Autor Thema: [PF] Krone des Koboldkönigs / Jahrmarkt der Tränen  (Gelesen 6311 mal)

Beschreibung: Abenteuer in und um Falkengrund

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorgrimm

  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Ein unheimlich kalter und frostiger Wind weht vom Droskarsfels in das verschlafene Örtchen namens Falkengrund herab und kündigt einen unnachgiebigen und harten Winter an. Der Herbst ist vorbeigezogen und hat einen schnee- und frostbedeckten Boden hinterlassen, der unter den Stiefeln der Dorfbewohner knirscht.

Das Dorf liegt inmitten einer unberührten Wildnis und gefährlich Nahe des Finstermondwaldes, der von Monstern nur so wimmeln soll. Doch das Schwarzholz aus diesem Wald ist heiß begehrt und lässt sich gut verkaufen. Das wissen auch die reichen Holzbarone, die in ihren Enklaven auf dem sogenannten Horst sitzen und verächtlich auf den Rest des Dorfes herabsehen.
Arbeit, Abenteuer und die abgeschiedene Gegend locken allerlei Gesinde und Abenteurer an. Viele von denjenigen, die sich in den finsteren, von Droskarsfels beschatteten Wald trauen, werden von den dort wartenden Schatten und Scheußlichkeiten verschlungen und nie wieder gesehen. Andere verlieren die Nerven nach einer Begegnung mit den Schrecken des Waldes und der Nacht. Sie fristen ihr Dasein wie Sklaven in den Sägewerken der Holzbarone oder verkaufen ihre Kraft und ihr Schwert, um den Pöbel des Dorfes in Zaum zu halten.
Fanatiker und Ausgestoßene werden genauso in diesen Ort gelockt, wie Forscher. Während erstere die Abgeschiedenheit und Einsamkeit nutzen, um ihre Zeremonien und kranken Riten abzuhalten, kommen letztere wegen den Hallen der Zwergenkönige, die in den mächtigen Berg gebaut wurden. Diese bieten nicht nur Wissen, sondern auch allerlei Schätze, Ruhm und Ehre - natürlich zu einem gewissen Preis und Risiko.

Der Fluß, der an dem Dorf vorbei floss, ist zugefroren, doch noch immer ist ein von der dicken Eisschicht gedämpftes Rauschen zu hören. Der Gesang der Vögel ist verklungen, da sie sind schon lange in wärmere Gebiete geflogen sind.
Doch Falkengrund ist nicht wie manche Tiere in einen Winterschlaf gefallen oder vor dem Winter geflohen. Es wird weiterhin störrisch weitergearbeitet, allerdings mit einem entscheidenden Unterschied: Quinns Jahrmarkt ist in die Stadt gekommen und steckt mitten in den Vorbereitungen und Aufbauarbeiten. Erste farbenprächtige Zelte und Attraktionen werden aufgebaut, Kinder rennen über das noch leere Jahrmarktsgelände und versuchen erste Blicke auf die Attraktionen zu erhaschen. Freaks und Schausteller üben ihre Shows.

In all diesem Chaos, dem Elend, der vielen Arbeit und den Vorbereitungen für den Jahrmarkt, sind Fünf Kinder verschwunden und es liegt an den Helden dieser Geschichte, sie zu finden und lebendig zurückzubringen. Danach wartet Quinns Jahrmarkt darauf entdeckt zu werden und lädt zum entspannen, spaßhaben und feiern ein. Doch nicht für lange, denn schon bald schlägt die Freude und Ausgelassenheit in Terror und Tod um.







Hallo und Ahoi liebes Gate!

In absehbarer Zeit - in den nächsten Wochen - wird meine erste Onlinerunde hier im Gate erfolgreich abgeschlossen werden. Das ganze sollte ein erster Test sein und war deshalb relativ kurz. Ich weiß jetzt, das mir das Leiten - auch Online - sehr viel Spaß macht. Ich habe viel positives Feedback bekommen und habe einige wichtige Erfahrungen sammeln können. Deshalb möchte ich direkt eine weitere Runde folgen lassen. Da die Spielersuche, Organisation und Vorbereitung alles seine Zeit braucht, möchte ich schonmal damit anfangen.



Was wird gespielt?

Ich leite zwei Abenteuer, die beide in und um das Dorf Falkengrund spielen. Das eine Abenteuer ist "Die Krone des Koboldkönigs" und das andere "Der Jahrmarkt der Tränen".
In ersterem geht es darum Fünf Kinder zu finden und möglichst lebendig und wohlbehalten in das Dorf zurückzubringen.
Danach dürfen sich die Helden im zweiten Abenteuer auf Quinns Jahrmarkt entspannen - allerdings nicht lange, denn schon bald wird dieser Jahrmarkt von Tod und Zerstörung heimgesucht werden.

Die Krone des Koboldkönigs ist zum Großteil ein Dungeoncrawler und auch recht kampfintensiv. Natürlich werde ich aber für genug Rollenspiel und andere Herausforderungen sorgen. Vor allem dauert es auch seine Zeit, bis der Dungeoncrawl-Teil anfängt.
Hier sollen sich die SC kennen lernen und langsam eine Gruppe aufbauen, um dann schließlich zusammen die Kinder zu retten. Dabei werden sie auf Wesen des Waldes und Kobolde treffen.

Der Jahrmarkt der Tränen ist ein Abenteuer, das man eigentlich in zwei Hälften teilen kann. Der erste Teil ist pures Rollenspiel. Man kann Attraktionen und Buden auf dem Jahrmarkt besuchen, Spiele spielen und Preise gewinnen oder Schlittschuh fahren. Das ganze ist mit mit einigen gut positionierten und verteilten Skillchallenges oder anderen kleinen Herausforderungen gewürzt.
Danach ändert sich alles und es wird recht kampfintensiv. Dieser Teil ist nichts für schwache Nerven und erinnert teilweise an Filme wie Saw. Es wird blutig und eklig! Ich werde mich mit Beschreibungen nicht zurückhalten aber natürlich auch nicht übertreiben.


Wie viele Spieler suche ich?

Ich suche mindestens 4, aber höchstens 8 Spieler. Am liebsten wären mir 6 – 7, da ich mit dieser Spieleranzahl ganz gute Erfahrungen gemacht habe. 3 Spieler meiner Runde haben einer neuen Runde bereits zugesagt, deshalb suche ich ganz konkret noch 3 - 4 Spieler.


Einzelheiten und Charaktererschaffung

Das System in dem wir spielen, wäre Pathfinder. Gestartet wird auf Stufe 4 mit PB 20. Gegen Ende des ersten Abenteuers steigen die SC auf Stufe 5 auf und das zweite Abenteuer wird dann auf Stufe 5 weitergespielt. Eigentlich ist die Krone des Koboldkönigs ein Abenteuer für Stufe 2 Charaktere aber ich werde das ganze dann entsprechend anpassen.

Alle Grundrassen sind erlaubt, andere müssen abgesprochen werden. Von den Klassen ist nur der Gunslinger verboten. HP sind auf der ersten Stufe voll, dann wird gewürfelt – allerdings immer mindestens die Hälfte. Startgold würde ganz normal bei 6000 liegen.
An Gesinnungen würde ich Böse generell verbieten, außer mich kann jemand mit einem sehr guten Konzept überzeugen. Gruppenkompatiblität sollte aber immer ganz vorne stehen.

Was die Motivation angeht nach Falkengrund zu kommen, habe ich ja im Einstiegstext einiges erwähnt aber ich kann auch gerne dabei helfen und einige konkrete Vorschläge machen. Es gibt einige NSC, mit denen man eine Verbindung aufbauen könnte.


Postingrate und Posts allgemein

Zwei Posts pro Woche sind das Ziel. Natürlich ist das nicht immer möglich - mir geht es viel mehr darum, das man sich etwas Mühe gibt und nicht einfach etwas schreibt um in der Postingrate zu bleiben. Ich werde als Spielleiter nicht alleine dafür verantwortlich sein das Abenteuer voranzubringen und die Welt, in der wir spielen werden, zum Leben zu erwecken. Das ist Teamarbeit und deshalb sollte es im Interesse aller liegen, etwas Herzblut in die Posts zu setzen. Kämpfe würde ich gerne etwas schneller abwickeln, das heißt, es sollte mindestens alle zwei Tage gepostet werden.



Noch was kurzes zu meiner Person

Ich spiele D&D und Pathfinder seit zwei Jahren und leite seit etwa einem Jahr. Hier im Gate leite ich momentan Der Löwe von Jackals als Flüstermann und Bis zum Tod als Arenameister Kaldar. Erstere Runde wird wie gesagt bald zu Ende sein und dann habe ich genug Zeit für eine neue Runde.
Unter anderem bin ich noch als Nicolas Seek, Brann Morton, Omrah und Alyssa unterwegs.



Das sollte soweit alles wichtige sein. Würde mich freuen, wenn sich einige melden und Lust haben mitzuspielen. Ein paar Zusagen habe ich ja schon aus meiner Runde. :) Fragen könnt ihr natürlich hier stellen oder mir per PM schicken.

Gruß
Thorgrimm
« Letzte Änderung: 17.04.2014, 08:31:50 von Thorgrimm »

Blutschwinge

  • Beiträge: 2090
    • Profil anzeigen
[PF] Krone des Koboldkönigs / Jahrmarkt der Tränen
« Antwort #1 am: 17.04.2014, 10:29:18 »
Moin, ich hätte Interesse, bin aber ein völliger online-Rollenspiel Neuling. Pathfinder kenne ich aber vom "Tisch".

Besnell

  • Beiträge: 563
    • Profil anzeigen
[PF] Krone des Koboldkönigs / Jahrmarkt der Tränen
« Antwort #2 am: 17.04.2014, 11:25:09 »
Ich würde auch mitmachen.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
[PF] Krone des Koboldkönigs / Jahrmarkt der Tränen
« Antwort #3 am: 17.04.2014, 12:11:10 »
Saw-artig also, hmm...

Ein bisschen vorsichtig würde ich da schon sein, denn Kiddies wäre es ja nicht unmöglich in der Runde mitzulesen.

Aber wenn nicht übertrieben wird, wird Jahrmarkt der Tränen schon irgendwie Online spielbar sein.

Viel Spaß jedenfalls allen Beteiligten bei dieser Runde!
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
[PF] Krone des Koboldkönigs / Jahrmarkt der Tränen
« Antwort #4 am: 17.04.2014, 14:06:30 »
Wie angekündigt wäre ich bei einer Nachfolgerunde deinerseits dabei. :)
Deswegen halte ich mich ausnahmsweise einmal kurz.

Zum Volk und Klasse habe ich mir noch keine tieferen Gedanken gemacht. Das werde ich später entwickeln. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Thorgrimm

  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[PF] Krone des Koboldkönigs / Jahrmarkt der Tränen
« Antwort #5 am: 17.04.2014, 17:50:13 »
@Besnell und Menthir: Freut mich, das ihr dabei seid.

@Blutschwinge: Jeder fängt mal an. Wenn du fragen hast, leg einfach los.

@Groetus: Danke. Das Kinder mitlesen könnten wäre möglich aber das ist überall im Internet so und es gibt viel verstörende und schlimmere Dinge als eine Onlinerunde, die an Saw erinnert. 

Wellby

  • Beiträge: 1863
    • Profil anzeigen
[PF] Krone des Koboldkönigs / Jahrmarkt der Tränen
« Antwort #6 am: 17.04.2014, 21:02:57 »
Wie ebenfalls angekündigt, wäre es mir eine Freude, wieder in deiner Runde mitmischen zu dürfen! :)

Ich hatte persönlich noch nicht das Vergnügen, einen Pathfinder Abenteuerpfad zu spielen. Deshalb verbleibe ich total gespannt, wie du das Ganze, in deinem tollen Stil, umsetzen wirst! :)

Als Charakter hab ich mir überlegt, entweder die Rolle eines Kriegers zu übernehmen, oder mal wieder einen Barden zu spielen.

Wenn die Wahl auf den Krieger fällt, würde ich hierbei eventuell einen Gnom Krieger / Standhaften Verteidiger umsetzen. Vom Hintergrund her würde es passen, dass er, als Findelkind von Zwergen großgezogen, in die ehrenhaften Fußstapfens seines Ziehvaters getreten ist und das Familienschild stolz weiter trägt. Er würde nach Falkengrund gekommen sein, um in den nahen Bergen, einer Spur folgend, nach eben jenen Zwergenstätten zu suchen.

Derweil freue ich mich riesig, nicht nur auf dieses neue Projekt, sondern natürlich auch auf den einstweiligen Abschluss der Geschichte rund um Aether, Shiver und Co.! :)

lg der Alex!!
“Sometimes it’s only madness that makes us what we are.”

~ Grant Morrison; BATMAN: Arkham Asylum - A Serious House On a Serious Earth

Umbra

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
[PF] Krone des Koboldkönigs / Jahrmarkt der Tränen
« Antwort #7 am: 17.04.2014, 22:30:56 »
Auch ich möchte, wie angekündigt, wieder dabei sein, wenn unser steampunkiges Dschungelabenteuer vorbei ist. :)

Ich habe auch schon eine Charakteridee. Sie würde erst einmal in eine magische Richtung tendieren, welche Klasse, weiß ich noch nicht genau (wahrscheinlich Wizard oder Sorcerer, vielleicht aber auch Druid, ich muss mir die Archetypen noch einmal genauer ansehen). Ich schreibe dir morgen mal eine PN. :wink:

LG,
Umbra

Besnell

  • Beiträge: 563
    • Profil anzeigen
[PF] Krone des Koboldkönigs / Jahrmarkt der Tränen
« Antwort #8 am: 17.04.2014, 23:42:33 »
Danke für die Gelegenheit mitzumischen.

Mir spuken derzeit ein paar Charakterideen im Kopf herum. Ich schaue einfach mal was der Rest so spielt.

@Umbra: Juwyn? Bin mir nicht sicher

Umbra

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
[PF] Krone des Koboldkönigs / Jahrmarkt der Tränen
« Antwort #9 am: 18.04.2014, 11:17:33 »
@Umbra: Juwyn? Bin mir nicht sicher
Ja, so ist es. Ist auch in meinem Profil als Persona eingetragen. :wink:

Thorgrimm hat Post. :)

Blutschwinge

  • Beiträge: 2090
    • Profil anzeigen
[PF] Krone des Koboldkönigs / Jahrmarkt der Tränen
« Antwort #10 am: 18.04.2014, 11:21:09 »
@Blutschwinge: Jeder fängt mal an. Wenn du fragen hast, leg einfach los.
Ok. Ich denke die Fragen werden kommen wenn es wirklich los geht, wie das z.B. alles im Einzelnen abläuft im Forum, wie man würfelt etc. Aber das wird ja noch etwas dauern.

Bezüglich des Charakters tendiere ich derzeit zu einem Waldläufer oder Schurke. Wie sieht es denn mit Archetypen aus den Expertenregeln aus, sind die zugelassen?
« Letzte Änderung: 18.04.2014, 11:21:55 von blutschwinge »

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
[PF] Krone des Koboldkönigs / Jahrmarkt der Tränen
« Antwort #11 am: 18.04.2014, 13:17:21 »
Wenn ich lese, wer alles  mitmacht, bekomme ich richtig Lust auf die Runde. Aber leider schaffe ich nicht noch ne Runde.

Besnell

  • Beiträge: 563
    • Profil anzeigen
[PF] Krone des Koboldkönigs / Jahrmarkt der Tränen
« Antwort #12 am: 18.04.2014, 13:39:14 »
@Umbra: Ha dann hatte ich doch Recht.;) Sehr schön, freut mich das wir dann mal wieder zusammenspielen können.

Charakterideen habe ich wie gesagt einige.

Bogenschütze (fighter oder ranger oder mix. evtl auch nen Zen Archer)
Inquisitor
Mönch (weapon Adept) multiclassing mit ninja oder rogue)
wizard (evtl wizard/druid und falls wir soweit kommen, was ich nicht glaube dann Richtung MT)

Thorgrimm

  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[PF] Krone des Koboldkönigs / Jahrmarkt der Tränen
« Antwort #13 am: 18.04.2014, 15:21:29 »
@Umbra: PN beantwortet. ;)

@Blutschwinge: Ja, die sind erlaubt.

@TKarn: Schade, vielleicht ein andern mal. :)


Bisherige Spieler:
Menthir
Wellby
Umbra
Besnell
Blutschwinge

Sind also noch zwei Plätze da.

Umbra

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
[PF] Krone des Koboldkönigs / Jahrmarkt der Tränen
« Antwort #14 am: 18.04.2014, 16:19:05 »
Alles klar, damit wird mein Charakter wohl ein Kobold. :D :cool:
Ich habe nun klassentechnisch Sorcerer (Draconic Bloodline) näher ins Auge gefasst... oder auch Alchemist. Das fänd ich beides interessant und passend für mein Konzept.