Autor Thema: [PF] Dunkelheit und Licht  (Gelesen 1199 mal)

Beschreibung: Fokus: Charakterspiel

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
[PF] Dunkelheit und Licht
« am: 07.05.2014, 21:28:32 »
Hallo,

Das ist erst einmal der Arbeitstitel für das Szenario. Vielleicht fällt mir noch ein besserer ein mit der Zeit.

Womöglich lesen manche das hier nicht mit, weil ich in der Vergangenheit so manche Runde leider in den Sand gesetzt habe, da bin ich ganz ehrlich. Ich habe aus meinen Fehlern allerdings gelernt. High Level ist eher nichts für mich. Kämpfe mit Battlemaps fressen viel meiner Zeit. Runden habe ich im Moment auch etwas weniger wegen RL. Deswegen folgende Schlussfolgerungen:

- Diese Runde soll die Pathfinder-Regeln haben, aber Erzählung und Charakterspiel stehen im Vordergrund. Nicht Kämpfe! Kämpfe gibt es nur dann, wenn es gar nicht anders geht.
- Das Abenteuer hängt stark von den Charakterhintergründen ab. Also wie es sich denn konkret entwickelt.
- Es ist sehr kurz, das streite ich nicht ab.
- Man muss sehr starke Freude an Gesprächen haben. Darauf liegt der Fokus.
- Jeder Spieler hat ein Trait. Allerdings ist nur dem Spielerleiter dieses bekannt. Ein weiteres Trait gibt es über ein Drawback.
- Jeder sucht sich eine psychische Krankheit seiner Wahl aus. Wie stark oder wie schwach diese ausgeprägt ist, darf der Spieler selbst entscheiden. Ggf. frage ich Sensemann noch mal wie psychische Krankheit konkret regeltechnisch geregelt sind. Ich will aber einem Spieler keine Freiheit nehmen.
- Das Level ist ungefähr Stufe 10. Die genaue Stufe teile ich jedem einzelnen per PN mit. Da es so absolut gar nicht auf Kämpfe ankommt, könnte das Level je nach Hintergrund theoretisch anders sein. Plant aber bitte erst einmal mit der Mitte, also Stufe 10.
- PF-PB 20 wird bestimmt ausreichen.
- Vermögen nach PFSRD, voraussichtlich das für Stufe 10.
- Die Charakterbogen und der Status sind versteckt.
- Das Spiel hat noch eine ganz große Besonderheit. Diese wird aber nicht verraten.
- Es muss nicht, aber es darf gerne "philosophisch" werden ;)

Will jemand noch irgendetwas im Vorfeld wissen, bevor er irgendein Interesse abgeben wird für diese Runde? Es wird wirklich nur ein Kurzszenario, da bin ich offen und ehrlich. Habe mir da Menthir etwas als Vorbild genommen, was Szenarios und Online-Runde angeht ;) . Das harmoniert oft ganz gut. Denn lange Abenteuer oder gar Abenteuerpfade schaffen nur auserwählte Personen wie zum Beispiel Sensemann hier im Gate. Das würde ich nicht so ohne weiteres gebacken kriegen, denke ich.

Ich schaue mal, wer sich so meldet und entscheide dann alles weitere noch. Wer konkret mitspielt etc.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
[PF] Dunkelheit und Licht
« Antwort #1 am: 07.05.2014, 21:33:52 »
So oft, wie hier mein Name genannt wurde, klingeln meine Ohren^^
Danke für das indirekte Lob hier im Orgathread :)

Kannst Du etwas zu der Welt bzw der Region sagen, wo Deine Runde spielt?
Evtl. hätte ich Interesse :)

Gruß
Sensemann
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
[PF] Dunkelheit und Licht
« Antwort #2 am: 07.05.2014, 21:42:58 »
Ich muss mich selbstdisziplinieren... :(

Eine weitere Runde pack ich wohl doch nicht, selbst wenn Du als SL sehr verlockend bist!

Viel Spaß allen Spielern und Dir viel Erfolg bei der Suche
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
[PF] Dunkelheit und Licht
« Antwort #3 am: 07.05.2014, 21:46:33 »
Das Kurzszenario spielt auf Golarion. Bei der Region warte vorsichtshalber noch einmal auf die konkreten Hintergründe. Aber ich habe da schon etwas ganz bestimmtes im Auge ;)

Schade, dass du doch keine Zeit hast. Aber ich akzeptiere das natürlich.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
[PF] Dunkelheit und Licht
« Antwort #4 am: 07.05.2014, 21:50:46 »
Bin hin und her gerissen.

Ich warte mal ab, wer sich noch meldet: Vllt versau ich dann meinen Willenswurf und sage doch zu^^
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Cayden Cailean

  • Beiträge: 4388
    • Profil anzeigen
[PF] Dunkelheit und Licht
« Antwort #5 am: 07.05.2014, 22:45:31 »
Groetus, freut mich das du eine Runde leiten willst.

Was für eine Postingrate setzt du den an?
Wenn du von einem kurzen Szenario sprichst, was für eine Laufzeit stellst du dir vor?

Und Sense hat den Williwurf sowieso schon vergeigt. Ich habe damit Erfahrung  :lol:
Der Zufall ist der einzig legitime Herrscher des Universums.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
[PF] Dunkelheit und Licht
« Antwort #6 am: 07.05.2014, 22:51:22 »
Muss mal schauen. Ein Post oder zwei Post pro Woche.

Da es Online ist, muss ich wahrscheinlich mit ein paar wenigen Monaten rechnen. Oder je nach Spieleraktion auch deutlich kürzer. Ob es etwas länger werden könnte? Na ja das halte ich für eher unwahrscheinlich, aber 100%-ig sicher kann man sich bei Online-Runden nie sein.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
[PF] Dunkelheit und Licht
« Antwort #7 am: 08.05.2014, 09:40:48 »
Danke für die lobenden Worte, Groetus. :)

Ich wäre grundsätzlich angefixt, aber ich fürchte, dass ich das zeitlich nicht ganz unterbringen kann im Moment, obwohl das Konzept, eine Krankheit zu wählen und daraus eine dialogische Runde zu machen, sehr interessant wirkt.

Ich werde nochmal tief in mich gehen und meine Verpflichtungen für die nächsten Monate durchgehen und mich dann zurückmelden. Es stimmt schon, dass nur wenige Spielleiter die Fähigkeit besitzen lange Runden zu leiten (wie Sensemann oder Idunivor), die geht mir auch ab. Deswegen kann ich deinen Gedankengang zur Länge gut nachvollziehen. :)

Dass du bereits mehrere Runden nicht beenden haben magst, ist für mich kein Problem. Jeder neue Versuch unter der Direktive des Bewusstseins darüber, dass eine Runde scheitern mag, ist es wert, dass man sie testet. :) Ich bin auch einmal gescheitert, ehe ich ein Szenario beendet habe, dann konnte ich die Untotenrunde nicht beenden (leider, aber die Arbeit ließ es damals nicht zu), dann habe ich wieder eine beendet. Aber solange diese Punkte kommuniziert sind, ist das alles erträglich. Zumindest für mich. :)

Unabhängig von meiner möglichen Teilnahme oder nicht, wünsche ich dir viel Erfolg dabei, genügend Spieler zu finden! Das klingt nach einer sehr spannenden und ungewöhnlichen Prinzip, welches auch einmal ungewöhnliche Dinge in den Vordergrund stellt, nämlich die psychische Krankheit. Und genau das ist der Punkt, der mich reizt, nebst des starken Dialogparts.

Sehr schwere Entscheidung. Setze mich am besten Mal auf eine Ersatzliste oder sowas, wenn du hast. :)
Ich werde auf jeden Fall mitlesen.
« Letzte Änderung: 08.05.2014, 09:41:15 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
[PF] Dunkelheit und Licht
« Antwort #8 am: 08.05.2014, 18:25:16 »
Experimente von mir sind im Gate meist nicht so mit großen Begeisterungsstürmen der User gesegnet, aber davon geht die Welt nicht unter ;) . Wobei das eine gewisse Ironie ist, dies mit so einem Account zu posten. Aber ich habe dafür eh eine gewisse Schwäche ;)

Danke trotzdem Menthir, dass du es dir mal durch den Kopf gehen hast lassen! Das hat für mich durchaus seinen Wert.

Trotz Absage bedanke ich mich auch für die eine PN, die in meinem PN-Fach war. Psychische Krankheiten bei SC sind nicht jedermanns Fall; das ist mir schon klar...
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Thorgrimm

  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[PF] Dunkelheit und Licht
« Antwort #9 am: 08.05.2014, 18:40:16 »
Schade das ich keine Zeit für noch eine Runde habe. Diese hätte mich schon gereizt. Vor allem wegen dem Thema der psychischen Krankheiten, da das ein in mein Interessen- und Arbeitsgebiet fällt.

Wünsche aber allen anderen viel Spaß! Wenn ich Zeit finde, werde ich mitlesen.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
[PF] Dunkelheit und Licht
« Antwort #10 am: 08.05.2014, 18:42:09 »
Ich sage auch endgültig ab nach einer Nacht darüber schlafen.

Golarion, der Stufenbereich und Du als SL sind zwar reizvoll, aber der Plot ist wohl nicht meins
« Letzte Änderung: 08.05.2014, 18:43:05 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Cayden Cailean

  • Beiträge: 4388
    • Profil anzeigen
[PF] Dunkelheit und Licht
« Antwort #11 am: 08.05.2014, 21:30:54 »
Trotz Absage bedanke ich mich auch für die eine PN, die in meinem PN-Fach war. Psychische Krankheiten bei SC sind nicht jedermanns Fall; das ist mir schon klar...

Also das war ich.
« Letzte Änderung: 08.05.2014, 21:33:20 von Cayden Cailean »
Der Zufall ist der einzig legitime Herrscher des Universums.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
[PF] Dunkelheit und Licht
« Antwort #12 am: 09.05.2014, 22:53:33 »
Ich verbuche das mal als gescheiterter Versuch. Ob ich Interesse mit einer anderen Idee wecke, weiß ich nicht. Menthirs Problem bleibt weiterhin bestehen. Es ist nicht ganz Sensemanns Setting und Stufenbereich und Willi kann ich damit wohl auch nicht hinter dem Ofen hervorlocken. Ansonsten sind alle anderen bekannten Spieler im Gate schon mehr als gut bedient, aber was solls, ich eröffne mal ein anderes Topic (Spieler scheinen im Moment rar gesät). Wenn sich wieder niemand meldet, betrachte ich meine zwei SL-Versuche eben als gescheitert. Ist aber auch nicht so schlimm.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
[PF] Dunkelheit und Licht
« Antwort #13 am: 10.05.2014, 02:46:56 »
Ich verbuche das mal als gescheiterter Versuch. Ob ich Interesse mit einer anderen Idee wecke, weiß ich nicht. Menthirs Problem bleibt weiterhin bestehen. Es ist nicht ganz Sensemanns Setting und Stufenbereich und Willi kann ich damit wohl auch nicht hinter dem Ofen hervorlocken. Ansonsten sind alle anderen bekannten Spieler im Gate schon mehr als gut bedient, aber was solls, ich eröffne mal ein anderes Topic (Spieler scheinen im Moment rar gesät). Wenn sich wieder niemand meldet, betrachte ich meine zwei SL-Versuche eben als gescheitert. Ist aber auch nicht so schlimm.

Du weißt, so hoffe ich, wenn es darum geht, dass du überhaupt Spieler bekommst, dass du jederzeit auf mich zählen kannst. Du bist ein treuer, du bist ein loyaler, und du bist ein besonderer Spieler. Es ist ist dementsprechend nur angebracht, dir diese Tugenden einstweilen zurückzuzahlen. Ich werde stelle mich dafür freilich zur Verfügung, selbst wenn ich dafür Zeit bei anderen Runden abknipsen müsste. :)
Sollte es nun diese oder eine FR-Runde sein. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social