiten zu verwenden.
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Isamu Tanaka

  • Beiträge: 289
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1204 am: 14.01.2015, 22:51:08 »
vier Gefährten? 2. Satz ;)

Ah und kannst du bitte noch mal die Grenzen für leicht bis schwer festhalten.... DC10 war leicht, DC15 mittel und DC20 schwer, richtig? oder 25??? ich weiß es grad nicht mehr ... In einer alten Runde wo ich mitgemacht hab, hab ich das gefunden:
Normale Fähigkeiten:
Leicht: SG 13
Normal: SG 18
Schwer: SG 23

Andere Würfe (z.B. Stärke-Würfe)
Leicht: SG 8
Normal: SG 13
Schwer: SG 18
Stimmt diese Aufteilung ^^

PS: ich hab mich gerade spontan für die Schloss-Schlüsselnummer entschieden. Nicht erwartet, das es gleich eine 25 wurde.  :D Hat es funktioniert ???
« Letzte Änderung: 14.01.2015, 23:37:40 von Isamu Tanaka »
Status
Das Spiel zu erkennen, heißt nicht das Spiel zu können.

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1205 am: 15.01.2015, 12:59:58 »
Kann ich eigentlich in einer Runde sowohl Wissen (Gewölbekunde) machen um einem anderen SC zu helfen als auch selbst mit Wahrnehmung suchen? Also eine Primäre und eine Sekundäre versuchen?
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1206 am: 15.01.2015, 17:56:10 »
Kann ich eigentlich in einer Runde sowohl Wissen (Gewölbekunde) machen um einem anderen SC zu helfen als auch selbst mit Wahrnehmung suchen? Also eine Primäre und eine Sekundäre versuchen?

Nein, tut mir Leid. Entweder mit einer primären Fähigkeit zum Erfolg / Misserfolg beitragen, oder mit einer Sekundären Fähigkeit zum Erfolg einer Primären.

vier Gefährten? 2. Satz ;)

Ah und kannst du bitte noch mal die Grenzen für leicht bis schwer festhalten.... DC10 war leicht, DC15 mittel und DC20 schwer, richtig? oder 25??? ich weiß es grad nicht mehr ... In einer alten Runde wo ich mitgemacht hab, hab ich das gefunden:
Normale Fähigkeiten:
Leicht: SG 13
Normal: SG 18
Schwer: SG 23

Andere Würfe (z.B. Stärke-Würfe)
Leicht: SG 8
Normal: SG 13
Schwer: SG 18
Stimmt diese Aufteilung ^^

PS: ich hab mich gerade spontan für die Schloss-Schlüsselnummer entschieden. Nicht erwartet, das es gleich eine 25 wurde.  :D Hat es funktioniert ???


Jupp! Hat funktioniert ;). Vier? Wie kam ich da eigentlich jetzt auf vier...? Danke fürs drauf hinweisen! ;)

Ich war mir nicht sicher, ob ich die jeweiligen Bezeichnungen (leicht, mittel, schwer) überhaupt ausformulieren sollte, bin nach deiner Anmerkung und reichlicher Überlegung schließlich zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl einfach spannender und für euch auch leichter verständlich ist, wenn ich dies tatsächlich auch mache. Dann wisst ihr auch ohne Umschweife sofort, ob ihr mit eurer Aktion Erfolg hattet oder nicht!

@Alle:

Wow! Riesen Dank, dass ihr binnen eines Tages nahezu alle sofort auf die Challenge reagiert und beigetragen habt! :D Eure Würfe sind ja nicht zu verachten - ich werde mich heute Abend noch an die jeweiligen Ergebnisse setzen. :)
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Isamu Tanaka

  • Beiträge: 289
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1207 am: 15.01.2015, 19:26:23 »
@Fähigkeitsherausforderung:
Mit 6 Siegpunkten ist diese bei 6 Chars ein recht leichte. Im Prinzip in 1-2 Runden zu schaffen. Da jeder eigentlich, hätt ich nicht sekundär geworfen, einen Primärwurf machen könnte und gut ist. Persönlich will ich diese Herausforderung nicht so schnell vergehen lassen, darum hatte ich auf den Schatz gewürfelt.

Wenn die Anderen da mit gehen würde, wäre mein Ziel diese Herausforderung in der 3. oder 4. Runde zu beenden. Es gibt nähmlich einiges was sehr interessant ist. Besonders die verschiedenen Wahrnehmungswürfe (es ist eine Wahrnehmungsherausforderung) sind sehr interessant für meinen Barden. Besonders gerne würde ich da auch den Sprachwurf von Flink probieren wollen. Es hat eine hohe Chance zu versagen aber wir brauchen es eigentlich. Schließlich wo geht es hier zum Theater?

Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass Tanakas sprachen nicht fertig gesetzt hab... Jetzt Sprache der Schatten zu nehmen ist äh ... Ich setzt mir mal ein paar Xe und schau lieb zu unseren Meister. Sprachbücher zu finden wäre schön aber die kann ich auch nach der Heimkehr kaufen ^^

@ Lavinia:
Wenn keiner was dagegen hat:
1. Runde Sek Gewölbekunde
2. Runde Sek Akrobatik
3. Runde Pri Heimlichkeit

@Flinki:
Wenn keiner was dagegen hat:
1. Runde Pri Sprachkunde
2. Runde Pri Wahrnehm. Beute & Souvenirs
3. Runde Pri Wahrnehm. Suche nach einem Ausweg
Status
Das Spiel zu erkennen, heißt nicht das Spiel zu können.

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1208 am: 15.01.2015, 20:06:01 »
So - Dank eurer tollen Würfe habe ich mal ausschweifend auf eure Erfolge reagiert.  :D Ich bin gespannt, was ihr mit den Gegenständen macht, die ihr in der Truhe gefunden habt / bzw. was ihr davon halten werdet!

@ Isamu Tanaka:

Ups!  :cheesy: Das mit der fehlenden Sprache ist jetzt natürlich ein wenig knifflig - Tatsächlich können wir es fast nur so handhaben, dass du dies bei deiner Rückkehr nach Mechanika (solltest du dort jemals ankommen! :suspicious:) wählst. Dann kannst du ja auch die 'Sprache der Schatten' nehmen, da du zumindest die Grundzüge bereits aufgeschnappt hast und du dann einer der wenigen bist (vielleicht auch dann der einzige  :suspicious:) der diese Wörter in gesprochener Form gehört - und dies auch überlebt hat. (WENN du es auch überlebt hast, dann  :suspicious:)

Der Rest, nun, der klingt in meinen Augen nach einem Plan! ;)

Ihr könnt die Gegenstände retroperspektiv verteilen, wenn ihr dies wünscht!
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1209 am: 15.01.2015, 20:48:12 »
Mit Verspätung wollte ich mich dann bzgl. passive Perception und Skill-Challenges doch noch gerne
meinen Vorrednern anschließen.
Besonders Irene hat meine Meinung zu beidem komplett beschrieben.

@Wellby: Da ich regeltechnisch noch eine Sprache frei hatte, habe ich Schrift der Schatten genommen,
Shallott hätte dass dann wohl via Nivian gelernt... Aber sprechen kann sie das wohl nicht.
Obwohl: In welcher sprache "comune" ich denn als Hexe mit meinem Familiar?
Besonders da Nivian laut Regelwerk[1]
erst ab der fünften Stufe mit mir kommuniziert.
Das scheint mir aber dem Familiar bei der Witch zu wiedersprechen, oder wie muss ich mir das comunen vorstellen?
 1. http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/wizard/familiar

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1210 am: 15.01.2015, 20:59:00 »
Ich würde dies so handhaben, Sharlott, dass du - solange du nicht wirklich mit ihm reden kannst - mit der Uhrwerkskatze via Emotionen und Telepathie kommuniziert hast. Will heißen, dass ihr beide passiv durchaus meinetwegen Kontakt haben könnt / konntet. Durch das außergewöhnliche Setting würde ich zu dazu tendieren, dass ihr in Träumen aufeinander getroffen seit, in welchen ihr beide die Fähigkeiten des Sprechens hattet. Direkt hast du dadurch natürlich nicht den Vorteil, mit dem 'Tier' zu kommunizieren; dies gilt weiterhin erst ab Stufe 5.

Abseits davon werde ich sie sowieso in Rätseln und Zweideutigkeiten reden lassen - das würde dann zur Traumvariante passen! :-)
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth


Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1212 am: 16.01.2015, 17:03:09 »
Yo hab ich! Danke dass du mich daran erinnerst. Ich war gestern mit Grim Noria wohl einfach zu involviert, als dass ich noch dazu gekommen wäre, meine PMs zu beantworten ;).
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Isamu Tanaka

  • Beiträge: 289
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1213 am: 17.01.2015, 22:31:06 »
Wie schauts aus? Soll ich morgen einfach für die beiden teizeit NSCs Würfeln?
Status
Das Spiel zu erkennen, heißt nicht das Spiel zu können.

Wellby

  • Moderator
  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
Dort, in diesem Pub wurd' ich geboren
« Antwort #1214 am: 18.01.2015, 10:19:52 »
Sofern niemand der anderen Spieler bis dahin mehr eine Alternative bezüglich deines Taktik-Angebots ausspricht, würde ich dich darum bitten, ja :-).

Spätestens Montag Abend / Dienstag Frümorgens würde ich dann auch die nächste Runde einläuten!
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

  • Drucken